R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
StefanL20
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2018, 20:11

R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht

#1 Beitrag von StefanL20 »

Hallo,

erstmal die Fakten zum Objekt der Begierde (sorry, des Problems: R1200GS): Bj.2012, 23.000km, letzter Service vor 3000km, steht immer in der Garage.

Bisher nie Startprobleme gehabt, aber neulich in Kroatien folgendes Szenario:
• Nach zwei Tagen Fahrt (mit der üblichen Vielzahl an E-Starts) angekommen am Hotel bei 25°.
• Nach 10min Start zur Fahrt in die Hotelgarage, dabei folgendes:
- Check-Prozedur wie immer
- Bei Drücken auf Anlasser NULL Funktion, kein Orgeln, kein Spannungsabfall im Display
- Aber leichtes Klacken unter der Tank-Haube zu hören (also schon mal kein Schalter-Defekt)
- Mehrfaches On/Off, mit/ohne Gang, mit/ohne Kupplung: Keine Änderung
• Dann Anrufe bei BMW Service Hotline: Es könnte der Schalter am Seitenständer sein, hieß es.
Nach kurzen Wackeln mit den Fingern sprang sie dann auch an . Ah ha, das wars
Nach deren Anleitung habe ich dann die entsprechenden Kontakte überbrückt, alles lief wieder .
Maschine in die Garage gestellt.
• Am anderen Morgen wieder kurze erfolgreiche Fahrt über 150m zum Hotel-Eingang.
• 5min später bei der Abfahrt wieder: NIX, NULL, Gar nichts
• Nachdem ich sie dann per Anhänger 200km an das eigentliche Ziel transportierte, packte mich meine Neugier:
Von da an sprang sie regelmäßig an (mittlerweile 7 Tage lang).

Dass ich so nicht beruhigt auf große Tour gehen kann, ist klar.
Dass der Freundliche da eine Rundumschlacht wittert aber auch

Frage: Wer hat einen Tipp (oder den Fall schon gehabt), was da klemmen könnte?

Besten Dank schon mal, auch der meiner Göttergattin, die beim nächsten mal wieder beruhigt mitfahren möchte
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Wo es herkommt scheint doch klar zu sein.. Kontaktschalter vom Seitenständer bzw. Kabelbruch.

Was man da machen kann ist relativ gering. Austauschen ist das "sicherste" sofern es nicht die Kabel/Stecker betrifft
Man könnte ihn reinigen, aber inwieweit das was bringt ist mal dahin gestellt.
Wenn er nur "verdreckt ist" reicht das reinigen vielleicht aus, sind aber die Kontakte verschlissen, sei es durch regulären Verschleiß was bei 23000KM im Grunde nicht sein dürfte, oder aber gerade in Hinblick der Verschleiß durch "Dreck" beschleunigt wurde bzw eher beschädigt wurde, ist der Austausch das einzig sinnvolle am Ende.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
StefanL20
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2018, 20:11

Re: R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht

#3 Beitrag von StefanL20 »

Ja, das dachte ich auch, aber ich schrieb ja schon, dass es nach einer Überbrückung des Schalters immer noch sporadisch auftrat. Die BMW Hotline hat mir genau gesagt, welche Kabel zum Seitenständer miteinander verbunden werden müssen.
Gesagt getan.. einmal sprang sie danach an..... 6mal wieder nicht und jetzt springt sie wieder an.

Ja, Kabelbruch zum Schalter könnte es sein, aber ich habe ja den Leerlauf drin gehabt und dann springt sie ja an, egal ob der Seitenständer draußen ist oder nicht.

Das macht es ja so rätselhaft
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Hatte ich irgendwie überlesen.

Ins Blaue zu raten bringt hier nichts. Das Problem beim sporadischen Fehlern ist halt, das man sie Reproduzieren können muss, um wirklich sofort festzustellen was defekt ist.

Wenn es also der Kontaktschalter vom Seitenständer nicht ist, muss die restliche Elektrik kontrolliert werden, und zwar dann, wenn der Fehler wieder Einritt. Wenn kein Fehler da ist, kann man natürlich nichts prüfen. Doch schon, aber das ist dann schon mal eine längere Angelegenheit

Anlasserschalter, Startrelais, Kabel, vor allem Kabelkontakte. Wenn im Leerlauf die Kiste mit überbrückten Seitenständerschalter nicht geht sind zumindest Kupplungsschalter und Seitenständerschalter schon mal nicht in der engeren Auswahl.

Bleibt also nur Kiste "zerlegen", an allen Kabeln wackeln, starten, drücken, biegen, klopfen bis man der Fehler kommt. Es könnte einfach ein hängendes Startrelais sein, ein defekter Startknopf, oder auch wenn das weit her geholt klingt, aber ein simples Kabel sein was etwas lose ist, und bei mäßigem Kontakt durch Funkenflug sich dann salopp gesagt kurzfristig festheftet und dann bis zur nächsten größeren Vibration wieder löst. Kontaktkorrosion oder generell einfach nur vergammelte Kabelkontakte und und und... Beispiel beim überbrücken hast du am Kabel gezogen, was wiederrum an anderes Kabel "zurechtgerückt" hat wodurch dieses wieder Kontakt bekam, aber schließlich sich dann doch wieder löste.

Multimeter schnappen und einfach Kabel für Kabel mal durchgehen wenn die Sichtprüfung nach losen Kontakten usw nicht schon was zum Vorschein bringt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht

#5 Beitrag von aimypost »

Man muss bis zum Beweis des Gegenteils erst mal davon ausgehen, dass wenn der Seitenständerschalter sich nicht meldet, zur Sicherheit die Kiste trotzdem nicht anspringt. Position des Seitenständers also dann egal.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Mischu
Beiträge: 11
Registriert: 8. August 2011, 18:38
Mopped(s): R25/3 + R1200R Classic
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht

#6 Beitrag von Mischu »

Bj. 2012 und 1.Batterie ?
Mach eine neue rein und das Problem ist weg.
Antworten