Gabel Klemmschraube

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Gabel Klemmschraube

#1 Beitrag von Lorenz »

Moin , mir ist bei meiner Dicken an der Gabel am Rechten Rohr ( in Fahrtrichtung ) die Klemmschraube der Achswelle abgerissen ist das eine größere Sache und kann man das Rohr einzeln ausbauen ?
ich möchte sie auf Bohren weiss nicht ob das so einfach geht .
Vielleicht habt ihr ein Paar Ratschläge .
Danke Gruß
Lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Gabel Klemmschraube

#2 Beitrag von gerreg »

Hallo Lorenz,

wenn du genau und sauber Arbeitest müsste das gehen, ich zerleg hier aber meistens und spanne das Rohr sauber auf und bohre mit einer Ständerbohrmaschine. Da die Schraube aus Stahl ist und das Standrohr aus Alu wenn da was schief geht ist das Teil hin.

Mit nem Helicol Einsatz ist das Teil wieder wie neu!

Bei der Gelegenheit kannst du das Gabelöl auch wechslen, das ist normalerweise eine Lebensdauerschulung. Bei mir war das Öl eher wie eine galertartige Masse. Dazu musst Du aber beide ausbauen, kich würde bei der Gelegenheit gleich die simmerringe und die Staubkappen mit tauschen.

Nach der Neubefüllung war die Gabel viel feinfühliger!

In meinem Album müsstest du am Ende Bilder von der Reparatur der Gabel finden.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Gabel Klemmschraube

#3 Beitrag von LuK »

Wenn Du von Hand bohrst, würde ich mit einem Zentrierbohrer ansetzen - am besten mit einem 2. Mann, damit beide Richtungen unter Kontrolle sind. Und wenn die Schraube tiefer abgerissen ist, würde ich mir einen Zentrierkörner auf einer Drehbank anfertigen, damit die Bohrung exakt zentrisch sitzt.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten