"Einschlag"geschwindigkeit

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#26 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich hab ihr etwas über Blickführung, Kreiselkräfte und Lenkimpuls erzählt, ihr Tipps gegeben, wie sie das gefahrlos ausprobieren kann und dieses probieren erzeugte ständig Aha-Effekte und verbesserte direkt ihre Fähigkeiten.

Weil intuitiv oder aus Erfahrung richtig fahren schafft der eine oder andere womöglich, obwohl ich persönlich da an eine nicht zu überschreitende Schwelle glaube.
Wer jedoch weiss, was er tut, kann seine Reaktionen gezielt trainieren und damit seine Fahrtechnik nochmals verbessern.
Manchem hilft die Theorie - oder eine gute Erklärung derselben - seine (Fahr-)Technik zu verbessern. Manchem reichen Tipps zur Fahrtechnik, um daraus einen besseren Fahrstil zu entwickeln. Ich habe auch schon "beratungsresistente" Kandidaten erlebt, die gar nicht mitbekamen, dass ihre "Kurventechnik" der Grund war, jedes Mal auf der Gegenfahrbahn zu landen. Ich selbst habe viel gelernt - und lerne immer noch - durch hinterher fahren und beobachten.
Jeder hat höchstwahrscheinlich seine eigene Methode etwas zu lernen und zu verinnerlichen. Man muss es allerdings wollen!!!
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#27 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Learning by doing :idea: ,

dazu gehört auch mal ein gescheiter Abflug im Idealfall auf der Rennstrecke ins Kiesbett :oops: . Diese Erfahrung muss jeder mal machen :twisted: . Sonst kann er nicht mitreden :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#28 Beitrag von Dietmar Hencke »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Learning by doing :idea: ,

dazu gehört auch mal ein gescheiter Abflug im Idealfall auf der Rennstrecke ins Kiesbett :oops: . Diese Erfahrung muss jeder mal machen :twisted: . Sonst kann er nicht mitreden :wink: .

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,
Soooo einfach ist das.
Ab jetzt sage ich nichts mehr dazu.
Ich war noch nie im Kiesbett und möchte da auch nicht hin. :roll: :roll:
Gruß
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#29 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Dietmar,

ich auch nicht 8) , aber meinem Junior hat es sehr geholfen, der fährt jetzt sogar LT :lol: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
kub0711

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#30 Beitrag von kub0711 »

Naja, hab einen Überschlag und einen Rutscher in meiner "Karriere".
Fahrttechnisch könnte ich auf beides verzichten.

Ein gepflegter kleiner Slide bringt aber schon etwas.
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#31 Beitrag von Mike LB »

Thomas_Ziegler hat geschrieben: dazu gehört auch mal ein gescheiter Abflug im Idealfall auf der Rennstrecke ins Kiesbett :oops: . Diese Erfahrung muss jeder mal machen :twisted: . Sonst kann er nicht mitreden :wink: .
Gruß
Thomas
Jeder kann bis zur Grenze gehen.
Aber wo ist diese. Merkbar erst wenn sie überschritten ist und das geht schnell
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
kub0711

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#32 Beitrag von kub0711 »

Nö, ich denk, man kann sich auch rantasten. Überschreiten ist unnötig.
Dauert vielleicht länger, bis mans dann findet, is aber deutlich billiger.
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#33 Beitrag von friedo »

Als man mir - theoretisch - erklärt hat, was der Lenkimpuls ist und wie er sich auswirkt, ab da bin ich gefahren wie ein anderer.
Aber das muss dir erstmal einer - theoretisch - erklärt haben.
Hallo zusammen,

den Satz von "wf" kann ich voll und ganz unterstützen. Ging mir genauso. Seitdem fahr ich viel sicherer durch die Kurven.

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#34 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tja, wenn man z.B. in einer Rechtskurve etwas zu schnell ist und nicht weiß, daß man durch Drücken, also Lenken nach links noch weiter runterkommt, dann landet man schnell im Gegenverkehr.

