Klopfgeräusch
Klopfgeräusch
Hallo,
ich fahre seit zwei Wochen eine R1200ST (ja, ja, ich weiß...).
Fast 60.000 km gelaufen, scheckheftgepflegt bei BMW, 1. Hand. Kupplung ist neu bei 55.000 km, letzte Inspektion bei 51.000 km mit allen Flüssigkeiten.
Jetzt klopft sie zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen, ob im Stand (Leerlauf), oder beim Fahren uner Teillast oder Schubbetrieb. Ob mit gezogener Kupplung, oder nicht.
Öl ist 15/W-50 drin, frisch gemacht. Leistung ist da, Motor vibriert vielleicht etwas mehr beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen als meine 1150er.
Habt ihr eine Idee?
Danke und schöne Feiertage!
Christian.
ich fahre seit zwei Wochen eine R1200ST (ja, ja, ich weiß...).
Fast 60.000 km gelaufen, scheckheftgepflegt bei BMW, 1. Hand. Kupplung ist neu bei 55.000 km, letzte Inspektion bei 51.000 km mit allen Flüssigkeiten.
Jetzt klopft sie zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen, ob im Stand (Leerlauf), oder beim Fahren uner Teillast oder Schubbetrieb. Ob mit gezogener Kupplung, oder nicht.
Öl ist 15/W-50 drin, frisch gemacht. Leistung ist da, Motor vibriert vielleicht etwas mehr beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen als meine 1150er.
Habt ihr eine Idee?
Danke und schöne Feiertage!
Christian.
- ChristianS
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Re: Klopfgeräusch
Egal ob kalt oder warm?
Welche Kraftstoffsorte ist im Tank?
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Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Klopfgeräusch
Ich lese auch mal mit, da ich ähnliches bei meiner R1150 GSA habe/höre, wenn sie richtig warm ist.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Klopfgeräusch
und warum ist das so: ganz einfach, im Kaltstart bekommt sie eine Sprit Anreicherung damit die Karre nicht zum Husten anfängt, ist sie Warm sagt der Temperaturfühler 40 ° sind erreicht Kaltstart Aufheben,tut ers nicht ja was ist dann defekt
Re: Klopfgeräusch
Heute war sie richtig heisssss... Im Leerlauf und beim Fahren zwischen 2.000 und 3.500 Umdrehungen höre ich sie dann rappeln. Ziehe ich im Stand die Kupplung, ist es weg / viel leiser.
Könnten die Ventile sein, schlimmstenfalls die Ausgleichswelle?!
Donnerstag ist die 60.000er, dann soll der Meister mal gucken.
Gruß Christian.
Könnten die Ventile sein, schlimmstenfalls die Ausgleichswelle?!
Donnerstag ist die 60.000er, dann soll der Meister mal gucken.
Gruß Christian.
- AndreS
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Re: Klopfgeräusch
Ich hatte mal ein Moto Guzzi 850T. Da hat mich dieses typisches Klingelgeräusch bei bestimmte Drehzahlen lange geplagt. Bis sich das Spiel am Bremshebel als Ursache herausstelte.
Jedenfals, wenn man es auch im Leerlauf hört ist es bestimmt kein Klingeln.
Jedenfals, wenn man es auch im Leerlauf hört ist es bestimmt kein Klingeln.
- Weissblau
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Re: Klopfgeräusch
Wenn du die Kupplung betätigst und dann das Geräusch weg ist, kann es nicht an den Ventilen liegen bzw. am Motor.backsbunny hat geschrieben: ↑3. April 2018, 15:28 Heute war sie richtig heisssss... Im Leerlauf und beim Fahren zwischen 2.000 und 3.500 Umdrehungen höre ich sie dann rappeln. Ziehe ich im Stand die Kupplung, ist es weg / viel leiser.
Könnten die Ventile sein, schlimmstenfalls die Ausgleichswelle?!
.........
Auch nicht das Ausrücklager, da dieses wenn du auskuppelst belastet wird und dann müsste man es hören wenn defekt.
Schrauben der Druckplatte (Kupplung) lose oder abgerissen?!? Sollte aber nicht der Fall sein, da du ja eine neue Kupplung hast.
Vielleicht eher ein Getriebeschaden. Das Lager zum Kardan hin?
Du schreibst "Leerlauf"; rollte das Krad oder im Stand??
Re: Klopfgeräusch
Mach mir Hoffnung! Nee, bin dankbar für eure Tipps!
Das Motorrad stand, Gas geben bis ca. 2.500 Umdrehungen, es "klappert".
Während der Fahrt höre ich dieses Geräusch ebenfalls bei gleichmäßigen Dahinrollen oder langsamen Beschleunigen bis ca. 4.000 Touren. Bzw. bei der Gaswegnahme in eben dem beschriebenen Drehzahlbereich. Im Stand klappert es genauso, nur etwas diskreter. Ziehe ich in beiden Fällen die Kupplung, ist es weg.
