R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch
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R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch
Hallo,
ich habe eine R 1150 RS und will sie ganzjährig (kein Saisonkennzeichen) fahren. Was für ein Öl kippe ich in den Motor? Zum Beispiel ROWE Formula GT SAE 10W-60 S-Z vollsynthetisch API SL/SJ/SG JASO MA2?
Oder was ist empfehlenswert?
Habe das Bike am 07.01.2014 angemeldet und seit dem knapp 2000km gefahren. Sie verbraucht 6,5 bis 7 Liter Superbenzin auf 100km - im Januar und Februar (viel Kaltstart/Choke) ja okay - aber jetzt ist es warm und der Verbrauch unverändert.
Gruß Karstenulf
ich habe eine R 1150 RS und will sie ganzjährig (kein Saisonkennzeichen) fahren. Was für ein Öl kippe ich in den Motor? Zum Beispiel ROWE Formula GT SAE 10W-60 S-Z vollsynthetisch API SL/SJ/SG JASO MA2?
Oder was ist empfehlenswert?
Habe das Bike am 07.01.2014 angemeldet und seit dem knapp 2000km gefahren. Sie verbraucht 6,5 bis 7 Liter Superbenzin auf 100km - im Januar und Februar (viel Kaltstart/Choke) ja okay - aber jetzt ist es warm und der Verbrauch unverändert.
Gruß Karstenulf
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Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch
ja kipps rein,
Synchronisieren und Luftfilter sauber?
Synchronisieren und Luftfilter sauber?
- hixtert
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Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch
20W50, mineralisch oder teilsynthetisch. Es muss nicht das teuerste sein. "Power", "Racing" im Namen muss also nicht sein.karstenulf hat geschrieben:... Oder was ist empfehlenswert? ...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- farbschema
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Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch
Zum Spritverbrauch: Viel Kurzstrecke, Vollgasanteil und hohe Drehzahlen?
Dann könnte es ggf. noch ok sein. Aber der Motor ist doch eigentlich schon recht modern
und könnte etwas sparsamer sein.
Mit meiner R12R brauche ich zwischen 5,1 und 5,5L. Bei normaler, leicht flotter Fahrt bzw. Tour.
Keine Kurzstrecke, keine extremen Heizereien.
Deutlich mehr sollte es daher nicht sein (?).
Bei mir hift immer: Spritmonitor(.)de
Das ist ein riesiger Datenpool von Verbräuchen von allen möglichen Fahrern bzw. Fahrzeugen.
So sieht man die Durchschnittswerte im Spritverbrauch.
Bis jetzt hatte ich damit bei allen meinen Fahrzeugen in etwa meinen eigenen Durchschnitts-Verbrauchswert
bei normaler Fahrt getroffen. Einzelne Extremwerte hoch bzw. niedrig kann man i.d.R ignorieren: Praxisfremd langsam oder sinnlos rasend. Oder falsch eingetragen. In der Summe passt er aber recht gut.
Wichtig: sich vorher informieren: zum eigenen Fahrzeug Bauzeitraum / Änderungen / Leistungsvarianten klären
und dann den Filter entsprechend einstellen. Dadurch erhält man exaktere Vergleichswerte.
(Beispiel: Wenn ich nur "R1200" eingebe, erhalte ich die Verbräuche von OHC & DOHC Motoren, RT- & GS-Varianten usf. ). Das verfälscht den exakten Durchschnitt meines eigenen Modells. Daher filter ich möglichst viele raus.
Beim Öl: Schwierig was zu raten, Basis bildet immer die Nutzer-Dokumentation (ggf. Internet) und die dort genannte Mindest-Spezifikation. Die muss das Öl haben. Für mich persönlich ist wichtig, kein 10W-40 drin zu haben, damit ich bei hohen Temperaturen und bspw. Stau dem Motor nicht schade. Der wird dann richtig heiss.
Viel Spass beim ausprobieren.
Dann könnte es ggf. noch ok sein. Aber der Motor ist doch eigentlich schon recht modern
und könnte etwas sparsamer sein.
Mit meiner R12R brauche ich zwischen 5,1 und 5,5L. Bei normaler, leicht flotter Fahrt bzw. Tour.
Keine Kurzstrecke, keine extremen Heizereien.
Deutlich mehr sollte es daher nicht sein (?).
Bei mir hift immer: Spritmonitor(.)de
Das ist ein riesiger Datenpool von Verbräuchen von allen möglichen Fahrern bzw. Fahrzeugen.
So sieht man die Durchschnittswerte im Spritverbrauch.
Bis jetzt hatte ich damit bei allen meinen Fahrzeugen in etwa meinen eigenen Durchschnitts-Verbrauchswert
bei normaler Fahrt getroffen. Einzelne Extremwerte hoch bzw. niedrig kann man i.d.R ignorieren: Praxisfremd langsam oder sinnlos rasend. Oder falsch eingetragen. In der Summe passt er aber recht gut.
Wichtig: sich vorher informieren: zum eigenen Fahrzeug Bauzeitraum / Änderungen / Leistungsvarianten klären
und dann den Filter entsprechend einstellen. Dadurch erhält man exaktere Vergleichswerte.
(Beispiel: Wenn ich nur "R1200" eingebe, erhalte ich die Verbräuche von OHC & DOHC Motoren, RT- & GS-Varianten usf. ). Das verfälscht den exakten Durchschnitt meines eigenen Modells. Daher filter ich möglichst viele raus.
Beim Öl: Schwierig was zu raten, Basis bildet immer die Nutzer-Dokumentation (ggf. Internet) und die dort genannte Mindest-Spezifikation. Die muss das Öl haben. Für mich persönlich ist wichtig, kein 10W-40 drin zu haben, damit ich bei hohen Temperaturen und bspw. Stau dem Motor nicht schade. Der wird dann richtig heiss.
Viel Spass beim ausprobieren.
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
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Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch
dat is ein Luftgekühlter Boxer der braucht kein " ROWE Formula GT" schlag mich tot! ganz normales 20W-50, man(n) kanns natürlich auch übertreiben. Wers brauch?
der Verbrauch könnte auch nen liter drunter sein!
Gruß Bernd
der Verbrauch könnte auch nen liter drunter sein!
Gruß Bernd
- JRR
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Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch
Hi,
meine 1150er RentnerSport, EZ 11/2004: am ersten Februar-Wochenende gekauft und gleich umgemeldet, kein Saisonkennzeichen, große Inspektion, machen lassen, allerdings ohne Öle. Hab 20W50 vollmineralisch drin, seitdem knapp 7000km gefahren, Ölverbrauch insgesamt jetzt etwa 0,7l, Verbrauch zwischen 5,5 und 6,2. Aktueller km-Stand 48.900km. Springt nach 3-4 Umdrehungen an.
Drosselklappen scheinen i.O. zu sein, haben den Cent-Test bestanden, eingeklemmte Centstücke fallen beim Gasgeben gleichzeitig runter.
PS: Einspritzer haben doch keinen Choke, ich glaube das heißt ber der BMW "Kaltstartanhebung"...
Grüße
Jochen
meine 1150er RentnerSport, EZ 11/2004: am ersten Februar-Wochenende gekauft und gleich umgemeldet, kein Saisonkennzeichen, große Inspektion, machen lassen, allerdings ohne Öle. Hab 20W50 vollmineralisch drin, seitdem knapp 7000km gefahren, Ölverbrauch insgesamt jetzt etwa 0,7l, Verbrauch zwischen 5,5 und 6,2. Aktueller km-Stand 48.900km. Springt nach 3-4 Umdrehungen an.
Drosselklappen scheinen i.O. zu sein, haben den Cent-Test bestanden, eingeklemmte Centstücke fallen beim Gasgeben gleichzeitig runter.
PS: Einspritzer haben doch keinen Choke, ich glaube das heißt ber der BMW "Kaltstartanhebung"...
Grüße
Jochen
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Jochen
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geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt
Jochen
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Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch
Die R1150.. wird wohl 0,5 bis 1,0 Liter mehr wollen als eine R1200... Also meine nimmt jedenfalls 5,2 - 6,5 Liter auf 100km, je nach Fahrweise. Ich sollte da vielleicht dazu sagen dass ich nicht dauernd übermäßig am Gashahn ziehe. Das Öl ist 10W40. Und da ändert ganz Jahres fahren wohl auch nichts, weil du bei 2 stelligen Minus Temperaturen die Mühle wohl auch stehen lässt. Ölverbrauch habe ich 0,3 auf 1000km. Da bin ich im guten Schnitt würde ich sagen.
Franz
Franz
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Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch
Hi Jochen
Cent-Test bestanden wat is dat denn? Du glaubst doch hoffendlich nicht wirklich, das man(n)so testen kann ob die Dinger
io sind.
sory, aber Zitronenfalter falten keine Zitronen ! schnapp dir mal ne Schlauchwaage und schau dann obs passt, das mit
den Centstücken halte ich für großen murs. Ist viel zu ungenau
Gruß Bernd
Cent-Test bestanden wat is dat denn? Du glaubst doch hoffendlich nicht wirklich, das man(n)so testen kann ob die Dinger
io sind.
sory, aber Zitronenfalter falten keine Zitronen ! schnapp dir mal ne Schlauchwaage und schau dann obs passt, das mit
den Centstücken halte ich für großen murs. Ist viel zu ungenau
Gruß Bernd
Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch
Wenn die Synchronisation so fehlerhaft ist dass man es damit erkennen kann, dann würde der Motor schon jedesmal im Standgas ausgehen und der Motor würde laufen wie eine Rüttelplatte.locke1 hat geschrieben:Hi Jochen
Cent-Test bestanden