Batterie kauf
- joerg58kr
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Re: Batterie kauf
Mit einer Hawker schaffst du problemlos 10 Jahre oder mehr, aber mit der original 1. Eingebauten........????????????????????????
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Batterie kauf
Die Batterie bei meinem S 2000 hat auch 16 Jahre gehalten.
VG
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Re: Batterie kauf
Die Haltbarkeit einer Batterie in einem Boxer ist eine besondere Geschichte und nicht mit einem Vierzylinder o.ä. Motoren zu vergleichen. Der hohe Anlaßstrom beim Boxer ist ein echter Spielverderber.
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Re: Batterie kauf
Fahre nun auch schon seit über 10 Jahre mit der Gelbatterie "LICENCE" (von Hornig : https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... terie.html ) und hab noch keine besondere Probleme gehabt. Und meine Freundin fährt ne K1200R, ebenfalls mit der Gelbatterie LICENCE (seit ungefähr 2007) und hat auch bisher keine Probleme gehabt
- ChristianS
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Re: Batterie kauf
Hab die Tage in irgendeiner Zeitung gelesen (Bild?), dass Hawker angeblich auch U-Boot-Batterien nach Argentinien geliefert hat.....
Falls das stimmt, mal sehn wie lange es den Hersteller noch gibt....
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Batterie kauf
Hallo Leute,
ich habe jedes Jahr Theater mit der Batterie. Die einzige die wirklich damals länger als 2 Jahre überstanden hat war das Original das von BMW verbaut wurde. 1. Salto hielt 2 Jahre, die 2. Salto war schon nach dem langsamen einfüllen defekt. Was ich dazwischen hatte weiß ich nicht mehr. Meine vorletzte war die Delo und kam von Louis und die meinten nach 2 x Garantie- und 1x Gewährleistungsanspruch reichte es nun. Mir auch!!! Habe jetzt nee Varta drin, und bin mal gespannt. Bei Batterie24-de, Preis 49,70€ ohne Batterietausch,da kann man nicht meckern.
Die heutigen Batterien bestehen bei den meisten Herstellern zu keinem geringen Teil aus Reycelten Batterien. Daher auch der schwache Test beim ADAC. Rein Blei Batterien habe ich noch nicht auspobiert. Ist auch nee Kosten/Nutzen Rechnung. Die werden halt nicht besser!!!! Im Auto fahre ich Banner wegen der Kaltlaufeigenschaften und weil die das gute Stück öfter länger steht. Also Anwendungszweck beachten!!!
Beim Starten läuft meist Starter,Einspritzpumpe,Licht,ABS....also stark belastet besonders wenns kalt ist.
Ohne Batterie geht bei BMW nix! Mit der neuen GS das selbe Spiel. Während der Tour geht einem Freund die Batterie platt. War 5 Wochen alt und nur noch durch den Diesel des Servicemitarbeiters zu bewegen. Übrigends Silizium Batterien reagieren mit stark verkürztem Lebenlauf auf Tiefenentladungen. Mir ist auch noch keine Motorradbatterie im Sommer oder in Betrieb kaputt gegangen.
Es half auch keine Batteriewartung - jedes Jahr aus Erfahrung immer wieder verbessert. Fast alles durch. Der Frust bleibt.
Ach ja einmal war das Netzteil defekt - lud nicht voll auf, trotz Kontrolle des Herstellers mit Ladekurve. Hat mich fast 2 Wochen gekostet! Habe auch schön überlegt ob ich mich mal als Tester bewerben sollte. Werde aber das Gefühl nicht los, das es keinen Hersteller interessiert.
Vielleicht sollten wir uns lieber über Preis/Haltbarkeit unterhalten. Allen anderen jedenfalls viel Glück.
I am looking forward to Varta and seeing us anywhere on the road
Franky
ich habe jedes Jahr Theater mit der Batterie. Die einzige die wirklich damals länger als 2 Jahre überstanden hat war das Original das von BMW verbaut wurde. 1. Salto hielt 2 Jahre, die 2. Salto war schon nach dem langsamen einfüllen defekt. Was ich dazwischen hatte weiß ich nicht mehr. Meine vorletzte war die Delo und kam von Louis und die meinten nach 2 x Garantie- und 1x Gewährleistungsanspruch reichte es nun. Mir auch!!! Habe jetzt nee Varta drin, und bin mal gespannt. Bei Batterie24-de, Preis 49,70€ ohne Batterietausch,da kann man nicht meckern.
Die heutigen Batterien bestehen bei den meisten Herstellern zu keinem geringen Teil aus Reycelten Batterien. Daher auch der schwache Test beim ADAC. Rein Blei Batterien habe ich noch nicht auspobiert. Ist auch nee Kosten/Nutzen Rechnung. Die werden halt nicht besser!!!! Im Auto fahre ich Banner wegen der Kaltlaufeigenschaften und weil die das gute Stück öfter länger steht. Also Anwendungszweck beachten!!!
Beim Starten läuft meist Starter,Einspritzpumpe,Licht,ABS....also stark belastet besonders wenns kalt ist.
Ohne Batterie geht bei BMW nix! Mit der neuen GS das selbe Spiel. Während der Tour geht einem Freund die Batterie platt. War 5 Wochen alt und nur noch durch den Diesel des Servicemitarbeiters zu bewegen. Übrigends Silizium Batterien reagieren mit stark verkürztem Lebenlauf auf Tiefenentladungen. Mir ist auch noch keine Motorradbatterie im Sommer oder in Betrieb kaputt gegangen.
Es half auch keine Batteriewartung - jedes Jahr aus Erfahrung immer wieder verbessert. Fast alles durch. Der Frust bleibt.
Ach ja einmal war das Netzteil defekt - lud nicht voll auf, trotz Kontrolle des Herstellers mit Ladekurve. Hat mich fast 2 Wochen gekostet! Habe auch schön überlegt ob ich mich mal als Tester bewerben sollte. Werde aber das Gefühl nicht los, das es keinen Hersteller interessiert.
Vielleicht sollten wir uns lieber über Preis/Haltbarkeit unterhalten. Allen anderen jedenfalls viel Glück.
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Franky
Re: Batterie kauf
Bei deiner K1200 sollte es im Gegensatz zum Boxer eine Allerweltsbatterie tun. Wovon ich dir aber auch dabei abraten möchte, vermeide den Murks mit der Erhaltungsladung, das hat bei mir den regelmäßigen Batterietod nach 1,5 bis 2 Jahren bedeutet.
Egal ob Motorrad oder meine anderen Fahrzeuge, ich bin weg von jeder Billigbatterie. Mit dem Lehrgeld das ich bei meinen Boxern bezahlt habe, hätte ich mir die besten Batterien (zB. Hawker Reinblei) kaufen können. Aktuell habe ich die original von BMW drin, hält schon den vierten Winter, hat ca. 140 € gekostet und zeigt keinerlei Schwächen.
Egal ob Motorrad oder meine anderen Fahrzeuge, ich bin weg von jeder Billigbatterie. Mit dem Lehrgeld das ich bei meinen Boxern bezahlt habe, hätte ich mir die besten Batterien (zB. Hawker Reinblei) kaufen können. Aktuell habe ich die original von BMW drin, hält schon den vierten Winter, hat ca. 140 € gekostet und zeigt keinerlei Schwächen.
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Re: Batterie kauf
"Hab ich Geld", kauf dir eine Lithium Ionen Batterie, hast du keine Probleme mehr.
- geolax
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Re: Batterie kauf
Ich habe seit vier Jahren eine Gel-Batterie von Exide in meinem Ziegelstein. Habe ich bei Basba.de bestellt. Bisher keine Schwierigkeiten gehabt.....
- ChristianS
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Re: Batterie kauf
Meine 35€ No-Name-AGM-Batterie ("Winner Centaurus") tut ebenfalls seit 4 Jahren anstandslos ihren Dienst.
Erhaltungsladungen kenn sie nicht.
