Undichtigkeit

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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George
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Undichtigkeit

#1 Beitrag von George »

Hallo, Frage an die Profis. Aus der angemarkerten Schraube tropft Motoröl heraus und tropft dann weiter auf das Krümmerrohr. Linke Seite R1200 R luftölgekühlt.
Was könnte das sein. Dichtung ? Oder Schraube ?
Zu hoher Ölstand schliesse ich aus, habe ich geprüft.
Viele Grüße George
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George
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Re: Undichtigkeit

#2 Beitrag von George »

Hier noch das Bild
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ChristianS
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Re: Undichtigkeit

#3 Beitrag von ChristianS »

Da hing bei meiner auch mal ein wiederkehrender Tropfen, als sie frisch von der Inspektion kam. Da lief das Öl allerdings von oben runter und sammelte sich an der Schraube.

Schonmal an der Schraube gedreht? Sitzt sie fest?
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Sweeper
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Re: Undichtigkeit

#4 Beitrag von Sweeper »

Sauber machen, alles und beobachten.
Wenn nichts kommt Probefahrt ca 5 km damit sie warm ist.
Blickprüfung.
Wenn wieder Öl da ist und es durch den Fahrtwind und Bewegungen wieder überall hingrlaufen ist nochmals säubern aber jetzt sollte es spätestens im Standgas wieder tropfen. Wenn nicht, dürfte die Undichtigkeit während der Fahrt mit waren Öl auftauchen.

Ich tippe auf die Dichtung und nicht auf die Schraube.

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Re: Undichtigkeit

#5 Beitrag von locke1 »

is das da ne Laufspur unterhalb des Kettenkastens (Steuerkette) ?
Ventildeckel undicht und das Öl sucht sich seinen Weg über die Nebenkerzenabdeckung :wink:

Gruß Bernd
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Re: Undichtigkeit

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Mach die verzinkte U-Scheibe der Schraube weg, und ne Kupfer oder Aludichtung stattdessen drauf :lol:

Zumindest rostet der Auspuff an der Stelle nicht ist doch gut :twisted:

Ne im ernst. Würde vermuten einfach nur die Dichtung defekt
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Gruß Ingo
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George
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Re: Undichtigkeit

#7 Beitrag von George »

Danke für die Tip's. Ich habe alles noch einmal sauber gemacht und richtig geschaut. Es kommt von weiter oben, fast direkt auch da wo der linke Kettenspanner eingeschraubt ist.
Wird der öfters mal undicht ? Reicht da nur die Dichtung zu ersetzen oder ist es besser bei Undichtigkeit gleich einen Neuen einzubauen. Wird ja bestimmt nicht einfach so ohne Grund undicht bei 25000 km Laufleistung. Ich hoffe nur, das es nicht die Kopfdichtung in diesem Bereich ist oder ein Riss oder Lunker im Kopf :?
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ChristianS
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Re: Undichtigkeit

#8 Beitrag von ChristianS »

Ach, wer hätte das gedacht :wink: :D

Dichtung erneuern und/oder Schraube festziehen.
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locke1
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Re: Undichtigkeit

#9 Beitrag von locke1 »

fast oder genau da wo der Kettensp. sitzt ? an der Stelle hab ich noch keine Undichtigkeit gesehn, unterhalb vom Ventildeckel schon! der wird ja auch mal abgenommen, der Kettenspanner eher nicht, wieso soll der plötzlich undicht sein?
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George
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Re: Undichtigkeit

#10 Beitrag von George »

Bild klein 2.jpg
Ich habe einmal zwei Bilder beigefügt. Da man dies sehr schwer lokalisieren kann, habe ich ein Stück Papiertaschentuch da oben recht neben den Kettenpanner in die Kühlrippe eingeklemmt um zu prüfen, ob es wirklich von da oben kommt. Und es saugt sich da oben voll und läuft dann die Spur herunter wie man sieht. Oberhalb des Papiers war es trocken.
Das aber nur wenn das Öl richtig warm ist und nach saubermachen nach ca. 5 km Fahrt oder im Stand laufen lassen kommt es dann da herunter.
Besser kann man da auch nicht hinschauen, da der Ansaugstutzen genau davor ist. Nur wenn ich den abbaue, sehe ich wieder nicht wo es wenn der Motor läuft herauskommt.
Ich werde mich da mal morgen dransetzen, mal sehen. Für weitere Tip's wäre ich froh.
Vielen Dank Gruß George
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George
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Re: Undichtigkeit

#11 Beitrag von George »

Bild 2
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dc_01
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Re: Undichtigkeit

#12 Beitrag von dc_01 »

weiss jetzt nicht, ob der begriff korrekt ist, aber wäre dann wohl die zylinderfussdichtung, also da wo der zylinder an den motorblock andockt.
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teileklaus
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Re: Undichtigkeit

#13 Beitrag von teileklaus »

Hallo, die Arbeit kenne ich zur Genüge vom Big Bore Bau: nachdem es da keine auswechselbare Papier- oder sonstige feste Dichtung gibt, muss dort der Zylinder runter , die Dichtfäche von der Flüssigdichtung gereinigt werden und neu mit Motordichtmasse aufgesetzt werden. Dazu muss die Steuerkette der Seite von der NW gelöst werden.
ca. 4 h Arbeit mit Ventileinstellen und Synchro.
Gruß Klaus
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George
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Re: Undichtigkeit

