Konstantfahrruckeln

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Konstantfahrruckeln

#1 Beitrag von KK »

Servus zusammen :D :D :D :D :D :D

habe folgendes Problem, welches mir selbst der :) nicht erklären kann.

Alle Verschleißteile sind neu.
Man spürt ein ruckeln in jeder Drehzahl wenn man länger als 5 Sekunden darin bleibt.
Also mann fährt an, schaltet bis zum 5 oder 6 hoch und bleibt bei gemütlichen 2000 Touren stehen.
Nach 5-10 sekunden fängt der Bock an zu ruckeln. Egal was für ein Gang und auch egal was für eine KM/H in dem Gang.
Der Bock fängt an zu ruckeln.
Passiert sogar im ersten Gang wenn man nur 2000 Touren fährt.

Habe die suche bemüht , aber nichts gefunden.

Könnt Ihr mir helfen???
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Konstantfahrruckeln

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( 1. Hallgeber,2.Luftmengen Messer,3Spritfilter-Pumpe,DK in Lauerstellung oder verhakt...(Einspritz Düse evtl.Locker oder Halteblech gebrochen) da wäre aber leichter Sprit Nebel am Zyl.Kopf.
Ansaug seite alles Sauber, nicht daß beim Filter Wechsel/Reinigung etwas in Saugkanal gelangt ist.
KFR ist Unterdruck Syncron-Düse die ist aber bei deiner Verschloßen :roll:
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Konstantfahrruckeln

#3 Beitrag von soester »

:(
Bei mir war es zuwenig Spiel am Gasgriff hatte ich wohl zu genau eingestellt :D
Gruß
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Konstantfahrruckeln

#4 Beitrag von KK »

helmi123 hat geschrieben::( 1. Hallgeber,2.Luftmengen Messer,3Spritfilter-Pumpe,DK in Lauerstellung oder verhakt...(Einspritz Düse evtl.Locker oder Halteblech gebrochen) da wäre aber leichter Sprit Nebel am Zyl.Kopf.
Ansaug seite alles Sauber, nicht daß beim Filter Wechsel/Reinigung etwas in Saugkanal gelangt ist.
KFR ist Unterdruck Syncron-Düse die ist aber bei deiner Verschloßen :roll:

Servus,

der Hallgeber wo sitzt der. Könnte wirklich sein das er vielleicht auch nur verdreckt oder lose ist. Luftmengenmesser schließe ich aus, da er entweder funktioniert oder nicht , und auch beim durchzug müsste , wenn es der Luftmengenmesser wäre mucken machen. Die Maschine zieht aber willig komplett hoch und lässt sich auch sauber fahren, ausser im Konstantfahren.
Der Spritverbrauch liegt bei Autobahn ( also > 200km/h ) bei gerade mal 8-9 Liter. Landstrasse so bei 5,5 Liter. Spritfilter habe ich gewechselt und genau das gleiche. Pumpe läuft. Dk verhakt. Müsste dann nicht auch der LL unruhig sein? Am Zylinderkopf ist alles super trocken. Hast Du morgen mittag Zeit mal Probe zu fahren? Würde bei dir vorbei kommen.!
Ich stell sie Dir auch gerade auf der Strasse ab. Brauchst nicht zu rangieren. :D :D
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Konstantfahrruckeln

#5 Beitrag von KK »

soester hat geschrieben::(
Bei mir war es zuwenig Spiel am Gasgriff hatte ich wohl zu genau eingestellt :D
Gruß
Engelbert

Servus Soester,

wann hat man den Spiel im Gaszug wenn man den Gaszug unter spannung hat ?
Leerlauf ist ja O.K. nur wenn man konstant eine Geschwindigkeit halten will tritt das Problem auf, also während der fahrt.
Aber kläre mich auf ich bin für jeden Ansatz dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin, und ich habe schon viel bei Mopeds erlebt.

Danke
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
...

Re: Konstantfahrruckeln

#6 Beitrag von ... »

Hallo,

versprüh mal bremsenreiniger oder startpilot im bereich der drosselklappenbatterie und auch der kurbelgehäuseentlüftung!

bei nem freund war auch einfach mal der verschlussstopfen am unterdruckanschluss gerissen!

die schläuche an der batterie und kurbelgehäuse hab ich noch im keller - orginalverpackt, kannst haben!

lg martin
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Konstantfahrruckeln

#7 Beitrag von soester »

Servus Soester,

wann hat man den Spiel im Gaszug wenn man den Gaszug unter spannung hat ?
Leerlauf ist ja O.K. nur wenn man konstant eine Geschwindigkeit halten will tritt das Problem auf, also während der fahrt.
Aber kläre mich auf ich bin für jeden Ansatz dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin, und ich habe schon viel bei Mopeds erlebt.

Danke[/quote]
HI
bei so niedriger Drehzahl gibst du kaum Gas - bei zuwenig Spiel ist die DK in Lauerstellung also kaum geöffnet kann dann etwas flattern zwischen auf und zu
Gruß
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3990
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Konstantfahrruckeln

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe hier in NL an einer Tanke mal eine Ladung Benzin mit Wasser "eingefangen". Die Kiste hat gebockt wie ne Ziege doch keiner wußte erst die Ursache. :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Konstantfahrruckeln

#9 Beitrag von wolfgang »

Knuth nur bei 2.000 U/min. oder bei jeder konstanten Drehzahl? Wenn bei jeder Drehzahl dann hast du ziemlich sicher ein Problem im DK-Bereich, die beginnen dann zu Flattern. Das bringt die Drehzahl rauf und runter. Wenn es nur bei 2.000 ist dann Schau den Gaszug oder eben Falschluft.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Konstantfahrruckeln

#10 Beitrag von KK »

wolfgang hat geschrieben:Knuth nur bei 2.000 U/min. oder bei jeder konstanten Drehzahl? Wenn bei jeder Drehzahl dann hast du ziemlich sicher ein Problem im DK-Bereich, die beginnen dann zu Flattern. Das bringt die Drehzahl rauf und runter. Wenn es nur bei 2.000 ist dann Schau den Gaszug oder eben Falschluft.
Hallo Wolfgang,

habe das Konstantfahrruckeln bei jeder konstanten Drehzahl.
Also wieder Verkleidung ab, und die DK Batterie genauestens überprüfen.
Werde mal Martins Tip nochmal durchführen. Wegen undichtigkeiten, aber beim letzten mal hat sie nicht auf das besprühen reagiert, aber da war es noch nicht so schlimm, wie jetzt.
Na dann werde ich mal morgen schrauben, zum Glück habe ich den Rasen schon gestern Abend gemäht 8)

Danke erstmals für die Tipps ,melde Status sobald ich was weiß ( oder nicht)
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Konstantfahrruckeln

#11 Beitrag von wolfgang »

Knuth dann Schau die Klappen genau an. Bau es aus, nicht eingebaut machen. Wenn du noch eine 589 hast mit unterdruckanschlüssen müsstest du es an den Manometern sehen welcher Zylinder es ist. Prüf zuerst auf die Falschluft.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Konstantfahrruckeln

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ja bin da.
Nein Wolle ist schon mit Stopsel, wenn die erste Schelle verrutscht geht die DK nicht sauber auf. :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Konstantfahrruckeln

#13 Beitrag von wolfgang »

Ja Helmi stimmt schon, das ist dann aber nur über einen bestimmten Bereich, er hat es aber ja überall. Es ist die schwingende Luftsäule im Ansaugtrackt, die bewirkt das bzw. so erkläre ich es mir technisch.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Konstantfahrruckeln

#14 Beitrag von wami »

Hi Knuth
Steck mal die Lambdasonde ab und fahr mal ne Runde zum Vergleich. Nich das die einen Treffer hat. Mfg Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Konstantfahrruckeln

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) das wär das nächste.
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Konstantfahrruckeln

#16 Beitrag von KK »

:) :) :)
Servus zusammen.

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht :wink:

Das Problem ist ja erst mit dem neuen Formular Motor aufgetaucht , den mir der :D bezahlt hat, da er zu blöd war Öl vor der Probefahrt einzufüllen.

Habe mir alles angeschaut. Die U-Schläuche geprüft, obwohl man diese bei meinem BJ ignorieren kann.
Man(n ) könnte auch Blindstopfen drauf machen. Meines erachtens war alles gut, bis ich mit Helmi telefoniert habe.

Habe mit Ihm gleichzeitig telefoniert während ich nach seinen Anweisungen geschraubt habe.

Der Grund für die ganze Geschichte lag wohl darin das der :D beim einbau des Motors, die Schellen NACH der Drosselklappeneinheit nicht festgezogen hat. Also alle Schellen nachgezogen , und das war reichlich, dann die Dk komplett nach Helmis Anweisung neu angelernt, und siehe da :!: :!: :!: :!: :!: Sie läuft :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Heute morgen knapp 200 KM gefahren und sie rannte wie noch nie. Laut Navi ging Sie 265km/h der Tacho war bei Vollanschlag.

Bereits vor zwei Jahren ist ein Formular Getriebe bei dem gleichen :D eingebaut worden auf Garantie. ( Hatte noch Garantiebrief) wo der 6 Gang länger übersetzt ist.
Also die Leistung hatte sie noch nie und ich werde alle Inspektionen selber wieder machen. ( Die Zeit nehme ich mir ab jetzt)

Der :D sieht Sie nie wieder.


Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir die Bremsflüssigkeit mit BKV wechseln kann, wo ich daneben stehen kann und Ihm auf die Finger schauen kann. Sollte im Umkreis von 200km von Markt Schwaben sein.

Wenn jemand einen guten Schrauber weiß, bitte melden.

Also nochmals vielen Dank und das Forum ist echt klasse. :!: :!: :!: :!:
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
...

Re: Konstantfahrruckeln

#17 Beitrag von ... »

Hallo,

das freut mich zu lesen - bist durch bremsenreiniger sprühen drauf gekommen oder nur so durch zufall??

diese schellen soll man nur soweit zudrehen, bis ein bestimmtes maß zwischen den stegen erreicht worden ist und stellung beachten!!

....glaube das sind 7mm oder so - zu fest ist auch nichts!!


bremsflüssigkeit würde ich machen lassen - auch wenn´s 200€ kostet!

in einer motorrad war mal ein bericht, wie man das auch selbst machen kann bei absII - ich such die mal raus und bring sie zum stammtisch mit!

.....also wenn du auch kommst ( soll keine erpressung sein :-) )

lg martin
silberblau
Beiträge: 1
Registriert: 31. Juli 2013, 20:26

Re: Konstantfahrruckeln

#18 Beitrag von silberblau »

Hallo helmi und KK,

ich habe soeben diesen Beitrag gelesen und schöpfe wieder Hoffnung für meine Dicke :D .
Ich habe dieses Problem auch seit Jahren und habe auch schon einiges probiert, unter anderem dieses Forum durchsucht.
Nach allen Recherchen ist für mich nur noch die Feinsynchronisation der Drosselklappen in Frage gekommen. Dafür habe ich jedoch hier oben im Norden noch keinen Spezialisten ausfindig machen können.

KK hat es sehr treffend beschrieben, die Beschleunigung ist ganz sauber und beim konstant Fahren geht dieser unrunde Lauf los, ruckeln, schlagen, Aussetzer. Ich habe jedoch kein Austauschmotor, Durchsichten habe ich bis 30Tkm machen lassen, danach (jetzt 40Tkm) habe ich alles selbst gemacht.

Da ihr ein gutes Teamwork gewesen seid und ein fantastischen Ergebnis erzielt habt, wollte ich Euch um Eure Hilfe bitten.
Diese Arbeitsweise über Telefon würde mir bestimmt auch sehr helfen.
Bisher habe ich lediglich den Luftfilter auf K&N umgerüstet, sämtliche Öle gewechselt und Bremsklötze gewechselt.
Mit etwas Anleitung sollte ich das also hinbekommen.
Ich habe auch die Reparatur CD vorliegen.

