Auspuff emaillieren

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Auspuff emaillieren

#1 Beitrag von Hero65 »

Hallo zusammen,
Meine R1200R DOHC befindet sich beim Tuner und wartet noch auf eine SR Racing Auspuffanlage.
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Auspuffanlage schwarz emaillieren zu lassen. Optisch eher glänzend als matt.
Meine Fragen an die, die entweder selber oder aus ihrem Bekanntenkreis Erfahrungen damit haben:

Welche Erfahrungen mit der Haltbarkeit - insbesondere auf dem Krümmer - habt ihr gemacht?
Das Aussehen der Emaillierung nach längerem Zeitraum würde mich auch interessieren.

Im speziellem geht es mir noch um die Frage der Emaillierung des Abgasklappen-Auspuffrohres der Original-Auspuffanlage.
Nach meiner Kenntnis wird die Original-Abgasklappe weiter verwendet.
Ist diese vollständig, d.h. auch die Klappe bzw. die äußeren Teile mit der Druckfeder vollständig aus Edelstahl bzw. Stahl?
Bei der Auspuffklappe müsste es aufgrund der Hitzeentwicklung so sein, außen normalerweise auch, bin mir da aber nicht sicher. Aluminium würde beim Emaillieren des Rohres bei 840 Grad schmelzen...😱
Mangels Moped kann ich selber derzeit nicht prüfen.

Wie ich aus verschiedenen Foren habe nachlesen können, scheint die Fa. Get Metall GmbH (früher Get Goeltz GmbH) wohl eine gute Adresse zu sein.
Gibt es aus eurer Sicht noch Alternativen?

Schonmal vielen Dank im Voraus. 🤗

P.S.:
Über meine Änderungen werde ich bei Zeiten berichten...
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Auspuff emaillieren

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Die Frage der ABgasklappe erübrigt sich, wenn du die Vorrausetzungen für das emaillieren von Abgasanlagen kennst.

Grundsätzlich sind alle beweglichen teile, bzw Teile die nicht emailliert werden sollen, was beides auf die Abgasklappe zutrifft im Vorfeld auszubauen. Das betrifft natürlich auch die Dämmwolle bei Reflektionsschalldämpfern

Ich bin sicher, das wird die jeweilige Firma bei der du es machen lässt dann im Vorfeld auch so mit dir besprechen, oder diese in Eigenregie bei der Vorarbeit ausbauen.

Die so erwähnte Firma ist zumindest die erste die von Google ausgeschmissen wird, wenn es um Beschichten von Abgasanlagen geht. Ich denke mal, das lokale Firmen die aufs Beschichten spezialisiert sind, sicherlich ebenso gute Ergebnisse erzielen. Ich denke am ende wird der Preis/Unkosten die entscheidende Rolle spielen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Auspuff emaillieren

#3 Beitrag von Hero65 »

Hallo Ingo,
Danke für die Info.
Hast Du selber praktische Erfahrungen mit dem Emaillierung von Auspuffanlagen?

M.W. ist die Halterung der Abgasklappe mit dem Rohr nicht verschraubt, sondern genietet. Als Ersatzteil ist es auch nur vollständig für „lächerliche“ 320€ zu bekommen. Ein Abbau der Halterung bzw. Auspuffklappe scheidet damit aus.

Wenn ich mich hier irre, bitte ich um eure Hilfe.

Generell steht auf der Seite von Get Metall GmbH auch, dass alle nicht zu emaillierende Teile abgebaut werden sollten. Wenn dies nicht möglich ist, ist aber wohl auch eine Emaillierung möglich. Dazu gehören auch Schalldämpfer oder der Auspuffkrümmer mit dem enthaltene Keramik-Katalysator. Kostet halt was mehr als ein reines Rohr zu emaillieren...
Nicht zu emaillierende Flächen, wie z.B. die Verbindungsflächen werden wohl vor Aufbringung der Emaillie abgeklebt.
Auch eine Teilemaillierung ist so möglich.
Gerne aber hierzu auch eure Erfahrung.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Auspuff emaillieren

