Von 5 j Felge auf 5,5 j

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Von 5 j Felge auf 5,5 j

#1 Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen , ich würde mir gerne hinten eine 5,5 j Felge drauf machen geht das ? und was bringt das ausser Optik ? hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ? und bekomme ich sie Eingetragen ?
Gruß
Lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Von 5 j Felge auf 5,5 j

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Lorenz, der 180er auf einer 5,5 " Felge ist nicht das Tollste außer du fährst oft mit Sozia.
Der Pneu muß stärker in die Kurve gedrückt werden "wegen der größeren Aufstandsfläche" und Teurer ist er auch. :(
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Von 5 j Felge auf 5,5 j

#3 Beitrag von gerreg »

Ich hab die 5,5er ab Werk drauf und mein Kumpel die 5,0er.

Wir fahren den gleichen Stil, er hat ein Ölins und ich ein Wilbers mit 1 cm längerem hinteren Federbein. Er tut sich aber immer ein bischen leichter und bei mir schleifen ständig die Rasten. In Sardinien letzen Mai hat bei meiner 12er mit der 5,5 er Felge nicht mal das hochlegen der Rasten in die obere Position geholfen! Der Bock hat ständig gekratzt!

Das leichtere Fahrgefühl hab ich auch wenn ich mit einer 12er unterwegs bin die den 170er drin hat.

Ich lass den Reifen drauf weil er mir gefällt, und ich einen Wechselsatz Felgen habe. So kann ich wegen der gleichen Dimensionen immer alles fertig fahren! und ohne Rücksicht auf Verluste durchwechseln! Wobei es aber wurscht wäre, da man die 5,5 und 5 Zoll Felge eh fahren kann wie man will. eine Eintragung ist dazu nicht notwendig weil die Felgen in den Abnahempapieren von BMW drin stehen!

Hab da mal mit dem TÜV zu tun gehabt, weil bei einer gebrauchten Reimport Maschine die 5 Zollfelge mit dem 180er eingetragen war, was nicht passte.

Wenn Du mit dem 5 Zoll mit dem 170er zurecht kommst lass ihn drin.

Hab im September 2017 neben anderen Teilen auch eine Felge für hinten gebraucht, weil mir einer reingefahren ist. Neu um die 750,-- gebraucht 425,-- Euro. Da sind die 5 Zoll Felgen ein Sonderangebot.
Zuletzt geändert von gerreg am 11. Januar 2018, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Von 5 j Felge auf 5,5 j

#4 Beitrag von gerreg »

Sorry Doppelpost wegen unbeabsichtigtem zittieren
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Re: Von 5 j Felge auf 5,5 j

#5 Beitrag von Lorenz »

Hallo und Danke für die schnelle Antworten , also es bleibt alles wie es ist, ich bin ja auch sehr zufrieden wie es ist aber die Optik hat mich wohl bischen mit gerissen es ist gut das es Menschen gibt die am die Flausen mit vernünftigen Argumenten die Sache aus dem Kopf treibt !!!
Gruß
Lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Antworten