Schreck
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
Schreck
Es muß nicht immer gleich was passieren und jeder war bestimmt schon in der Situation das man von sich selber behauptet hat:
Das war aber mal nicht gut !
http://www.youtube.com/watch?v=fX4wZLqL ... re=related
Das war aber mal nicht gut !
http://www.youtube.com/watch?v=fX4wZLqL ... re=related
GS 2015
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Schreck
Könnte man sehr gut als Leerbeispiel für falsche Kurventechnik hernehmen.
PS: Denk bitte dran, Links nach der publizierten Anleitung einzustellen. Sonst haben die anderen nix davon.
PS: Denk bitte dran, Links nach der publizierten Anleitung einzustellen. Sonst haben die anderen nix davon.
Manfred
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4795
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Schreck
Falsche Kurventechnik ....... a bisserl
Frag mich aber warum der einfach sein Moto wieder aufgerichtet hat. Warscheinlich gebremst, aber warum? So schnell war er auch wieder nicht und wenn der sich noch etwas reingelegt hätt wär er locker rumgekommen denk ich mal.
Frag mich aber warum der einfach sein Moto wieder aufgerichtet hat. Warscheinlich gebremst, aber warum? So schnell war er auch wieder nicht und wenn der sich noch etwas reingelegt hätt wär er locker rumgekommen denk ich mal.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
- Thomas
- Beiträge: 992
- Registriert: 6. November 2002, 21:32
- Mopped(s): R1250RS
- Wohnort: 24146 Kiel
Re: Schreck
Am Kurvenanfang gingen die Augen zum Scheitelpunkt und blieben dort hängen, bis er da ankam, anstatt den Blick frühzeitig weiter zum Kurvenausgang zu verschieben. Ein Blicktechnikfehler, evtl. ausgelöst durch einen Schreck. Aber auch Schreckbewältigung kann man mental üben.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- sachse61
- Beiträge: 145
- Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
- Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
- Wohnort: Köln
Re: Schreck
Er geht zwar vor der Kurve von der Bremse, aber im Kurvenscheitel bremst er wieder,
das Bremslicht in Sekunde 4 ist gut zu sehen.
Danach zeigt die Physik was sie kann.
das Bremslicht in Sekunde 4 ist gut zu sehen.
Danach zeigt die Physik was sie kann.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Schreck
Meiner Ansicht nach ist der viel zu früh in die Kurve reingezogen statt weiter am Strich entlang zu fahren und dann reinzuziehen. Für mich ist das einfach das Paradebeispiel, was passiert, wenn man zu früh reinzieht: Dann geht einem am Kurvenausgang die Straße aus. In dem Fall hat der Fahrer sogar noch Glück gehabt, daß kein Gegenverkehr kam.Thomas hat geschrieben:Ein Blicktechnikfehler, evtl. ausgelöst durch einen Schreck.
Manfred
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Schreck
Hauptsache das Knie war draußen
Das is ja soooooooooooo wichtig
Das is ja soooooooooooo wichtig
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- qtreiber
- Beiträge: 2072
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Schreck
...weder schnell noch schräg. Was hat den Burschen nur geritten? Das hat auch nichts mehr mit "zu früh in die Kurve reinziehen" zu tun.
Wird er noch langsamer, kippt er um.
http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Wird er noch langsamer, kippt er um.
http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Schreck
Der war mit seinem Knie beschäftigt
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- qtreiber
- Beiträge: 2072
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Schreck
sach ich doch; Knie wurde dringenst als Stütze benötigt, er wollte doch nicht nach innen in die Kurve kippen.Thilo hat geschrieben: Der war mit seinem Knie beschäftigt
http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Beiträge: 568
- Registriert: 15. November 2005, 10:02
- Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
- Wohnort: Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Schreck
... so ein Manöver ... da mußt du dich im Prinzip für tot erklären, auch wenn nix passiert ist.
Aber ist das nicht ein Fake? ... der dachte sicher: Jetzt mach ich auch mal nen GAG
Aber ist das nicht ein Fake? ... der dachte sicher: Jetzt mach ich auch mal nen GAG
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Schreck
Man sieht, er hat in der Kurve nochmals gebremst - und zwar zu stark.
Sein Mopped richtet sich auf, will eher geradeaus fahren.
Er bekommt Angst, dass er die Kurve nicht kriegt.
Hätte er sich einfach weiter in die Kurve gelegt und die Finger von Bremse und Gas gelassen, hätte er es gepackt.
Vermute mal, er hat auch Angst vor Schräglage.
Verordne ihm mal von hier ein Fahrsicherheitstraining mit Schräglagentrainer und das Buch von Bernt Spiegel...
Tipp aus dem Fahrsicherheitstraining :
Wenn es mal eng wird in einer Kurve - die Kupplung ziehen !
Dann haben die Reifen nur noch die Seitenführung zu übernehmen und nicht noch dazu die Vorwärtskräfte des Motors.
Hilft, wenns mal knapp wird.
Sein Mopped richtet sich auf, will eher geradeaus fahren.
Er bekommt Angst, dass er die Kurve nicht kriegt.
Hätte er sich einfach weiter in die Kurve gelegt und die Finger von Bremse und Gas gelassen, hätte er es gepackt.
Vermute mal, er hat auch Angst vor Schräglage.
Verordne ihm mal von hier ein Fahrsicherheitstraining mit Schräglagentrainer und das Buch von Bernt Spiegel...
Tipp aus dem Fahrsicherheitstraining :
Wenn es mal eng wird in einer Kurve - die Kupplung ziehen !
Dann haben die Reifen nur noch die Seitenführung zu übernehmen und nicht noch dazu die Vorwärtskräfte des Motors.
Hilft, wenns mal knapp wird.
