R1200R AC Abdeckung am Kardangelenk entfernen?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

R1200R AC Abdeckung am Kardangelenk entfernen?

#1 Beitrag von Chico Malo »

Moin,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an einer R1200R AC die Plastik-Abdeckung am Kardangelenk entfernen, ohne diese zu zerstören?

Ich möchte mir ein Sturzpad von Turatech dort anbauen und scheitere schon an der Enfernung der Abdeckung. Versucht habe es mit kleinem Schraubendreher und mit Spitzzange, aber die Abdeckung dreht sich nur und kommt maximal einen Millimeter raus.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,

Thomas
BMW-Fan
Beiträge: 53
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:48
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Elmshorn

Re: R1200R AC Abdeckung am Kardangelenk entfernen?

#2 Beitrag von BMW-Fan »

Vor ca. 3 Jahren habe ich auch dieses Sturzpad eingebaut.
War völlig unproblematisch, sonst wüsste ich noch was davon. :D
Warum soll die Originalabdeckung heil bleiben ?
Die brauchst du nie wieder.

Gruß Ronald
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R AC Abdeckung am Kardangelenk entfernen?

#3 Beitrag von Larsi »

Bei meiner Q ging das Ding auch problemlos raus ...

Wenn die Abdeckung sehr fest sitzt, könnte es am Unauffälligsten sein, mittig eine längere dünne Spaxschraube einzudrehen und mit einer Zange daran zu ziehen. Das entstehende Loch dürfte keinem auffallen, der es nicht weiß.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: R1200R AC Abdeckung am Kardangelenk entfernen?

#4 Beitrag von Pendeline »

Nimmst eine doppelt gelochte Plastik- oder Metall-Lasche von einem Papier-Schnellhefter. Diese 1x falten und in den Spalt zwischen Kardan und Kardangelenkdeckel schieben. Dann mit einer Messerspitze zwischen die gefaltete Lasche gehen und sanft den Deckel aushebeln.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200R AC Abdeckung am Kardangelenk entfernen?

#5 Beitrag von Weissblau »

Zwei schmale Messerklingen und mit Gefühl raushebeln.
Ging einmal auch mit nur einem Messer.
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: R1200R AC Abdeckung am Kardangelenk entfernen?

#6 Beitrag von Chico Malo »

Danke für die Tipps.

Das mit dem Schnellhefter hat nicht geklappt, der Spalt war so eng, dass das gefaltete Lochblech nicht reinpasste.

Loch bohren und Spaxschraube wäre meine letze Option gewesen.

Mit einem einfachen Taschenmesser konnte ich die Abdeckung soweit lösen, dass ich mit einem Schraubendreher darunter kam und aushebeln konnte. Eventuell hätte ich sie auch nur mit dem Taschenmesser aushebeln können, aber sie saß so fest, dass ich Angst hatte die Klinge abzubrechen.

Nun ist das Sturzpad dran.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: R1200R AC Abdeckung am Kardangelenk entfernen?

#7 Beitrag von Steinhuder »

Und?
Bist Du schon gestürzt?
Nicht, dass sich der ganze Aufwand am Ende gar nicht gelohnt hat.
BMW-Fan
Beiträge: 53
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:48
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Elmshorn

Re: R1200R AC Abdeckung am Kardangelenk entfernen?

#8 Beitrag von BMW-Fan »

Das ist wie mit dem Regenschirm.
Nimmst ihn mit, regnets nicht.

Bei mir wirkt das Sturzpad jetzt schon seit 3 Jahren.

Gruß
Ronald
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: R1200R AC Abdeckung am Kardangelenk entfernen?

#9 Beitrag von Chico Malo »

Bei mir ist es anders. Seitdem ich das Pad dran habe, bin ich nicht mehr gefahren. Fahre ich jetzt nie wieder? :)

Bei einem anderen Mopped hat so ein Sturzpad mir schon mal den Motorblock gerettet:

CIMG0102N.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten