Nicht erst in Zukunft. Ich hab zB auf'ner R850R Fahrschule gemacht. Mir wurde quasi amtlich bescheinigt das ich mit BMW Blinkern blinken kann .juppi hat geschrieben:Es soll in Zukunft auch Fahrschulen geben die speziell für und auf BMW R1200R ausbilden.
Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
- ChristianS
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Christian grüßt den Rest der Welt
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Was für eine Diskussion...
Gibt's denn schon die Ausführung für Linkshänder, oder gar die für die Engländer, die sind sogar Linkslenker
Meine erste Chefin hat mir beigebracht: "In der Flexibilität liegt unsere Stärke!" Es scheint geholfen zu haben, denn bis heute habe ich es tatsächlich bei jedem Moped geschafft die Blinker zu betätigen, wow......
Gibt's denn schon die Ausführung für Linkshänder, oder gar die für die Engländer, die sind sogar Linkslenker
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- aimypost
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Hey Folks,
ich habe nicht alle 14 Seiten gelesen, gibt`s hier den Versuch mal das Thema zu Objektivieren?
(aha, selten so gelacht
Fakten:
-die Autowelt fährt mit einem Hebel für beide Richtungsanzeiger auf der linken Seite
-alle anderen Motorradhersteller verfahren ebenso
Ok, man muss ja nichts so machen wie der Rest der Welt, gerne besser.
Aber jetzt kommt noch ein Fakt und das Totschlagargument für die BMW-Blinker:
Abgesehen von allen anderen persönlichen Prämissen ist BMW dann noch so dumm die eigene Logik in der Bedienung ad absurdum zu führen, in dem ich dann für beide Richtungsanzeiger nur einen Ausschalter auf der rechten Seite habe.
Jetzt Subjektiv:
Mal ganz davon abgesehen stört es mich persönlich erheblich, dass ich nach dem Abbiegen und im Beschleunigungsvorgang dazwischen mit rechts den Blinker ausstellen muss.
ich habe nicht alle 14 Seiten gelesen, gibt`s hier den Versuch mal das Thema zu Objektivieren?
(aha, selten so gelacht
Fakten:
-die Autowelt fährt mit einem Hebel für beide Richtungsanzeiger auf der linken Seite
-alle anderen Motorradhersteller verfahren ebenso
Ok, man muss ja nichts so machen wie der Rest der Welt, gerne besser.
Aber jetzt kommt noch ein Fakt und das Totschlagargument für die BMW-Blinker:
Abgesehen von allen anderen persönlichen Prämissen ist BMW dann noch so dumm die eigene Logik in der Bedienung ad absurdum zu führen, in dem ich dann für beide Richtungsanzeiger nur einen Ausschalter auf der rechten Seite habe.
Jetzt Subjektiv:
Mal ganz davon abgesehen stört es mich persönlich erheblich, dass ich nach dem Abbiegen und im Beschleunigungsvorgang dazwischen mit rechts den Blinker ausstellen muss.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
braucht man für andere Blinkerschalter dann eine Nachschulung ...... ... ...Speedy82 hat geschrieben:... amtlich bescheinigt das ich mit BMW Blinkern blinken kann .
_____________________
Gruß
Frank
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- Dieter_N
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Hast Recht, daran mangelt es sehr.aimypost hat geschrieben: gibt`s hier den Versuch mal das Thema zu Objektivieren?
Das Meiste ist nur Geblödel:
Aber jetzt kommt noch ein Fakt und das Totschlagargument für die BMW-Blinker:
Abgesehen von allen anderen persönlichen Prämissen ist BMW dann noch so dumm die eigene Logik in der Bedienung ad absurdum zu führen, in dem ich dann für beide Richtungsanzeiger nur einen Ausschalter auf der rechten Seite habe.
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Dieter_N
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- Björn_GS (SFA)
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
wieso denn "muss"? ich "muss" ihn ja auch nicht einschalten, wenn ich das nicht will - und soweit ich weiss, geht der irgendwann von alleine aus. ich denke, das ergebnis der umfrage spricht für sich.aimypost hat geschrieben:... erheblich, dass ich nach dem Abbiegen und im Beschleunigungsvorgang dazwischen mit rechts den Blinker ausstellen muss.
was mich persönlich angeht - der neue (japanische) blinkerschalter ist nur ein weiterer grund (nicht so sehr in bedienung, eher haptik und optik!) von vielen, meine "alte" dicke weiter zu fahren....
fighting for peace is like f***ing for virginity.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
So Einheitlich wie bei den Motorrädern ist die Autowelt noch lange nicht! Es gibt einige Auto Modelle die mit dem linken Schalter nur den Scheibenwischer oder den Tempomaten ein und ausschalten, bei diesen ist dann der Hebel für die Bedienung der Richtungsänderunganzeige auf der rechten Seite an der Lenkradsäule angebracht.aimypost hat geschrieben: Fakten:
-die Autowelt fährt mit einem Hebel für beide Richtungsanzeiger auf der linken Seite
aimypost hat geschrieben: Mal ganz davon abgesehen stört es mich persönlich erheblich, dass ich nach dem Abbiegen und im Beschleunigungsvorgang dazwischen mit rechts den Blinker ausstellen muss.
Ein Tipp, BMW hat seit vielen Jahren eine Abschaltatomatik eingebaut. Wenn du jetzt gesetzeskonform den Blinker betätigst, schaltet die BMW Schaltung wie von Zauberhand den Blinker beim Beschläunigen aus! Das erspart mir die Rückstellung während der Drehbewegung meiner rechten Hand.
Grüessli Tramper
- juppi
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Stimmt so nicht ganz, Tramper.Tramper hat geschrieben:Ein Tipp, BMW hat seit vielen Jahren eine Abschaltatomatik eingebaut. Wenn du jetzt gesetzeskonform den Blinker betätigst, schaltet die BMW Schaltung wie von Zauberhand den Blinker beim Beschläunigen aus! Das erspart mir die Rückstellung während der Drehbewegung meiner rechten Hand.
Grüessli Tramper
Es werden über das ABS die Geschwindigkeit, die Zeit und der Weg erfasst und für die Auswertung herangezogen. Damit wird die Abschaltung des Blinkers realisiert.
Heißt, wenn du nach der Kurve ordentlich Gas gibst, schaltet der Blinker sich schneller ab als wenn du langsam mit wenig Gas um die Kurve schleichst.
Bedeutet z.B.: Mehr Gas, gleich höhere Geschwindigkeit, gleich kürzere Zeit, gleich schnelle Abschaltung des Blinkers. Gibt es schon seit es ABS gibt. Mit ABS hast du alle Signale für die Messwerterfassung und kannst sie in der Software verarbeiten.
Die Abschaltung des Blinkers ist abhängig von der Zeit, der Geschwindigkeit und vom zurück gelegten Weg.
...und somit natürlich auch von der Stellung des Gasgriffs.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- aimypost
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
ich habe absichtlich die zwei oben genannte Punkte von Tramper und Björn nicht selbst genannt und halte sie auch für die Diskussion für völlig egal und überflüssig.
Klar gibt`s Autos bei denen der Hebel anders liegen mag, zahlenmäßig wohl noch erheblich niedriger als Lenkradschaltung zum Handschalter auf dem Kardantunnel.
Die Automatikfunktion des Abschaltens ist mir bekannt, im Stadtgewusel dauerts aber u.U. zu lange und ändert nichts am "gefühlten Erlebnis".
Das ist mir aber auch egal, ich halte in der Diskussion immer noch für entscheidend (und als Contra-Argument zu jedem anderen hier, der Pro-2 Seiten Schalter ist), dass BMW die eigene Bedienlogik mit einem Aus-Schalter NUR auf der rechten Seite untergräbt.
Ist doch ganz einfach: so wie ich auf jeder Seite den Schalter für "on" haben, will ich dann auch auf der entsprechenden Seite den gleichen Schalter "off" klicken. Nur so gibt das einen schlüssigen Sinn in der Bedienlogik.
- Dieter_N
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Diskussion? Hm.aimypost hat geschrieben: Das ist mir aber auch egal, ich halte in der Diskussion immer noch für entscheidend (und als Contra-Argument zu jedem anderen hier, der Pro-2 Seiten Schalter ist), dass BMW die eigene Bedienlogik mit einem Aus-Schalter NUR auf der rechten Seite untergräbt.
Na gut, blödeln wir mit. Dann möchte ich den japanisch/italienisch/Neu-BMW-Schalter zweimal. Rechts und links!Ist doch ganz einfach: so wie ich auf jeder Seite den Schalter für "on" haben, will ich dann auch auf der entsprechenden Seite den gleichen Schalter "off" klicken. Nur so gibt das einen schlüssigen Sinn in der Bedienlogik.
Werden aber wahrscheinlich viele wegen zu hoher Komplexität ablehnen.
Gruß
Dieter_N
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Das Problem stellt sich nur innerorts, dann stellt er nicht schnell genug zurück..Björn_GT (SFA) hat geschrieben:wieso denn "muss"? ich "muss" ihn ja auch nicht einschalten, wenn ich das nicht will - und soweit ich weiss, geht der irgendwann von alleine aus.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Innerorts blinke ich nicht. Halte immer wie auf dem Fahrrad die entsprechende Hand raus.
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Ja ja Jörg, besonders bei recht´`s AJoerg-xx hat geschrieben:Innerorts blinke ich nicht. Halte immer wie auf dem Fahrrad die entsprechende Hand raus.
bbiegen gelle.
Der Rücksteller oder das Zeitrelais jenachdem was eher kommt
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Ich bike, also bin ich...Joerg-xx hat geschrieben:Innerorts blinke ich nicht. Halte immer wie auf dem Fahrrad die entsprechende Hand raus.
Ich blinke, also bin ich...
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Tipp-Blink-Funktion
Von mir aus kann die vorhandene Rückstellung mit dem Schalter rechts bei meiner R1200R so bleiben, wie sie ist, auch wenn mich die zuweilen notwendige Verrenkung des rechten Daumens manchmal stört. Ich wünsche mir aber zusätzlich zweistufige Schalter zum Einschalten des Blinkers wie folgt:
Stufe 1 (Tipp-Blink-Funktion)
Antippen bis zum ersten Druckpunkt: der Blinker blinkt (nur) dreimal
Stufe 2 (Normalfunktion)
Durchdrücken: Funktion wie beim bisherigen Betätigen des Schalters.
