Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
FeuerVogel666
Beiträge: 10
Registriert: 3. November 2016, 09:16

Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#1 Beitrag von FeuerVogel666 »

Ich habe Gestern meine K589 auf Stahlflex vorne umgebaut.
Da ich noch keine Teilintegralbremse habe, Brauche ich ja nur vorne Entlüften oder?
Also habe ich dann mit Unterdruck erst links dann rechts und noch am ABS Block für vorne entlüftet. Das ganze mehrfach (Kolben der Bremszangen komplett zurückgedrückt)
Dann nochmal mit der Pumpmethode und heute noch mit ner großen Spritze von unten durchgedrückt.
Aber der Bremshebel bleint weich und lässt sich mit etwas kraft bis an den Griff ziehen.
Sie Bremst aber fühlt sich viel zu weich und unsicher an.

Was kann ich jetzt noch tun außer sie zu BMW zu bringen?
Hat noch jemand einen Tipp?

P.S. ich bin gelernter KfZ-Mechatroniker, und weiß eigendlich was ich da tue und habe schon zig Bremsen entlüftet, aber die K bringt mich gerade etwas zum an mir selber zweifeln.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#2 Beitrag von gerreg »

Stell sie eine Nacht auf den Seitenständer mit nach links eingeschlagenem Vorderrad.
Dann sammelt sich die Luft die oben noch drin steht oben im Bremzylinder.

Dann in der Position ein paarmal pumpen. Danach dürfte Dein Problem erledigt sein.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#3 Beitrag von ackerschiene »

Beim letzten Wechsel musste ich zustzlich noch zweimal nacheinander über Nacht das Moped mit angezogener Vorderradbremse stehen lassen ( Spanngurt um den Bremshebel) Erst danach war alles so wie es soll.
Irgendwie ziemlich verwinkelt, die Bremsanlage, hatte zuvor auch bei keinem Fahrzeug solche Schwierigkeiten.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#4 Beitrag von wolfgang »

Spanngurt um den Bremshebe
Damit geht es und dann ganz langsam kommen lassen, dass die Luft auch schön dort bleibt und in den Behälter entweichen kann.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wo ist jetzt der Fehler.. :!:
Beim zurückdrücken der Bremszangenkolben hat sich der Behälter wieder Gefüllt,und beim Nachfüllen hat sich dann die Blase gebildet die jetzt zum Teigig werden gefühlt wird. Beim nächsten mal daran denken. :idea:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#6 Beitrag von manfred180161 »

Wie oben beschrieben Bremshebel angezogen blockieren über Nacht. Manchmal hilft auch noch die Leitungen mit einem Schraibendreher abklopfen, damit sich die Luftblasenschlampe löst und nach oben rutscht.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#7 Beitrag von gerreg »

Rückmeldung??
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#8 Beitrag von Kleinnotte »

Immer wieder sehr Schade, dass die Rückmeldung nicht kommt.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#9 Beitrag von wolfgang »

Geduld ist eine Zierde
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#10 Beitrag von Kleinnotte »

Ach du wieder Wolfgang 🤐
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#11 Beitrag von Chucky1978 »

Es gibt leute, die sehen ein Forum nicht als Familienersatz, sondern als Werkzeug.
Man kann also davon ausgehen, das wenn keine Rückmeldung kommt 3 Sachen geschehen sein können.

1. Da es die Bremse betrifft ist der User nun 2 Meter tiefer
2. Das Problem wurde behoben, und er wird sich in einem anderen Thread melden wenn ein anderes Problem stattfand
3. Das Problem wurde nicht behoben, und er sagt das im Internet nur schice geredet wird, und hat sich an ein anderes Forum gewendet, was plemplem wäre, oder ist einfach zur Werkstatt gefahren, die im das selbe sagen werden. (also das im Web nur dünnschiss steht)
Es gibt allerdings noch eine 4 eher seltene Sache. Die Frau hat ihn so eingespannt, das er Zeit für nix mehr hat. Oder er hat alles kaputt gemacht und wartet auf Ersatzteile bzw hat die Kiste dem Schrotthändler übergeben
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#12 Beitrag von wolfgang »

Lasst doch das We darüber gehen. Ab Montag/Dienstag ist dann eine Kritik sicherlich berechtigt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#13 Beitrag von Kleinnotte »

Richtig Wolfgang, muss Dir ungern recht geben 🤔
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
emca

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#14 Beitrag von emca »

Mich erinnert das ein wenig an das, was mein Lieblingskabarettist Michael Niavarani bei Minute 6:15 sagt. Wer gerne lacht, es schadet nicht, sich die gesamten 9:35 Minuten anzuhören. :lol:
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#15 Beitrag von locke1 »

und als Denkanstoß: ABS-Bremsen werden nicht mit Unterdruck entlüftet!!! wenn doch braucht man(n) sich nicht über Porbleme wundern!
das daß hier keinem aufgefallen ist :?
Gruß Bernd

ok, er hatte nach Lösungen gefragt nicht nach Ursachen!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Nach einbau von Stahlflexleitungen Bremse weich.

#16 Beitrag von Chucky1978 »

locke1 hat geschrieben: 17. Juni 2018, 07:57 und als Denkanstoß: ABS-Bremsen werden nicht mit Unterdruck entlüftet!!!

Mal als Komplettierung: Das man pauschal ABS-Systeme nicht mit Unterdruck entlüften darf stimmt so nicht.
Diese Eigenart einer "speziellen" bzw "strikt vorgeschriebenen" Entlüftungsmethode könnte aber zufällig genau dieses Modell betreffen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten