Öl

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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R-HARRY

Öl

#1 Beitrag von R-HARRY »

Hi..habe eine R1200R Bj.2011..kurze Frage: kann ich 10W40 teilsynthetisch bei meiner R nachkippen ( Restbestand von meiner K1200LT ).Aktuell ist 15W50 drinn,so viel ich weiß ist das auch teilsynthetisch.Also nochmal:kann man 10W40 mit 15W50 mischen? schon mal Danke für eure Antworten :wink:

Gruß Harry
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ChristianS
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Re: Öl

#2 Beitrag von ChristianS »

Klar. Man kann alle Öle miteinander mischen. Das "bessere" Öl nimmt dabei die Eigenschaften des "schlechteren" Öl an. Je mehr, desto weniger.

Trockenfüllmenge sind 4 Liter.
Das Schauglas "fasst" 0,5 Liter.
Kipp rein. :)

Es gab sogar schon einen Herrn, der hat Diesel getankt und der Motor lief trotzdem. :twisted:
Dagegen ist unterschiedliches Öl pillepalle und wird sich definitiv nicht bemerkbar machen. Zumal man lt Bedienungsanleitung auch 10W40 nutzen darf...
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Hoger
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Re: Öl

#3 Beitrag von Hoger »

Ich würde in einen luftgekühlten Boxer kein 40iger Öl kippen...
emca

Re: Öl

#4 Beitrag von emca »

Wie viel sparst du, wenn du etwas nachkippst? Nicht falsch verstehen, ist das schon Altersgeiz? :lol: S.h., kauf das richtige Öl und verschenke den Rest oder schmier damit die Gartenpforte u.ä. :wink:
Gollum

Re: Öl

#5 Beitrag von Gollum »

Hoger hat geschrieben: 3. Mai 2018, 09:26 Ich würde in einen luftgekühlten Boxer kein 40iger Öl kippen...
Warum? :shock:
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Max_Deus
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Re: Öl

#6 Beitrag von Max_Deus »

... ich liebe diese Öl-freds. :lol:
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Schängel
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Re: Öl

#7 Beitrag von Schängel »

... ich liebe diese Öl-freds.
...„fred“ meint, fahr im Sommer lieber 50er, weil die Temperaturen öfter mal über 30 ° steigen. Dann rappelt und klappert‘s weniger. :idea:
Gruß Jürgen
_____________________
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ChristianS
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Re: Öl

#8 Beitrag von ChristianS »

Haaalloooo........er will keinen Ölwechsel machen. Er will nur Nachkippen und so seine Reste verbrauchen :!:
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Weissblau
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Re: Öl

#9 Beitrag von Weissblau »

Harry, in deinen fahrtwindgekühlten Motor solltest du ein 15W-50 kippen.
Kannst auch ein 10W-50 oder so nehmen. Edliche Leute, auch ich, haben über Jahre z. B. das MOBIL 1 5W-50 bei ihrer R1200S genommen.
Heutzutage nutzen eine handvoll Leute die ihren gemachten Boxern den letzten Nm rausquetschen das CASTROL Supercar Vollsynth 10W-60 mit FST.
Entscheidend ist das "-50".

Wenn nichts anderes greifbar sein sollte, geht auch eine Auffüllung mit dem 10W-40.

Bei den wassergekühlten Boxern nimmt man / kann man ein 5W-40 nutzen.
Gollum

Re: Öl

#10 Beitrag von Gollum »

Schängel hat geschrieben: 3. Mai 2018, 11:40 ...„fred“ meint, fahr im Sommer lieber 50er, weil die Temperaturen öfter mal über 30 ° steigen. Dann rappelt und klappert‘s weniger. :idea:
Bei meiner Erika hat seid der Geburt am 28.08.1998 noch nie was mit
10W40 geklappert, höchstens ich habe mal geklappert wenn ich mich
zu wenig geschmiert habe!

Haha! :lol: :lol: :lol:
Philipp80
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Re: Öl

#11 Beitrag von Philipp80 »

Ich wäre auch vorsichtig mit einem 10W40-Öl
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ChristianS
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Re: Öl

#12 Beitrag von ChristianS »

Bedienungsanleitung Seite 123 :roll:
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emca

Re: Öl

#13 Beitrag von emca »

Für einen Schluck Öl so viele Beiträge, glaube, ein Öl Thread schlägt jeden Reifen- Batterie- oder sonstigen Firlefanzthread. :lol:
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Alex.
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Re: Öl

#14 Beitrag von Alex. »

Das Nachfüllen sehe ich auch eher unkritisch, aber Vorsicht mit den Anleitungen, beim meiner (R1200R / BJ2008) steht dort:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alex
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Sweeper
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Re: Öl

#15 Beitrag von Sweeper »

emca hat geschrieben:Für einen Schluck Öl so viele Beiträge, glaube, ein Öl Thread schlägt jeden Reifen- Batterie- oder sonstigen Firlefanzthread.
... ich denke ein fred über Windschilder bringt noch mehr

Also wer fährt eine Racer und hat bereits das screen ausgetauscht und gegen was?
Und was bringt es? Ich bin nicht so dick aber 185 groß

