Bremse entlüften !!!

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Bremse entlüften !!!

#1 Beitrag von Lorenz »

Moin, zusammen ich habe bei mir die Bremsleitungen gewechselt komplett , hinter entlüftet alles super , vorne bekomme ich einfach die Luft nicht richtig raus , alle Leitungen sind dicht die gute ist baujahr 1997 also kein Integral ABS nur das normale der Behälter war komplett leer !
Was habe ich bis jetzt gemacht : Anlage wieder befüllt und die Bremsflüssikeit mit einer pumpe über das Ventil am Bremssattel raus gezogen und immer darauf geachtet das der Behälter nicht leer wird und bei der längsten Leitung angefangen !
übrigens das mit dem Tank hat sich erledigt habe alles umgebaut habe jetzt einen Tank mit Schraubverschluss von 2001 drauft alles ok .
Würde mich über hilfe von euch freuen Danke im voraus.
Gruß lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Bremse entlüften !!!

#2 Beitrag von Egon »

Hallo Lorenz!
Bremsen mit ABS sollen nach Möglichkeit nicht mit Unterdruckpumpen entlüftet werden. Flüssigkeit mit Druckpumpe durchdrücken, sprich mit Bremshebelbetätigung. Als erste dann oben am ABS-Gerät die obere linke Lüftungsschraube öffnen bis neue Flüssigkeit kommt und anschließend die Radkreise vorne entlüften!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Re: Bremse entlüften !!!

#3 Beitrag von Lorenz »

Hallo Egon , erst mal danke ich gehe immer davon aus alles in fahrtrichtung , meinst du mit Lüftungsschraube die linke Leitung ( ich glaube das Baujahr 1997 hatte noch keine Entlüftungsschraube ) und von welcher Seite komme ich am besten dran , in Fahrtrichtung die linke kleine Verkleidung ?
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Bremse entlüften !!!

#4 Beitrag von Egon »

Hallo Lorenz !
Ja - in Fahrtrichtung links die kleine Verkleidung abnehmen und man sieht das ABS-Gerät. Von oben auf das ABS gesehen sind zwei Entüftungsnippel , je einmal Bremskreis vorne und hinten. Im Bild hier die schwarzen Nippel.
IMG_0200.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften !!!

#5 Beitrag von gerreg »

Stell sie mal ein paar Tage auf den Seitenständer mit nach links eingeschlagenen Lenker und betätige ab und zu die Bremse.

Manchmal ist im Handbremszylinder eine Luftblase, die Du so nicht rausbringst.

Entlüften mit Vakum mag ich auch nicht ich entlüfte immer über die Bremsbetätigung!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremse entlüften !!!

#6 Beitrag von teileklaus »

Hi ggf. auch mal mit einem Einmachgummi die Handbremse mit Druck über Nacht festsetzen, dann wie beschrieben lösen und die gesammelte Blase über die Bohrung (entlasteter Hebel dann ganz wenig pumpen) rauslassen ( Deckel ab - sehen )
die Blase befindet sich dann vor dem HBZ im Ausgang zur Leitung und sollte dann da raus.
Manchmal hilft auch, die Bremsbeläge mitsamt dem Kolben zurückdrücken und die Luftblase über den Hauptbremszyl mitsamt der Bremsflüssigkeit rausdrücken, dazu muss aber dort Platz sein.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Re: Bremse entlüften !!!

#7 Beitrag von Lorenz »

Hallo , und vielen Dank an alle hat alles super geklappt !!!
Gruß
Lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Antworten