Rückwärtsgang

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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Gast

Rückwärtsgang

#1 Beitrag von Gast »

Hallo Freunde,

habe mit dem Rückwärtsgang ein Problem :!:
Hätte ihn heute mal gebraucht und nichts ging!

Schalter auf "R" gestellt, Starterknopf gedrückt, R-Kontrollleuchte blinkt, aber die Dicke bewegte sich keinen Millimeter! :evil: Toll!

Kann mir jemand einen Tipp geben was da faul ist! :?: :?: :?:

Grüsse Klaus
Bayrisch Schwaben
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jebi
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#2 Beitrag von jebi »

hast Du den Schalter auch richtig bis zum Anschlag gedreht?
Manchmal muß man auch die LT wenig hin und her bewegen das es funktioniert.
Gruß Jens

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LT_Jörg
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#3 Beitrag von LT_Jörg »

... also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass meine Kontrollleuchte Dauerlicht hatte und nicht blinkte.
Bist Du denn richtig vorgegangen? Ich meine erst den Leerlauf rein, dann Motor starten, Rückwärtsgang rein (bei laufendem Motor) und dann den Starterknopf drücken.
Ansonsten scheint mir Jens richtig zu liegen, einfach mal hin-und herschaukeln.
Viele Grüsse sendet

Jörg

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Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Gast

#4 Beitrag von Gast »

habe beides so gemacht! aber nichts geht!

Ja habe Motor laufen, auf "R" geschaltet, Schater bis auf Anschlag ohne Probleme, Geschaukel Vor und Zurück, aber dann!

Merkt man einen kleinen Anfahrruck, wenn man den Starterknopf drückt!
Das wars dann auch schon!

Klaus
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jebi
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#5 Beitrag von jebi »

Klaus&Karin hat geschrieben:habe beides so gemacht! aber nichts geht!

Ja habe Motor laufen, auf "R" geschaltet, Schater bis auf Anschlag ohne Probleme, Geschaukel Vor und Zurück, aber dann!

Merkt man einen kleinen Anfahrruck, wenn man den Starterknopf drückt!
Das wars dann auch schon!

Klaus
Bayrisch Schwaben
ja und wie sieht die Leuchte aus? Blinken oder leuchtet es konstant?
Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter. Sorry :oops:
Gruß Jens

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Dieter Siever
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#6 Beitrag von Dieter Siever »

ja und wie sieht die Leuchte aus? Blinken oder leuchtet es konstant?
Die Leuchte leuchtet im Normalfall dauernt. Wenn die Kontrolleuchte blinkt ist der Rückwärtsgang nicht richtig eingerastet.
Wenn da richtig was defekt ist, wird das teuer. Bei einer reparatur muss das Getriebe raus. Dann verabschiede dich schon mal von ca. 2000 Euronen.

Dieter
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Gast

#7 Beitrag von Gast »

wenn ich draufdrücke, ist ein blinken!

man merkt ja sie will Rückwärts aber da geht nichts!

So werd ich nun morgen meinen "Freundlichen" belästigen und ihm das verklickern!
Habe ja am 28.04. einen Termin wegen Gaszug und Hinten-Quietschen!
Aber diesen werden wir jetzt vorziehen!!!!

Mal sehn ich brauch die Diche ja wieder zum 1.Mai!

Vielen Dank mal für Eure Ratschläge!

Werde mich melden wenn ich mehr weiß!

Tschau Tschau
Klaus
Bayrisch Schwaben
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#8 Beitrag von Gast »

hallo dieter,

der gang ist richtig drin so wie ich das beurteile, denn die dicke geht nicht vor oder zurück, nur sobald ich dann auf den Anlaser drücke blinkt die Kontrollanzeige!

Etwas ist positiv ich hab noch Garantie!
Trotzdem kommt keine Freude auf!!

Grübel Grübel, komm mir schon blöd vor, ob ich auch alles richtig mache!
:? :?

Vele Grüsse Klaus
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Hosemin
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#9 Beitrag von Hosemin »

dietersiever hat geschrieben: Wenn da richtig was defekt ist, wird das teuer. Bei einer reparatur muss das Getriebe raus. Dann verabschiede dich schon mal von ca. 2000 Euronen.

Dieter
Hallo Klaus !

Zum Glück hast du noch Garantie auf deiner LT. Ich denke, dass man den Rückwärtsgang nicht so oft betätigt, dass sich 2000 Euro zu bezahlen lohnt.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

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Gast

#10 Beitrag von Gast »

na ja, Gott sei Dank, habe ich ja noch Garantie, bis am 27.Mai 04!
Denn die Dicke ist nur 1 Saison 2003 mit 6500km gelaufen.

Der Freundliche wird nun mit
Gaszug, :-(
Rückwärtsgang, :x
Quitsch Quitsch-Hinten, :oops:
und Rückrufaktion Kraftstoffsystem :evil:
ein wenig Arbeit bekommen! Hmm.......