Alternativ wäre es denkbar, die Tipp-Blink-Funktion bei mechanisch unverändertem Schalter durch zweimaliges kurzes Antippen zu realisieren; das würde wohl nur einen Eingriff in die Steuerung/Programmierung erfordern.
Gute Fahrt!
Stufe 1 (Tipp-Blink-Funktion)
Antippen bis zum ersten Druckpunkt: der Blinker blinkt (nur) dreimal
Stufe 2 (Normalfunktion)
Durchdrücken: Funktion wie beim bisherigen Betätigen des Schalters.
Alternativ wäre es denkbar, die Tipp-Blink-Funktion bei mechanisch unverändertem Schalter durch zweimaliges kurzes Antippen zu realisieren; das würde wohl nur einen Eingriff in die Steuerung/Programmierung erfordern.
Gute Fahrt!
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Re: Tipp-Blink-Funktion
Hallo und herzlich willkommen im Forum.Schaltfahrzeug hat geschrieben: Ich wünsche mir aber zusätzlich zweistufige Schalter
Diese Lösung gibt es bereits für die K1200RS/GT (Ziegelstein)
die Boardsuche hilft Dir hier weiter
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Und hier findest
Du was Du suchst !!
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Grüße von der Insel !!
Thomas
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- Schaltfahrzeug
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Danke Frank und Tom! Ich hatte jetzt "weiter"gelesen (rückwärts) und gesehen, dass das schon vorgeschlagen wurde (Beitrag 7. Oktober 2011 15:13; auf Seite 6) und dass es in dem von dir genannten Beitrag behandelt wird ("komfortabler Blinken"). Tja, die Board-Suche... Googeln allein genügt nicht.
Für den CAN-Bus geht´s anscheinend mit der dort beschriebenen Lösung nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
ND
Für den CAN-Bus geht´s anscheinend mit der dort beschriebenen Lösung nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
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- Insel-Tom
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Am besten mal bei Luk nachfragen !
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
ich bin dran an der Lösung für die CAN-Bus-Variante! Dauert aber noch... Die Umsetzung für die RS war perfekt und sollte so ähnlich demnächst auch an meiner K13GT funktionieren - hoffentlich
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Hoi MichaelTramper hat geschrieben:.... Es gibt einige Auto Modelle die mit dem linken Schalter nur den Scheibenwischer oder den Tempomaten ein und ausschalten, bei diesen ist dann der Hebel für die Bedienung der Richtungsänderunganzeige auf der rechten Seite an der Lenkradsäule angebracht.
Würde mich doch noch interesieren , welche denn auch?? Sag jetzt nicht ein No Name Produkt aus Indien od. so
Ich fahre seit 2 Monaten die neue Lösung und habe absolut keine Beanstandungen, am Anfang wars ne Gewöhnungssache aber jetzt absolut i.o. und im Nachhinein betrachtet auch einfacher.
Man wird halt auch älter und dann lassen die Multitaskin Sensoren im Hirn vermutlich auch ein wenig nach. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Li.Re. Situationen ist die neue Variante bedeutend einfacher.
Gruss Pirmin
R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
hab´ für egal gestimmt. Vergesse sowieso immer, den BLinker auszumachen
Nimm Dir Zeit... und nicht das Leben.
Grüße vom BoxerR(ainer)
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Mini, Chevrolet, Toyota, Smart um nur die Marken zu nennen, die ich gefahren bin.Pirmin hat geschrieben:Sag jetzt nicht ein No Name Produkt aus Indien od. so
Ich komme mit allen drei Lösungen von BMW klar, auch wenn die mittlere Lösung in meinem Fuhrpark dominiert.
Grüessli Tramper
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Eines ist auf jeden Fall klar:
Die alten Schalter sind robuster!
Habe meine K1300R jetzt ein Jahr und ich habe in der Zeit drei linke Schalteinheiten kennen gelernt.
Allerdings hatte jede einzelne auch einen anderen Fehler, es ging immer ein anderer Schalter nicht.
Meine anfängliche Begeisterung für die neuen Schalter ist bei absolut Null angekommen.
BMW sollte lieber das alte System weiter verbauen, dass neue überfordert sie offensichtlich völlig....
Die alten Schalter sind robuster!
Habe meine K1300R jetzt ein Jahr und ich habe in der Zeit drei linke Schalteinheiten kennen gelernt.
Allerdings hatte jede einzelne auch einen anderen Fehler, es ging immer ein anderer Schalter nicht.
Meine anfängliche Begeisterung für die neuen Schalter ist bei absolut Null angekommen.
BMW sollte lieber das alte System weiter verbauen, dass neue überfordert sie offensichtlich völlig....
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Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Die Schaltereinheiten meiner F800R haben nie Probleme gemacht und waren nicht so gewöhnungsbedürftig wie die der R1200R...