- BMW_R1200R-Fan
- Beiträge: 58
- Registriert: 21. August 2008, 10:11
- Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
- Wohnort: 37136 Ebergötzen
Re: Schreck
Das Buch von Bernt Spiegel kann ich nur empfehlen "Die obere Hälfte des Motorrads" sowie dazu das Trainingsbuch "Motorradtraining alle Tage". Habe sie beide. Und sie haben mir sehr viel gebracht! Nicht nur sicheres Fahren sondern auch richtiges Schalten hab ich so gelernt...
Nun zum Video. Ist schon ein wenig schade, dass man in der oberen Hälfte des Videos nicht mehr den Kopf des Vorausfahrenden sehen kann. Weil Blickrichtung ist ja zu Beginn m. E. richtig. Immer zum Kurvenausgang gerichtet. Und dann auf einmal bremsen und geradeaus fahren... Das versteh ich nicht. Die Kurve war für die Geschwindigkeit echt nicht schlimm. Wird wohl echt so gewesen sein, dass er Muffensausen bekommen hat und dann zu stark in die Anker ist. Aber warum rutscht er mit seinem rechten Fuß von der Raste????? Vllt. hängt das mit dem vorher doch arg rausgelehntem Knie zusammen. Beim Aufrichten der Maschine bei gleichzeitigem Anlegen der Knie an den Tank dann abgerutscht, schätz ich mal.
Wie sagt doch Bernt Spiegel: Wenn man meint, die Kurve nicht mehr zu kriegen, einfach noch tiefer reinlegen. Die meisten Fahrer bringen Ihre Maschine auch dann oft nicht an den Rand des physikalisch Möglichen. Und dann gehts gut. Ok, die "innere" Grenze zu überwinden ist auch nicht ohne. Aber notfalls rutscht das Mopped dann vorweg und macht einem hoffentlich noch den Weg frei, anstatt hinter her auf einen draufzurutschen.
Jedenfalls kann man hier nur sagen: Kurvendurchfahrten und Schräglage üben. Kann nur hoffen, dass er die Fuhre vor der Planke zum stehen bekommen hat... Sonst wirds teuer...
Nun zum Video. Ist schon ein wenig schade, dass man in der oberen Hälfte des Videos nicht mehr den Kopf des Vorausfahrenden sehen kann. Weil Blickrichtung ist ja zu Beginn m. E. richtig. Immer zum Kurvenausgang gerichtet. Und dann auf einmal bremsen und geradeaus fahren... Das versteh ich nicht. Die Kurve war für die Geschwindigkeit echt nicht schlimm. Wird wohl echt so gewesen sein, dass er Muffensausen bekommen hat und dann zu stark in die Anker ist. Aber warum rutscht er mit seinem rechten Fuß von der Raste????? Vllt. hängt das mit dem vorher doch arg rausgelehntem Knie zusammen. Beim Aufrichten der Maschine bei gleichzeitigem Anlegen der Knie an den Tank dann abgerutscht, schätz ich mal.
Wie sagt doch Bernt Spiegel: Wenn man meint, die Kurve nicht mehr zu kriegen, einfach noch tiefer reinlegen. Die meisten Fahrer bringen Ihre Maschine auch dann oft nicht an den Rand des physikalisch Möglichen. Und dann gehts gut. Ok, die "innere" Grenze zu überwinden ist auch nicht ohne. Aber notfalls rutscht das Mopped dann vorweg und macht einem hoffentlich noch den Weg frei, anstatt hinter her auf einen draufzurutschen.
Jedenfalls kann man hier nur sagen: Kurvendurchfahrten und Schräglage üben. Kann nur hoffen, dass er die Fuhre vor der Planke zum stehen bekommen hat... Sonst wirds teuer...
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!
Stephan
Stephan
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Schreck
http://www.youtube.com/watch?v=vAoeJUKg36g&NR=1
oder beim Überholen ............. ohne Hirn ................. jetzt für immer
Frank
oder beim Überholen ............. ohne Hirn ................. jetzt für immer
Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Schreck
Schön zu erkennen das mit zunehmender Geschwindigkeit die Linie nicht mehr gefahren werden kann und nur noch der kürzeste/direkte Weg genommen wird, vor allem als er versucht hat dem Kollegen am Rad zu bleiben.
GS 2015
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4795
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Schreck
Aber dieses Video hatten wir schon mal.
Nicht nur die Schnellfahrer achten nicht auf die Linie sondern auch die Bummler
Nicht nur die Schnellfahrer achten nicht auf die Linie sondern auch die Bummler
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Re: Schreck
Egal welches Video wir nehmen, es werden Motorradfahrer gezeigt, die es in diesem Moment einfach nicht können.
Es ist völlig unerheblich, ob sie zu spät oder zu früh etwas gemacht haben, es war auf alle Fälle falsch.
Bei manchen drängt sich mir der Verdacht auf, es war nicht nur falsch, es müssen I-i-t auf zwei Rädern gewesen sein.
Auf meiner letzten Wochenendtour durch den Harz, habe ich von den letzteren wieder einige gesehen und zwei davon abseits der Strasse. Null, zero, nothing Mitleid. Wobei mich positiv gestimmt hat, dass sich 95% normal verhalten haben.
Es ist völlig unerheblich, ob sie zu spät oder zu früh etwas gemacht haben, es war auf alle Fälle falsch.
Bei manchen drängt sich mir der Verdacht auf, es war nicht nur falsch, es müssen I-i-t auf zwei Rädern gewesen sein.
Auf meiner letzten Wochenendtour durch den Harz, habe ich von den letzteren wieder einige gesehen und zwei davon abseits der Strasse. Null, zero, nothing Mitleid. Wobei mich positiv gestimmt hat, dass sich 95% normal verhalten haben.