Ich warte die Inspektion morgen ab, und nehme die Gewährleistung des Händlers ansonsten in Anspruch. Was freu´ ich mich...
Christian.
Das Motorrad stand, Gas geben bis ca. 2.500 Umdrehungen, es "klappert".
Während der Fahrt höre ich dieses Geräusch ebenfalls bei gleichmäßigen Dahinrollen oder langsamen Beschleunigen bis ca. 4.000 Touren. Bzw. bei der Gaswegnahme in eben dem beschriebenen Drehzahlbereich. Im Stand klappert es genauso, nur etwas diskreter. Ziehe ich in beiden Fällen die Kupplung, ist es weg.
Ich warte die Inspektion morgen ab, und nehme die Gewährleistung des Händlers ansonsten in Anspruch. Was freu´ ich mich...
Christian.
- Weissblau
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Re: Klopfgeräusch
Das geht jetzt wieder mehr in Richtung Kupplung.
Sag bitte auf jeden Fall was es ist, sobald geklärt.
Sag bitte auf jeden Fall was es ist, sobald geklärt.
Re: Klopfgeräusch
Das werde ich machen. Bei meiner Recherche bin ich bei der Begriffseingabe zu derart vielen unterschiedlichen Schäden verlinkt worden, dass ich schon fast gespannt bin, was es tatsächlich ist. Wenn es was ist. Zwar ist die letzte Inspektion erst vor knapp 7.500 Kilometern gemacht worden und kurz darauf die Kupplung erneuert worden.
Meine Hoffnung ist allerdings, dass es "nur eine Einstellsache" ist. Der Boxer an sich ist ja nicht unbedingt ein diskretes (und schon gar kein billiges) Motorrad.
Christian.
Meine Hoffnung ist allerdings, dass es "nur eine Einstellsache" ist. Der Boxer an sich ist ja nicht unbedingt ein diskretes (und schon gar kein billiges) Motorrad.
Christian.
Re: Klopfgeräusch
So, Inspektion ist gemacht: keine Auffälligkeiten, weder an Motor, noch am Getriebe. Der große Service mit allen Flüssigkeiten, Einstellarbeiten sowie Lima- Riemen usw. hat knapp über 600,- € gekostet. Da kann ich nicht meckern. Vielleicht muss ich mich noch an die Geräusche einer verkleideten 1200er gewöhnen, die R1150R klang weniger dramatisch...
Dank an euch für den Support!
Gemacht hat die Inspektion übrigens die BMW- Niederlassung in Essen.
Euch liebe Grüße und gute Fahrt; nutzt das gute Wetter an den kommenden Tagen!!!
Christian.
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Gemacht hat die Inspektion übrigens die BMW- Niederlassung in Essen.
Euch liebe Grüße und gute Fahrt; nutzt das gute Wetter an den kommenden Tagen!!!
Christian.
- Weissblau
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Re: Klopfgeräusch
Da hat ein Exorzist wohl Erfolg gehabt.
Re: Klopfgeräusch
Nix gefunden heißt ja nicht, dass es jetzt völlig ruhig wäre. Es ist leiser, und nach einer Probefahrt kam der Meister zu der Erkenntnis, es läge nichts vor. Als motorradtechnischer Neuling sollte mir das zunächst mal reichen?!
Christian.
Christian.
Re: Klopfgeräusch
Ein kurzesUpdate:
Wegen des weiter bestehenden Klopf- bzw. Klackergeräusches im Schubbetrieb und bei langsamer Fahrt (sehr extrem bei extrem warmen Außentemperaturen) nochmal beim BMW- Händler gewesen (NL Essen, dort war sie kürzlich ohne Befund zur 60.000er- Inspektion). Der Mechaniker hat sich Zeit genommen: ausgiebige Probefahrt, später in der Halle im Leerlauf das Klappern mit der Kupplung provoziert. Alles war stets reproduzierbar, gut zu hören. Kommentar: Verdacht auf Lagerschaden im Getriebe. Er würde mir raten, in Anbetracht der Kilometerleistung erst mal weiter zu fahren, eine Reparatur sei teuer, da das Getriebe nach Lagerwechsel ausdistanziert werden müsse. Eventuell müssten ja auch einige Teile ausgetauscht werden.
Maximal könnte das gesamte Getriebe allerdings Schaden nehmen, wenn das Lager sich zerbröselt.
Da noch Gewährleistung seitens des Gebrauchtmoppedhändlers besteht, solle ich sie dort hin bringen, ist ja klar.
Den Händler daraufhin kontaktiert, Mopped hingebracht, es klackert, auch bei ihm im Hof. Den Aufwand, den eine Lagerreparatur mit sich bringt, habe ich versucht ihm plastisch zu schildern.
