Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#1 Beitrag von sonnydream »

Servus aus München,
Bis jetzt hab ich hier nur mitgelesen,mir Tips und Anregungen geholt.
Jetzt bräuchte ich mal einen fachlichen Rat.
Bei meiner R 1200 R Baujahr 2011 (26.000 Km ) klappern immer wieder die Bremsscheiben bei Bodenunebenheiten.
Hab die Bremsscheiben ausgebaut,und wollte die Floater rausnehmen......aber,
die scheinen irgendwie verpresst zu sein ? Kann das sein?
Ich kenne das von meiner 1150 GS das dahinter ja eigentlich nur eine Beilagscheibe ist.
Hat da jemand von euch einen Plan wie die Floater gewechselt werden? Oder soll man die etwa gar nicht mehr seperat wechseln können?
Schon mal im voraus Danke für hilfreiche Tips.
Hätte auch Bilder davon.....aber wie stelllt man die hier ein ? :?:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Ja, kann durchaus sein das sie verpresst/genietet sind.

Wechseln geht mit ausbohren und neu vernieten bzw. ein alternativ passenden Floater montieren.

Ob das jedoch sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#3 Beitrag von locke1 »

Floter Bremss. K50.pdf
vielleicht hilfts, ein wechsel is laut BMW-Werkstatthandbuch nicht beschrieben!
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#4 Beitrag von locke1 »

Nietpaket Bremsscheibe K50.pdf
noch was gefunden, Nietpaket nicht zerlegbar ( hab für die K50 geschaut, richtig? )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#5 Beitrag von locke1 »

K27 Floster.pdf
für die K27 Baustand März 20011 gilt das selbe , hab noch mal nachgeschaut!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#6 Beitrag von sonnydream »

Hallo,das ging ja fix mit den Antworten...Danke .
Dann bin ich da doch nicht so falsch gelegen wie ich vermutet habe,der Aufbau der Floater ist genau so wie es locke1 rausgesucht hat für die K50.Also sprich verpresst.
Da stellt sich da Frage was tun ? Mit dem klappern beim Fahren Leben? Oder wie Chucky schon schreibt,ausbohren und gegen alternativ passende ersetzen.? Was natürlich relativ Zeitaufwändig wäre .
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#7 Beitrag von teileklaus »

wenn die Floater verpresst sind, dann sind die in Drehrichtung ausgeschlagen. Sollte das dann auch an den Anlageflächen der Scheibe so sein , hilft Austausch der Floater nicht wirklich. Vl kann man die Spannung der Beilagscheiben etwas nachpressen, wegen dem Geräusch, aber drunter sieht es trotzdem Ausgeschlagen aus.
Ich fürchte da hilft nur Komplettaustausch oder Ignoranz.
Ein Lösungsansatz fällt mir noch ein: drehe doch mal die Floaterhülsen um genau 90 Grad weiter.. Also anzeichnen vorher. Vl ist da dann keine verschlissene Anlagestelle.
Schrauben erwärmen..
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#8 Beitrag von sonnydream »

@ Teileklaus........Danke,so sehe ich das auch,ich befürchte da stehen Arbeitsaufwand und Nutzen in einem schlechten Verhältnis.
Werde dieses Jahr noch damit Fahren,und werde mir dann im Winter ein paar chice Wave Scheiben montieren,mit ganz einfachen Flaotern zum wechseln.
Was hat sich BMW dabei nur mal wieder gedacht?
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#9 Beitrag von teileklaus »