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Christian grüßt den Rest der Welt
- Tomes
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Re: Batterie kauf
Hallo Leute,
hier meine Erfahrung:
hab seit ca. 8 Jahren eine Banner GiV 12-18 in meiner R1100R und bisher keine Probleme gehabt.
Die R1100 steht in der Garage und die Batterie hängt immer an einem mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät.
Eigentlich wollte ich vorsichtshalber schon vor zwei Jahren die Batterie austauschen, da ich das Gefühl hatte, dass
sie sich etwas "schwerer" tut. Aber solang die ABS Leuchten nicht wegen Unterspannung blinken, lass ich sie noch drin.
Viele Grüße - Tomes
hier meine Erfahrung:
hab seit ca. 8 Jahren eine Banner GiV 12-18 in meiner R1100R und bisher keine Probleme gehabt.
Die R1100 steht in der Garage und die Batterie hängt immer an einem mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät.
Eigentlich wollte ich vorsichtshalber schon vor zwei Jahren die Batterie austauschen, da ich das Gefühl hatte, dass
sie sich etwas "schwerer" tut. Aber solang die ABS Leuchten nicht wegen Unterspannung blinken, lass ich sie noch drin.
Viele Grüße - Tomes
- S. Beck
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Re: Batterie kauf
Ich habe mir bei meiner R1100GS eine Reinblei-Batterie der Marke Hawker Odyssey besorgt.
Fazit:
Keine Probleme mehr mit ABS Mindestspannung beim Start und 3x so großer Startstrom möglich wie herkömmliche Blei- oder Gel-Batterien. Dazu mehrere Jahre Garantie (10-12).
Fazit:
Keine Probleme mehr mit ABS Mindestspannung beim Start und 3x so großer Startstrom möglich wie herkömmliche Blei- oder Gel-Batterien. Dazu mehrere Jahre Garantie (10-12).
Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter
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Re: Batteriekauf - Nach 19 Jahren !
Hallo !
Meine Exide-Originalbatterie von 1999 ist dieses Jahr (2018), also nach 19 Jahren (!!!) verschieden.
Die Steckdose, an dem mein Ctec-Ladegerät (MXS 7.0) angeschlossen war, wurde leider vor dem
Winter versehentlich abgeschaltet. Sonst währe die Exide wohl noch immer putzmunter.
Ich bestelle gerade eine neue, gleiches Modell (19Ah), für günstige € 75,- (zzgl. Versand + Pfand).
Eine Gelbatterie kleckert nicht und läuft erst recht nicht aus. Das allein ist mir den kleinen Auf-
preis zu den billigen Säurekästchen schon wert. Gel ist auch etwas unempfindlicher gegen Tief-
entladung und im geladenen Zustand auch etwas länger lagerfähig.
Das sind echte technische Vorteile und keine unausgegorene Glaubensfragen.
Viel Spaß !
Meine Exide-Originalbatterie von 1999 ist dieses Jahr (2018), also nach 19 Jahren (!!!) verschieden.
Die Steckdose, an dem mein Ctec-Ladegerät (MXS 7.0) angeschlossen war, wurde leider vor dem
Winter versehentlich abgeschaltet. Sonst währe die Exide wohl noch immer putzmunter.
Ich bestelle gerade eine neue, gleiches Modell (19Ah), für günstige € 75,- (zzgl. Versand + Pfand).
Eine Gelbatterie kleckert nicht und läuft erst recht nicht aus. Das allein ist mir den kleinen Auf-
preis zu den billigen Säurekästchen schon wert. Gel ist auch etwas unempfindlicher gegen Tief-
entladung und im geladenen Zustand auch etwas länger lagerfähig.
Das sind echte technische Vorteile und keine unausgegorene Glaubensfragen.
Viel Spaß !
K1200RS si/bl 589, 03.99, 1.Hd., 98PS, erst 69t Km. Selbst 2.000Km
sinnv. Eingefahren, 0 Ölverbrauch! -Instandhaltung:
Gabelsimm., Bremsl+Kuppl. Stahlflex, Sinterbel., vorn Öhlins,
Sitz Neubezug Lederim., Kupplung ölfest komplett.
