Wartung/Austausch Kettenspanner/Schiene?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Wartung/Austausch Kettenspanner/Schiene?

#1 Beitrag von johema »

Guten Tag, meine R1200R, Bj 2008, hat jetzt 86 000 km auf dem Buckel. Beim Anfahren oder Herausbeschleunigen aus einer engen Kurve mit niedrigen Drehzahlen gibt es ein Klappern aus dem Bereich des Motors, das ich keiner anderen Klapperquelle zuordnen kann. Das Klappern ist nicht "nervtötend" da es wie gesagt nur bei niederen Drehzahlen - wenn die Dicke sich etwas schüttelt - zu hören ist

1. Kann das Klappern die linke Steuerkette sein, da der Kettenspanner schon bei 86 000 km seinen Job nicht mehr so macht, wie er sollte?
2. Gibt es eine KM-Laufleistung, bei der die Schienen für die Steuerkette erneuert werden müssen?
3. Ich weiß - das ist der Job des "Freundlichen" - aber das Motorrad ist jetzt 10 Jahre alt und ich mach Wartungsarbeiten wie Ventile einstellen, Öle tauschen, Synchronisieren ..., selber. Gibt es eine Handlungsanleitung für den Tausch des linken Kettenspanners? Welche Teile müssen abmontiert werden, um den Tausch vornehmen zu können? Ist die Reparatur für einen "Ungeübten" risikoreich, so dass man das lieber den "Freundlichen" machen lassen sollte?

Für Antwort vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße
Johema
Antworten