die haben sich ggf. gedacht, dass wenn 2 Reibpartner sich aneinander Verschleißen, es keinen Sinn mach einen auswechselbar zu machen.
Die Schwierigkeit ist das Fahrprofil,
Leute die oft aber wenig stark bremsen, haben klappernde Scheiben. ( Dafür bräuchte man dann auch kleinere Scheiben ( 305 mm)
Leute die Stark aber wenig oft bremsen, brauchen an der Scheibe viel Spiel, weil die Scheibe glüht und nicht schirmen darf..Da klemmt es dann wenn man für den zaghaft bremser das Spiel eng wählte.
Leute die Viel und stark bremsen... (Dafür bräuchte man dann die radi(K)alen P4 Bremssättel 4 Einzelbeläge und 5 mm dicke Scheiben)..
Ergo müsste es dann meiner Meinung nach 2 Scheibentypen im Lager geben..was natürlich logistisch vertretbar nicht geht..
Genauso könnte man dann Motoren Kolben Zylinderpassungen auch in 2 Richtungen entwickeln..Geräusch und Sport..
Wenn du dir schon mal die Arbeit gemacht hast die Auszubauen, dann dreh doch mal die Hülsen wie oben schon vorgeschalgen..
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#10 Beitrag von sonnydream »

Hab mir das Bike letztes Jahr im Herbst gekauft,und über den Fahrstil des Vorbesitzers ist mir jetzt natürlich nichts bekannt :-)
Hab damit letztes Jahr noch einige schöne Ausfahrten machen können,und hab ewig gebraucht bis ich dieses nervigen klappern zuordnen konnte.
Die Bremsscheiben sind das letzte gewesen an die ich dabei gedacht habe,und das habe ich eher zufällig festgestellt. 26.000 Km sind jetzt nicht so viel das man davon ausgehen würde das da schon was ausgeschlagen ist.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#11 Beitrag von teileklaus »

sonnydream hat geschrieben: 25. März 2018, 10:19 26.000 Km sind jetzt nicht so viel das man davon ausgehen würde das da schon was ausgeschlagen ist.
na ja siehs mal so: auf 2,6 km klappert es sicher einmal bei einem Überfahrenen Absatz oder beim Bremsen..
Wären 10 000 mal Klack mit etwas Reibung und Abnutzung, also viel oder wenig, es ist verschissen wenn man nach dem Geräusch geht, und hält noch mal so lange wenn man bis an die Verschleißgrenze der Scheibe fährt.
Ignoriere oder erwarte es beim Bremsen, du weißt es ist nix Schlimmes.
Stört es weiterhin, erneuer alles und freu dich am Fahren.
Angenommen 2 fahren auf der Geraden genau hintereinander her mit 100..
Beim einen geht das Bremslicht bei jedem Auflaufen auf eine Kurve oder anderen Verkehrsteilnehmer an. Der Andere fährt schneller durch die Kurve und dem langt runterschalten und Gas wegnehmen ohne Bremsen... Kein Klack, kein Verschleiß, dafür am Reifen..
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#12 Beitrag von sonnydream »

So sehe ich das auch....es ist nix schlimmes von daher werde ich es ignorieren und werde es mal beobachten wie sich das bei den ca. 12-14000 Km die ich so in der Regel im Jahr fahre entwickelt.
Auf jeden Fall sage ich Danke für die Hilfe.....bin ich schon mal wesentlich schlauer als gestern, als ich die Bremsscheibe in der Hand gehalten habe :-)
Noch eine Frage hätte ich :-)
Kann das sein das ein Original Windschild von BMW ( Klarglas ca. 28 cm) vermutlich von einem 2010 Model (R 1200 R) nicht an den Halter meiner 2011 passt?
In zwei Löcher würden die Schrauben passen,die anderen zwei sind irgendwie um 2 mm versetzt :(
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#13 Beitrag von ChristianS »

Mal eine Frage: ist der für das Klappern ursächliche, diagnostizierte Bereich blitzeblank sauber, oder dreckig und "gebraucht"?
Wenn sauber, kann es sein, dass das Klappern tatsächlich daher kommt. Wenn dreckig, klapperts eher nicht.