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Hero65 hat geschrieben: 19. Oktober 2017, 19:56 Hallo Ingo,
Danke für die Info.
Hast Du selber praktische Erfahrungen mit dem Emaillierung von Auspuffanlagen?
Nein. Mich vor ewig nur auch für das Thema stärker interessiert. Bei mir ist es am ende dann nur bei einer Keramiklackierung geblieben, die auch in der heimischen Garage unternommen werden kann.
Hero65 hat geschrieben: 19. Oktober 2017, 19:56
M.W. ist die Halterung der Abgasklappe mit dem Rohr nicht verschraubt, sondern genietet. Als Ersatzteil ist es auch nur vollständig für „lächerliche“ 320€ zu bekommen. Ein Abbau der Halterung bzw. Auspuffklappe scheidet damit aus.

Wenn ich mich hier irre, bitte ich um eure Hilfe.
Nieten aufzubohren ist fast Werkstattalltag. Wenn man es genau nehmen wollen würde, müsste man round abound alle 5-15000 KM die Nieten der Zubehörendschalldämpfer ebenfalls aufbohren um diese neu zu stopfen, was aber wohl die wenigsten zumindest in den empfohlenen Intervallen tun werden. Daher ist auch die Abgasklappe entfernbar und scheidet nicht aus.

Hier sollte man definitiv Rücksprache mit dem Betrieb halten, was zum einem Kostengünstiger für einen selbst ist, und natürlich optisch evtl. nicht stört. Ich kann mir vorstellen, das wenn die Mechanik "abgeklebt" wird, dies später nicht mehr ersichtlich sein wird, sobald der Stellmotor, Abdeckung usw wieder drauf montiert ist. Wenn der Betrieb jedoch der Meinung ist, das diese Klappe demontiert werden kann, und dies dann auch tut, kann es evtl. ein wenig teurer werden.
Hat man natürlich keine Bohrmaschine, Nietenzange und entsprechenden Nieten zur Hand, ist es natürlich schon ein Hindernis, aber "Tuning" kostet halt Geld, und wer ein schönes Mopped haben will, dessen Geldbeutel muss leiden.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Auspuff emaillieren

#5 Beitrag von Larsi »

Ich glaube "vernietet" bedeutet im Zusammenhang mit der Auspuffklappe, dass die Welle der Klappe beweglich mit dem Gehäuse vernietet ist. Popniete sind da meines Wissens nicht verbaut.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff emaillieren

#6 Beitrag von ChristianS »

Ich hab in der Garage eine ausgebaute Klappe liegen. Kann heute Nachmittag gerne ein paar Detailfotos machen.

Des Weiteren denk ich mal nicht, dass es großartig auffällt, wenn man das kurze Rohr der Klappe unbehandelt lässt. Die Schellen und Schrauben bleiben es ja vermutlich auch.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff emaillieren

#7 Beitrag von ChristianS »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff emaillieren

#8 Beitrag von ChristianS »

..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff emaillieren

#9 Beitrag von ChristianS »

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Auspuff emaillieren

#10 Beitrag von Hero65 »

Vielen Dank Christian für deine Mühe.🖒
Hatte auch schon überlegt, dass Teil auszusparen.
Die Schellen würde ich eher emaillieren lassen, dann fällt es nur noch dem auf, der mir unters Motorrad guckt...
Auch bei einer - eher sehr theoretischen - Umrüstung auf die Serienanlage, würde das Teil weiter optisch passen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Auspuff emaillieren

#11 Beitrag von teileklaus »

Ich kenne einen der Seine Krümmer an der 12 er Schwarz hat emailieren lassen, das sieht zunächste toll aus, aber es gab bei seiner kleine Microrisse in der Oberfläche, die wie ein Spinnen Netz aussehen. Ob das vom Regen/ Pfützen also der Abkühlung kommt oder vom Vollgas Glühen bei wenig Kühlung kann ich nicht sagen.
Er würde es glaub ich nicht mehr machen
Antworten