Bremsscheiben identifizieren

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Bremsscheiben identifizieren

#1 Beitrag von matiro65 »

Hallo liebe Leute,

Ich versuche zu verstehen, welche Art Bremsscheiben bei meiner R1200R (K27, 2008) verbaut sind: Die "normalen" (90 bis 120 Euro) oder die "floater" (um die 200 Euro).
Folgend Links zu zwei Bildern, die meine Bremsscheibenbefestigung zeigen. Die Bremsscheiben haben axial (also parallel zur Radachse) "vor" und "hinter" der Scheibe jeweils etwa einen Millimeter "Luft", werden von etwas was wie Federscheiben aussieht "mittig" gehalten. Sind das jetzt die "Floater"?

https://ibb.co/d1pupH
https://ibb.co/de8UpH

Wenn ich mir den Teilekatalog so angucke, dürften da keine Federscheiben sein.... hmmmm
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 34/34_1839

Weiß das jemand und würde es freundlicherweise mitteilen?

Was ist von den rel. günstigen Brembo-Scheiben zu halten?

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben identifizieren

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Es sind Floater

Genauer hast du hier Halbschwimmende Bremsscheiben, nicht zu verwechseln mit Vollschwimmenden Bremsscheiben

Die Bremsscheiben hier haben eine Art Langloch wodurch sie Radiales Spiel haben.

Vollschwimmende Bremsscheiben (meistens zweiteilig) haben Radiales wie auch Axiales Spiel.

Die Floater sind im Grunde nichts anderes als ein oder mehrere Bauteile was oder welche zwischen Bremssscheibe und Berfestigungsschraube sitzt.

Bei Starren Bremsscheiben wären solche Floater nicht vorhanden, und es würde ein reguläre Schraube, ob Bundschraube oder mit U-Scheibe, die Bremsscheibe an der Felge/Nabe festhalten.

Man kann es grob vergleichen mit einer Anlaufscheibe. Wäre "nur" eine Schraube vorhanden, könnte sich die Schebe trotz Langloch nicht wirklich ausdehnen, oder auf Dauer recht schnell kaputt gehen (Eher vermutlich die Schraube als die Scheibe, aber das spielt dann eh keine Rolle).
Die Floater gewährleisten ein Spiel trotz festsitzender Schraube, das die Scheibe sich weiter ausdehnen kann

Was bedeutet relativ günstig?
Brembo sind meiner Meinung nach gute Bremsscheiben und auch bei BMW unter anderem Erstausrüster. Je nach Detail können hier kleine Veränderungen vorliegen zwischen Erstaussrüster und Zubehörmarkt, dann könnte es unter anderem sein, das Erstausrüster genietet sind, und im Zubehörmarkt bestimmte Floaterkits benötigt werden, genauso kann es sein, das diverse beiliegende Scheiben benötigt oder halt nicht benötigt werden. Floaterkits sind meist sehr Universell, und könnten auf eine Yamaha genauso passen wie auf eine BMW, und daher könnten evtl. Scheiben beiliegend sein, die nicht benötigt werden.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Bremsscheiben identifizieren

#3 Beitrag von matiro65 »

Chucky1978 hat geschrieben: 23. April 2018, 18:31 Was bedeutet relativ günstig?
Brembo sind meiner Meinung nach gute Bremsscheiben und auch bei BMW unter anderem Erstausrüster. Je nach Detail können hier kleine Veränderungen vorliegen zwischen Erstaussrüster und Zubehörmarkt, dann könnte es unter anderem sein, das Erstausrüster genietet sind, und im Zubehörmarkt bestimmte Floaterkits benötigt werden, genauso kann es sein, das diverse beiliegende Scheiben benötigt oder halt nicht benötigt werden. Floaterkits sind meist sehr Universell, und könnten auf eine Yamaha genauso passen wie auf eine BMW, und daher könnten evtl. Scheiben beiliegend sein, die nicht benötigt werden.
Das Angebot wie folgt finde ich verhältnismäßig günstig: (Achtung: E-Bucht Link)
https://bit.ly/2qUXYVj
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben identifizieren

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Könntest du bedenkenlos kaufen. Aber wenn du das Bild mal genauer anschaust, und auch die Bestellnummern anschaust wirst du feststellen, das das nicht alles ist was du brauchst. Die Floater fehlen noch. Im Zweifel sind diese vor der Bremsscheibe verschlissen, sollten also in jedem Fall erneuert werden. Und dann kommen noch die Befestigungsschrauben die du bei Leebmann24 bestellen kannst und nicht gerade günstig sind

Ich habe bei Lufika (ebay) selbst letztes Jahr ein Komplett Satz gekauft, und kann ihn bedenkenlos empfehlen.

Mein Tip. Nicht nach seinen Modell-Beschreibungen suchen, sondern nur nach den Bestellnummern von Brembo. Dann wirst du sehen, das du mit Floater schnell an 300€ kommst und da sind dann lediglich organische Belege statt Sinter dabei.
Also verhältnismäßig günstig ist es. Nur leider etwas arge sucherei im Einzelfall. Deswegen auch auf der Bremboseite im Vorfeld die richtigen Nummern der Teile die du haben möchtest Rausschreiben und abgleichen mit der Angebotsbeschreibung auf ebay.

Da kommt es dann nicht selten günstiger Langfristig, wenn man sich ein Komplett-Set inkl. Hinterradbremsscheibe dazu nimmt, da die ja meist auch in nicht so weiter Ferne liegen könnte. Wären zwar wieder 500€, aber bei BMW bekommst dafür nur die vorderen Scheiben allein.Aber immerhin mit Floater bzw Nietpaket vermutlich

Als Beispiel was mein Mopped betrifft
https://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremssch ... 58e5e3fa8b
Dort steht R1200S, aber passen tun sie ebenfalls an die K1200S. Ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.. daher immer genauer ansehen das Zeug
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Bremsscheiben identifizieren

#5 Beitrag von matiro65 »

Ja. Danke erstmal, hast mir echt weiter geholfen im Floater Durcheinander, jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich marschieren muss mit meinem Premium-Motorrad. Ich mache jetzt die Bremsscheiben neu und dann hoffe ich, dass ABS und Tankgeber die Saison durchhalten. Mal schaun, ob wir Freude aneinander finden, die Q und ich.

- Matthias
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben identifizieren

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Nur die Saison? Du bist aber leicht zufrieden zu stellen. Brauchst noch ein Link für einen Hebebühne? Wenn dein Ziel nur eine Saison ist geht das ganz schön in die Knie im Winter :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Bremsscheiben identifizieren

#7 Beitrag von matiro65 »

Chucky1978 hat geschrieben: 23. April 2018, 20:05 Nur die Saison? Du bist aber leicht zufrieden zu stellen. Brauchst noch ein Link für einen Hebebühne? Wenn dein Ziel nur eine Saison ist geht das ganz schön in die Knie im Winter :-)
Viel mehr Rückschläge erträgt meine Frustrationstoleranz den Sommer nicht mehr.
Hab' mir das Mopped gekauft damit ich eine Saison fahren kann ohne schrauben zu müssen (!), dachte "scheckheftgepflegtes Premium-Produkt mit 15700 Km was soll da schon schief gehen" - jetzt bin ich wieder am zwangsschrauben, das hätte ich mit meiner alten Kawa billiger haben können :-(.

Die BMW ist zugegeben auch ein schönes Motorrad, hat ein tolles Fahrwerk, ein hervorragendes Gepäcksystem und der Boxer fährt sich super - ab 2000 Touren. Schaumermal.

Hebebühne würde ich gerne haben wollen, hätte ich mehr Platz, weil grundsätzlich schraube ich ja ganz gerne mal, bei Sonnenschein mit einem Bierchen und ohne Druck. Gelle?
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben identifizieren

#8 Beitrag von sonnydream »

Du schreibst deine R hat 15700 Km.
Da können doch die Scheiben noch nicht fällig sein ?!
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Bremsscheiben identifizieren

#9 Beitrag von matiro65 »

sonnydream hat geschrieben: 26. April 2018, 20:20 Du schreibst deine R hat 15700 Km.
Da können doch die Scheiben noch nicht fällig sein ?!
Jetzt 17.xxx Km. Ja, sollten sie noch nicht. Die Bremse "rubbelt" (vorne), das Internet sagt " haben die frühen 1200er öfter mal" und "mach mal die Scheiben neu" und die Werkstatt hat auch keine bessere Idee. Du vielleicht?

Guß - Matthias
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben identifizieren

#10 Beitrag von aimypost »

Meine, dass bei der alten ohc schon mal die Floater klemmen können.
Ich habe welche von TRW; diese gibt es mittlerweile auch als Komplett-Set, d.h. hier sind die Floater fest verpresst wie bei BMW.
Was mein Händler kostenlos gemacht hat ist, die Scheibe am losen Rad vermessen, Toleranz <0,20mm
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Bremsscheiben identifizieren

#11 Beitrag von matiro65 »

aimypost hat geschrieben: 28. April 2018, 15:21 Meine, dass bei der alten ohc schon mal die Floater klemmen können.
Ich habe welche von TRW; diese gibt es mittlerweile auch als Komplett-Set, d.h. hier sind die Floater fest verpresst wie bei BMW.
Was mein Händler kostenlos gemacht hat ist, die Scheibe am losen Rad vermessen, Toleranz <0,20mm
Ich habe jetzt einen Satz Brembos gekauft, bei denen man angeblich die vorhandenen Floater weiter verwenden kann. Da bin ich ja mal gespannt, ob das zutrifft. Noch gespannter bin ich, ob das Rubbel-Problem dadurch gelöst ist. Sobald das Spezialwerkzeug da ist, das man braucht, um das Premium-Vorderrad auszubauen, geht's los. Grmpf. Werde berichten.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben identifizieren

#12 Beitrag von Chucky1978 »

matiro65 hat geschrieben: 1. Mai 2018, 09:59 Ich habe jetzt einen Satz Brembos gekauft, bei denen man angeblich die vorhandenen Floater weiter verwenden kann. Da bin ich ja mal gespannt, ob das zutrifft.
Ne.. ja.. aber ne... Verschleißteil.

Das Material vom Floater wie auch von der Bremsscheibe arbeitet miteinander und verschleißt.
Beim Bremsscheibenwechsel sollte man die Floater ebenfalls wechseln. Es sei den man kann sicher stellen das die Floater nicht oval oder im Durchmesser kleiner geworden sind, aber das glaube ich mal nicht. Überall wo Spiel existiert, wird auch Abrieb vorhanden sein. Das sind vielleicht 10€ je Bremsscheibe die man ruhig investieren kann, und selbst wenn es 20 sind, hat man im Gegensatz zu Direktkauf bei BMW vermutlich immer noch so einiges gespart.

Bei Voll Schwimmenden Bremsscheiben würde man gar nicht erst auf die Idee kommen hier bei den Floatern zu sparen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben identifizieren

#13 Beitrag von aimypost »

Pppffff
Und warum soll die Scheibe rubbeln? Will sie krumm ist? Und warum ist die krumm? Eigene Dummheit oder wegen Straßenvorkommnisse? Z. B. Aufprall mit Vorderrad? Dann erstmal Felgen und Bremsscheiben bemessen.
Ansonsten ggf. neue Scheiben gleich wieder geschrottet.
greetings
aimypost
Wiki
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bremsscheiben identifizieren

#14 Beitrag von Larsi »

aimypost hat geschrieben: 1. Mai 2018, 17:26 Pppffff
Und warum soll die Scheibe rubbeln? Will sie krumm ist? Und warum ist die krumm? Eigene Dummheit oder wegen Straßenvorkommnisse? Z. B. Aufprall mit Vorderrad? ...
Möglich ist vieles, aber Beschädigung oder Unfall bekommt der Fahrer meist mit.

