schau mal da:
k1200lt/viewtopic.php?t=1088&start=30
Inspektionskosten bei 20000er
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 3. Juni 2003, 15:08
- Wohnort: Maintal
Kosten 20000
Wilfried Siegmund
- WolfgangKLT
- Beiträge: 159
- Registriert: 15. November 2002, 22:49
- Wohnort: München
Hallo zusammen,
ich habe heute meine LT von der 20.000km-Inspektion geholt. Nach all den Horrormeldungen über Preise war ich über die Rechnung positiv überrascht.
Hier die Aufstellung:
20.000km Inspektion lt. Wartungsplan und Jahresservice = 83 Einheiten zu je Euro 4,19, insgesamt Euro 437,77.
Dazu kam noch Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Dichtung und Luftfilter. Es wurden alle Flüssigkeiten gewechselt.
Ferner wurde der Reifen vorne gewuchtet, die Bremsbeläge kontrolliert und der Stirndeckel vorne abgedichtet.
Alles in allem Euro 451,24 plus Steuer = Euro 523,44
Nicht mit eingerechnet ist das Motoröl, das gute Castrol habe ich selbst mitgebracht.
Geht doch, oder?
Für meine Yamaha habe ich letztes Jahr für eine kleine Inspektion (Öl und Zündkerzen) Euro 235.- bezahlt. Und da ist man direkt an der Technik, ohne viel schrauben z. müssen.
Ich hatte meine LT bei BMW-Motorrad Karl Maier in Neufinsing (liegt zwischen München und Erding). Super Team, kompetente und freundliche Beratung. Kann ich wärmstens empfehlen.
Gruss
Wolfgang
ich habe heute meine LT von der 20.000km-Inspektion geholt. Nach all den Horrormeldungen über Preise war ich über die Rechnung positiv überrascht.
Hier die Aufstellung:
20.000km Inspektion lt. Wartungsplan und Jahresservice = 83 Einheiten zu je Euro 4,19, insgesamt Euro 437,77.
Dazu kam noch Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Dichtung und Luftfilter. Es wurden alle Flüssigkeiten gewechselt.
Ferner wurde der Reifen vorne gewuchtet, die Bremsbeläge kontrolliert und der Stirndeckel vorne abgedichtet.
Alles in allem Euro 451,24 plus Steuer = Euro 523,44
Nicht mit eingerechnet ist das Motoröl, das gute Castrol habe ich selbst mitgebracht.
Geht doch, oder?
Für meine Yamaha habe ich letztes Jahr für eine kleine Inspektion (Öl und Zündkerzen) Euro 235.- bezahlt. Und da ist man direkt an der Technik, ohne viel schrauben z. müssen.
Ich hatte meine LT bei BMW-Motorrad Karl Maier in Neufinsing (liegt zwischen München und Erding). Super Team, kompetente und freundliche Beratung. Kann ich wärmstens empfehlen.
Gruss
Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
- Peter113
- Beiträge: 90
- Registriert: 23. Juli 2003, 22:10
- Mopped(s): R 1200 RT LC
- Wohnort: Lauterbach im Vogelsberg
Re: Inspektionskosten bei 20000er
Hallo Jens,jebi hat geschrieben::
Sagt mal habe ich was in der Krone oder warum gibt es für diese Inspektionen
solche grossen Unterschied. Ich denke es gibt da einen festen
Arbeitsplan. Kann das mir mal einer verklickern
ich habe gerade die 30.000er Inspektion bezahlt. Angeblich ist dies eine "kleine Inspektion" ohne großen Aufwand. Dennoch habe ich weit über 250 Euro bezahlt, immerhin über DM 500,-! Mein neuer "7er" ist lange nicht so teuer.
Der Meister hat mich allerdings schon vorgewarnt: Die 40.000er wird erst richtig teuer: ca Euro 1.000,-, also DM 2.000,-!
Trotz es Auswandes, der sicherlich notwendig ist, halte ich dies für recht überzogen. der Händler kann sicher auch nichts dafür.