Ich hab noch nicht gehört oder erlebt, dass schwimmend gelagerte Bremsscheiben während der Fahrt klappern. Das tun sie eigentlich nur wenn man in Längsrichtung daran rüttelt. Muss aber nix heißen.
Viel wahrscheinlicher sehe ich die Ursache des hier beschriebenen Klapperns in den Bremsbelägen. Dies kenne ich sowohl aus eigener Erfahrung, sowie aus diversen Forenbeiträgen. Einfach mal die Suche bemühen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#14 Beitrag von ChristianS »

Kann das sein das ein Original Windschild von BMW ( Klarglas ca. 28 cm) vermutlich von einem 2010 Model (R 1200 R) nicht an den Halter meiner 2011 passt? In zwei Löcher würden die Schrauben passen,die anderen zwei sind irgendwie um 2 mm versetzt
Du musst es erst an den Halter ansetzen und dann die Schrauben reindrehen. :idea:

Das Windschild an sich passt an die R1200R der Baujahre von 2006 bis 2014. Es gibt allerdings verschiedene Halter. Der eine (2006-2010) hat quere Schraubenlöcher, beim anderen (2011-2014) sind sie hochkant. Das ist der geänderten Instrumentenkombination geschuldet.

Und noch ein wenig Wissen am Rande: das Windschild ist das gleiche wie das der BMW F650 Xcountry. Wenn man bei Ebay danach sucht, bezahlt man meist weniger... :wink:

Teilenummer ist für beide Modelle gleich. Nämlich 46 63 7 697 209.
Christian grüßt den Rest der Welt
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#15 Beitrag von sonnydream »

ChristianS hat geschrieben: 25. März 2018, 12:13 Mal eine Frage: ist der für das Klappern ursächliche, diagnostizierte Bereich blitzeblank sauber, oder dreckig und "gebraucht"?
Wenn sauber, kann es sein, dass das Klappern tatsächlich daher kommt. Wenn dreckig, klapperts eher nicht..
Generell ist das Bike sauber und sehr gepflegt,und darum habe ich mich auch zum Kauf entschlossen.
ChristianS hat geschrieben: 25. März 2018, 12:13Ich hab noch nicht gehört oder erlebt, dass schwimmend gelagerte Bremsscheiben während der Fahrt klappern. Das tun sie eigentlich nur wenn man in Längsrichtung daran rüttelt. Muss aber nix heißen.
Ja richtig,wenn ich in Längsrichtung an den Scheiben ohne besonders großen Kraftaufwand gezogen/gedrückt habe, ist dieses Geräusch/ Klappern zu vernehmen gewesen.Daraus hab ich dann geschlossen dass das dann auch durchaus dieses nervige Geräusch sein müsste wenn man über Bodenunebenheiten fährt.
Hatte das ja gestern ausgebaut,die Bremsscheibe Linke Seite mit ABS Ring ,und nachdem ich festgestellt habe das die Floater nicht zu wechseln sind wieder zusammengebaut.
was soll ich sagen,heute bei der Probefahrt hat mal gar nix geklappert. Vielleicht aufgrund weil die Temperaturen noch niedrieger sind ? :?:
ChristianS hat geschrieben: 25. März 2018, 12:13Viel wahrscheinlicher sehe ich die Ursache des hier beschriebenen Klapperns in den Bremsbelägen. Dies kenne ich sowohl aus eigener Erfahrung, sowie aus diversen Forenbeiträgen. Einfach mal die Suche bemühen.
Das mit den Bremsbelägen habe ich auch schon gelesen.....vielleicht tatsächlich eher dort die Fehlerquelle als bei den Scheiben :|
Zuletzt geändert von hixtert am 25. März 2018, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quote repariert
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#16 Beitrag von teileklaus »

Ja dann mach doch den Bolzen raus und schau nach wieviel Spiel da ist.
Etwas Plastilube an die Anlageflächen zum Sattel und zum Bremskolben.
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#17 Beitrag von sonnydream »

ChristianS hat geschrieben: 25. März 2018, 14:13 Du musst es erst an den Halter ansetzen und dann die Schrauben reindrehen. :idea:

Das Windschild an sich passt an die R1200R der Baujahre von 2006 bis 2014. Es gibt allerdings verschiedene Halter. Der eine (2006-2010) hat quere Schraubenlöcher, beim anderen (2011-2014) sind sie hochkant. Das ist der geänderten Instrumentenkombination geschuldet.

