Bremsen bei 2003er GT
- woso
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Bremsen bei 2003er GT
Ich habe da mal eine Frage
Nein der BKV funktioniert. Der Selbsttest wird auch durch verlöschen der ABS kontrolle beendet.
Ich habe mir die GT im November gekauft und nur nach Hause gefahren. Dabei ist mir nichts ungewöhnlich aufgefallen - ausser das das es Spass mach.
Am letzten Wochenende (wg. Saisonkennzeichen) habe ich dan die ersten größeren Runden gedreht und auch die Bremse geqält. Das Motorrad hat jetzt ca. 8800 mil gelaufen, kommt ursprünglich aus den USA.
Nun aber zu meinem Problem(chen):
Wenn ich an der Vorderradbremse den Anker werfe ist die Bremswirkung zwar gut/brauchbar und das ABS regelt als würde der Blinkgeber den Takt vorgeben aber/nur die oft gerühmte Giftige Bremse ist das IMHO nicht.
Die Hintere Bremse verhält sich genauso das ABS regelt auch mal aber das fühlt sich eher wie Moped an.
Die Bremsflüssigkeit ist im November gewechselt worden (jedenfalls nach Arbeitsliste) die Schläuche sehen äusserlich tadelos aus. Es gibt einen definierten Druckpunkt also Luft schließe ich im Sekundärkreis aus.
Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen GT's und wie sich die Bremsen anfühlen sollten.
Ich gehe davon aus das die Bremsen noch die ersten sind (siehe Laufleistung). Die Reifen, Michelin Pilot, sind von 2010 (DOT), da wurden die Maschine importiert.
Ich bin mir nicht sicher ob das OK so ist oder ob etwas unternommen werden sollte da ich mein letztes Motorrad 1994 verkauft habe und nur hin und wieder mit einem 125 Roller, vom Wohnmobil, unterwegs war fehlt also ein wenig Erfahrung.
Sollte ich was prüfen oder
Nein der BKV funktioniert. Der Selbsttest wird auch durch verlöschen der ABS kontrolle beendet.
Ich habe mir die GT im November gekauft und nur nach Hause gefahren. Dabei ist mir nichts ungewöhnlich aufgefallen - ausser das das es Spass mach.
Am letzten Wochenende (wg. Saisonkennzeichen) habe ich dan die ersten größeren Runden gedreht und auch die Bremse geqält. Das Motorrad hat jetzt ca. 8800 mil gelaufen, kommt ursprünglich aus den USA.
Nun aber zu meinem Problem(chen):
Wenn ich an der Vorderradbremse den Anker werfe ist die Bremswirkung zwar gut/brauchbar und das ABS regelt als würde der Blinkgeber den Takt vorgeben aber/nur die oft gerühmte Giftige Bremse ist das IMHO nicht.
Die Hintere Bremse verhält sich genauso das ABS regelt auch mal aber das fühlt sich eher wie Moped an.
Die Bremsflüssigkeit ist im November gewechselt worden (jedenfalls nach Arbeitsliste) die Schläuche sehen äusserlich tadelos aus. Es gibt einen definierten Druckpunkt also Luft schließe ich im Sekundärkreis aus.
Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen GT's und wie sich die Bremsen anfühlen sollten.
Ich gehe davon aus das die Bremsen noch die ersten sind (siehe Laufleistung). Die Reifen, Michelin Pilot, sind von 2010 (DOT), da wurden die Maschine importiert.
Ich bin mir nicht sicher ob das OK so ist oder ob etwas unternommen werden sollte da ich mein letztes Motorrad 1994 verkauft habe und nur hin und wieder mit einem 125 Roller, vom Wohnmobil, unterwegs war fehlt also ein wenig Erfahrung.
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Mit freundlichen Gruss
Wolfgang
Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Wolfgang
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- Michael (GF)
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Moin,
willkomen im Forum.
Tendenziell würde ich zunächst die Reifen tauschen, aus 2010 dürften sie jetzt "ausgehärtet" sein und haben jetzt kaum noch Verschleiß, dafür aber deutlich weniger Grip in allen Situationen, aber vor allem bei Nässe.
- Hörst Du den BKV bei eingeschalteter Zündung und Betätigung der Bremse arbeiten?
