ABS R1200R 2012

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS R1200R 2012

#26 Beitrag von hixtert »

Aus- Einbau bei BMW ist imho besser, weil die mehr Routine haben. Außerdem bekommst du bei RH 2 Jahre Garantie auf das Gerät bei reinem Instandsetzungsauftrag. Bei dem Komplettpaket bin ich mir da nicht so sicher.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: ABS R1200R 2012

#27 Beitrag von Larsi »

Kannst das Mopped auch zu mir bringen, ich baue das Teil für 500€ aus und ein. ;)

Oder anders:
Welchen Vorteil hätte der Aus- und Einbau bei RH?
Weniger Aufwand für dich? Dann könnte es eine Option sein.
Benutzeravatar
jschmidw
Beiträge: 52
Registriert: 18. Oktober 2007, 15:10
Skype: jschmidw
Mopped(s): K1200R, R1200R
Wohnort: Leutenbach

Re: ABS R1200R 2012

#28 Beitrag von jschmidw »

Die Frage war dahingehend ob man lieber die ganze Maschine abholt und RH das Ganze machen lässt oder nur das Teil hinschickt und von BMW einbauen lässt. Nicht nur wegen des Preises, es könnte ja auch sein, dass BMW eine Fehldiagnose gestellt hat, oder sonst noch was nicht stimmt. Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit RH gemacht, für mich ist das alles Neuland. Ich habe bislang immer alles von BMW machen lassen - aber das ist mir dieses Mal einfach zu teuer.

Jan
nichts provoziert mehr als Gelassenheit...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: ABS R1200R 2012

#29 Beitrag von Steinhuder »

jschmidw hat geschrieben: 11. Januar 2018, 15:48Ich habe bislang immer alles von BMW machen lassen - aber das ist mir dieses Mal einfach zu teuer.

Jan
Nachvollziehbar.

Aber Du hast doch die Diagnose von BMW.
Lass sie Dir schriftlich geben und das Teil bei BMW ausbauen.

Danach zur Rep. zu RH und von BMW wieder einbauen lassen.
Sollte sich bei RH herausstellen, dass die BMW Diagnose nicht zutreffend wear, hast Du Deine schriftliche Diagnose von BMW in der Hand und kannst Dich mit denen auseinander setzen.
Wäre zwar nervig aber ein zielführender Ansatz und Weg.

Im besten und vermutlich wahrscheinlichsten Fall aber hast Du für insgesamt 649 Euro (Aus-/Einbau BMW; Rep RH) allerdings wieder ein funktionierendes Motorrad mit Gewährleistung (und Garantie?) aufs ABS Modul.
Benutzeravatar
jschmidw
Beiträge: 52
Registriert: 18. Oktober 2007, 15:10
Skype: jschmidw
Mopped(s): K1200R, R1200R
Wohnort: Leutenbach

Re: ABS R1200R 2012

#30 Beitrag von jschmidw »

Ja, so werde ich es jetzt auch machen. So ein Mist aber auch. Bin etwas enttäuscht über die Anfälligkeit dieses ABS-Moduls. Gut, das Motorrad wurde wenig bewegt, aber es stand immer im warmen, wurde regelmässig (wenn auch selten) bewegt. Und wenn das bei mehreren passiert, scheint die Qualität dieses Druckschalters nicht gerade besonders gut zu sein.
nichts provoziert mehr als Gelassenheit...
helmytx
Beiträge: 14
Registriert: 26. Dezember 2012, 23:08
Mopped(s): BMW r1200r-TRX 850-CB 500Four
Wohnort: Bückeburg

Re: ABS R1200R 2012

#31 Beitrag von helmytx »

moin
ich habe es schon einmal geschrieben.
Diagnose Pumpenmotor defekt.
Ich habe den Ansaugstutzen abgebaut.

Dann habe ich mit einer Verlängerung u.einen kleinen Hammer
auf den Pumpenm. geklopft,dann rutscht die Kohlenbürste nach vorn.

