Zündkerzenkabel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Polarlys
Beiträge: 20
Registriert: 17. November 2017, 20:37

Zündkerzenkabel

#1 Beitrag von Polarlys »

Hallo,

zur Kontrolle des Ventilspiels müssen ja die Zündkerzenspulen abgezogen werden. Da ich diese nicht vom Kabel getrennt bekommen habe, habe ich die Spulen mit Kabeln abgezogen. Links ging gut, rechts ging die Spule mit einem Ruck heraus, dabei löste sich dann das Kabel von der Spule. Kabel wieder aufgesteckt und nach der Ventilkontrolle gefahren. Fahren ist Ok, Zündkerzen sehen beidseitig gleich aus, aber Standgas läuft sehr rauh.
Kann durch die Ausbauaktion eventuell das Zündkabel beschädigt worden sein? ich habe mal die Zündspulen rechts und links getauscht, kein Unterschied.
Wie könnte man das Kabel prüfen, oder müsste das BMW machen?

Viele Grüße
Polarlys
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Zündkerzenkabel

#2 Beitrag von Sweeper »

Wenn was am Kabel ist, sollten Aussetzer sowohl im Stand als auch während der Fahrt bemerkbar sein. Stottern und während der Fahrt Leistungsverlust.
Die Leistungen sind gegen ruckartige Ausbauen nicht gefeit ;) ...

Ich tippe eher auf nicht synchronisiert im Leerlauf siehe entsprechende Beiträge bezüglich synchronisieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Polarlys
Beiträge: 20
Registriert: 17. November 2017, 20:37

Re: Zündkerzenkabel

#3 Beitrag von Polarlys »

Das war dann meine nächste Arbeit, die rechte Anschlagschraube im Uhrzeigersinn ca. 1/4 bis 1/3 Umdrehung gedreht, dann fast an den Zügen verzweifelt, den rechten Zug musste ich auf Anschlag hineindrehen, der linke ist jetzt ca. 2-3mm herausgedreht. Aber: an den Steppern habe ich nichts gemacht, die waren bei der Sync noch in Betrieb. Locke1 schrieb ja "die Stepper ausgebaut, alles gereinigt und sie etwas gezogen ( sachte geht schwer)", das hatte ich mich noch nicht wegen Beschädigungsgefahr getraut, würde ich aber auch noch versuchen. Nur in einem anderen Bericht stand etwas von Steppern kalibrieren, da habe ich leider keine Möglichkeit zu, natürlich über BMW-Händler ausgenommen. Wäre es eigentlich ein Problem, rechten und linken Stepper mal zu tauschen, um zu sehen, ob sich da etwas tut? Laut ETK sind rechts wie links die gleichen Stepper.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Zündkerzenkabel

#4 Beitrag von locke1 »

Moin
die Stepper sind gleich, also egal welche Seite!
Hab meine am sonntag sync. , die stepper sollen bei zündung aus voll ausfahren und schließen, da mir das zu unsicher war hab ich die Dinger ausgebaut und irgendwas drum gewickelt zündung ausgemacht-die Kegel fliegen jetzt vom Stellmotor- dann wieder reinstecken und mit wenigen Umdrhungen wieder rein drehen- dann die Stepper wieder einbauen-da die Stepper ja bei zündung aus voll ausfahren hab ich ihn also voll ausgefahren wieder eingebaut und die Baypässe sind auch zu 100% zu.
Erst jetzt sync., alles andere ist murks !! vorallem nur am rechten Anschlag abgleichen!!!!!!!!!!!!!
Beim nächsten Start sollten auch die Stepper kalibriert sien!
Wenn dunoch Fragen hast, raus damit!!
Gruß Bernd

die zündspulenstecker sind sehr empfindlich gegen gewalt, die würde ich nur mit dem richtigen Werkzeug abziehen!!
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Zündkerzenkabel

#5 Beitrag von locke1 »

Im Ausgebautem zustand die Stepper ausfahren lassen, weil sie dann keinen Anschlag haben und wirklich voll ausfahren und man kann, wenn die Kegel wieder eingesetzt sind, auch messen ob beide gleich weit arbeiten.
Wenn die kegel sich nicht gleich vom Stellmotor lösen, einfach zündung an wieder aus wiederholen, spätestens beim zweiten mal springen die von Stellmotor darum z.B. einen lappen davor halten, sonnst mus man die Werkstatt nach den Teilen druchsuchen! Die Dinger kann man auch mal reinigen,vorallem den der rechts sitzt :wink: auch die Baypässe freun sich drüber :D
Die Kegel in den Stellmotor einsetzen-die Hülse mit der Feder leicht zurückdrücken-dann den Kegel nach rechts Handfest einschrauben-der sitzt dannach bomben fest!
Antworten