ABS Pumpe
- markmey67
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ABS Pumpe
Hallo, meine ABS Pumpe läuft ohne dass ich die Bremse betätige. Wenn ich die Zündung ausschalte dann geht es wieder für eine ganze weile. Das Bremslicht brennt dann auch ohne dass auf der Bremse bin. Was kann das sein. Viele Grüße Markus
- bmw peter
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Re: ABS Pumpe
Hallo Mark,
ich würde als erstes auf den Bremslichtschalter der Fußbremse tippen, dann erst auf den Handbremsschalter.
Erste Massnahme, evtl. ein Steinchen entfernen bzw. den Schalter mit WD40 reinigen.
ich würde als erstes auf den Bremslichtschalter der Fußbremse tippen, dann erst auf den Handbremsschalter.
Erste Massnahme, evtl. ein Steinchen entfernen bzw. den Schalter mit WD40 reinigen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- markmey67
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Re: ABS Pumpe
Hi Peter, nach dem Schalter an der Fußbremse habe ich schon geschaut. Wann muss denn die Bremspumpe angehen? Wenn der Schalter aufmacht? Habe den Bremshebel leicht nach unten gedrückt so dass der Schalter gerade so keinen Kontakt mehr zur Stellschraube hatte. Die Bremspumpe geht aber dann noch nicht an erst wenn ich etwas weiter drücke. Was für eine Funktion hat denn dann der Schalter bzgl. der Bremspumpe. Das Problem dass die Pumpe läuft tritt sporadisch auf, immer wenn ich dann die Zündung aus und wieder an mache ist es oft wieder weg.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- bmw peter
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Re: ABS Pumpe
So genau kann ich dir das nicht erklären.
Ich weiß nur, wenn das Bremslicht gleich bei Zündung an leuchtet, funktioniert der Selbsttest nicht.
Was du noch überprüfen könntest wäre die Brems/Rücklichtbirne, wenn da ein Faden durch ist übernimmt der verbleibende Faden beide Funktionen.
Dann funktioniert der Selbsttest auch nicht.
Ist manchmal nicht eindeutig zu sehen, deshalb ist es ratsam gleich eine neue Brine einzusetzen.
Ich weiß nur, wenn das Bremslicht gleich bei Zündung an leuchtet, funktioniert der Selbsttest nicht.
Was du noch überprüfen könntest wäre die Brems/Rücklichtbirne, wenn da ein Faden durch ist übernimmt der verbleibende Faden beide Funktionen.
Dann funktioniert der Selbsttest auch nicht.
Ist manchmal nicht eindeutig zu sehen, deshalb ist es ratsam gleich eine neue Brine einzusetzen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Re: ABS Pumpe
Der Kontakt am Handbremshebel ist auch noch eine Möglichkeit für die Störung.
Und wie Peter schon schreibt, die Birne hinten Brems-/Rücklicht, oft eine Zweifadenlampe, manchmal auch zwei einzelne Lampen, mal erneuern. Vorher noch die Kontaktfeder unter der Birne konrollieren, bischen Kontaktspray rein, dann neue Birnen. Die können ja auch nur manchmal ausfallen, wegen des schlechten Kontaktes, dann hast du auch den "Manchmal-Fehler". Es kann auch mal helfen die Kontaktfedern unter den Birnen ein bischen weiter hochzubiegen, dass sie wieder mehr Druck auf die Birne haben, somit besseren Kontakt.
Und wie Peter schon schreibt, die Birne hinten Brems-/Rücklicht, oft eine Zweifadenlampe, manchmal auch zwei einzelne Lampen, mal erneuern. Vorher noch die Kontaktfeder unter der Birne konrollieren, bischen Kontaktspray rein, dann neue Birnen. Die können ja auch nur manchmal ausfallen, wegen des schlechten Kontaktes, dann hast du auch den "Manchmal-Fehler". Es kann auch mal helfen die Kontaktfedern unter den Birnen ein bischen weiter hochzubiegen, dass sie wieder mehr Druck auf die Birne haben, somit besseren Kontakt.
- markmey67
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Re: ABS Pumpe
hallo, muss das Thema nochmal aufgreifen. Den Fussbremslichtschalter habe ich gewechselt. Das hat erstmal geholfen. Nun wieder das Phänomen dass Bremslicht und Pumpe an obwohl ich nicht bremse. Nach kurzer Zeit geht's von alleine wieder aus. Den Bremslichtschalter vorne hatte ich auseinander gebaut, der sah soweit gut aus. Hat jemand den Schaltplan damit ich schauen kann ob das Bremslicht direkt durch dem Schalter geschaltet wird. Danke für Eure Hilfe