Dann lauft der Motor wieder. Dach bin ich 3000km in den Urlaub gefahren.

Danach habe ich das ABS zerlegt u.gangbar gemacht.




Die Kohlebürsten klemmen in der Führung das ist der ganze Fehler!!!
Versuch es es es klappt.

gruß helmytx
Benutzeravatar
jschmidw
Beiträge: 52
Registriert: 18. Oktober 2007, 15:10
Skype: jschmidw
Mopped(s): K1200R, R1200R
Wohnort: Leutenbach

Re: ABS R1200R 2012

#32 Beitrag von jschmidw »

Ich habe mir ein Foto dieses Druckmodulators angesehen. Ich kann da keinen Ansaugbereich erkennen. Daran würde es bei mir schon scheitern
nichts provoziert mehr als Gelassenheit...
helmytx
Beiträge: 14
Registriert: 26. Dezember 2012, 23:08
Mopped(s): BMW r1200r-TRX 850-CB 500Four
Wohnort: Bückeburg

Re: ABS R1200R 2012

#33 Beitrag von helmytx »

Den Ansaugstutzen vom Luftfilter dann kann den ABS Motor sehen!!

helmytx
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: ABS R1200R 2012

#34 Beitrag von ChristianS »

Es geht vermutlich weniger ums Rechnen, als vielmehr um Einfachheit und Problemlosigkeit in der Durchführung.

Edit: oh...es gibt ja noch eine zweite Seite im Thread :lol:

Ich würde ausbauen lassen und hinschicken.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: ABS R1200R 2012

#35 Beitrag von Alex. »

Ich würde zuerst die Hammermethode ausprobieren.

@helmytx: Danke für den Hinweis ist notiert. Auf welcher höhe sitzen denn die Kohlen? Hoffentlich komme ich nie in die Verlegenheit.
Gruß Alex
(aka varoque)
helmytx
Beiträge: 14
Registriert: 26. Dezember 2012, 23:08
Mopped(s): BMW r1200r-TRX 850-CB 500Four
Wohnort: Bückeburg

Re: ABS R1200R 2012

#36 Beitrag von helmytx »

die kohlen sitzen im hinteren Bereich im Motor.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: ABS R1200R 2012

#37 Beitrag von ChristianS »





:D 8) :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Max_Deus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2015, 08:20
Mopped(s): R1200R aus 2007

Re: ABS R1200R 2007- kurzer Erfahrungsbericht RH- usw.

#38 Beitrag von Max_Deus »

Hallo,
wollte grad mal berichten, wie's bei mir eben gelaufen ist, nachdem sich mein Moped mit dem Ausfall des ABS in die Winterpause verabschiedet hat.

also:
wg. Saisonkennzeichen gewartet bis letzte Woche, auch weil noch Schnee lag. Vorher online gesehen, dass RH-Elektronics das ABS Modul gerade für 299.- (netto) Instand setzt...
- Moped zum örtlichen Schrauber-Meister, der mir angeboten hat mir das Modul aus- und nach der Rücksendung von RH wieder einzubauen und auch an RH zu senden...
- bei der Gelegenheit, neue Reifen Michi PR 3 V+H montieren, wuchten...
- Hinterachsöl erneuern
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Fehlerspeicher lesen, zurücksetzen
- Ventile einstellen und Drosselklappen synchen
- Luftfilter reinigen
... 958.- EUR ALLES zusammen, inkl. Porto an RH, Altreifenentsorgung, kompl. Arbeitszeit, Probefahrt, Prüfbericht Orig. RH inkl. Garantie und Märchensteuer

"Geht doch", würde ich sagen. :D
Und Morgen gehts wieder los, mit ABS und neuen Reifen...

Vg und Gute Fahrt für alle.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: ABS R1200R 2012

#39 Beitrag von farbschema »

Passt doch ... Aktion "mit blauem Auge davon gekommen..."
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten