Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
manfredkarp
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2008, 10:16
Mopped(s): K1200RS

Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#1 Beitrag von manfredkarp »

Guten Tag,

Ich möchte zu den Kabelenden der Kombischalter rechts und links gelangen um die Schalter zu erneuern.

Dazu muss ich den Tank abbauen.
Wer kann mir sagen wie das geht und wie die Benzin- und Belüftungsleitungen gelöst werden.
Schnellverschluss ja / nein...

Die Verkleidungen hatte ich schon einmal entfernt.

Gruss und Danke :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus, ja dann mach da weiter wo Schrauben zusehen sind.... 3 Stück.

Benzin Schlau-- :!: - abziehen. :D
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#3 Beitrag von bmw peter »

helmi123 hat geschrieben:Servus, ja dann mach da weiter wo Schrauben zusehen sind.... 3 Stück
2 dicke Schrauben recht und links am Tank hinten,1 kleine Verkleidungsschraube vor dem Tank (am Lenkkopf).
helmi123 hat geschrieben:Benzin Schlau-- :!: - abziehen. :D
Bei Schnellkupplung kein Problem (vor dem Zusammenstecken O-Ringe fetten)
Ohne Schnellkupplung,abklemmen.

Dann noch die 3 Stecker trennen,2 sind an der rechten Seite,einer ist vorn links am Tank.

Dann den Tank nach oben/hinten rausziehen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#4 Beitrag von bmw peter »

...noch was.

Bevor ich die Verkleidung anbaue,lass ich die K kurz laufen,um zu sehen ob die Schnellverschlüsse dicht sind. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#5 Beitrag von Thilo »

:wink: die alten Schnellkupplungen aus Kunststoff brechen gerne, wenn sie
in die Jahre kommen.
Die neuen sind aus Metall :P , aber sündhaft teuer :x
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
R-HARRY

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#6 Beitrag von R-HARRY »

Hallo! Von Vorteil wäre es auch,wenn du vorher nicht vollgetankt hast :)
Gruß Harry :roll:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#7 Beitrag von bmw peter »

Das hängt vom Alter ab. :D

Hier nochmal ein Bild zur rechten Seite.
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 8. Oktober 2008, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sorry, Bild musste wg. Copyright-Verstoß gelöscht werden
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Markus_k1200rs
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2004, 05:04
Wohnort: Wölfersheim / Södel ,Wetterau-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#8 Beitrag von Markus_k1200rs »

Thilo hat geschrieben::wink: die alten Schnellkupplungen aus Kunststoff brechen gerne, wenn sie
in die Jahre kommen.
Die neuen sind aus Metall :P , aber sündhaft teuer :x
Da kann ich nur zustimmen, denn meiner ist ohne Fremdeinwirkung gebrochen. Muss Ihn jetzt wechseln, wenn ich Ihn abbekomme ;-).

Gruss Markus
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#9 Beitrag von Onedesign »

Sofern nicht nachgerüstet, hat Bj 98 noch keine Schnellkupplungen.

Der Einbau empfiehlt sich auf jeden Fall.

Aufpassen beim Trennen der Leitungen, das nichts vorbei läuft. Möglichst vorher Tank leeren, sonst wird es eine arge Sauerei. Möglichst Beide Enden immer abklemmen (mit Feststellzangen, o. ä.) .

Motorblock der Benzinschläuche schützen (z. B. dicke Folie), weil dieser sich gelblich verfärbt, wenn Sprit darüber läuft.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#10 Beitrag von Thilo »

:wink: Triumph hatte sogar wegen diesem Plastikmüll ne Rückrufaktion :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Uli_Hn
Beiträge: 44
Registriert: 25. Februar 2010, 17:14

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#11 Beitrag von Uli_Hn »

Hi

wegen Schnellkupplung... fragt dort mal an, der hat Industriekupplungen die dicht schliessen

Lehnert Tools GmbH

Entwicklung, Produktion & Vertrieb von

§ Common-Rail Diagnosesystemen

§ Kfz.-Spezialwerkzeugen

Werkzeuggroßhandel

Otto-Neumeister-Str. 8

74196 Neuenstadt

Tel.: +49 (0) 7139 / 93776 - 10

Fax: +49 (0) 7139 / 93776 - 22
http://www.lehnert-tools.com/
mudderbesucher
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2018, 20:41

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#12 Beitrag von mudderbesucher »

Hallo zusammen, ich habe mich als Frischling gerade fix registriert und Grüße alle hier im Forum.
Mein Name ist Kay und ich wohne unmittelbar an der Ostseeküste. Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich die K1200RS (Bj.2001) und bin sehr zufrieden, auch wenn der Umstieg von einem Federgewicht von Honda auf so ein schweres Mopped vom Handling her nicht ganz leicht war.