- Das ABS der "alten" GT regelt deutlich gröber als die heutigen Systeme
- mit rund 14.100 km dürften es tatsächlich noch die ersten Belege sein, die würde ich tauschen, vorzugsweise gegen welche von Carbone Loraine
- Bei dem Alter und der Laufleistung dürften die Bremsschläuche auch noch die Ersten sein, die würde ich ebenfalls Tauschen
willkomen im Forum.
Tendenziell würde ich zunächst die Reifen tauschen, aus 2010 dürften sie jetzt "ausgehärtet" sein und haben jetzt kaum noch Verschleiß, dafür aber deutlich weniger Grip in allen Situationen, aber vor allem bei Nässe.
- Hörst Du den BKV bei eingeschalteter Zündung und Betätigung der Bremse arbeiten?
- Das ABS der "alten" GT regelt deutlich gröber als die heutigen Systeme
- mit rund 14.100 km dürften es tatsächlich noch die ersten Belege sein, die würde ich tauschen, vorzugsweise gegen welche von Carbone Loraine
- Bei dem Alter und der Laufleistung dürften die Bremsschläuche auch noch die Ersten sein, die würde ich ebenfalls Tauschen
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- woso
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Hallo Michael,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich höre den BKV der wimmert/jammert beim bremsenbetätigen vor sich hin.
Das mit der gröberen Regelung habe ich gewußt - gelesen.
Die Reifen standen schon auf der Agenda.
Bei den vorgeschlagenen Bremsbelägen gibt es zwei verschiedene für die Vorderradbremse - gibt es dafür eine Empfehlung?
Bremsschläuche denke ich mal Stahlflex, war früher eigentlich immer eine Glaubensfrage aber mit ABS und dem modulierten Bremskraftverlauf sollte die vorteile haben.
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich höre den BKV der wimmert/jammert beim bremsenbetätigen vor sich hin.
Das mit der gröberen Regelung habe ich gewußt - gelesen.
Die Reifen standen schon auf der Agenda.
Bei den vorgeschlagenen Bremsbelägen gibt es zwei verschiedene für die Vorderradbremse - gibt es dafür eine Empfehlung?
Bremsschläuche denke ich mal Stahlflex, war früher eigentlich immer eine Glaubensfrage aber mit ABS und dem modulierten Bremskraftverlauf sollte die vorteile haben.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang
Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Wolfgang
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Servus Wolfgang, für die Beläge würden die Originalen passen (vorne),Sinterbeläge für vorne hinten wären ideal wenn Sportlich Gefahren wird ,und bei Regen sowieso.
Organische Beläge für hinten sind "nur für sporadische Trocken Fahrten " die bessere Lösung.
- Michael (GF)
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Re: Bremsen bei 2003er GT
@woso
die originalen sind IMHO bei nässe schlechter als die von Carbone Lorraine. Die A3 reichen, die XBK5 sind bei sportlicher Fahrweise besser.
Hinten Sinter hat neben dem besseren Bremsen bei Nässe auch den Vorteil, dass weniger Abrieb an den Felgen haften bleibt.
die originalen sind IMHO bei nässe schlechter als die von Carbone Lorraine. Die A3 reichen, die XBK5 sind bei sportlicher Fahrweise besser.
Hinten Sinter hat neben dem besseren Bremsen bei Nässe auch den Vorteil, dass weniger Abrieb an den Felgen haften bleibt.
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Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- woso
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Danke erst einmal für den Support,
ich habe mir die Bremsbeläge bestellt - die neuen Reifen kommen nach dem FST nächste Woche. Die Bremsleitungen werden nach der Saison gewechselt.
ich habe mir die Bremsbeläge bestellt - die neuen Reifen kommen nach dem FST nächste Woche. Die Bremsleitungen werden nach der Saison gewechselt.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang
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- Kleinnotte
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Wow, da hast du dir aber eine echte Standuhr zugelegt. Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit der Dicken, ist echt ein super tolles Mopped!
Schläuche würde ich aber schon vor Saison erneuern.
Schläuche würde ich aber schon vor Saison erneuern.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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- woso
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Re: Bremsen bei 2003er GT
"Standuhr" finde ich gutKleinnotte hat geschrieben: ↑8. März 2018, 17:30 Wow, da hast du dir aber eine echte Standuhr zugelegt. Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit der Dicken, ist echt ein super tolles Mopped!