Die originalen Scheiben der R1150/1200 rubbeln gerne mal.
Sei es durch kräftiges Bremsen hervorgerufen oder durch festhalten der Bremse im Stand nach einer starken Bremsung.
Ich hatte das Phänomen mit drei verschiedenen Radsätzen.
Abhilfe brachte der Umstieg auf Bremsscheiben von Lucas, wobei andere Hersteller auch empfelenswert sind (Brembo, Braking, EBC, ...).
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben identifizieren

#15 Beitrag von Chucky1978 »

aimypost hat geschrieben: 1. Mai 2018, 17:26 Pppffff
Und warum soll die Scheibe rubbeln? Will sie krumm ist?
Ja unter anderem

Bremsscheiben werden nicht gleichmäßig warm bzw verteilen die Hitze nicht sofort gleichmäßig. Gerade bei gebrauchten oder langsam verschlissenen Bremsscheiben tritt dies gerne verstärkt auf.
Und dann gibt es noch verschiedene Phanömene mit den Geometriene der Bremsbeläge usw.
Ist wie mit dem quitschen. je lauter sie quitschen desto strammer die Leistung, je leiser sie sind, desto weniger biss haben sie.. Zumindest das Quitschen indem fall nicht von Dreck gerrührt natürlich sndern aufgrund der Bauart

Aber es gibt etliche Gründe für Rubbeln der Bremsen.
Nur als simples Beispiel was hier jetzt sicher nicht zutrifft, aber schon ein kleiner Rostpartikel unter der Scheibe an der Aufnahme erzeugt einen Seitenschlag, und dieser ein Rubbeln, und dann kommt noch Floater hinzu die langsam sich verbraucht haben, oder Unterlegscheiben unter der Bremsscheibe die minimalst andere dicken haben usw und sofort
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Bremsscheiben identifizieren

#16 Beitrag von matiro65 »

Habe heute neue Scheiben mit neuen Befestigungselementen (Floater?) verbaut, Brembo für insgesamt 198 Euro. Die alten Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt und auch die vorhandenen Bremsbelägen wieder verbaut. Probefahrt 5 Km und siehe da, die BMW bremst jetzt wunderbar gleichmäßig auf der Vorderachse. So weit, so gut.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bremsscheiben identifizieren

#17 Beitrag von Kleinnotte »

Jetzt sag bitte nicht, dass du die alten Plätze wieder eingebaut hast
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben identifizieren

#18 Beitrag von Chucky1978 »

Kleinnotte hat geschrieben: 9. Mai 2018, 21:25 Jetzt sag bitte nicht, dass du die alten Plätze wieder eingebaut hast
Ist so was ein Problem? Wenn die Teile noch Neuwertig waren zieht man die Klötze mal an einer Glasscheibe mit Schmirgelpapier ab und gut ist.

Das mit den alten Schrauben ist aber aa.. Ich denke Sicherheitstechnisch wird da nichts passieren, aber optisch werden sie bestimmt nicht hübsch aussehen in ein paar Monaten. Zumindest meiner Erfahrung nach. Vielleicht putze ich aber auch einfach nur zuviel. :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Bremsscheiben identifizieren

#19 Beitrag von matiro65 »

Kleinnotte hat geschrieben: 9. Mai 2018, 21:25 Jetzt sag bitte nicht, dass du die alten Plätze wieder eingebaut hast
Na.... hab ich doch schon.
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Bremsscheiben identifizieren

#20 Beitrag von matiro65 »

Chucky1978 hat geschrieben: 9. Mai 2018, 22:10 Ist so was ein Problem? Wenn die Teile noch Neuwertig waren zieht man die Klötze mal an einer Glasscheibe mit Schmirgelpapier ab und gut ist.
Das denke ich auch. Wenn die Beläge eine kritische Sichtprüfung gut überstehen (anständige Belagstärke, keine tiefen Riefen, nicht schräg abgerieben) sehe ich keinen zwingenden Grund, sie nicht weiter zu verwenden.
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Bremsscheiben identifizieren

#21 Beitrag von matiro65 »

< please ignore >
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bremsscheiben identifizieren

#22 Beitrag von Kleinnotte »

Jeder wie er für richtig hält, ich kenne es eben anders.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten