OBD2-Tools

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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matiro65
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OBD2-Tools

#1 Beitrag von matiro65 »

Servus,

ich schon wieder.

Ich will die R1200R so perfekt wie möglich synchronisieren, weil sie bei Drehzahlen unter 2000 "knurrig" wird und entspannt mit Tempo 30 durch die Dörfer cruisen nicht möglich ist, jedes Loch im Asphalt erzeugt Unruhe und Lastwechel.

"So perfekt wie möglich" geht wohl nur, wenn man die Leerlaufsteller lahmlegt, und zwar möglichst so, dass sie zu sind, also über die Leerlauf-Bypässe kein Beitrag zur Gemischbildung erfolgt.

Also wie krieg ich die Dinger zu? Ich habe die Anleitung auf Powerboxer.de gelesen, so mit Kabel abziehen und ausbauen und mit Knetmasse (oder so) temporär verschließen... schöner fände ich, wenn man das irgendwie elektronisch regeln könnte, schließlich sind die ISS ja Elektrogeräte, gelle?. Dazu gibts ODB-2 Software und Elektronik, so wie z.B. ds GS911-Gerät, so weit so gut. Aber kann ich damit die ISS tatsächlich in eine definierte "zu"-Position fahren?

Und schließlich meine eigentliche Frage: Gibt's weniger teure Alternativen zum GS911, die das können, was ich möchte (ISS "zu") ? Ich weiß schon, teuer ist relativ. Verzeiht meinen Geiz.

Für das synchronisieren habe ich eine selbstgebaute "Schlauchwaage", die funktioniert für 4-Zylinder Vergasermotoren hervorragend. Und bevor ich das mache, stelle ich die Ventile "perfekt" ein. Ist klar.

Gruß - Matthias



.
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hixtert
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Re: OBD2-Tools

#2 Beitrag von hixtert »

matiro65 hat geschrieben: 27. März 2018, 20:42...bei Drehzahlen unter 2000 "knurrig" wird und entspannt mit Tempo 30 durch die Dörfer cruisen nicht möglich ist, jedes Loch im Asphalt erzeugt Unruhe und Lastwechel. ...
Solche Drehzahlen finden wahrscheinlich auch die Steuerketten "unspannend" (im wahrsten Sinne des Wortes) und fangen an zu schlagen. Da lassen sich Unruhe und Lastwechel kaum vermeiden, auch nicht bei optimal eingestellter Gemischversorgung.

Mehr Ruhe birngt da ein 6-Zylinder ... oder ein Elektromofa :idea: :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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matiro65
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Re: OBD2-Tools

#3 Beitrag von matiro65 »

hixtert hat geschrieben: 27. März 2018, 21:00 Mehr Ruhe birngt da ein 6-Zylinder ... oder ein Elektromofa :idea: :wink:
Ich hatte bisher gefühlt etwa 10 Kräder zwischen 49 und 1000 ccm, mit 1 oder 2 oder 4 Zylindern, in Reihe und im V, und die konnten das alle ziemlich gut. Wenn die BMW-Boxer das bauartbedingt nicht können, dann ist das halt so, und ich muss überlegen, wie ich damit umgehe. So schnell geb' ich aber nicht auf.
Orion12
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Re: OBD2-Tools

#4 Beitrag von Orion12 »

Hallo
ich bin mit der MOTO SCAN APP von WG Soft sehr zufrieden. Kann viel für relativ wenig Geld, aber man braucht ein Android Handy oder Tablet.
LG
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Laufzwerg
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Re: OBD2-Tools

#5 Beitrag von Laufzwerg »

Hi Matthias,
ich würde einfach einen Gang runter schalten :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
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schraubernrw
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Re: OBD2-Tools

#6 Beitrag von schraubernrw »

Hallo Matthias,

ich empfehle die Android APP Moto Scan von WG Soft.
Die ist gut und du kannst damit auch die ISS in Grundstellung bringen bzw. schließen . Das Kabel und den Bluetoothadapter bokommst du auch auf der Seite.
Ist leider nur für Smartphone`s zu haben.

