Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
einsteiger44
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2017, 12:23
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Hochtaunus-Hessen

Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

#1 Beitrag von einsteiger44 »

Hallo zusammen,

aufgrund des hohen Verbrauchs wollte ich noch mal an das Gummigeraffel gehen undprüfen ob alles in Ordnung ist. Hierzu wollte ich aber erst mal eine Grundsäuberung der DKL, Abbau des Lufttfilters und Säuberung und Kontktpflege betreiben. Die Batterie habe ich vorher noch einmal mit einem Ladegerät direkt an den Polen (nicht Ladebuchse) geladen.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, wollte ich die Maschine laufen lassen und die Gummis mit Bremsenreiniger prüfen. Das Standgas schnellte bis auf 4000 U/min hoch. Ich dachte erst schellen der DKL falsch verlegt und die Welle hängt. Ist es aber nicht, Geht alles sauber bis zum Anschlag zurück.

Habt Ihr eine Idee?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Gugst du im Archiv unter :Anlernen der DK: :)
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

#3 Beitrag von Bubi »

Hallo, entschuldigt meine Frage, aber was ist ein DKL oder DK. Und warum wird der angelernt, eigentlich sind die Werte Werksseitig schon festgelegt. Für mich hört sich das nach hängenden Kaltstart an oder verschmutzten Luftmassenmesser.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Bubi hat geschrieben: 8. Januar 2018, 11:52 Hallo, entschuldigt meine Frage, aber was ist ein DKL oder DK. Und warum wird der angelernt, eigentlich sind die Werte Werksseitig schon festgelegt. Für mich hört sich das nach hängenden Kaltstart an oder verschmutzten Luftmassenmesser.

Antwort:Drossel Klappe-Schalter.
Wurde die Batterie Abgeklemmt,und dann am Gasdriff die Gängigkeit Überprüft ,also bewegt so wurde die Endstellung der Vorherigenstellung verschoben, der Endschalter geht nicht mehr in die "Werkseitig Eingestellte Endstellung zurück",deswegen der Erhöhte Drehzahl Anstig. Fazit lasst die Finger vom Gasgriff bei Stromlosigkeit des Mopedde egal ob 2 oder 4 Zylinder :)
Benutzeravatar
einsteiger44
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2017, 12:23
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Hochtaunus-Hessen

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

#5 Beitrag von einsteiger44 »

Hallo Helmi,

DK habe ich angelernt; trotzdem zu hoch
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

einsteiger44 hat geschrieben: 8. Januar 2018, 13:36 Hallo Helmi,

DK habe ich angelernt; trotzdem zu hoch
:oops: aber auch richtig :idea: ,weil der Endschalter per zugfeder nur bis zum Endstand geht, wird aber beim Zurückdrehen per Hand der Punkt "Überdreht" muß er sich wieder Neu Einstellen.
Die Bremsenreiniger laufen schon ein bischen nach.Lieber 3-4 mal probe "beim Einlernen".

Wenn alles umsonst ist eine Falschluft im ansaugtrakt,oder der USA Stecker (soweit vorhanden hat einen Kurzschluß) :(
Benutzeravatar
einsteiger44
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2017, 12:23
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Hochtaunus-Hessen

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

#7 Beitrag von einsteiger44 »

Danke, probiere ich aus.
Kann ich einfach neu anlernen oder muss Batterie nochmal abgeklemmt werden?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Nein,das geht immer ,Probleme Enstehen nur bei Stromlos.. :)

Ist die Batterie ab muß das Prozetere beim "Neu Anschluß demzufolge auch wiederholt werden :(
Benutzeravatar
einsteiger44
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2017, 12:23
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Hochtaunus-Hessen

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

#9 Beitrag von einsteiger44 »

Mann o Mann, das Schutzgummi vom DK Versteller war gerissen und hat sich im Steller verklemmt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
einsteiger44
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2017, 12:23
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Hochtaunus-Hessen

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

#10 Beitrag von einsteiger44 »

Nein, das war es nicht! Finale Auflösung wenn jemand ähnliches hat: Die Spannfeder der Drosseklappenwelle war rausgesprungen, so hätte Sie keinen großen Widerstand mehr gegen den Leerlaufsteller.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten