Antennenfuß (Ring) gerissen, Antenne locker R1200RT Bj 07

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Paul-in-Koelle
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2018, 08:56
Mopped(s): R 1200 RT
Wohnort: Köln

Antennenfuß (Ring) gerissen, Antenne locker R1200RT Bj 07

#1 Beitrag von Paul-in-Koelle »

Hallo zusammen,

irgendwie ist mir der Kunststofffuß/Befestigung der Antenne gebrochen :shock:

Hab für kleines Geld ein Ersatzteil bekommen und hab mir ein Werkstatthandbuch bestellt wegen Anleitung Einbau (kommt wohl nächste Woche). Hab als Wiedereinsteiger aber schon lang nicht mehr geschraubt.

Hat das schon mal einer gemacht? Ich vermute das Verkleidung oder Armaturen runter müssen also wahrscheinlich arg aufwendig.
Gibt's da Erfahrungen oder lebenswichtige Tipps?

Besten Dank
Paul
Paul-in-Koelle
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2018, 08:56
Mopped(s): R 1200 RT
Wohnort: Köln

Re: Antennenfuß (Ring) gerissen, Antenne locker R1200RT Bj 07

#2 Beitrag von Paul-in-Koelle »

So, hab leider keine Reaktion auf die Nachfrage bekommen, das Problem aber für mich gelöst.
Falls einer das Problem mal haben sollte hier die Lösung.

Auf telefonische Nachfrage beim freundlichen sagte man mir übrigens ich müsste bei einem versierten Mechaniker mit etwa unter einer Stunde Arbeit rechnen, habs als unversierter Fummler klar unter 15 Minuten geschafft.

Eigentlich ganz einfach:
Die Antenne mit einem Maulschlüssel lösen und mit der Hand aus der Halterung schrauben/drehen.
Das verbleibende Gelenk (durchgeschraubt) ebenfalls entfernen.
Da der Kunststoffring ja defekt ist sollte das kein Problem sein sollte dieser verdreht sein und man den Schraubenkopf nicht sieht.
Dann den rechten Spiegel entgegen Fahrtrichtung abziehen.
Innen dann die beiden oberen Schrauben lösen, damit löst man das kleinere Verkleidungsteil vor dem Spiegel, kann man dann nach vorne wegziehen.
Dann kann man in die Verkleidung greifen und mit etwas Druck von innen die Aussen sichtbare Verschraubung festhalten.
Von aussen kann man dann den verbleibenden Rest der Antennenhalterung abschrauben (die Aufnahme des Gelenkes hat ein Schraubloch und wird auf die aus der Verkleidung stehende Schraube aufgedreht).
Dann einfach den neuen Antennenfuß auf die Schraube stecken, Gelenkaufnahme wieder aufschrauben etc etc eben alles nur rückwärts.
Liest sich viel, geht ratzfatz.

... und ich hätte fast die ganze Kanzel zerlegt...

Hab auch drei Bilder aber die bekomm ich leider nicht angehangen.
Antworten