Luftfilter wechsel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Zimmtech
Beiträge: 12
Registriert: 14. September 2010, 09:58

Luftfilter wechsel

#1 Beitrag von Zimmtech »

Hallo Leute,

möchte gern einige Inspektionsarbeiten selbst ausführen.
Da man aber immer zu viel abschraubt, möchte ich Euch fragen, wie ich meinen Luftfilter und den Oelfilter am besten wechseln kann.
Ansonsten bis auf weiteres und schon einmal danke für aufschlussreiche Nachrichten.

Gruß Zimmtech
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Luftfilter wechsel

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Zimmtech,

für den Luffi:
- beide Seitenteile, Kunststoffformteil Ölkühler, Motorspoiler und Tank komplett.

- für den Ölfilter nur den Motorspoiler.

Hole dir doch eine Rep.-Anleitung, da ist es gut beschrieben oder schau dort http://www.realoem.com/bmw/, dann siehst du wo alle Schrauben sitzen. Achte auf die Schraubenlänge beim Motorspoiler im Bereich der Kühlwasserschläuche.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Oldie-Biker
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2013, 22:39

Re: Luftfilter wechsel

#3 Beitrag von Oldie-Biker »

Wie Lange braucht man dafür ?
gruß
Ralf
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Luftfilter wechsel

#4 Beitrag von FS1958 »

...mit ein wenig Übung, ist die Demontage in 20 - 30min gemacht. Tipp: zeichne dir die Kontur der Seitenverkleidung auf ein Stück Pappe und stecke die Schrauben entsprechend der Position hinein. Dann gibt es beim Zusammenbau keine Probleme. Die Hoerner nach entfernen der Frontverkleidung abkleben sonst Schrammgefahr!
Ich habe noch guenstig einen Satz Edelstahlschrauben für die Seitenverkleidung abzugeben. Meistens sehen die schwarzen Schrauben schon etwas oll aus...
Beim Tank nur die hinteren Schrauben herausschrauben und die eine vorne an der Gabelbruecke lösen. Ich hoffe, Du hast Schnellverbinder für die Benzinschlaeuche.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Luftfilter wechsel

#5 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo Wolfgang,
Dein Beitrag zum Luftfilter wechseln ist ja schon länger her.
Trotzdem, Du schreibst von einer Rep. Anleitung.
Ich habe für meine K1200RS Bj. 2002 noch nie was gescheites gefunden.
Englisch fällt mir eher schwer. Hast Du einen Tipp für mich ?
Grüße,
Bodo.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter wechsel

#6 Beitrag von gerreg »

Flyingbrick.de, 10 sinnvolle Beiträge, dann kannst Du die Anleitung der K1200RS in der passenden Version legal mit dem Segen von BMW dort runterladen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Luftfilter wechsel

#7 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Bodo,

du hast PN.

Frohe Weihnachten

Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Luftfilter wechsel

#8 Beitrag von Bodo1200 »

Vielen Dank,
Bodo.
Antworten