Wechselrichter von 12 V-Gleichspannung auf 230 V-Wechselsp.

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
PEDEC
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2004, 10:24
Wohnort: Wien

Wechselrichter von 12 V-Gleichspannung auf 230 V-Wechselsp.

#1 Beitrag von PEDEC »

Hi BMW-Freunde,

bin bis gestern vor dem Dilemma gestanden, die Batterie meiner neuen R 1150 RT ohne 220V Stromzugang in der Tiefgarage "am Leben zu erhalten" :? . Einzige Möglichkeit ist daher die Versorgung vom Zigarettenanzünder des Autos. In diversen Foren gibt es Bauanleitungen zu Spannungswandlern oder aber auch den Tipp, Modellbau-Ladegeräte (für Pb-Akkus!) zu verwenden. Gestern brachte mich ein Freund auf eine tolle Idee.

Ich kaufte mir von CONRAD einen Wechselrichter von 12 V-Gleichspannung auf 230 V-Wechselspannung. Damit kann ich jetzt mein Optimate III Ladegerät oder das Laptop-Netzgerät o.ä. direkt an diesem Wechselrichter anbringen und alle 220V Geräte (bis max. 200W Leistungsaufnahme - also bitte keine Bügeleisen oder Haartrockner verwenden :lol: ) mit Wechselstrom versorgen.

Vorbei sind nunmehr die Tage, wo ich mir für jedes neue Handy, jeden PDA ein neues Autoladegerät anschaffen musste. :D

Ich finde die Idee großartig und möchte diese Möglichkeit niemandem vorenthalten. Nähere Infos gibt es auf der Homepage von Conrad http://www1.conrad.de/.
Es versteht sich von selbst, dass natürlich Vorsicht im Umgang während des Ladevorganges geboten ist. Für mich kommt aber ohnehin nur eine 1-2-malige Erhaltungsladung pro Monat während der Stilllegung in Frage.

Liebe Grüsse, Peter
-----------------------
Technische Details (Quelle: Webpage Conrad)

WECHSELRICHTER MCI-100
Artikel-Nr.: 512123 - 49

Preis ab 44,96 EUR

Wechselrichter von 12 V-Gleichspannung auf 230 V-Wechselspannung. Mit 100 W Dauerleistung ermöglicht der super leichte und handliche Wechselrichter MCI-100 das Arbeiten am Laptop unterwegs.
Technische Daten: Eingangsspannung: 12 V/DC (10 - 15 V) • Aufnahmeleistung Leerlauf < 1,0 W • Dauerleistung 100 W (30 min) • Spitzenleistung 200 W • Ausgangsspannung/Form 210 - 230 V/AC / modifizierte Sinuswelle • Ausgangsfrequenz 50 Hz ± 2 Hz • Abm. 66 x 66 x 173 mm • Gewicht 450 g.
BMW R1150RT
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2003, 21:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von joe »

Hello!

Und wieviel Leistung zieht das Gerät von der Autobatterie? z.B. bei angeschlossenem Ladegrät.

Nicht dass du dann die Motorradbatterie geladen hast aber dafür die Autobatterie leer ist....

LG Joe

PS: Mir geht's genau so. Auch keinen Strom in der Tiefgarage.
Benutzeravatar
PEDEC
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2004, 10:24
Wohnort: Wien

#3 Beitrag von PEDEC »

Hi Joe,

um ehrlich zu sein: Das kann ich dir nicht genau sagen. Nur soviel: Der Wechselrichter schaltet, wenn (ihm) zuviel Watt-Leistung abverlangt wird oder aber die Versorgungsspannung der Autobatterie unter einen kritischen Wert sinkt, ab. Mit diesen Sicherheitsfeatures solltest du getrost noch dein Auto starten können.

Wie gesagt: Zum Fremdstromstarten must du die Kabel ohnedies direkt von Batterie zu Batterie anschließen. Hier geht es nur um eine 1-2 mal pro Monat anzuwendende "Erhaltungsladung", die den bereits entstandenden Spannungsverlust durch Eigenentladung sowie Verbrauch z.B. der Uhr u.ä. ausgleicht.

Wie es mit einer alten Batterie aussieht, die fast tiefentladen ist? Tja, hier wirst du wahrscheinlich zwischendurch eine kleine Runde mit dem Auto drehen müssen, um die eigene Batterie aufzuladen :)

Gruß, Peter
BMW R1150RT
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael »

Hallo DC-AC Fans .-)

Beim Kauf eines Wechselrichters DC-AC-Konverters sind einige zusätzliche Dinge zu beachten. Der Conrad Wechselrichter liefert als Ausgangsignal eine modifizierte Sinuswelle.