Wie können wir da mal zusammen kommen?
Schon mal vielen Dank für diesen Beitrag

Gruß Eric

K1200RS / Bj.1999 / 130PS / 40Tkm
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: Konstantfahrruckeln

#19 Beitrag von Chrustyjoe »

Erstmal sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, ich habe aber dasselbe Problem.
Ich habe zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, aber das Schrauben am Moped gehört (noch) nicht zu meinen selbstverständlichen Tätigkeiten.
Gefühlt wurde das Ruckeln seit dem letzten Service ein bisschen stärker.

Daher hab ich 2 Fragen:
- Was kann meiner Dicken passieren, wenn ich es nicht sofort behebe?
- Oder reicht es, meinen :) beim nächsten Jahresservice (April 2017) drauf hinzuweisen und es richten zu lassen?

Danke für eure Einschätzung!
Gruß
Chrustyjoe
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Konstantfahrruckeln

#20 Beitrag von nargero »

Chrustyjoe hat geschrieben:- Oder reicht es, meinen :) beim nächsten Jahresservice (April 2017) drauf hinzuweisen und es richten zu lassen?
Ob es Deinem Mopped wirklich "schadet" kann man nur in der Glaskugel lesen... Aber "gut" tut's dem Mopped auf jeden Fall mal nicht.
Tatsache ist auch, dass so ein Problem sich nicht von alleine löst und es wird sicher auch nicht besser.
Wenn Du 2017 schreibst, ... willst Du wirklich noch die ganze Saison mit einem ruckelnden Mopped fahren? :roll:
Also bei meinem Mopped wäre ein solcher "Mangel" auf der ToDo-Liste ganz flott an oberster Stelle.

Einige der Punkte (die oben ja sehr gut beschrieben wurden) kannst Du problemlos selber prüfen, wenn Du nicht weiter kommst, dann kannst Du ja immer noch zur Werke...
Ich würd's zügig angehen.

Viel Erfolg
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: Konstantfahrruckeln

#21 Beitrag von Chrustyjoe »

Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich muss mal sehen, wann ich dazu komme, das mir mögliche anzuschauen.
Habe aber verstanden, dass ich es wohl zügig angehen sollte und nicht mehr groß Kilometer so fahren sollte...

Liebe Grüße
Chris
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: Konstantfahrruckeln

#22 Beitrag von Chrustyjoe »

Jemand ne Idee, was mich der Spaß in der Werkstatt ungefähr kosten könnte?
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Konstantfahrruckeln

#23 Beitrag von Frank@Pfalz »

Das KFR der K1200R ist nun bei der richtigen Modellreihe gelandet ;-)
:arrow: viewtopic.php?f=174&t=66202
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Konstantfahrruckeln

#24 Beitrag von KK »

Chrustyjoe hat geschrieben:Jemand ne Idee, was mich der Spaß in der Werkstatt ungefähr kosten könnte?
Servus das kann Dir keiner sagen. Da jede Werkstatt es anders wahrnimmt.
Die einen sagen müssen wir mal schauen , die anderen sagen das ist normal.
Ich habe es selber gemacht, da der :D mir auch keine richtige Antwort gegeben hat, als ich Ihn fragte.

Linke Verkleidung ab und schauen, ob alles richtig fest ist und Du keine sonstigen Leckachen hast wie oben beschrieben.
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

#25 Beitrag von gerreg »

Hallo,

in der Werkstatt wird Dir hier nicht geholfen, da die Jungs sich hier nicht mit beschäftigen. Das wäre bei den Stundensätzen auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich hatte letzten Samstag eine K1 in der Garage mit dem selben Problem im höheren Drehzahlbereich. Der K- ollege ist knapp drei Stunden zu mir gefahren. Dort reichte schon der Unterschied "warm" udn "kalt" um ein völig differentes Prüfergebniss zu erreichen. Nach seiner Aussage war er bei zwei Werkstätten und einem privaten Schrauber, die hätten den Fehler nicht gefunden.

Bei "Warm" sprach der Bremsenreiniger Test sofort an und bei Kalt keine Reaktion.

Wann besteht Handlungsbearf? Das hängt davon ab wie Du die Maschine nutzt und wie stark der diagnostizierte Falschluftfehler ist. Im schlimmsten Fall kann Dir ein Auslassventil abbrennen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten