Wer hat Erfahrungen mit Leistungsreduzierungen Alpha Technik

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tommes66
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Wer hat Erfahrungen mit Leistungsreduzierungen Alpha Technik

#1 Beitrag von tommes66 »

Wer Erfahrungen mit der Leistungsreduzierung über Gasanschlagsbegrenzer?

Mich würde mal interessieren wie sich ein Moped wie z.B. die S1000R oder RR mit Gasanschlagsbegrenzer fahren lässt, wie hoch sie noch dreht und ob es dann überhaupt noch Spaß macht das Teil zu fahren. Rein rechnerisch dürfte eine S1000R mit z.B. reduzierten 72kw nur noch ca. 7.000 U/min. machen. Geschätzt nach Diagramm.

Würde ja heißen, Hahn kurz aufgedreht und schon ist gleich hochschalten angesagt.
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Gruß

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helmi123 (inaktiv)
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Re: Wer hat Erfahrungen mit Leistungsreduzierungen Alpha Tec

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: ja wie Boby Fahren eben, Aufstieg auf die Zugspitz, aufsitzen, Anschieben lauffenlassen und Hoffen daß kein Gegenverkehr kommt,bei Geld Überschuß ist das Forum um jedwede Spende Dankbar :D
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aimypost
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Re: Wer hat Erfahrungen mit Leistungsreduzierungen Alpha Tec

#3 Beitrag von aimypost »

hey helmi,

bist Du eigentlich Engländer oder so was? 8)
greetings
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tommes66
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Re: Wer hat Erfahrungen mit Leistungsreduzierungen Alpha Tec

#4 Beitrag von tommes66 »

Ist er bestimmt 8)
.
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Wer hat Erfahrungen mit Leistungsreduzierungen Alpha Tec

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D ja stimmt ,immer Sparsam mit dem Sprit, aber mal Ehrlich, eine Kanonnenkugel auf 20KW reduzieren ,ein Anschub Roller für 3 Jährige das wärs doch :)
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tommes66
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Re: Wer hat Erfahrungen mit Leistungsreduzierungen Alpha Tec

#6 Beitrag von tommes66 »

Stimmt Helmi. Hätte mich aber trotzdem mal interessiert. Ich habe noch niemanden kennen gelernt, der solch eine Leistungsreduzierung bei einem so starken Motor wie z.B. der S1000RR durchgeführt hat. Welche Beweggründe auch immer. Sinn oder Unsinn ist Ansichtssache. Hauptsache es passt. Ob wegen der günstigeren Versicherung oder weil das Moped einfach gefällt aber die Leistung für den betreffenden zu hoch ist. Gibt's ja auch. Gefällt, aber die Muffe vor der Leistung. Jedenfalls die Möglichkeit der Leistungsreduzierung wird seit Jahren im Zubehör angeboten und wird wohl auch gekauft. Sonst gäbe es sie mittlerweile nicht mehr.
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farbschema
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Re: Wer hat Erfahrungen mit Leistungsreduzierungen Alpha Tec

#7 Beitrag von farbschema »

Servus,

ich denke die Annahme ist falsch. Eine Gaswegbegrenzung wirkt genauso so, wie wir es von
unseren eigenen Mopeds kennen. Gasgriff weniger gedreht ;-)

Bei 190 PS ist der Gasgriff vielleicht 50% geöffnet, um letztlich (irgendwo nah am Begrenzer) im besten Drehzahlbereich noch die angenommenen 98 PS (72 Kw) zu erreichen.

Man nimmt also knapp die Hälfte des Drehmoments gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich.
Vorteil: billig. Nachteil: nicht ideal, da der untere Drehzahlbereich ja kräftiger sein dürfte.

Früher bei meiner Honda XBR 500 (1985) gab es zu Beginn noch eine teure Drosselung über Nockenwelle. Hier hatte man den Vorteil von hohem Drehmoment in unteren Bereich. Oben drehte das Teil einfach nur noch sehr langsam in den Begrenzer.

Leistung (Kw/ PS) setzt sich ja zusammen aus Kraft (Nm) mal Drehzahl.

Also hätte die S1000R bei gleicher Maximaldrehzahl (Annahme: Drosselung über Gasanschlag) etwa das halbe Drehmoment, würde aber dennoch bis oben drehen. Bei dem leichten Plastehobel wären knapp 100 PS sicher immer noch schnell genug.

Ich selbst habe die R12R wegen der günstigeren VK-Prämie auch von 110 PS auf 98 PS gedrosselt. Unterschied in der Leistung ist gering / kaum spürbar und ich würde es wieder tun. Drosselung auch über Gasanschlag (Alpha Technik vermutlich, da über den Händler)
tommes66 hat geschrieben:Wer Erfahrungen mit der Leistungsreduzierung über Gasanschlagsbegrenzer?
Rein rechnerisch dürfte eine S1000R mit z.B. reduzierten 72kw nur noch ca. 7.000 U/min. machen. Geschätzt nach Diagramm.

Würde ja heißen, Hahn kurz aufgedreht und schon ist gleich hochschalten angesagt.
Grüße, Felix
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