Schläuche würde ich aber schon vor Saison erneuern.
ich habe mir mal diese Schläuche herausgesucht https://www.probrake.de/Stahlflex-Brems ... I-komplett
Wären die Ok?. Brauche ich noch Spezielle Werkzeuge? Die Vorratsflasche weis ich. Ich habe irgendwo etwas von Entlüftungsventilen und Spezialschlüsseln gelesen.
Ja ich habe schon Bremsflüssigkeit und Schläuche gewechselt - nur halt noch nicht an einem Ziegelstein
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Bremsen bei 2003er GT
ich hab mal gelesen,DASS man an einem Moped mit BKV nicht selber WECHSELN soll Ausser man weis was man tut ,aber das weist du ja auch nicht.
- woso
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Re: Bremsen bei 2003er GT
So, die Klötze sind da und auch schon wieder weg - in die dafür vorgesehenen Position eingebaut.
Hinten waren Klötze mit Stempel 3.08 verbaut
Die vorderen sind gleichmäßig aubgefahren, wenn man das bei der Laufleistung sagen kann.
Ob ich die bei Exxxx verkaufen soll
Hinten waren Klötze mit Stempel 3.08 verbaut
Die vorderen sind gleichmäßig aubgefahren, wenn man das bei der Laufleistung sagen kann.
Ob ich die bei Exxxx verkaufen soll
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Wolfgang, ? sind die vorderen auch schon drin, wurde die Steckachse Ausgebaut
- woso
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Ja, rundherum.
Steckachse Bremse ja sonst geht es nicht.
Steckachse Vorderrad - nein. Ging ohne Vorderradausbau.Steckachse Bremse ja sonst geht es nicht.
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- Elias
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Ich hatte Sintermetal Bremsbeläge kurz drinnen gehabt.
Habe deutliche Abnüzung/Reibung ich der Bremsscheibe festgestellt..
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Habe deutliche Abnüzung/Reibung ich der Bremsscheibe festgestellt..
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- Michael (GF)
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Re: Bremsen bei 2003er GT
@woso
irgendwie ist das alles nicht plausibel
Warum sind da Beläge aus 03/08 drin? OK, muss ja nicht der Zeitpunkt des Einbaus sein, aber irgendjemand war da mal bei?
@Elias
Höhere Reibung = mehr Bremsleistung....Nachteil=höherer Verschleiß
Hier muss man sich entscheiden, mehr Sicherheit oder mehr Wirtschaftlichkeit, das Prinzip ist übrigens beim Thema Reifen ähnlich.
irgendwie ist das alles nicht plausibel
Warum sind da Beläge aus 03/08 drin? OK, muss ja nicht der Zeitpunkt des Einbaus sein, aber irgendjemand war da mal bei?
@Elias
Höhere Reibung = mehr Bremsleistung....Nachteil=höherer Verschleiß
Hier muss man sich entscheiden, mehr Sicherheit oder mehr Wirtschaftlichkeit, das Prinzip ist übrigens beim Thema Reifen ähnlich.
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Michael
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- Elias
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Alles klaro.
Die neue Bremsscheibe kostet so um 400€
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- Michael (GF)
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Wenn man in der Apotheke kauft...
- Original nach ETK online EINE 221€ nicht 400€
- Im Aftermarket bei Spiegler z.B. 130,00 € je Scheibe
- selbst bei Louise "nur" 169,99 und keine 400
- die Scheiben halten zwischen 80-100.000 km bei Einsatz der CL-Beläge und sportiver Fahrweise auch auf der Renne.
MIR ist die verbesserte Bremsleistung wichtiger als ein paar km mehr "Reichweite"/Haltbarkeit der Scheiben. Wie viel das ist, kann nur vermutet werden.....
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- Elias
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Ich lebe in der CH, bei uns ist alles vieeeeeel teurerer.
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- woso
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Das ist auch immer eine Frage der Fahrleistung. Mein Auto hat die Scheiben nach 50 o. 60tKM auf Untermass verbraucht. Wer weis ob ich noch fahre wenn die Scheiben verbraucht o. das Krad noch funktioniert. Ist alles relativ
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Wolfgang
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Re: Bremsen bei 2003er GT
Ja... aber auch die Einkommen.... das ist Jammern auf noch höherem Niveu als hier in D...
Dann weiß man, was das nächste Souvenir aus dem Urlaub in D wird.
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Michael
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- woso
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Re: Bremsen bei 2003er GT
... Das mit den Klötzen hat sich gelohnt! Das Bremsen ist etwas ganz anderes.
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Wolfgang
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