Dem Typen in meinem Beispiel hat man in er Fahrschule auch nur gesagt: Moppedfahren ist wie Fahrradfahren. Das ist zwar nicht falsch, aber auf dem Mopped ist man nun mal mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs und da können Kurven, die man mit dem Fahrrad (instinktiv) problemlos meistert, schon sehr eng werden. Genau das war das Problem. Der Kandidat hatte sich nie Gedanken gemacht, wollte in Kurvenrichtung lenken und bekam Probleme. Mir ging's übrigens auch lange Zeit so, weil's mir niemand erklärt hat.
Manfred
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#35 Beitrag von Werner »

Deswegen ist es ratsam einen Kurs mit zu machen. Weil der Lehrer dann die Fehler sieht und einem dann auch gleich sagen kann was er falsch gemacht hat und wie er es verbessern kann.

Danach heißt es Üben
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#36 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Mike LB hat geschrieben: Jeder kann bis zur Grenze gehen.
Aber wo ist diese. Merkbar erst wenn sie überschritten ist und das geht schnell
:) danke mike :) du bist es :D
Benutzeravatar
Schnuri
Beiträge: 14
Registriert: 4. Januar 2008, 20:24
Skype: Dirk Schnur
Mopped(s): K1200R
Wohnort: Wuppertal

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#37 Beitrag von Schnuri »

Hallo Handi, Zusammen!
Der Beitrag ist klasse und rückt ausreichend vor dem Saisonstart das hohe Risiko unseres liebsten Hobby in den Vordergrund. Ich hatte vor 3 Jahren selbst einen eindrücklichen Unfall, mir wurde an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen. Bremsen alleine reicht oft nicht aus, Bremsen, Ausweichen und Körperschutz in Kombination haben zwar das Motorrad zerstört aber mich mit leichten Blessuren davon kommen lassen. Dabei war ich nicht schneller als 50km! Bei allem was darüber liegt wird es fast unmöglich größere Verletzungen zu vermeiden. Das bedeutet, vorausschauend und angepaßt fahren auch wenn Geschwindigkeit Spaß macht. Danke für den Beitrag :!: Keine Panikmache, reine Fakten als freundliche Erinnerung :D

Schnuri
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#38 Beitrag von Jerry »

Hallo Handi,

finde auch, dass der Beitrag sehr gut ist. Solche Beiträge haben mich schon häufig zum nachdenken und recherchieren gebracht. Auch dieser wieder. Habe mich mal wieder im Internet über den zwar von mir schon gehörten aber nicht mehr direkt abrufbaren Lenkimpuls informiert.

Wen es nicht interessiert, der soll es halt nicht lesen!
Gruß
Jerry

R1150R
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#39 Beitrag von @andi »

Zu diesem Thema kann ich auch noch ein Link mit Download beitragen.
Link >Service > Download > Anhalteweg dann die Simulation Anhalteweg und Aufprallgeschwindigkeit speichern und ausführen.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
dachs
Beiträge: 24
Registriert: 27. Oktober 2006, 19:34
Mopped(s): R1200R
Wohnort: augsburg/bayern

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#40 Beitrag von dachs »

hi

ich denk es wird keiner langsamer fahren weil er jetzt weis
mit welcher geschwindigkeit er einschlägt.

allerdings hat sich das ganze ja entwickelt.

was die fahrschulen ihren zweiradfahrschülern für die gesalzenen preise
beibringen ist lachhaft.
mein großer dachte nach bestandener fahrprüfung auch
wenn er links drückt fährt er nach rechts.

gruß
willi
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#41 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Prinzipiell ist jedes Thema erlaubt, das mit Motorradfahren zu tun hat. Insbesondere Themen, die die Sicherheit erhöhen und das Bewusstsein für Fahrfehler und Fahrphysik erhöhen. Wer meint, darüber zu stehen, der kann bitte weiterblättern.

Ich halte es nach dem alten Motto von Ernst Leverkus (Klacks): Jeder Sturz ist ein Schande, oder anders ausgedrückt: Als Motorradfahrer hat man eigentlich nur eine Chance, bei einem Unfall heil davon zu kommen, nämlich in dem man ihn vermeidet. Auch kleine Stürze können schon zu tödlichen inneren Verletzungen führen.

Doch bitte zurück zum Thema.

Das Interessante ist doch, wie sehr sich die Reaktionszeit des Fahrers und des Brems-Systems auf den Anhalteweg und damit auf die Aufprallgeschwindigkeit auswirkt. Das war damals auch der Grund für BMW, den Bremskraftverstärker zu entwickeln. Der basierte auf der Überlegung, dass Männer in der Regel zu langsam reagieren und Frauen zu wenig Bremsdruck aufbauen. Mit dem Bremskraftverstärker war man in der Lage, genau diese beiden Probleme zu beheben, indem man den Anstieg des Bremsdrucks sowie den Druck selbst erhöhte. Eigentlich eine richtige Überlegung und eine sinnvolle Verbesserung.
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#42 Beitrag von friedo »

dachs hat geschrieben:hi

ich denk es wird keiner langsamer fahren weil er jetzt weis
mit welcher geschwindigkeit er einschlägt.
Doch, ich.

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#43 Beitrag von walterld »

Handi hat geschrieben: Dem Typen in meinem Beispiel hat man in er Fahrschule auch nur gesagt: Moppedfahren ist wie Fahrradfahren. Das ist zwar nicht falsch, aber
aber, keine qualifizierte Fahrschule für "A". Leider, leider ist es so, dass die meisten Fahrlehrer zu wenig (manchmal gar nicht mehr) Motorradfahren. Ein Fahrlehrer ohne genügend Fahrerfahrung kann einem Schüler niemals die Feinheiten des Motorradfahrens beibringen. Man kann nur das weitervermitteln was man selbst erlebt hat.

Nur....woher soll der Kunde wissen welche Fahrerfahrung der Fahrlehrer hat ?
Daher fragen, welches Töff fährt er, wieviel fährt er im Jahr, kann er alle Grundfahraufgaben vorfahren, begleitet er seine Schüler mit dem Töff.
Gruß Walter
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#44 Beitrag von walterld »

dachs hat geschrieben:allerdings hat sich das ganze ja entwickelt.

was die fahrschulen ihren zweiradfahrschülern für die gesalzenen preise
beibringen ist lachhaft.
mein großer dachte nach bestandener fahrprüfung auch
wenn er links drückt fährt er nach rechts.

gruß
willi
Tja, ich kann nur sagen: vorher informieren was der Fahrlehrer kann. Dann braucht man sich danach nicht ärgern.
Gruß Walter
kub0711

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#45 Beitrag von kub0711 »

Kann auch schieflaufen:
Erster Fahrlehrer meiner Frau war ein alter Hase: Vermittlung = 0, weil Frauen können ja nicht fahren.
Zweiter Fahrlehrer war mit geringer Fahrerfahrung, die Fahrschule bildet zu 50% auf A aus und hat Erfolg (regelmässig durchschnittlich viele Fahrstunden und annehmbare Ergebnisse im Abschluss)
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#46 Beitrag von @andi »

dachs hat geschrieben:hi
ich denk es wird keiner langsamer fahren weil er jetzt weis
mit welcher geschwindigkeit er einschlägt.
gruß
willi
Ich sehe es ähnlich wie Willi, leider. Aber wichtig ist das Bewusstsein dafür zu stärken, was ist eigentlich Geschwindigkeit. Gerade Geschwindigkeiten unter 20Km/h, alles was drüber ist haben wir sowieso mit unserer körperlicher Kraft nicht mehr im Griff. Was man sich alles tun kann schon bei 7km/h! Da braucht man nur mal gegen eine Wand zu laufen, aber ohne zuvor abzubremsen. Oder vielleicht mit ca. 12 km/h Renntempo, dass selbe noch mal probieren. Da kann es einen schon ausnoggen. Man geht oft davon aus, ich sitze in einem "sicheren" Fahrzeugen, was sind schon 20;30 oder 40 Km/h. Für den der im Fahrzeug sitzt, nicht unbedingt das große Problem. Aber denjenigen den man eventuell trift oder selbst getroffen wird, kann es tödlich sein. Dieses sollte man sich bewusst machen, nicht nur die Verantwortung für sich selbst sondern auch gegenüber anderen tragen.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#47 Beitrag von Lutz_K12 »