#14 Beitrag von George »

kann man denn den linken Kettenspanner einfach so herausschrauben und mit neuem Dichtring wieder einschrauben und mit richtigem Drehmoment wieder festziehen ?
Habe mal etwas gelesen von einem mechanischem Kettenspannen und muß man unbedingt auch auf den oben Totpunkt stellen und mit dem Dorn sichern ?
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teileklaus
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Re: Undichtigkeit

#15 Beitrag von teileklaus »

könnte man schon, dann ist aber die Kette immer noch drauf und muss auf OT angesteckt werden, bevor man falsch draufmacht und Ventilsalat hat.
Die Kette kann zudem unten an der Welle überspringen wenn man doch irgendwie dreht und oben scheint es gut. Die Kette muss ja von der NW abgebaut werden, sonst bekommt man den Kopf ja nicht runter.
Wenn mans noch nicht gemacht hat oder vom Fach ist würde ich sagen: Finger weg lassen.
emca

Re: Undichtigkeit

#16 Beitrag von emca »

Lies mal hier.
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George
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Re: Undichtigkeit

#17 Beitrag von George »

teileklaus hat geschrieben: 30. April 2018, 11:19 könnte man schon, dann ist aber die Kette immer noch drauf und muss auf OT angesteckt werden, bevor man falsch draufmacht und Ventilsalat hat.
Die Kette kann zudem unten an der Welle überspringen wenn man doch irgendwie dreht und oben scheint es gut. Die Kette muss ja von der NW abgebaut werden, sonst bekommt man den Kopf ja nicht runter.
Wenn mans noch nicht gemacht hat oder vom Fach ist würde ich sagen: Finger weg lassen.
Hallo, ich meinte ja nur zum Wechseln des Kettenspanners / Dichtung . Nicht wenn der Kopf auch herunter muss.
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Re: Undichtigkeit

#18 Beitrag von locke1 »

der Kopf muß runter :!: nur mal so die Dichtung vom Kettensp. wechseln wäre spielerei und vertane zeit :wink:
Du willst nicht wahr haben das es die Zylinderdichtung is, ist aber leider so!
Das zu riechten is kein Hexenwerk, aber einwenig Schrauberarbeit!
Gruß Bernd
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ChristianS
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Re: Undichtigkeit

#19 Beitrag von ChristianS »

Okay :|
Bei mir wars die Schraube, die sich am Tage der Inspektion "wie von Geisterhand" gelockert hat :roll: :evil:
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Re: Undichtigkeit

#20 Beitrag von locke1 »

PS. ich würde alles runter baun bis zum Zylinder, den linken Kolben auf OT und den Zylinder nur etwas ziehen ohne den Kolben aus der Laufbuchse zu holen, Dichtflächen säubern Dichtmasse drauf ( vorsichtig nicht zu viel eine dünne Lein reicht) alles wieder zusammen-Fertisch
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George
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Re: Undichtigkeit

#21 Beitrag von George »

Ja, das muß so gemacht werden. Ich habe heute noch mal genau geschaut und die Abdeckung von dem Ansaugstutzen abgebaut. Da hat man genau gesehen, dass das Öl an der Zylinderfußabdichtung rausläuft. Der Kettenspanner ist trocken. Schade. So ist es halt mehr Aufwand. Ist trotzdem komisch, dass es dort oben undicht wird. Kein Umfaller oder Ähnliches. Aber was soll man machen, wird gemacht und weiter geht's.

Vielen Dank für die Infos.

Viele grüße
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Re: Undichtigkeit

#22 Beitrag von locke1 »

Vielleich hat da mal einer zu intensiv geputzt und dabei die rausgequollene Dichmasse versucht abzuziehen, is mMn suboptimal , da man leicht die Dichtung aus der Fuge zieht!
Niemals nich an der überstehenden Dichmasse zupfen :wink:
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George
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Re: Undichtigkeit

#23 Beitrag von George »

Frage noch einmal an die Schrauber hier. Wenn ich den Kolbenbolzen ziehe und die Sicherungsringe von dem Kolbenbolzen ausbaue, steht in der Reparaturanleitung dass diese Sicherungsringe erneuert werden sollen. Gleichzeitig steht aber auch in der Anleitung dass die Sicherungsringe nicht vertauscht werden sollen da diese vom Gewicht her zusammen mit dem Kolbenbolzen auf den Kolben abgestimmt sind.
Wenn ich neue Sicherungsringe bestelle, gibt es dann verschiedene vom Gewicht her?
Ich habe jetzt nämlich unter anderem zwei neue Sicherungsringe bestellt, da steht aber nichts davon.
Oder soll man gar die alten am besten wieder verwenden. Was ist da Eure Erfahrung.

Viele Grüße George
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Re: Undichtigkeit

#24 Beitrag von locke1 »

ich hab, allerdings bei der 1150er, alle gebraucht Teile wieder benutzt.
Ich hab noch mal in die orgi. Rep-Anleitung für BMW-Werkstätten geschaut, da steht nichts von neuen Sicherungsringen- nur das die Dichtringe erneuert werden sollen---------was auch ich seiner zeit genmacht hab----- macht ja auch sinn!
vielleicht is ja ein solcher die Ursachen für dein Ölleck!
Gruß Bernd
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Re: Undichtigkeit

#25 Beitrag von teileklaus »

mach einfach 2 neue Ringlein rein. Da gibt es keinen relevanten Gewichtsunterschied.
Und warum machst du die Bolzen raus?
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