Reifen: Mitas Touring. Größenverst. Top-Koffer Shad 58X (46-58l) !
sinnv. Eingefahren, 0 Ölverbrauch! -Instandhaltung:
Gabelsimm., Bremsl+Kuppl. Stahlflex, Sinterbel., vorn Öhlins,
Sitz Neubezug Lederim., Kupplung ölfest komplett.
Reifen: Mitas Touring. Größenverst. Top-Koffer Shad 58X (46-58l) !
- Detlev
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- Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Batterie kauf
Meine Hawker ist nach 4 Jahren von jetzt auf gleich während der Fahrt ausgefallen.
Keine Probleme hatte ich bisher mit LiFePO4 Akkus.
Keine Probleme hatte ich bisher mit LiFePO4 Akkus.
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- Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
- Mopped(s): K1200 RS *00
- Wohnort: Siegerland
Re: Batterie kauf
Och Leute, Batteriekauf ist wie Ölkauf, wie Reifenkauf, wie Bremsbelägekauf, jeder hat seine eigene Religion....
Kauf eine teure, fall damit auf die Nase, kauf eine billige, fall damit auf die Nase, oder wundere dich über deren ewiges Leben, man steckt da einfach nicht drin. Es gibt mittlerweile viel zu viele Anbieter, als dass man da wirklich was empfehlen könnte, von dem man weiß, dass es nicht das selbe Produkt ist, das mit anderen Aufklebern als andere Marke angeboten wird.
Tendenziell versuchen die Markenanbieter aber schon, ihren Ruf nicht zu schädigen, dazu gehören auch die von BMW selbst verkauften Batterien, egal was drauf steht.
Gruß, Uwe
Kauf eine teure, fall damit auf die Nase, kauf eine billige, fall damit auf die Nase, oder wundere dich über deren ewiges Leben, man steckt da einfach nicht drin. Es gibt mittlerweile viel zu viele Anbieter, als dass man da wirklich was empfehlen könnte, von dem man weiß, dass es nicht das selbe Produkt ist, das mit anderen Aufklebern als andere Marke angeboten wird.
Tendenziell versuchen die Markenanbieter aber schon, ihren Ruf nicht zu schädigen, dazu gehören auch die von BMW selbst verkauften Batterien, egal was drauf steht.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
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- Kleinnotte
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- Registriert: 17. August 2007, 18:26
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
- Wohnort: Sauerland
Re: Batterie kauf
So, muss den alten Fred noch einmal öffnen. Meine Batterie aus dem Jahr 02/2011 ist nun am Alterstod gestorben. War eine Gelbatterie, und wie ich finde ordentlich alt geworden. Also logischerweise wieder eine Gelbatterie gekauft und eingebaut! Bin gespannt, ob die auch so lange halten wird? Mmmhhh?
Warten wir mal ab. Wünsche allen eine gute Fahrt mit genügend Saft in der Batterie!
Warten wir mal ab. Wünsche allen eine gute Fahrt mit genügend Saft in der Batterie!
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
- beno
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- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Batterie kauf
10 Jahre ist gut,meine erste Original BMW Batterie hat fast 12 Jahre gehalten. Meine zweite Gelbatterie (Exide) hat leider nach gut vier Jahren schlapp gemacht. Die Batterie wurde allerdings einmal tiefentladen, das hat der Batterie wohl nicht gefallen.
- LuK
- Beiträge: 1279
- Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
- Skype: LKreul
- Mopped(s): K1600GT
- Wohnort: Vogtlandkreis (085..)
