Ganganzeige spinnt

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
dubu
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2018, 08:36

Ganganzeige spinnt

#1 Beitrag von dubu »

Hallöchen,

habe eine R1200R Bj. 06/11 bei der seit einigen Tagen die Ganganzeige spinnt. Ich fahre konstant in einem beliebigen Gang und die Anzeige springt durch alle Gänge hin und her völlig zufällig, selbst Neutral inkl. Neutral-LED ist dabei. Hat jemand eine Idee, wie der Sensor (falls es einen gibt) heißt (wg. Suche in Teilekatalog), wo ich den finden kann und was ich sonst noch so dagegen tun kann?

Grüße aus Speck-Berlin!
DuBu
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige spinnt

#2 Beitrag von aimypost »

Davor mal kürzlich nass geworden? Einfach mal die Steckverbindungen auf Feuchtigkeit und Kabelanschluss am Sensor auf Dichtheit prüfen
Poti am Getriebe: 23007718016
greetings
aimypost
Wiki
dubu
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2018, 08:36

Re: Ganganzeige spinnt

#3 Beitrag von dubu »

aimypost hat geschrieben: 20. Mai 2018, 11:48 Davor mal kürzlich nass geworden? Einfach mal die Steckverbindungen auf Feuchtigkeit und Kabelanschluss am Sensor auf Dichtheit prüfen
Poti am Getriebe: 23007718016
Danke, hab ihn gefunden! Naß geworden sind wir schon, kann aber nicht mehr sagen, ob es davor war oder sie schon gesponnen hatte. Das Kabel scheint am Poti vergossen zu sein, sollte also dicht sein. Das andere Ende kann ich nicht finden, das verschwindet irgendwo hinter der Lichtmaschine/Anlasser?
Das Poti ist gut zu sehen, zum Austauschen müsste aber wohl die Schwinge raus, oder? Das wird ja wieder kosten!

DuBu
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige spinnt

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Der Stellmotor von der Abgasklappe ist zu lösen. Steckverbinder des Poties sitzt über der Eingangswelle der Schaltung und sollte lediglich mit nem Kabelbinder fest sein. Der Poti selbst ist nur mit 2 Schrauben befestigt
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
dubu
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2018, 08:36

Re: Ganganzeige spinnt

#5 Beitrag von dubu »

Chucky1978 hat geschrieben: 20. Mai 2018, 13:40 Der Stellmotor von der Abgasklappe ist zu lösen. Steckverbinder des Poties sitzt über der Eingangswelle der Schaltung und sollte lediglich mit nem Kabelbinder fest sein. Der Poti selbst ist nur mit 2 Schrauben befestigt
Ok, danke! Ich hab jetzt mal den Steckverbinder gelöst, saubergemacht und wieder ordentlich draufgesteckt. Er war pupstrocken, Wasser kann es also eigentlich nicht gewesen sein. Werde den Erfolg demnächst checken. Die 2 Schrauben am Poti kann ich sehen, da kommt man aber wohl nur bei ausgebauter Schwinge ran. Hoffentlich tut das nicht Not. **daumendrück**

Grüße,
DuBu
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige spinnt

#6 Beitrag von Chucky1978 »

dubu hat geschrieben: 20. Mai 2018, 14:49 Ok, danke! Ich hab jetzt mal den Steckverbinder gelöst, saubergemacht und wieder ordentlich draufgesteckt. Er war pupstrocken, Wasser kann es also eigentlich nicht gewesen sein. Werde den Erfolg demnächst checken. Die 2 Schrauben am Poti kann ich sehen, da kommt man aber wohl nur bei ausgebauter Schwinge ran. Hoffentlich tut das nicht Not. **daumendrück**

Grüße,
DuBu
Kenne gerade die Platzverhältnisse nicht, aber ich denke nicht, das man für so eine Kleinigkeit die Schwinge ausbauen wird geschweige muss.
Wenn es dann doch mal sogar für die 1/4" Ratsche zu eng werden sollte
https://www.ebay.de/itm/4x-TORX-Doppel- ... SwtJha8ZrT

Standardausrüstung. Man muss ja nicht immer mit dem dicken 18V Akkuschrauber überall ran kommen ;-)

Es könnte aber natürlich sein, das in Ermangelung eines Kippständers oder Hinterradständers die berühmten 2 mm fehlen um ordentlich ran zu kommen. Dann muss man halt die 120€ für einen Zubehör Kippständer investieren ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
dubu
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2018, 08:36

Re: Ganganzeige spinnt

#7 Beitrag von dubu »

So, kurze Probefahrt gemacht. Ganganzeige steht wie ne 1, bzw. 2 im 2.Gang usw. :wink:
Danke, Jungs oder Mädels, für die schnelle Hilfe!

Grüße,
DuBu
dubu
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2018, 08:36

Re: Ganganzeige spinnt

#8 Beitrag von dubu »

P.S.: Scheint so, als ob der Freundliche den Stecker beim letzten Mal nicht richtig reingesteckt hat.
Antworten