Li Ma - Riemen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
9erhornetnhans
Beiträge: 16
Registriert: 27. August 2014, 19:40
Mopped(s): R1200R Classik
Wohnort: Oberösterreich

Li Ma - Riemen

#1 Beitrag von 9erhornetnhans »

kollegen, muss ich zum Tausch des LiMa Riemen den Tank abnehmen?
worauf ist zu achten?
danke f Eure Tipp`s
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 863
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Li Ma - Riemen

#2 Beitrag von Weissblau »

Tank nicht aber du musst ja den Stirndeckel entfernen.
Das Hauptproblem liegt eher darin, das der neue Riemen nur mit viel Anstrengung auf die Riemenscheibe geht. Ohne das passende Aufziehwerkzeug besteht das Risiko das der neue Riemen bei der Aktion Schaden nimmt.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Li Ma - Riemen

#3 Beitrag von aimypost »

Nein,
Ölkühlerabdeckung ab, Ölkühler lösen, Deckel (Heldenbrust ;-)) ab.
Ich dachte, ich komme ohne Spezialwerkzeug aus für`s aufziehen, ging aber nicht bzw. wollte mir nicht mit Gewalt was abwürgen, daher doch den BMW-Aufzieher Artikelnr. 8330 040 1702 gekauft.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Lu r1200r
Beiträge: 55
Registriert: 4. September 2016, 12:49

Re: Li Ma - Riemen

#4 Beitrag von Lu r1200r »

9erhornetnhans hat geschrieben:kollegen, muss ich zum Tausch des LiMa Riemen den Tank abnehmen?
worauf ist zu achten?
danke f Eure Tipp`s
Wie schon beschrieben, Ölkühler lösen und den den entsprechenden Deckel vor Lima demontieren. Riemen geht auch ohne Spezialwerkzeuk montiert, habe dazu ein Gurtband um den Riemen gelegt zum führen und die Riemenscheibe mit passenden Schlüssel gedreht. Zuvor ist es ratsam je eine Zündkerze zu demontieren, damit man nicht gegen die Kompression arbeiten muss.
So hat es zumindest bei mir funktioniert.
Gruß Bernd

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

backsbunny

Re: Li Ma - Riemen

#5 Beitrag von backsbunny »

Laut Bastelbuch tut es auch ein Streifen Plastik, z.B. aus einem alten Kanister. Vor der Riemenscheibe unter den Riemen, drehen bis das Plastikstück komplett zwischen Scheibe und Riemen liegt, diesen dann vorsichtig herunter hebeln.
Einbau in gleicher Weise.
https://www.powerboxer.de/motor/517-4v2 ... seln-r1200
Gruß Christian.
Antworten