Und noch ein wenig Wissen am Rande: das Windschild ist das gleiche wie das der BMW F650 Xcountry. Wenn man bei Ebay danach sucht, bezahlt man meist weniger... :wink:

Teilenummer ist für beide Modelle gleich. Nämlich 46 63 7 697 209.
Halter habe ich den mit Löcher quer. Ich habe gesehen auch davon gibt es zweierlei.Ich habe diesen mit dem Bügel/Nase und mit Gummitülle umhüllten, der sich auf dem Scheinwerfer abstützt.Gibt es ja auch noch den anderen der nochmal mit zwei Haltepunkten unter dem Scheinwerfer fixiert wird habe ich gesehen.
Sind die irgendwie unterschiedlich von den Aufnahmepunkten der Scheibe,bzw Baulänge?
Die Scheibe würde sich auf dem Halter nur dann montieren lassen wenn man sie einfach nur nackt mit den Gummitüllen aufsetzt,ohne diese Metallhüsen.Dann würde sie sich auch auf dem Halter Verschrauben lassen.Allerdings steht mir dann die Scheibe an meinen Amaturen an,bzw komme mit dem Bügel gar nicht an die Schraubenaufnahme am Motorrad.Mit diesen Metallhüsen passen auf einer Seite beide Schraubenlöcher,aber wie gesagt,auf der anderen Seite habe ich einen Versatz von 2-3 mm dann.
Vom Besitzer davor ist ein halbrundes in Bikefarbe lackiertes Windschild montiert gewesen,das optisch zwar gar nicht schlecht wäre,aber der Wind wird genau auf den Helm Visierhöhe geleitet :-(
Das geht ja mal gar nicht.
Liegts einfach am Halter oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?? :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#18 Beitrag von ChristianS »

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... 6637697209
Christian grüßt den Rest der Welt
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#19 Beitrag von sonnydream »

ChristianS hat geschrieben: 28. März 2018, 15:17Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aha.....da schau an.Wenn ich zu kurze Linsenschrauben habe, kann das ja schon mal ganz klar gar nicht funktionieren ;-)
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#20 Beitrag von sonnydream »

Hier nun mal endlich ein Bild auch dazu ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#21 Beitrag von sonnydream »

Inzwischen habe ich festgestellt wie hier bereits richtig vermutet wurde.....das wohl nicht meine Scheiben geklappert haben,sondern !!!

Dieses beim Kauf schon montierte Windschild wohl der Verursacher gewesen ist.
Habe die Tage festgestellt das der Halter /Bügel oben am Chromring vom Scheinwerfer aufeglegen hat.Und das wohl dieses lästige und ewige Geräusch hervorgefrufen haben dürfte.
Scheinwerfer nun ganz nach hinten in die Halterung verschoben (der wie ich finde eh nur sehr unzureichend fest fixiert werden kann in dieser Plastikaufnahme)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#22 Beitrag von teileklaus »

da sieht man mal wie sich das ändern kann, eine Überschrift zieht die Lösungen in diese Richtung.
"Klapper Geräusch bei Unebenheiten" hätte den Blick weiter zugelassen.
Kommt ein Mann zum Dr. sagt ich habe neuerdings morgens immer so ein Stechen im Auge..
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#23 Beitrag von sonnydream »

teileklaus hat geschrieben: 1. April 2018, 14:30 da sieht man mal wie sich das ändern kann, eine Überschrift zieht die Lösungen in diese Richtung.
"Klapper Geräusch bei Unebenheiten" hätte den Blick weiter zugelassen.
Kommt ein Mann zum Dr. sagt ich habe neuerdings morgens immer so ein Stechen im Auge..
Aber das ist das schöne an diesem Forum hier ,viele Antworten und Bemühungen der Sache auf den Grund zu gehen.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsscheiben klappern bei Bodenunebenheiten

#24 Beitrag von teileklaus »

ja verstehe, sagt der Doctor, und wann merken sie das?
immer wenn ich zur Wand schaue, sagt der Patient..
hm, dann nehmen sie mal den Löffel aus der Tasse, wenn sie Trinken, der sticht ihnen ins Auge, sagt der Doctor..
Antworten