Re: Batterie kauf
Ackerschiene hat es wohl ganz treffend beschrieben: Bei der Vielzahl an Herstellern, Vertrieblern oder sonstigen Anbietern ist es schwierig, auf eine reproduzierbare/gleichbleibende Qualität zu treffen. Bei den neuen LiFePo-Batterien kann ich nicht mitreden. Es gibt recht positive Meinungen dazu…
Mit meinen konventionellen Batterien - viele waren es zum Glück nicht - konnte ich durchaus zufrieden sein. Auf jeden Fall habe ich nie eine permanente Erhaltungsladung über die Wintermonate betrieben. Hier vertrete ich auch die Meinung, dass dies kontraproduktiv ist und mehr schadet als nützt… So 6…7 Jahre hatte ich mit meinen Akkumulatoren „Glück“
Gesendet ... natürlich von mir
Mit meinen konventionellen Batterien - viele waren es zum Glück nicht - konnte ich durchaus zufrieden sein. Auf jeden Fall habe ich nie eine permanente Erhaltungsladung über die Wintermonate betrieben. Hier vertrete ich auch die Meinung, dass dies kontraproduktiv ist und mehr schadet als nützt… So 6…7 Jahre hatte ich mit meinen Akkumulatoren „Glück“
Gesendet ... natürlich von mir
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
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K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
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- Wohnort: 46325 Borken
Re: Batterie kauf
LiFePo Batterien haben durchaus ihre Berechtigung. Allerdings käme mir eine solche Batterie nicht in die K1200RS mit BKV.
Die LiFePo Batterien zeichnen sich durch einen sehr hohen Kälteprüfstrom aus. Das Ding kann also ordentlich viel Strom beim Startvorgang abgeben.
Dafür haben die eine deutlich geringere Kapazität. Gerade die BKV Modelle brauchen aber Reserven. Ampelstops mit gezogener Bremse z.B. sind solche Situationen. Nutzt man die Hand laufen während der gesamtem Ampelphase zwei Servomotore. Das nuckelt schon ganz gut an der Batterie. Auch wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine nachliefert, ich denke die BMW Leute haben da nicht umsonst eine 19Ah Batterie vorgesehen.
LiFePo habe ich in meiner umgebauten Boldor im Einsatz. Selbst wenn die länger stand hat die genug Dampf um den Motor zu starten. Da die Kapazität aber nicht groß ist klappen aber nur vier bis fünf Startversuche, lange orgeln ist also nicht. Ich entleere daher nach längerer Standzeit immer erst die Vergaser der Honda und flute mit frischem Sprit. Dann startet sie beim ersten Startversuch. Da meine Honda einen Umbau auf Zentralfederbein hat musste der Batteriekasten deutlich kleiner ausfallen. Die Platzprobleme liessen sich durch den kleinen LiFePo Akku aber perfekt lösen.
In der K1200RS habe ich eine Yuasa Säurebatterie im EInsatz. Sie verrichtet vollig unauffällig ihren Dienst. Ok, ist auch erst letzten Herbst reingekommen. Die Zukunft wird zeigen was die so kann.
Die LiFePo Batterien zeichnen sich durch einen sehr hohen Kälteprüfstrom aus. Das Ding kann also ordentlich viel Strom beim Startvorgang abgeben.
Dafür haben die eine deutlich geringere Kapazität. Gerade die BKV Modelle brauchen aber Reserven. Ampelstops mit gezogener Bremse z.B. sind solche Situationen. Nutzt man die Hand laufen während der gesamtem Ampelphase zwei Servomotore. Das nuckelt schon ganz gut an der Batterie. Auch wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine nachliefert, ich denke die BMW Leute haben da nicht umsonst eine 19Ah Batterie vorgesehen.
LiFePo habe ich in meiner umgebauten Boldor im Einsatz. Selbst wenn die länger stand hat die genug Dampf um den Motor zu starten. Da die Kapazität aber nicht groß ist klappen aber nur vier bis fünf Startversuche, lange orgeln ist also nicht. Ich entleere daher nach längerer Standzeit immer erst die Vergaser der Honda und flute mit frischem Sprit. Dann startet sie beim ersten Startversuch. Da meine Honda einen Umbau auf Zentralfederbein hat musste der Batteriekasten deutlich kleiner ausfallen. Die Platzprobleme liessen sich durch den kleinen LiFePo Akku aber perfekt lösen.
In der K1200RS habe ich eine Yuasa Säurebatterie im EInsatz. Sie verrichtet vollig unauffällig ihren Dienst. Ok, ist auch erst letzten Herbst reingekommen. Die Zukunft wird zeigen was die so kann.