Er hat sie zehn Tage da, fährt selber und lässt seinen Mechaniker fahren. "Wir haben nichts gehört, Boxer macht halt Geräusche, Hinterreifen (Metzeler RT1) ist auch laut. Getriebeöl hat er in ein Glas abgefüllt (???), ist klar (ich hatte zu Hause winzige Späne am Finger, und durch die Einfüllöffnung waren sie im Öl sichtbar).
Der Händler hat jetzt von sich aus die Garantie fürs Getriebe noch um ein volles Jahr verlängert.
Ich erübrige mir mal jeden Kommentar, vielleicht weiß jemand von euch einen guten Rat (Gutachter o. ä.?). Oder fahren, schauen ob´s ein Jahr hält?
Gut, dass die R1150R noch im Hof steht...
Gruß, und dankbar für Wissenserweiterung,
Christian.
Wegen des weiter bestehenden Klopf- bzw. Klackergeräusches im Schubbetrieb und bei langsamer Fahrt (sehr extrem bei extrem warmen Außentemperaturen) nochmal beim BMW- Händler gewesen (NL Essen, dort war sie kürzlich ohne Befund zur 60.000er- Inspektion). Der Mechaniker hat sich Zeit genommen: ausgiebige Probefahrt, später in der Halle im Leerlauf das Klappern mit der Kupplung provoziert. Alles war stets reproduzierbar, gut zu hören. Kommentar: Verdacht auf Lagerschaden im Getriebe. Er würde mir raten, in Anbetracht der Kilometerleistung erst mal weiter zu fahren, eine Reparatur sei teuer, da das Getriebe nach Lagerwechsel ausdistanziert werden müsse. Eventuell müssten ja auch einige Teile ausgetauscht werden.
Maximal könnte das gesamte Getriebe allerdings Schaden nehmen, wenn das Lager sich zerbröselt.
Da noch Gewährleistung seitens des Gebrauchtmoppedhändlers besteht, solle ich sie dort hin bringen, ist ja klar.
Den Händler daraufhin kontaktiert, Mopped hingebracht, es klackert, auch bei ihm im Hof. Den Aufwand, den eine Lagerreparatur mit sich bringt, habe ich versucht ihm plastisch zu schildern.
Er hat sie zehn Tage da, fährt selber und lässt seinen Mechaniker fahren. "Wir haben nichts gehört, Boxer macht halt Geräusche, Hinterreifen (Metzeler RT1) ist auch laut. Getriebeöl hat er in ein Glas abgefüllt (???), ist klar (ich hatte zu Hause winzige Späne am Finger, und durch die Einfüllöffnung waren sie im Öl sichtbar).
Der Händler hat jetzt von sich aus die Garantie fürs Getriebe noch um ein volles Jahr verlängert.
Ich erübrige mir mal jeden Kommentar, vielleicht weiß jemand von euch einen guten Rat (Gutachter o. ä.?). Oder fahren, schauen ob´s ein Jahr hält?
Gut, dass die R1150R noch im Hof steht...
Gruß, und dankbar für Wissenserweiterung,
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- ChristianS
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Re: Klopfgeräusch
Den Händler schriftlich auffordern, den Mangel zu beseitigen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Re: Klopfgeräusch
Ist gemacht. Wenn er allerdings aus seiner Sicht keinen Mangel sieht, ist es schwierig: den Lagerschaden kannst du nur verifizieren, wenn das Getriebe auf ist.
Christian.
Christian.
- hardholgi
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Re: Klopfgeräusch
Axialspiel der Getriebewellen. Ist nicht schlimm, hatte meine 2005er RT auch.backsbunny hat geschrieben: ↑3. April 2018, 15:28Im Leerlauf und beim Fahren zwischen 2.000 und 3.500 Umdrehungen höre ich sie dann rappeln. Ziehe ich im Stand die Kupplung, ist es weg / viel leiser.
Holger
Re: Klopfgeräusch
Danke für den Hinweis, Holger. Ein für mich neuer Aspekt. Heißt aber auch, daß Lager Spiel haben?
Christian.
Christian.
Re: Klopfgeräusch
Bei den letzten Ausfahrten habe ich mal genauer hingehört: das Klopfen / Klappern tritt nicht dauerhaft auf: nach manchen Schaltvorgängen ist es während der Fahrt weg. Auch im Leerlauf bei leicht angehobener Drehzahl (2.500- 3.000 U/min) bedarf es zeitweise mehrerer abrupter Kuppelvorgänge, bis es zu hören ist.
Das wiederum macht mich etwas ratlos. Ein Schaden des Getriebeeinganglagers sollte doch dauerhaft zu hören sein?
Gruß Christian.
Das wiederum macht mich etwas ratlos. Ein Schaden des Getriebeeinganglagers sollte doch dauerhaft zu hören sein?
Gruß Christian.
- Weissblau
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Re: Klopfgeräusch
Kaufe dir ein Paar Ohrenstöpsel; alles bestens. Wenn's rappelt, Gas geben!