Ich möchte zu dieser doch sehr aufschlussreichen Diskussion auch noch einige Erfahrungen aus meiner doch sehr langen Töff-Fahrer-Karriere beisteuern: Als ich anno Domini 1956 meinen Töff-Fahrausweis machte, war mein Fahrlehrer gleichzeitig mein Berufsschullehrer und dem genügte es wenn man damals auf einer eben gerade neu herausgekommenen NSU-Lambretta die Figur einer einigermassen gelungenen 8 auf der Strasse fahren konnte und ansonsten halbwegs aufrecht voran kam. Von Reaktionszeit, Bremsweg, links ziehen für Rechtskurven und umgekehrt, sowie die richtige Blickrichtung in Kurven und überhaupt...., hatte der gute Mann selber noch nie etwas gehört! Alle diese Sachen lernten wir erst im Laufe der folgenden Jahre, teilweise durch Selbsterkenntnis, oder durch die "schmerzhaften" Erfahrungen von Freunden und Kollegen. Es ist daher mehr als erschreckend zu lesen, dass zum Teil heute noch "ähnliche" Zustände herrschen, wohlgemerkt, zum Teil, ganz sicher nicht bei allen Fahrschulen. Mir ist das auch an Weiterbildungskursen, an denen ich teilgenommen habe, mehrmals aufgefallen: Da gab es Teilnehmer mit K1200RS, welche bereits seit mehr als 40000km mit Ihren "ABS-Töffs" unterwegs waren und noch nie im Regelbereich Ihrer ABS-Anlage waren, hatten aber mit den gleichen Maschinen Ihren Fahrausweis gemacht! Ich kann mir lebhaft vorstellen was einem solchen Verkehrsteilnehmer passiert, wenn er dann wirklich einmal im Fall der Fälle den vollen Druck auf seine Bremsen schicken muss....... Es hat Ihm nie jemand erklärt, was passiert, er hat es nie geübt, folglich kann er es auch nicht, er wird nämlich vor Schreck loslassen, oder garnicht erst stark genug ziehen und treten. Im "alten" Forum gab es einmal einen solchen lustigen Vogel, "Goldi" hiess der , wenn ich mich richtig erinnere.

Ich finde diese Diagramme sehr gut, sie sollten im B12-Format an jeder Plakatwand hängen.
dachs
Beiträge: 24
Registriert: 27. Oktober 2006, 19:34
Mopped(s): R1200R
Wohnort: augsburg/bayern

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#48 Beitrag von dachs »

Lutz_K12 hat geschrieben: Da gab es Teilnehmer mit K1200RS, welche bereits seit mehr als 40000km mit Ihren "ABS-Töffs" unterwegs waren und noch nie im Regelbereich Ihrer ABS-Anlage waren, hatten aber mit den gleichen Maschinen Ihren Fahrausweis gemacht! Ich kann mir lebhaft vorstellen was einem solchen Verkehrsteilnehmer passiert, wenn er dann wirklich einmal im Fall der Fälle den vollen Druck auf seine Bremsen schicken muss....... Es hat Ihm nie jemand erklärt, was passiert,
hi
also ohne abs versucht das hinterrad mich zu überholen
und es quietscht und pfeift.

aber mit abs - was passiert da ?

gar nichts-außer das sie verdammt gut bremst-und das völlig spurtreu
und ohne gequietsche.
also voll rein.

gruß
willi
kub0711

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#49 Beitrag von kub0711 »

So solls sein.
Aber guck mal zu, wenn ABS-Piloten bremsen. Bei einigen kommt man schon ins Grübeln, ob die wirklich wissen, was sie da als Bremse haben. Möcht ich nicht hinter mir haben, wenn ich reinlange :roll:
Benutzeravatar
René
Beiträge: 26
Registriert: 18. Februar 2007, 18:23
Wohnort: Oftersheim

Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#50 Beitrag von René »

Aber auch das volle reinlangen trotz ABS muss erlernt werden. Habe bis zu meinem jetzigen Motorrad vorher noch nie auf einer ABS Maschine gesessen, geschweige mal damit eine Vollbremsung gemacht.
Wenn man das volle, und ich meine volle Reinlangen nicht gewohnt ist, da es einen ja vorher geschmissen hätte, ist das gar nicht so leicht.

Bei den ersten Bremsungen im Regelbereich, ist mir ganz gehörig der Stift gegangen.
Wenn ein Dichter friert, schreibt er dann Schüttelreime ?
Antworten