Nun zum Thema Tank ausbauen hier, da hab ich eine Frage, auch wenn sie noch so doof ist. Ich bin kein Genie beim Schrauben, sondern interessierter Schraubanfänger:

Nachdem ich den Tank (dank Euch!) problemlos abgebaut habe, frage ich ernsthaft, wo die beiden langen lose hängenden Lüftungsschläuche? unterhalb den Tanks wieder hinkommen :oops:
Ich wundere mich, das beide Schlauchenden am letzten Zentimter verdreckt sind, kann aber nicht finden, wo die jetzt wieder hingehören (aufgesteckt werden?) Ehrlich gesagt sind mir die Dinger auch beim Abbau garnicht aufgefallen. Grund meines Ausbaues war übrigens das Erneuern von gebrochenen Schnellverschlüssen, hat auch gut geklappt dank Euch hier.

Danke vorab für Eure Hilfe...
Gruß von der Ostsee
Kay
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#13 Beitrag von ackerschiene »

Hallo
Hänge sie einfach wieder irgendwo hin, wo sie nicht stören.
Der eine ist der a) Überlauf vom Tank (Durchgang wichtig, wenn man mal zu großzügig einfüllt), der andere b) die TankBElüftung (Durchgang extrem wichtig).
Bei b) zieht nämlich die Spritpumpe das Benzin aus dem (Plastik-)Tank und der zieht sich immer weiter zusammen, bis irgendwann der Tankgeber gequetscht wird und hängenbleibt. Dann geht es dir so wie mir, Tankanzeige halb voll, aber Tank leer. Also: Beide Schläuche vom Tankstutzen aus durchpusten (nicht den Dreck in den Tank pusten) und die Schläuche gut verlegen.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
mudderbesucher
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2018, 20:41

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#14 Beitrag von mudderbesucher »

Vielen Dank für die fixe Antwort. Also einfach beide Schläuche locker runterhängen lassen im Bereich hinter der Seitenverkleidung bis zum Unterfahrschutz würde genügen, Hauptsache sie werden nicht gequetscht? Sind die Dinger hitzebeständig, falls sie mit heissen Motor- oder Abgasanlagen in Berührung kommen?
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#15 Beitrag von Michael (GF) »

In der Regel werden diese Schläuche "nach hinten" geführt und enden zwischen Getriebe und Achse der schwinge oder im der rechten Bereich der rechten Fußraste hinter dem Rahmen versteckt

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
mudderbesucher
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2018, 20:41

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#16 Beitrag von mudderbesucher »

Prima, vielen Dank. Ihr habt mir wieder sehr geholfen.

Gruß
Kay
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#17 Beitrag von ackerschiene »

...und den Auspuff/Kat berühren dürfen sie natürlich nicht und auch nicht darüber enden.
Stell dir vor, es ist Sommer, Du kommst von der Autobahn, der Kat glüht fast und Du fährst an die Tankstelle, wo Du beim Tanken unachtsam bist und etwas zu viel einfüllst, das dann über den Schlauch auf den Kat läuft.
Zumindest ich habe nur Haftpflichtversicherung....

Beim Motor gibt es ein Problem mit den Magnesiumdeckeln (Kurbelwellenseite). Wenn die Sprit abkriegen, werden sie häßlich gelb .

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#18 Beitrag von Michael (GF) »

Bei der RS ist der Auspuff links, die Schläuche aber rechts...Also keine Gefahr

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Tankausbau K1200RS Bj. 4.1998

#19 Beitrag von ackerschiene »

Er verlegt sie ja neu und wußte nicht, wohin. Also doch Gefahr ;-)
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Antworten