Koffer für ADV?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

Koffer für ADV?

#1 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Also ich habe ja noch keine Koffer für die ADV, nur das topcase.

Ich habe aber noch ein paar alter Koffer von der GS, würden die auch passen? Dann hätte ich ein paar Euros gespart???

Ansonsten, original oder Alu von touratech?
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Michael »

egal wie.. aber Alu sieht coo, aus 8)

Michael
Michael Kastelic
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#3 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

hm, naja, aber die original ADV-Koffer machen die Fuhre unglaublich breit, und haben einen hohen Schwerpunkt.......Vorteil ist aber, dass die Schlüssel passen, und die Kofferträger recht praktish sind.

Ausserdem haben sie abgerundete Kanten, was angenehmer ist, wenn man mal mit den Füssen unters Moped kommt :?
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael »

He, Du sollst ja auch fahren und nicht liegen :wink:
Michael Kastelic
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#5 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

ich denke aber auch, dass sich diese breiten Teile negativ auf's Fahrverhalten auswirken - wg. Hebelarm....
Benutzeravatar
AndreasW
Beiträge: 5
Registriert: 12. März 2003, 12:37
Wohnort: Hochstrass
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von AndreasW »

Hallo Stephan,

ja, die alten Koffer der GS passen auch auf die ADV
lg Andy
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#7 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

da scheint es aber Probs mit der Fussrastenhalterung zu geben, die scheinen verschieden zu sein.....

ich bin halt immer noch unschlüssig.......die Aluteile sehen ja wirklich schick aus, sollen aber auch recht empfindlich sein........und vor allem sind sie sehr breit........auch wenn ich es nicht genau weiss.

andreas, könntest Du die Breite mit Adventure-Koffern mal nachmessen? Das wäre nett.
Benutzeravatar
AndreasW
Beiträge: 5
Registriert: 12. März 2003, 12:37
Wohnort: Hochstrass
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von AndreasW »

Hallo Stephan,

nein, es gibt keine Probleme mit der Fußrastenplatte. Du brauchst nur die Kunststoffbügel montieren und los gehts. Das ist bei der 2003er und war bei der 2002er ADV so.
Die Kunststoffkoffer halten sicher mehr aus als die Aluteile, bei einem etwaigen Sturz sind halt Schleifspuren drauf aber es ist nichts verbogen. Es gibt bei den Kunstst. Teilen ja auch zwei Ausführungen die schmalen (normal) und die extra breiten. Vom handling her ist es vollkommen egal ob sie jetzt 10cm breiter sind od. nicht, auch der Schwerpunkt macht sich nicht wirklich negativ bemerkbar. Hast schon einmal einen Unterschied zwischen vollem (30L) Tank und leerem bemerkt, ich nicht wirklich und ich fahre auch im Gelände.
Es ist IMHO wichtig, dass die Koffer nicht sehr weit runter gehen denn es ist ab und an schon mal notwendig den rettenden Fuß runter zu stellen und dann möchte ich nicht unbedingt unter einem kantigen Alukoffer sein...
Ich werde die Breite heute Abend abmessen...
lg Andy
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#9 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

danke für Deinen Kommentar. Ich habe mir das jetzt angesehen, und es stimmt, die Koffer müssten ohne grosse Änderungen (naja, die Schlüssel vielleicht) passen.

Für das gesparte Geld habe ich mir eine neue Digicamera gekauft :wink:
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#10 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

ach so, noch ein Nachtrag zum Thema Gewicht: Den Tank merkt man schon, aber ich gebe zu, weniger als befürchtet.

Dagegen ist das Gewicht der Koffer nicht unerheblich, und auch noch sehr ungünstig positioniert, und das merkt man, wie ich meine, gewaltig, vor allem auf engen Schotterpisten.
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#11 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Nachtrag zum Thema Koffer: Also die alten Koffer passen perfekt, gar kein Problem. Sehen nicht so schick aus wie die Alukoffer, dafür sind die Befestigungsträger schön leicht. Auch wenn sie auf der ADV nicht so toll aussehen....
tridion

Koffer für die ADV?

#12 Beitrag von tridion »

Hallo Stephan,

ich fahre an meiner normalen R1150GS seit ca. 1 Jahr mit den Alukoffern der ADV, und bin voll auf zufrieden. Denn wenn mal Campen möchte sind es perfekte Stühle,und was auch nicht zu verachten ist, sie gehen nach oben auf, es fällt einem nicht gleich der ganze *s----s* entgegen, den man so verstauen möchte. Der dritte Pnkt ist wohl mehr netter Zufall, aber da sie nicht so zuerklüftet wie die normalen Koffer sind, passt fast alles auch sperriges sehr gut rein.
Also viel Spass noch bei der Qual der Wahl
Henning :twisted:
Antworten