R1200R classic Modell 2012: Klappern in Vorderradgabel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
kosakenzipfel
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2014, 11:34
Mopped(s): R1200R, Enfield Bullet 350
Wohnort: Baden-Württemberg

R1200R classic Modell 2012: Klappern in Vorderradgabel

#1 Beitrag von kosakenzipfel »

Hallo,

bei meiner R1200R klapperte es bei Straßen-Unebenheiten in der Vorderradgabel. Bei der Prüfung in der BMW-Werkstatt stellte es sich heraus, dass die Simmerringe defekt waren. Die Reparatur wurde letztes Jahr von BMW übernommen (Verlängerungs-Garantie).

Jetzt stelle ich fest, dass ähnliche Geräusche wieder auftreten. Nicht so stark, aber erkennbar. Kann es sein, dass Simmerringe so schnell verschleißen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Erstzulassung: 06/13

Gruß Bernd
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R classic Modell 2012: Klappern in Vorderradgabel

#2 Beitrag von manfred180161 »

Klapperte auch, wenn du gaaanz leicht bremst?

Bei mir war die Feder in der Vorderbremse nicht korrekt eingebaut, dadurch haben die Belüge geklappert, aber eben nicht mehr, sobald sie an der Scheibe anlagen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R classic Modell 2012: Klappern in Vorderradgabel

#3 Beitrag von farbschema »

kosakenzipfel hat geschrieben: 25. Juni 2018, 10:05 Hallo,

bei meiner R1200R klapperte es bei Straßen-Unebenheiten in der Vorderradgabel. Bei der Prüfung in der BMW-Werkstatt stellte es sich heraus, dass die Simmerringe defekt waren. Die Reparatur wurde letztes Jahr von BMW übernommen (Verlängerungs-Garantie).

Jetzt stelle ich fest, dass ähnliche Geräusche wieder auftreten. Nicht so stark, aber erkennbar. Kann es sein, dass Simmerringe so schnell verschleißen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Erstzulassung: 06/13

Gruß Bernd
Bei meiner 07/2014er R12R Classic klappert es auch vorne ab und an. Hierbei gehe ich von
normalen Geräuschen der Bremse (Beläge / Scheibe) aus, die bei Unebenheiten das Geräusch
verursachen. Hier mache ich mir überhaupt keine Gedanken, seit Anbeginn vorhanden, nun 30 tkm auf dem Zähler.

Schönen Gruß
Fx-
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten