Fehlercodes

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Meise
Beiträge: 31
Registriert: 10. August 2013, 07:04
Mopped(s): F800R 2017
Wohnort: Dülmen

Fehlercodes

#1 Beitrag von Meise »

Hi Leute, ich habe mir das gs911 zugelegt. Gibt es denn eine Liste oder so etwas ähnliches in dem die ganzen Fehlercodes beschrieben werden?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Fehlercodes

#2 Beitrag von Egon »

Meise hat geschrieben:Hi Leute, ich habe mir das gs911 zugelegt. Gibt es denn eine Liste oder so etwas ähnliches in dem die ganzen Fehlercodes beschrieben werden?
Gruß Frank
Hallo Frank !

Nein - so eine Liste gibt es nicht. Ich habe da schon mehrfach beim Hersteller /Entwickler in Johannesburg nachgefragt. Den Quellcode wollte er naturlich auch nicht zur Verfügung stellen um so eine Liste selber anzufertigen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Meise
Beiträge: 31
Registriert: 10. August 2013, 07:04
Mopped(s): F800R 2017
Wohnort: Dülmen

Re: Fehlercodes

#3 Beitrag von Meise »

Hi Egon.
Schade das man so etwas nicht bekommt.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Fehlercodes

#4 Beitrag von Michael (GF) »

@egon

Wenn du direkten kontakt hast, weißt dur irgendetwas über eine deutsche Software. Die ist doch schon seit jahren in planung/angekündigt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Fehlercodes

#5 Beitrag von Egon »

Michael (GF) hat geschrieben:@egon

Wenn du direkten kontakt hast, weißt dur irgendetwas über eine deutsche Software. Die ist doch schon seit jahren in planung/angekündigt.
Wir seit Jahren angekündigt, wird aber wohl nie kommen. Als ich beim Hersteller mal nachgefragt habe, bekam ich die Antwort : Warum ich bei den Englischkenntnissen Wert lege auf eine Deutsche Version ! Das wars !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Fehlercodes

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Das sitzt aber jemand auf einem hohen ross..... die unterschätzen offenbar den deutschsprachigen raum... wollen wohl den Umsatz nicht erhöhen... wer nicht will.... :-(
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
...

Re: Fehlercodes

#7 Beitrag von ... »

Hallo,

in den USA gibt es eine zentrale behörde für sowas - dort kann man die kaufen!
hersteller sind verpflichtet diese dort speichern zu lassen, sonst gibt's keine zulassung in den USA...

....kostet aber ca.: 7000 USD/Hersteller

wollte mir selbst mal ein diagnosegerät machen - so zum basteln halt, aber das was mir dann zu heftig!

signale auslesen ist ja einfach...

jetzt hab ich das von duonix - ist echt ok und als ich die r1150rt nicht auslesen konnte (nur 1 pin) gab's gleich na neue FW!

lg martin
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Fehlercodes

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Meise hat geschrieben:Gibt es denn eine Liste oder so etwas ähnliches in dem die ganzen Fehlercodes beschrieben werden?
Wozu brauch man die? Ist doch alles im Klartext im Programm angezeigt, wenn ich mich recht erinnere.
Michael (GF) hat geschrieben:Das sitzt aber jemand auf einem hohen ross..... die unterschätzen offenbar den deutschsprachigen raum... wollen wohl den Umsatz nicht erhöhen... wer nicht will.... :-(
Kann ich nicht nachvollziehen - sorry! So ab 1970 hatte (zumindest in Bayern) *jeder* sogar in der Grundschule Englisch. Heute bewegen sich alle im Internet, wo wirklich sehr viel auf Englisch ist, aber ein paar Unentwegte bestehen darauf, daß ihnen alles auf Deutsch vorgekaut wird. Sogar unsere deutschen Behörden-Kunden akzeptieren heutzutage Manuale usw. auf Englisch. Und das will was heißen!

Gerade die SW von diesem Adapter strotz jetzt nicht gerade von viel Text. Die Masken kann man wirklich leicht ausdrucken, die Wörter selbst nachschlagen und daneben schreiben, wenn man sich's nicht merken kann :(
Manfred
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Fehlercodes

#9 Beitrag von Egon »

Handi hat geschrieben:- sorry! So ab 1970 hatte (zumindest in Bayern) *jeder* sogar in der Grundschule Englisch. (
Es gibt aber auch Leute die innerhalb oder außerhalb von Bayern zur Schule gingen weit vor 1970 !
Damit ist das Englisch nicht selbstverständlich, auch wenn man es beruflich nicht unbedingt brauchte.
Ich vertrete auch die Meinung, das in Deutschland deutsch gesprochen und gelesen werden sollte!

Das nur am Rande - hier geht um das Versprechen vom Hersteller die Version in Deutsch in Kürze zu liefern - was nicht erfolgt ist !
Und eine Code-Liste wäre schon erstrebenswert, damit man eventuell nachvollziehen kann warum und wie die Fehlertextanzeige erzeugt wurde.
Sie hier mal mein Bericht zum Fehlercode "Bremsdruck zu hoch ". Frage : Was fängt man mit dieser Meldung an ?
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Fehlercodes

#10 Beitrag von Michael (GF) »

@Handi

Nicht jeder Mensch in dieser Republik muss beruflich oder sonst wie in English kommunizieren....und hat somit entsprechende Übung darin.

Bei den meisten "unseren" Alters liegt das Schulenglisch Jahrzehnte zurück, ganz zu schweigen von Fach-/technischen Begriffen.

Natürlich hat man in der Penne diese Sprache erlernt... aber das ist nur eine kleine Grundlage....ein Bier auf Englisch kann man wohl damit schon bestellen.....wenn es in die Technik geht wird es schon schwieriger.

Und wir leben in Deutschland.... und NICHT im englischprachigen Raum. Wer hier etwas verkaufen möchte, sollte dieses auch auf Deutsch tun.....

Damit erziehlt er mit Sicherheit mehr Umsätze und es ist kundenorientiert.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Fehlercodes

#11 Beitrag von Michael (GF) »

@Handi

Seit Jahren (6-8) kann man beim Hersteller folgendes lesen:

Currently we have 2 translations - Dutch and Spanish, with German coming up (no ETA available yet). These translations are currently only available in the Windows PC version of GS-911.

Niederländisch ist wohl eher eine "Randsprache" auf diesem Planeten...warum also keine Deutsche Version?

Und wer etwas ankündigt, sollte es auch umsetzen....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Fehlercodes

#12 Beitrag von Dieter_N »

Handi hat geschrieben:Die Masken kann man wirklich leicht ausdrucken, die Wörter selbst nachschlagen und daneben schreiben, wenn man sich's nicht merken kann :(
Wenn das so einfach ist, warum tut es der Hersteller dann nicht?
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Fehlercodes

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:Niederländisch ist wohl eher eine "Randsprache" auf diesem Planeten...warum also keine Deutsche Version?
Du weißt, daß das Ding aus Südafrika kommt? Und was ist eine der Amtssprachen dort? Afrikaans. Und das ist (mehr oder weniger) niederländisch (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikaans). Sollte einen also nicht wundern, wenn die eine "Übersetzung" in ihrer Muttersprache anbieten.

Die Zahl jener, die das Ding nicht kaufen, weil es keine dt. Übersetzung dafür gibt dürfte wohl ziemlich gering sein. Auf jeden Fall werden sie die 10 Exemplare, die sie deswegen weniger verkaufen sicher verkraften.

Aber vielleicht sollte man denen mal schreiben, daß die die Ankündigung für eine dt. Übersetzung rausnehmen wenn sich der Status seit Jahren nicht geändert hat. Noch vernünftiger wäre es wohl, bei so einem Nischenprogramm erst überhaupt keine Übersetzung anzubieten.

Das Problem bei Übersetzung von Programmen ist, daß das ziemlich aufwendig ist, wenn man das Programm nicht sprachneutral erstellt hat, d.h. wenn die augegebenen Texte in der jeweiligen Sprache direkt im Programmcode stehen. Und davon gehe ich erstmal aus, sonst hätten sie's sicher schon längst gemacht. Eine Änderung ist ein nicht unerheblicher Eingriff im Code. Ich hab so eine Sprachneutralisierung eines Programm selbst schon mal mitgemacht und weiß wovon ich rede.
Dieter_N hat geschrieben:Wenn das so einfach ist, warum tut es der Hersteller dann nicht?
Ich sprach vom *Ausdruck*. Änderung im Programm: s.o.
Manfred
Franz1954

Re: Fehlercodes

#14 Beitrag von Franz1954 »

Egon hat geschrieben: Sie hier mal mein Bericht zum Fehlercode "Bremsdruck zu hoch ". Frage : Was fängt man mit dieser Meldung an ?
Ich würde da denken der BKV bringt zu hohen Druck, oder der Radbremszylinder gibt dem aufgebauten Druck nicht nach. (der Kolben sitzt also fest) :roll:
Antworten