Bei einer einigermaßen guten Saison sind also für 1 große, 1 kleine Inspektion = rd. 1.500,- Euro + Euro 500,- für zwei Satz Reifen notwendig.
Das sind für Inspektion und Reifen immerhin rd. DM 4.000,-!
Ich glaube, hier ist grundsätzlich etwas nicht in Ordnung!
1. LT ca. 50.000 km, champagner
2. LT seit Oktober/04, ca. 55.000 km, blau, meist ohne Topcase! Bj. 6/2004, bestens zufrieden! R 1200 GS seit 1/2008, R 1200 RT seit 9/2014
Herzliche Grüsse
Peter, der Vogelsberger
Lieber Hockenheim als Altersheim
2. LT seit Oktober/04, ca. 55.000 km, blau, meist ohne Topcase! Bj. 6/2004, bestens zufrieden! R 1200 GS seit 1/2008, R 1200 RT seit 9/2014
Herzliche Grüsse
Peter, der Vogelsberger
Lieber Hockenheim als Altersheim
- Peter113
- Beiträge: 90
- Registriert: 23. Juli 2003, 22:10
- Mopped(s): R 1200 RT LC
- Wohnort: Lauterbach im Vogelsberg
Hallo Gemeinde,
das Thema Inspektionskosten bekommt leider durch die unglaublichen Preise ein Gewicht, das langsam gefährlich für BMW wird.
Im Prinzip bin ich mit der LT ja zufrieden, doch durch die Preise habe ich heute mal den Anfang gemacht und habe mal bei Honda rein geschaut.
Ich bin die neue Goldwing probegefahren und habe festgestellt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.
Meine wichtige Frage nach den Inspektionskosten wurde wie folgt beantwortet:
kleine Inspektion nur 0,6 Std notwendig,
großen Inspektion nur 3 Std notwendig.
Bei diesen enormen Unterschieden sind schon mal ein paar neue Gedanken erlaubt.
Noch nicht einmal mein Jaguar XK 8 kommt auch nur andeutungsweise an diese Preise dran.
Ich fahre über 30 Jahre Boxer und 2 Saison LT.
Wenn BMW sich nichts einfallen läßt, wird wohl ein Wechsel unausweichlich.
BMW im Prinzip ja, um jeden Preis, nein Danke!
das Thema Inspektionskosten bekommt leider durch die unglaublichen Preise ein Gewicht, das langsam gefährlich für BMW wird.
Im Prinzip bin ich mit der LT ja zufrieden, doch durch die Preise habe ich heute mal den Anfang gemacht und habe mal bei Honda rein geschaut.
Ich bin die neue Goldwing probegefahren und habe festgestellt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.
Meine wichtige Frage nach den Inspektionskosten wurde wie folgt beantwortet:
kleine Inspektion nur 0,6 Std notwendig,
großen Inspektion nur 3 Std notwendig.
Bei diesen enormen Unterschieden sind schon mal ein paar neue Gedanken erlaubt.
Noch nicht einmal mein Jaguar XK 8 kommt auch nur andeutungsweise an diese Preise dran.
Ich fahre über 30 Jahre Boxer und 2 Saison LT.
Wenn BMW sich nichts einfallen läßt, wird wohl ein Wechsel unausweichlich.
BMW im Prinzip ja, um jeden Preis, nein Danke!
1. LT ca. 50.000 km, champagner
2. LT seit Oktober/04, ca. 55.000 km, blau, meist ohne Topcase! Bj. 6/2004, bestens zufrieden! R 1200 GS seit 1/2008, R 1200 RT seit 9/2014
Herzliche Grüsse
Peter, der Vogelsberger
Lieber Hockenheim als Altersheim
2. LT seit Oktober/04, ca. 55.000 km, blau, meist ohne Topcase! Bj. 6/2004, bestens zufrieden! R 1200 GS seit 1/2008, R 1200 RT seit 9/2014
Herzliche Grüsse
Peter, der Vogelsberger
Lieber Hockenheim als Altersheim