K1200RS Fahrwerk "klopft"

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#26 Beitrag von Der.Chris »

Sööö...

Loslager habe ich nachgezogen und im Hinterrad ist kein Spiel mehr. So weit, so gut.

Allerdings ist das "Poltern" nicht weg.

Haupt- und Seitenständer habe ich auch so gut es ging geprüft. Auch fest.

Sinnvoll wäre es dann wohl als nächstes die Lager des Paralever zu prüfen. Kann mir da einer von Euch n Bild schicken wo und wie ich genau prüfen sollte, bitte.

Oder könnte es auch an falsch eingestellten Stoßdämpfer liegen? Vielleicht sollte ich ihn "leichter" einstellen? Wobei ich nicht einmal wüsste wo die Markierung für "normal" ist. Habe ihn mir gestern angesehen und hätte spontan nicht gewusst in welche Richtung ich drehen müsste. Sonst gibt es ja iwo ne Kerbe oder Markierung, die parallel zu der entsprechenden Nummer stehen muss um eine gewünschte Einstellung zu erhalten.
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#27 Beitrag von Der.Chris »

Es ist also definitiv der Kardan der poltert. Habe ich gemerkt als ich mit eingelegtem Gang stark hinten gebremst habe... Auch gerade zuhause habe ich ich sie aufgebockt mit Gang laufen lassen.

Echt ärgerlich, weil sie erst 17000 km runter hat.

Hat einer ne Ahnung was mich das kosten könnte? Oder lieber n Anwalt einschalten und zurückgeben?

Nebenfrage: wie kann denn sowas kommen?

Gesendet von meinem LG-K520 mit Tapatalk

AndreasHo
Beiträge: 8
Registriert: 27. Februar 2016, 14:14

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#28 Beitrag von AndreasHo »

Ich hatte auch ein Klopfen bei unebenen Fahrbahnbelag.
Bei mir war's ein zu hart eingestelltes Federbein - das war bis auf den Anschlag auf der härtesten Stufe.
Dadurch hat das Hinterrad bei unebenheiten den Kontakt zum Fahrbahnbelag verloren und es traten Lastwechselreaktionen begleitet von Klopfen im Endantrieb auf.
Antworten