Probleme mit dem modifizierten Sinus kann es bei verschiedenen Geräten geben. Fernseher, Radios und Monitore können durch den modifizierten Sinus schlechtere Ergebnisse bringen als mit einem Sinus Ausgangssignal (ein Laptop von Sony hatte ein Schaltnetzteil das keinen modifizierten Sinus wollte und den Betrieb einstellte)

Folgende Schutzschaltungen sollte der Wechselrichter unbedingt mitbringen:

+ Batterie Unterspannungsabschaltung
+ Übertemperaturschutz
+ Überlastschutz (Kurzschlussschutz am Ausgang)
+ Galvanische Trennung von Ein und Ausgang (wünschenswert)

Wenn der DC-AC Regler durch den Unterspannungsschutz abschaltet ist die Batterie aber bereits so entladen das ihr nichts passiert (Tiefentladung), aber starten kannst Du dann nicht mehr.

Auf der Batterieseite (DC) ist die Leistungsaufnahme ca. 20% höher als die Leistungsabgabe (= Wirkungsgrad eines AC-DC Konverters liegt bei ca. 80-90%).

Beispiel: Du hast einen Verbraucher auf der 220Volt Seite mit 50 Watt (ein Laptop) angeschlossen. Das Entspricht ca. 60 Watt von der Batterie (I=P/U) es fließt ca. ein Strom von 5 Ampere.

Ich empfehle euch Wechselrichter mit reinem Sinus-Ausgang einzusetzen, da gibt es sicher keine Probleme.

Michael

DC = direct current = Gleichstrom
AC = alternating current = Wechselstrom
Michael Kastelic
Benutzeravatar
PEDEC
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2004, 10:24
Wohnort: Wien

#5 Beitrag von PEDEC »

Danke Michael für die Empfehlung!

Was mich natürlich nun noch interessieren würde: Wie siehst du die Kombination zwischen dem Wandler und Optimate III? Ist der Wandler trotz Leistungsverlust (Wirkunggrad von ca. 80%) trotzdem noch in der Lage, eine 24 - 48 Stunden Erhaltungsladung abzudecken. Ich dachte mir, da fließt nur sehr wenig Strom ...
BMW R1150RT
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael »

Das Optimate III kann maximal 600mA, die fließen aber sicher nur ganz kurz beim Anstecken, ich gehe von 40mA über die Nacht aus. Das entspricht einer abgegebenen Leistung von 0,480W. Ich nehme das Optimat mit 70% Wirkungsgrad an, also nimmt es ca. 0,624 Watt auf (der Wirkungsgrad ist aber sicher optimistisch angenommen).

Rechnerisch ergibt sich also:
0,624 Watt mit 80% Wirkungsgrad = 0,811 Watt
Ich runde es also auf: wir brauchen 1 Watt von der Batterie, das entspricht einem Strom von 83mA

Leider ist die Praxis viel böser:
Der Wechselrichter wird bei der geringen Leistung einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben (d.h. er im "fast" Leerlauf benötigt ein typischer Wechselrichter bereits auf der DC Seite 400mA). Also braucht der Wechselrichter ca. 500mA = 0,5A

Wie groß ist Deine Autobatterie? Ich gehe jetzt einmal von einer Kapazität von 70Ah aus. Eine 70Ah Batterie kannst Du also mit 7A 10h entladen dann ist sie leer (=Minimum Zellenspannung), das stimmt zwar nicht ganz aber lassen wir es so stehen. Wir entnehmen aber davon weniger als 10%. Wenn Du also am Abend (ca. 20Uhr) Dein Moped zum Laden an das Auto ansteckst und am Morgen (ca. 8Uhr) wieder absteckst sind das ca. 12h. Nach dieser Nacht solltest Du auf jeden Fall noch starten können (24h - 48h können schon zu lange sein, dann wird es kritisch mit dem Starten (ich gehe davon aus das die Batterie auch altert)).

Eine andere Möglichkeit um das Ladeproblem ohne Netzanschluss in der Garage zu beheben ist einen DC-DC Wandler zu verwenden. (z.B. Modell TEN 10-1213 von TRACO POWER)
Datenblatt:
http://www.tracopower.com/datasheet_g/ten10-d.pdf

Der Leerlaufstrom des DCDC Konverters ist nur 30mA(=0,03A) Das sieht ja schon wirklich besser aus :-)
Also bei 40mA Ladestrom (0,480W) brauchen das Ding bei 80% Wirkungsgrad ca. 0,576Watt = 48mA (0,048A). Rechnen wir den schlechtesten Fall und addieren wir die 30mA Leerlaufstrom noch dazu sind wir bei gesamt 78mA – gerundet 80mA

Die 80mA Strom aus der Autobatterie kannst Du vernachlässigen, das klappt recht lange (z.B. übers Wochenende, sicher 48h). Der Wechselrichter hat 15Volt Ausgangsspannung, da musst Du noch eine Diode in in Serie schalten damit die Spannung nicht zu hoch ist. Der DCDC Konverter kostet sicher unter EUR 30,--, die Diode ca. EUR 0,3,--
(Diese Konverter gibt es wie Sand am Meer)

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
PEDEC
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2004, 10:24
Wohnort: Wien

#7 Beitrag von PEDEC »

Super, das war sehr klar und deutlich erklärt. Danke Michael!