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Re: Öl

#16 Beitrag von Sweeper »


ChristianS hat geschrieben:Klar. Man kann alle Öle miteinander mischen. Das "bessere" Öl nimmt dabei die Eigenschaften des "schlechteren" Öl an.
Also gleich der 2. Beitrag liegt schon richtig.
Tabellen kann man bei großen Ölanbietern online einsehen.
https://www.auto-motor-oel.de/simsalabi ... eratur.png

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Re: Öl

#17 Beitrag von teileklaus »

ah ein neuer Ölfred.. Nachkippen kann man sogar 50 er Einbereichsöl. HD 50
Ist irgendwie wie bei einer Suppe, gut abgeschmeckt und ausgeglichen im Geschmack kippt man einfach Wasser, oder was man noch im Kühlschrank vom Vortag übrig hat, hinzu.
Der Motor wird die Suppe auslöffeln.
Und nein kein 10 W40 im Hochsommer..laut Datenblatt BMW.. 1000 Freds aber nichts dazugelernt.
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Re: Öl

#18 Beitrag von Sweeper »


teileklaus hat geschrieben:ah ein neuer Ölfred...
Der Motor wird die Suppe auslöffeln.
Und nein kein 10 W40 im Hochsommer...
Hatte ich auch erst geschrieben er solle das Öl vielleicht lieber bis in den Herbst stehen lassen und erst dann verwenden wenn das Öl nicht mehr so stark kühlen muss.
Dann hab ich den Beitrag um diesen Eintrag wieder gekürzt.
Er will ja nur was Nachkippen, also alle 500 km ca. 2-300ml bis zum nächsten Ölwechsel und das ginge meines Erachtens.
Wenn er den Motor allerdings oft fordert sollte er ernsthaft überlegen ob es sich "lohn" eine gute Schmierung/Kühlung herabzusetzen nur um vielleicht 15€ Restöl zu verwenden.
Also doch lieber fürs Auto verwenden. Da stellt sich natürlich die gleiche Frage.



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Re: Öl

#19 Beitrag von teileklaus »

Ich würde es weder bei meiner 12 er noch bei R11xx Kunden reinkippen, auch nicht als Nachfüllöl-
Es hat eindeutig die Schlechtere Sommer Visco.
Andererseits haben Leute wie Uwe ( Gollum) nie was anderes gefahren, also dem Uwe für kleines Geld schicken, dann 20 W50 dafür kaufen.
Nachfüllen geht immer, aber wenn ich auf 500 km 0,3 Liter nachkippen müsste wären das bei 5000 km 3 Liter also ein knapper Ölwechsel auf 10W40..
gut nehmen wir die Hälfte also 300 ml auf 1000 km dann wäre nach 10 000 km umgeölt..
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ChristianS
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Re: Öl

#20 Beitrag von ChristianS »

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie groß dem R-Harry sein Öl-Restbestand ist....!
Ich tippe auf weniger als 3 Liter.
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Re: Öl

#21 Beitrag von Kleinnotte »

Endlich mal wieder ein heissgeliebter Ölfred 😁
Soviel wird der Harry bestimmt nicht mehr stehen haben, und soviel Verbrauch ist m.M. nach extrem unvorstellbar. Ansonsten muss der Motor Probleme haben.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Gollum

Re: Öl

#22 Beitrag von Gollum »

Jaja Jens, die heißgeliebten Ölfreds! Immer wieder belustigend. :lol:

Soll ich mal das Thema E10 Sprit in einer R1100S aufgreifen? :roll: :roll: :roll:......,
ich glaub ich laß es lieber, daß glaubt mir sowieso keiner!
Zuletzt geändert von Gollum am 3. Mai 2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öl

#23 Beitrag von Hoger »

Gollum hat geschrieben: 3. Mai 2018, 10:09 Warum? :shock:
Weil's besser ist! 50iger sollte es sein.

ICH fahre Castol 10W60 Superflutschi mit FST. :twisted:
Willst nen Kanister? Ich habe soviel das ich einen verkaufen kann. :lol:

Gruß
Gollum

Re: Öl

#24 Beitrag von Gollum »

Hoger hat geschrieben: 3. Mai 2018, 20:42 Weil's besser ist! 50iger sollte es sein.
Warum ? :roll:
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Re: Öl

#25 Beitrag von teileklaus »

Uwe, das hatten wir schon: Heißviskosität ist höher.. Stau, Klappernbei Stop&Go, Schnell fahren runter von der Bahn, aufgeheizter Motor..dünnes Öl , dann lngsam und wenig Kühlluft. alles Situationen wo dickes xy W 50 Öl punktet.
Du brauchst es nicht OK. akzeptiert, aber diskutiere doch nicht gegen die erwiesenermaßen Erfahrung. BMW schreibt auch.. mit 20 W 50 der geringste Ölverbrauch...in ihrem Manual..
Habs doch auch ausprobiert, das gute 10 W40 Motul gegen das schlechte billige Ravenol 20 W50 eingetauscht und nur noch die Hälfte Ölverbrauch bei meiner Tuningkuh.. 112 PS 126 NM 1130 er..Trotz gleicher scharfer Fahrweise.
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