Bremshebel verdrehen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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matiro65
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Bremshebel verdrehen

#1 Beitrag von matiro65 »

Moin.

Die derzeit gewählte Position von Lenker und -Erhöhung meiner R1200R lässt bei mir den Wunsch aufkommen, den Bremshebel deutlich nach "unten" zu verdrehen, auf dass ich weniger nach "oben" greifen muss, um an besagtem Hebel zu ziehen. Ist das verständlich?

Das ist prinzipiell möglich, jedoch kollidiert der Hebel - sobald stark gezogen - dann mit dem Kombischalter, genauer mit dem "Auswuchs" desselben, der den Gaszug führt - der Hebel lässt sich nicht bis an den Lenker ziehen.

Problemlösung könnte sein, den Kombischalter auch zu verdrehen, aber das geht wohl nicht, weil der innerlich irgendwie mit Stift oder Schraube durch ein Loch im Lenkerrohr gesperrt ist? Richtig?

Problemlösung könnte auch ein anderer, im Sinne des Ergebnisses günstig gekröpfter Bremshebel sein. Ist sowas jemandem bekannt?

Schönen Sonntag noch.
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Sweeper
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Re: Bremshebel verdrehen

#2 Beitrag von Sweeper »

Meiner Erinnerung nach ist der rechte Kombischalter nur per Schraube um den Lenker geklemmt. Wie eine Fahrradschelle. Der Kupplungshebel bzw. der Kombischalter links hingegen ist mit einer langen Schraube durch den Lenke quer hindurch gegen verdrehen gesichert.

Rechts sollte es möglich sein der Schalter zu drehen. Eventuell musst du ihn richtig öffnen/lösen.

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matiro65
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Re: Bremshebel verdrehen

#3 Beitrag von matiro65 »

Danke. Kann ich mittlerweise bestätigen: der Kombischalter rechts bei der R1200R BJ 08 ist geklemmt, sobald man die Kunststoffverkleidung abgenommen hat kann man das Ding "entklemmen" und drehen. Links geht's leider nicht, ohne weitere/mehr Löcher in den Lenker zu bohren.
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Sweeper
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Re: Bremshebel verdrehen

#4 Beitrag von Sweeper »

... du kannst links auch mal mit doppelseitigem Klebeband probieren und die Schraube nicht verwenden.
Ich meine hier sowas schon mal gelesen zu haben.

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Re: Bremshebel verdrehen

#5 Beitrag von Larsi »

Sweeper hat geschrieben: 20. Mai 2018, 15:36 ... du kannst links auch mal mit doppelseitigem Klebeband probieren und die Schraube nicht verwenden.
...
DAS würde ich lassen.
Bei der luftgekühlten 12er ist die linke Schalterarmatur an einem Ausleger des linken Griffs verschraubt.
Die Schaube(n), die man zum Verdrehen weglassen muss, halten den Griff am Lenker.
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