Nevertheless - ich werde, da ich das Gerät nun schon besitze, einmal den Versuch wagen. Sollte es Probleme geben (Erwärmung usw.) greife ich gerne auf deinen Vorschlag zurück bzw. werde in einem Modellbaushop ein regelbares Akkuladegerät für Pb-Akkus kaufen. Ich bin leider kein Bastler, um eine Diode an- bzw. einzulöten 8)

Übrigens: Meine RT wartet schon auf Abholung - ich kann es kaum mehr erwarten, den Schlüssel `rum zu drehen und mich auf eine erste Ausfahrt zu begeben :)

LG, Peter
BMW R1150RT
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Michael »

Nevertheless - ich werde, da ich das Gerät nun schon besitze, einmal den Versuch wagen.


Klar!
Sollte es Probleme geben (Erwärmung usw.)
Warm wird es nicht tragisch...
greife ich gerne auf deinen Vorschlag zurück bzw. werde in einem Modellbaushop ein regelbares Akkuladegerät für Pb-Akkus kaufen. Ich bin leider kein Bastler, um eine Diode an- bzw. einzulöten
Die Diode löte ich Dir an. Einen DCDC wandler werde ich in der Firma auch noch finden :wink:

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
PEDEC
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2004, 10:24
Wohnort: Wien

THX - das nenn´ich Service

#9 Beitrag von PEDEC »

Hi Michael,

danke für dein Entgegenkommen. :) Ich finde es super, dass du mir das Angebot machst. Solltest du tasächlich ein Gerät auftreiben, gib mir bitte Bescheid.

Was ich dich noch fragen möchte: Gibt es eigentlich auch FahrerInnen einer RT 1150 (1100), die sich in Wien mittels Forum organsiert haben? :? Ich hätte durchaus Intersse, mit Gleichgesinnten einmal eine Ausfahrt zu machen.

LG, Peter
BMW R1150RT
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Michael »

Es gibt einge BMW Fahrer die sich organisert haben, da sind die Modelle aber gemischt (was aber eigentlich nichts macht)

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
PEDEC
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2004, 10:24
Wohnort: Wien

#11 Beitrag von PEDEC »

Hallo Michael,

habe mit Interesse dein Profil gelesen. Du interessierst dich u.a. für Amateurfunk, Digi-Fotografie und Uhren? Meine Interessen sind ähnlich gelagert, wobei Technische Kommunikation zwar beruflich bei mir eine Hauptaufgabe spielt, ich mich nebenberuflich jedoch eher mit Marketing-Kommunikation beschäftige. Was machst du eigentlich beruflich? Würde mich über ein mail freuen.

Also dann, bis bald und: Vielleicht trifft man sich ja auch einmal bei einem Gläschen …

LG, Peter

P.S:

1. Werde mir meine 1150RT am Freitag kommende Woche auf der Heimreise vom Wellnessurlaub aus Wr. Neustadt gleich mitnehmen – sofern das Wetter mitspielt. Ich freu mich schon darauf.
2. Deine im Profil angegebene Homepage ist (dzt.) nicht erreichbar
3. Mein Versuch, dir ein persönliches mail an oe1mcu@hotmail.com zu schicken schlug fehl (Reason: Requested action not taken: mailbox unavailable)
BMW R1150RT
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Michael »

Ein Meeting ist eine gute Idee, nur nur im Februar bin ich selten in Wien da ich noch ein Projekt in Graz abschliesse. Sonst kannst aber einmal bei mir auf der Page (die auch überarbeitet gehört) reinsehen.

Firma: http://www.datamatix.at
Privat: http://www.photodrom.at

ad.1. Na das ist immer ein tolles Gefühl. Ich werde auch im Sommer ein neues Modell fahren.

ad.2. die Homepage ist untergegangen, eine Idee die nicht ins Laufen gekommen ist. Bei einem Serverwechsel dürfte ich sie vergessen haben.

ad.4. ist peinlich. Die e-mail war nie aktiv. Ich war nur einmal 2 Wochen im Chat online bis es mir zu blöd geworden ist. Meine e-mail ist:

michael@bmw-bike-forum.info
Michael Kastelic
Antworten