Viele Grüße
Klaus

Bayrisch Schwaben
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Dieter Siever
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#11 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Klaus,
na ja, Gott sei Dank, habe ich ja noch Garantie, bis am 27.Mai 04!
hats Du schon über eine Garantieverlängerung nachgedacht. Könnte sich lohnen.

Dieter
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Gast

#12 Beitrag von Gast »

Hallo Dieter,

dass ist eine gute Idee!

Geht man da direkt über den Freundlichen?
Oder gibt es eine wirksamere Adresse?

Guss Klaus
Bayrisch Schwaben
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Dieter Siever
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#13 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Klaus,
dass ist eine gute Idee!

Geht man da direkt über den Freundlichen?
das mach der Freundliche direkt. Es gibt eine Verlängerung auf 4 Jahre. Den Preis hast Du nach der ersten Reparatur die Du nicht bezahlen musst wieder raus. Ich weis im Momant nicht wie viel die Verlängerung kostet. Fragen lohnt sich auf jeden Fall.

Dieter
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Boxerfriedel
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Rückwärtsgang scheinbar defekt

#14 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Klaus,
überprüfe, bevor du bei deinem Freundlichen vorbeischaust zwei Dinge:
:!: 1. Ladezustand deiner Batterie - wenn der zu schwach ist, schaltet sich automatisch der Rückwärtsgang aus, um den Anlasser nicht zu überlasten bzw. zu beschädigen.

:!: :!: 2. Hast du vielleicht beim Einbau der Batterie nach dem Winterschlaf übersehen das 2. Pluskabel an die Batterie wieder an zu schließen.
Deine Beschreibung hinsichtlich des auftretenden Phänomens passt eigentlich genau auf die Folgen, wenn nur ein Kabel an die Batterie geklemmt ist.

Sonst wird´s, da gebe ich leider Dieter Recht, ziemlich teuer.
Zumindest muß dann die Steuereinheit überpüft werden, das wäre aber auf alle Fälle billiger, als wenn du einen mechanischen Defekt im Getriebebereich hättest.

Ich hoffe ich konnte dir aber mit Tip 1 bzw. 2 weiterhelfen. :wink:

Grüße,
Boxerfriedel
Gast

#15 Beitrag von Gast »

Hallo Boxerfriedl,
mit Kollegen des Forums!
Soeben lese ich Deine Tips!
Mir lies seit Sonntag das Ganze keine Ruhe und ich habe Gestern nach einem späten Feierabend mir das mit dem Rückwärtsgang nocheinmal angeschaut.
Zuerst den Vorgang Rückwärtsgang einlegen.......... durchgeführt!
Aus der Not nichts zu finden, habe ich während dem Drücken des Starterknopfes, die Dicke stark links und Rechts hin und her bewegt, da merkte ich plötzlich ein kleines ruckeln, dies wiederholete ich mehrmals und es trat wieder auf!
So ordenlich Licht in die Garage und ran an die Arbeit!
Soziuskank, Fahrerbank runter!
An verschiedenen Kabeln gezogen und was erspäten meine kleinen Äuglein!!?? Ich ich spürte das etwas nachgab und durch stärkeres ziehen hatte ich plötzlich ein dickeres Kabel, dass am Ende keinen Kabealschuh besaß, in der Hand!
Ohh Mann!!!!!
Also K1200lt Freisprechanlage oberhalb der Batterie demontieren!
Was kommt zum Vorschein ein Kabelschuh, am Pluspol der Batterie, ohne ein Kabel!!!??????
Kabelschuh demontiert Quetschstelle begutachtet, war kaum eine zu sehen, Eine Verlötung war schon gar nicht sichtbar!
So nun ist das Kabel mit dem Kabelschuh ordentlich gequetscht und verlötet!
PROBELAUF!!??? Rückwärtsgang funktioniert!!! JUHUU!!!!

Nun Boxerfriedel Du hattest mit Deiner Annahme Kabel den richtigen Riecher für das blinken der Kontrollleuchte des Rückwärtsganges!
Angeschlossen war es schon nur war der Kontakt Kabel und Kabelschuh an der Batterie marode!

JA ja, das war die Episode, das Übel des "Nicht" funktionierenden Rückwärtsganges!

Mochte mich noch mals sackrisch für Eure, so schnellen guten Ratschläge und bedanken!

An Alle LT-Infizeirten,
viele Grüsse
Klaus
Bayrisch Schwaben
heinzroegener
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Garantie

#16 Beitrag von heinzroegener »

Die Garantieverlägerung kostet bei BMW 198,00 Euro zwei Jahre.
Gruß Heinz :wink:
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Dieter Siever
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#17 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Friedel,

klasse Nase. Ich werde deine Tipps in unsere Tipps und Tricks Sammlung aufnehmen.

Dieter
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