Markus
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AndreS
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Re: OBD2-Tools

#7 Beitrag von AndreS »

Ich kan nur sagen "so ein Blödsinn". Einfach die Stecker abziehen und synchronisieren.
Mein R läuft wunderbar geschmeidig ab Leerkaufdrehzahl.
Unsere Kombination von 360 grad Zweizilinder und schwere Schwungscheibe macht die R's genau so geschmeidig wie ein Vierzylinder, wenn alles stimmt.
Noch ein Bild wie es mit ausgehangte Stecker aussieht.
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CDDIETER
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Re: OBD2-Tools

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Geht das auch hiermit?
Hard und Software, auch für PC, kosten keine 8€.
Unbenannt.JPG
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Alex.
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Re: OBD2-Tools

#9 Beitrag von Alex. »

AndreS hat geschrieben: 28. März 2018, 13:48Einfach die Stecker abziehen und synchronisieren.
Das geht aber nur bei den DOHC Modellen. Bei den älteren Modellen ist man sich uneins, ob nach Zündung AUS die Stepper in die Grundstellung zurückfahren.
Gruß Alex
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Re: OBD2-Tools

#10 Beitrag von Alex. »

Wegen der Kompatibilität mit den Chinaclones, am besten hier nachlesen.
https://www.motoscan.de/diagnoseadapter/

Klar, es ist der Hersteller, aber die Vergleiche sind sehr neutral beschrieben.
Es läuft auf einen Versuch raus und wenn es nicht geht, weiß man woran es liegt und kann sich eine langwierige Fehlersuche sparen.
Oder gleich den 'richtigen' Adapter kaufen. :wink:
Gruß Alex
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Sweeper
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Re: OBD2-Tools

#11 Beitrag von Sweeper »

Vermutlich Nein
Hier gibt es einen Beitrag dazu
OBD2 exza HHOBD Adapter.

mit 'nem handy gedaddelt

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
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ChristianS
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Re: OBD2-Tools

#12 Beitrag von ChristianS »

CDDIETER hat geschrieben: 28. März 2018, 14:52 Hallo,
Geht das auch hiermit?
Hard und Software, auch für PC, kosten keine 8€.
Unbenannt.JPG
Hallo Dieter. Falls du das in Verbindung mit der Motoscan App verwenden möchtest, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren. Siehe auch Hier und Hier.
Wenn man hingegen auch noch die Software in China kauft, werden die schon miteinander kommuzieren können. Nur fraglich, ob dann die Software mit dem Motorrad kompatibel ist. Vermutlich auch eher nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: OBD2-Tools

#13 Beitrag von schlio »

Guten Abend,Klinke mich mal kurz ein.Mit dem oben gezeigten ELM 327 Funktioniert es nicht.Habe ich gerade hinter mir.Unicarscan Adapter von Wgsoft für 49 Euro bestellt und mit der Motoscan Android App funktioniert es perfekt bei meiner R 1200 R ,Baujahr 2007.Adapter Kabel in der Bucht für nen 10er.Finger weg vom China Gedöns.Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
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CDDIETER
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Re: OBD2-Tools

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Soft- und Hardware sollten schon vom gleichen Hersteller sein. Die angebotenen Anschlüsse an dem Fahrzeugen sind ja genormt, leider aber unterschiedlich. Hat das denn schon jemand ausprobiert?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Re: OBD2-Tools

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe das bei You Tube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=0wKLTP45gww
Ist doch eine seriöse Adresse!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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ChristianS
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Re: OBD2-Tools

#16 Beitrag von ChristianS »

Mit dem oben gezeigten ELM 327 funktioniert es nicht.
Jeder Adapter mit ELM 327 Chip funktioniert mit Motoscan. Nur ist in dem Chinading kein ELM327 Chip drin, bzw ist es ein Glücksspiel einen Chinaadapter mit ELM327 Chip zu erwischen.

Lest einfach meine oben von mir verlinkten Beiträge. Da wurde es ausführlich durchgekaut.
Christian grüßt den Rest der Welt
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ChristianS
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Re: OBD2-Tools

#17 Beitrag von ChristianS »

CDDIETER hat geschrieben: 28. März 2018, 20:35 Hallo,
Habe das bei You Tube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=0wKLTP45gww
Ist doch eine seriöse Adresse!
Ja Dieter.
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Alex.
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Re: OBD2-Tools

#18 Beitrag von Alex. »

ChristianS hat geschrieben: 29. März 2018, 08:07Jeder Adapter mit ELM 327 Chip funktioniert mit Motoscan.
Allerdings nicht die BMW spezifischen Protokolle.
ChristianS hat geschrieben: 29. März 2018, 08:07Lest einfach meine oben von mir verlinkten Beiträge.
Mit dem Lesen ist das immer so eine Sache. Der 3€ Adapter funktioniert bestimmt. :)
Gruß Alex
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