Standgas zu hoch

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Jens-Kr
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2018, 10:26

Standgas zu hoch

#1 Beitrag von Jens-Kr »

Hallo Freunde der K1200RS

Ich darf mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin Jens, befinde mich in der Mitte des fünfzigsten Lebensjahres und bin eigentlich eingefleischter FJ 1200 Fahrer. Diese ist technisch umgebaut und auch sonst restauriert mit viel poliertem Alu und sonstigem Bling Bling. Es stehen aber immer noch ein bis zwei andere Mopeds in der Garage. Die letzten 3 Jahre war das unter Anderem eine BMW R1100RS. Eigentlich war ich die letzten Wochen auf der Suche nach einer R1100S. Durch Zufall fand ich dann in der Elektrobucht eine recht gepflegte K1200RS die für einen, nach meinem Verständnis, recht günstigen Preis angeboten wurde. Also nicht lange überlegt und drauf geklickt. Als ich sie die 150Km nach Hause gefahren habe lief auch alles völlig zufriedenstellend. Ich bin schwere Reisesportler gewohnt und habe mich sofort wohl auf ihr gefühlt.

Nun zu meinem Problem. Vorab möchte ich erwähnen das ich hier schon ein paar Tage angemeldet bin und natürlich schon möglichst viel Info von euch gesammelt habe, um nicht einen neuen unötigen Threat zu eröffnen. Das Thema "erhöhtes Standgas" ist ja schon öfter besprochen worden.

Bei meiner verhält es sich folgendermaßen: Motor starten - Motor läuft im Standgas bei 1500 bis 1600 U/min wie sie ja auch im kalten Zustand soll und regelt dann aber, wenn sie warm ist nicht runter.

Ich habe dann als Erstes das hier oft beschriebene Anlernen der Drosselklappe durchgeführt. Auch die Batterie habe ich mal abgeklemmt und dann wieder neu angelernt. Es hat sich nichts geändert. Also habe ich als Nächstes die Verkleidungen abgenommen um sicher zu gehen dass die Drosselklappen nicht mechanisch am Zuklappen gehindert werden. Dem war nicht so. In den Einläßen der Drosselklappen befand sich zwar etwas Ruß den ich entfernt habe, aber sie konnten trotzdem einwandfrei schließen. (Auch der Gaszug läuft frei und es wird keine Nebenluft gezogen). Als Nächstes habe ich den Drosselklappensteller ausgebaut und seinen Stecker abgezogen. Nun lief sie auf etwa 600 U/min. Das scheint wohl die Grundeinstellung von Anschlagschraube der Klappen zu sein. In ausgebauten Zustand und mit wieder angestecktem Stecker habe ich dann den Drosselklappensteller getestet. Er fährt bei eingeschalteter Zündung aus und stoppt wenn sein Schalter gedrückt wird. Er fährt auch wieder zurück wenn das Gas aufgezogen und die Zündung eingeschaltet wird. Scheint also alles so wie es sein soll.

Ein Diagnosegerät habe ich nicht und weiß nun eigentlich nicht weiter. Vorübergehend gelöst habe ich die Sache in dem ich den Drosselklappensteller ausgebaut ließ und die Standgasschraube soweit eingedreht habe das der Motor im Stand seine 1050 Umdrehungen macht. Ich habe auch die Klappen penibel über die Nebenluftschrauben syncronisiert. Das leichte Klappern der Kupplung ging dadurch weg und sie läuft nun angenehm ruhig im Stand. Bei den warmen Temperaturen springt sie morgens einwandfrei an und ich muß halt die ersten Meter die Drehzahl mit leicht geöffnetem Gas halten. Auf Dauer ist das aber keine Lösung. (Obwohl ich Ähnliches von meiner FJ kenne)

Die Frage ist auch noch ob es, ausser der zu niedrigen Drehzahl in kaltem Zustand, einen weiteren Nachteil durch das Ausbauen des Klappenstellers gibt.

So, fertig mit Roman schreiben. Ich hoffe ich war euch nicht zu langatmig.

Gruß Jens
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Standgas zu hoch

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Servus Jens, kann der TK Steller im Eingebauten zustand in die Endstellung gehen,oder wird er durch die Schlauchschellen Schraube rechts behindert.
2. wäre Lambda Sonde mit Marderbiss. :)
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 115
Registriert: 8. November 2015, 20:49
Mopped(s): K1200 RS, 03/99, VIN ZA32022
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Standgas zu hoch

#3 Beitrag von Michael_R »

Hallo Jens
Ich habe auch das Problem mit dem erhöhten Standgas um 1500-1600. Den Leerlaufsteller habe ich zwar noch nicht ausgebaut, aber sonst alles gemacht wie Du.
Anfang Juni wird meine nochmal nackig gemacht und wir suchen den Fehler. Mit Glück finden wir die Ursache !
Falls Du weiterkommst und den Fehler gefunden hast, melde Dich hier bitte zurück, werde ich auch machen.

Gruß Michael
K1200RS (98PS), EZ 03/1999, BMW-Sonderlackierung Perlsilber
Till´s EV6+25, K&N, SBL, Stahlflex
TomTom Rider 550, Schuberth C4 + SC1-Standard
Jens-Kr
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2018, 10:26

Re: Standgas zu hoch

#4 Beitrag von Jens-Kr »

@ Helmi

ja, der DK Steller kann frei laufen.

@Michael

ich habe nun testweise einen anderen Drosselklappensteller eingebaut, das Ergebnis ist aber das selbe. Wenn ihr was findet wäre es natürlich prima es hier reinzustellen. Ich komme im Moment gut damit zurecht das der "Choke" einfach abgebaut bleibt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Standgas zu hoch

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Jens-Kr hat geschrieben: 26. Mai 2018, 10:21 @ Helmi

ja, der DK Steller kann frei laufen.

@Michael

ich habe nun testweise einen anderen Drosselklappensteller eingebaut, das Ergebnis ist aber das selbe. Wenn ihr was findet wäre es natürlich prima es hier reinzustellen. Ich komme im Moment gut damit zurecht das der "Choke" einfach abgebaut bleibt.

Gruß Jens
Jens ,der geht aber nicht in Endstellung :x
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 115
Registriert: 8. November 2015, 20:49
Mopped(s): K1200 RS, 03/99, VIN ZA32022
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Standgas zu hoch

#6 Beitrag von Michael_R »

Hallo
Wie versprochen wollte ich ja nochmal Rückmeldung zu dem Thema des erhöhten Standgas an meiner K1200RS K589 geben.
+ Um den Gaszug als Ursache auszuschließen wurde dieser als erstes getauscht. Am Fehlerbild hat das aber nichts geändert.
+ Der Austausch der MOTRONIC hat letztlich den gewünschten Erfolg gebracht ! Nun ist das Standgas wieder bei 1000 RPM !
Ob die defekte MOTRONIC vielleicht auch für den meiner Meinung nach erhöhten Verbrauch (> 7 Liter bei ruhiger Fahrweise) verantwortlich war wird sich auf den nächsten Km zeigen.

Gruß Michael
K1200RS (98PS), EZ 03/1999, BMW-Sonderlackierung Perlsilber
Till´s EV6+25, K&N, SBL, Stahlflex
TomTom Rider 550, Schuberth C4 + SC1-Standard
Antworten