DOHC ja/nein

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

DOHC ja/nein

#1 Beitrag von MatthiasR »

Liebes Forum, ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir eine gebrauchte R1200 zuzulegen. Das Budget würde sogar eine Bj 2011 (mit DOHC) hergeben, allerdings gibt es eine BJ 2008 für gut 1000 weniger mit mehr Ausstattung (+ESA, +RDK), was die 2011 nicht hat. Bei der Farbe steht es rot gegen schwarz, beides sieht toll aus, da kann ich ne Münze werfen.
Lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufpreis für die DOHC (mal abgesehn davon, dass das Cockpit mMn mehr nach "Motorad" aussieht als nach "China-Roller" :D)?
pennymax
Beiträge: 45
Registriert: 8. November 2014, 19:05
Mopped(s): R1200R

Re: DOHC ja/nein

#2 Beitrag von pennymax »

RDK braucht man nicht. Und ESA ist nett wenn man mit oft wechselnder Beladung fährt, also quasi 50% solo und 50% mit Sozia.
Wer zu 90% alleine fährt hat durch ESA nur Mehrgewicht.
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: DOHC ja/nein

#3 Beitrag von MatthiasR »

ESA sehe ich auch kritisch. Bin zu 95% alleine unterwegs (leider), und wenns mal kaputt geht oder verschleisst wirds teuer.
Mit geht jetzt vor allem um den DOHC: Lohnt sich das Geld dafür, oder kann ich mir die 1000 Eur sparen?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: DOHC ja/nein

#4 Beitrag von ChristianS »

Wenns nur 1000EUR sind, nimm die mit Baujahr 2011.
Die Änderungen betreffen ja nicht nur Motor und Display. Da sind die Räder, die Gabel, der Lenker, usw.....
Christian grüßt den Rest der Welt
pennymax
Beiträge: 45
Registriert: 8. November 2014, 19:05
Mopped(s): R1200R

Re: DOHC ja/nein

#5 Beitrag von pennymax »

Der neue Motor hat schon Vorteile. Die die mir jetzt einfallen sind:
- Dickere Ventilschäfte
- Robustere Ventilsteuerung
- Drehzahlfester.
Ob einem das 1000 Euro wert ist, muß jeder sebst wissen. Kommt auch drauf an was/wie man fährt.
Wer kein Dauervollgas auf der BAB fährt kommt wohl auch ohne diese Vorteile aus.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: DOHC ja/nein

#6 Beitrag von Steinhuder »

Ich würde ESA sehr vermissen. Auch bei Alleinfahrt.
emca

Re: DOHC ja/nein

#7 Beitrag von emca »

Gut, wenn die 1000 € über dem Budget liegen, dann ist das natürlich eine schwierige Überlegung. Trotzdem würde ich zu der jüngeren tendieren und ob DOHC oder nicht, wäre für mich gar keine Entscheidung, denn beide Motoren sind gut. Was mich am meisten beeinflussen würde, ist die Kilometerleistung und wer, bzw. wie viele Vorbesitzer gab es, wie sieht es denn damit aus?
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: DOHC ja/nein

#8 Beitrag von MatthiasR »

Die 2011 hat 52tkm, die 2008 42tkm, also alles im Rahmen. Bei den 2-4tkm die ich im Jahrs schaffe kann die Maschine mich sogar noch überleben.
Ja, die Sache mit dem ESA: Die, die es haben sagen alle, sie wollen es nicht mehr missen. Die, die es nicht haben vermissen es nicht und sind beim Austausch / Reparatur der Dämpfer froh ums gesparte Geld ;) Da soll sich ein Umsteiger entscheiden können...
emca

Re: DOHC ja/nein

#9 Beitrag von emca »

Wenn dein Ansatz ist, du ziehst erst einmal alles in Erwägung, was kaputt gehen kann, glaube, dann darfst du dir gar keine anschaffen. Km Leistung ist tatsächlich ohne Belang. Kann dir nur sagen, ich habe jetzt die vierte BMW und die letzte von 2008 85.000 km gefahren und hatte bei keiner irgendeinen Defekt. Ausschließlich normale Verschleißteile (Bremsbeläge usw.) beim Service. Du hast die Entscheidung zwischen einem sehr guten Motorrad und einem sehr guten Motorrad. Denk nicht drüber nach, was kaputt gehen kann, sondern wo du zukünftig sorglos und mit einem geilen Gerät fahren kannst. Keine Ahnung wie viele Kilometer ich schon mit dem Motorrad unterwegs bin, es sind auf alle Fälle mehr als 500.000 km und ich hatte noch nie einen technischen Defekt.

Also den Bauch entscheiden lassen oder ein paar Tipps zur Kenntnis nehmen und freuen. :wink:

Edit
Doch, bei meiner Kreidler Florett, da hatte ich in Schweden einen Kolbenklemmer, der wurde mit einem Holzscheit und etwas Schmiergelpapier behoben und hielt die 2.000 km nach Hause durch und noch viele Km mehr. :wink:
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: DOHC ja/nein

#10 Beitrag von Weissblau »

Würde eine DOHC nehmen.

Auch wenn ich 8 Saisonen eine R1200S (67000 km) von 2007 bis 2014 gefahren bin.
Der DOHC ist tadellos und vor allem ist das ältere Kombiinstrument des OHC, welches man ja nun ständig während der Fahrt vor Augen hat, keine Augenweide!!!
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: DOHC ja/nein

#11 Beitrag von Zyndros »

Mir war damals der DOHC schon wegen des Drehmomentunterschied wert ihn zu kaufen.

Wenn es nicht am Geld liegt, dann würde ich dir zum DOHC raten.

Viel Spaß
Zyndros, der Boxerfan
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: DOHC ja/nein

#12 Beitrag von wohi »

Würde auch die 2011er nehmen.
Wenn du ESA vorher nicht gehabt hast, wird dir nichts abgehen und ansonsten spricht alles für die 3 Jahre Jüngere..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: DOHC ja/nein

#13 Beitrag von dc_01 »

der dohc motor sieht außerdem schicker aus
R1250R Ice Grey
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: DOHC ja/nein

#14 Beitrag von AndreS »

die DOHC hat viele Vorteile:
schönere Gabel
schönere Teller
Drehzahlfester
mehr Drehmoment im Keller
ab 2013 keine immer kaputte Benzinmesser.
Bin noch immer so froh mit meine 2013-er R das sogar die wunderschöne RS mich noch nicht hat überzeugen können.
Und die stärkste Luftgekühlte Motor die es zu kaufen gibt!

Gruss, André
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: DOHC ja/nein

#15 Beitrag von ChristianS »

ab 2013 keine immer kaputte Benzinmesser.
:lol:

Sehr gut. Immer positiv denken. :D
Christian grüßt den Rest der Welt
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: DOHC ja/nein

#16 Beitrag von MatthiasR »

Nachdem ich das Budget noch ein wenig dehnen konnte, habe ich ein paar 2011-2012 mit ESA ins Auge gefasst. Damit sollte ich wohl eine Weile glücklich werden können :) Danke für die hilfreichen Tipps. Wenn die Neue dann vorm Haus steht, gibts auch nen Foto hierher.
Gibt es bei diesen BJ Dinge, auf die ich bei einer Besichtigung besonders achten sollte (ausser: Kardan/Dämpfer/Motor dicht, Bremsen/Reifen Verschleiss usw)? Wie darf sich das ESA während der Einstellung nicht anhören (ausser dem offensichtlichen Lagerschaden)?
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: DOHC ja/nein

#17 Beitrag von MatthiasR »

Um diesen Thread an dieser Stelle vorläufig abzuschliessen: Es wurde dann eine 2012er mit ESA in rot. Steht jetzt bei mir im Carport und ich kann mich garnicht sattsehen daran. Mich hat vor allem das Cockpit bewogen, das Budget nochmal zu dehnen. Die Vorteile des DOHC sehe ich eher theoretischer Natur. Ich glaube, bei meinem eher ruhigem Fahrstil werde ich die Vorteile wahrscheinlich nie wirklich spüren. Aber es ist schön zu wissen, dass sie da sind :)
Danke für die Tipps und allzeit gute Fahrt!
Misanthrop

Re: DOHC ja/nein

#18 Beitrag von Misanthrop »

Dann allzeit gute Fahrt. Habe auch eine aus BJ 2012. Aber (leider) ohne ESA.
Gruß Misanthrop
Benutzeravatar
Hubsi1965
Beiträge: 65
Registriert: 6. Januar 2018, 15:01
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Polling in Oberbayern

Re: DOHC ja/nein

#19 Beitrag von Hubsi1965 »

Ich hatte eine aus 2008 ohne ESA und jetzt eine aus 2015 mit ESA.
Mein Fazit: Wenn man es nicht hat, braucht man es auch nicht.
Mit besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
Hubert

R1200R LC
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: DOHC ja/nein

#20 Beitrag von Hero65 »

Herzlichen Glückwunsch mit garantiertem Spaß.
Wenn Du viel im Bereich 3000 bis 4000 fährst, war die Entscheidung m.E. richtig.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: DOHC ja/nein

#21 Beitrag von Weissblau »

Hero65 hat geschrieben: 27. Mai 2018, 20:52 Herzlichen Glückwunsch mit garantiertem Spaß.
Wenn Du viel im Bereich 3000 bis 4000 fährst, war die Entscheidung m.E. richtig.
???
.... und was ist bei 6000?? Ist es dann eine falsche Entscheidung? Öffnet sich der Klapphelm, zerfranst die Textilbekleidung?? Oder schrumpft gar einer der Kolben???
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: DOHC ja/nein

#22 Beitrag von Hero65 »

OK, dann mal so rum:
Die DOHC ist anders abgestimmt und weist ab 3.000 mehr Drehmoment auf. Dafür wirkte die OHC subjektiv spritziger. Wurde ja bemängelt. M.E. aber eher dem niedrigerem Drehmoment ab 3000 geschuldet.
Bei ruhiger Fahrweise gehe ich mal davon aus, dass die 6000 eher selten auftauchen und daher akademisch sind.
Insofern: Mehr Drehmoment im gefahrenen Bereich = mehr Fahrspaß.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Antworten