R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
karstenulf
Beiträge: 2
Registriert: 15. April 2014, 21:28
Mopped(s): BMW R 1150 RS
Wohnort: Kreischa bei Dresden

R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch

#1 Beitrag von karstenulf »

Hallo,
ich habe eine R 1150 RS und will sie ganzjährig (kein Saisonkennzeichen) fahren. Was für ein Öl kippe ich in den Motor? Zum Beispiel ROWE Formula GT SAE 10W-60 S-Z vollsynthetisch API SL/SJ/SG JASO MA2?
Oder was ist empfehlenswert?
Habe das Bike am 07.01.2014 angemeldet und seit dem knapp 2000km gefahren. Sie verbraucht 6,5 bis 7 Liter Superbenzin auf 100km - im Januar und Februar (viel Kaltstart/Choke) ja okay - aber jetzt ist es warm und der Verbrauch unverändert.

Gruß Karstenulf
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch

#2 Beitrag von teileklaus »

ja kipps rein,
Synchronisieren und Luftfilter sauber?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch

#3 Beitrag von hixtert »

karstenulf hat geschrieben:... Oder was ist empfehlenswert? ...
20W50, mineralisch oder teilsynthetisch. Es muss nicht das teuerste sein. "Power", "Racing" im Namen muss also nicht sein.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch

#4 Beitrag von farbschema »

Zum Spritverbrauch: Viel Kurzstrecke, Vollgasanteil und hohe Drehzahlen?
Dann könnte es ggf. noch ok sein. Aber der Motor ist doch eigentlich schon recht modern
und könnte etwas sparsamer sein.

Mit meiner R12R brauche ich zwischen 5,1 und 5,5L. Bei normaler, leicht flotter Fahrt bzw. Tour.
Keine Kurzstrecke, keine extremen Heizereien.
Deutlich mehr sollte es daher nicht sein (?).

Bei mir hift immer: Spritmonitor(.)de

Das ist ein riesiger Datenpool von Verbräuchen von allen möglichen Fahrern bzw. Fahrzeugen.
So sieht man die Durchschnittswerte im Spritverbrauch.
Bis jetzt hatte ich damit bei allen meinen Fahrzeugen in etwa meinen eigenen Durchschnitts-Verbrauchswert
bei normaler Fahrt getroffen. Einzelne Extremwerte hoch bzw. niedrig kann man i.d.R ignorieren: Praxisfremd langsam oder sinnlos rasend. Oder falsch eingetragen. In der Summe passt er aber recht gut.

Wichtig: sich vorher informieren: zum eigenen Fahrzeug Bauzeitraum / Änderungen / Leistungsvarianten klären
und dann den Filter entsprechend einstellen. Dadurch erhält man exaktere Vergleichswerte.

(Beispiel: Wenn ich nur "R1200" eingebe, erhalte ich die Verbräuche von OHC & DOHC Motoren, RT- & GS-Varianten usf. ). Das verfälscht den exakten Durchschnitt meines eigenen Modells. Daher filter ich möglichst viele raus.

Beim Öl: Schwierig was zu raten, Basis bildet immer die Nutzer-Dokumentation (ggf. Internet) und die dort genannte Mindest-Spezifikation. Die muss das Öl haben. Für mich persönlich ist wichtig, kein 10W-40 drin zu haben, damit ich bei hohen Temperaturen und bspw. Stau dem Motor nicht schade. Der wird dann richtig heiss.

Viel Spass beim ausprobieren.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch

#5 Beitrag von locke1 »

dat is ein Luftgekühlter Boxer der braucht kein " ROWE Formula GT" schlag mich tot! ganz normales 20W-50, man(n) kanns natürlich auch übertreiben. Wers brauch? :shock:
der Verbrauch könnte auch nen liter drunter sein!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch

#6 Beitrag von JRR »

Hi,

meine 1150er RentnerSport, EZ 11/2004: am ersten Februar-Wochenende gekauft und gleich umgemeldet, kein Saisonkennzeichen, große Inspektion, machen lassen, allerdings ohne Öle. Hab 20W50 vollmineralisch drin, seitdem knapp 7000km gefahren, Ölverbrauch insgesamt jetzt etwa 0,7l, Verbrauch zwischen 5,5 und 6,2. Aktueller km-Stand 48.900km. Springt nach 3-4 Umdrehungen an.
Drosselklappen scheinen i.O. zu sein, haben den Cent-Test bestanden, eingeklemmte Centstücke fallen beim Gasgeben gleichzeitig runter.

PS: Einspritzer haben doch keinen Choke, ich glaube das heißt ber der BMW "Kaltstartanhebung"...

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Franz1954

Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch

#7 Beitrag von Franz1954 »

Die R1150.. wird wohl 0,5 bis 1,0 Liter mehr wollen als eine R1200... Also meine nimmt jedenfalls 5,2 - 6,5 Liter auf 100km, je nach Fahrweise. Ich sollte da vielleicht dazu sagen dass ich nicht dauernd übermäßig am Gashahn ziehe. Das Öl ist 10W40. Und da ändert ganz Jahres fahren wohl auch nichts, weil du bei 2 stelligen Minus Temperaturen die Mühle wohl auch stehen lässt. Ölverbrauch habe ich 0,3 auf 1000km. Da bin ich im guten Schnitt würde ich sagen.

Franz
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch

#8 Beitrag von locke1 »

Hi Jochen
Cent-Test bestanden :shock: wat is dat denn? Du glaubst doch hoffendlich nicht wirklich, das man(n)so testen kann ob die Dinger
io sind.
sory, aber Zitronenfalter falten keine Zitronen :wink: ! schnapp dir mal ne Schlauchwaage und schau dann obs passt, das mit
den Centstücken halte ich für großen murs. Ist viel zu ungenau

Gruß Bernd
Franz1954

Re: R 1150 RS - Motoröl / Benzinverbrauch

#9 Beitrag von Franz1954 »

locke1 hat geschrieben:Hi Jochen
Cent-Test bestanden :shock:
Wenn die Synchronisation so fehlerhaft ist dass man es damit erkennen kann, dann würde der Motor schon jedesmal im Standgas ausgehen und der Motor würde laufen wie eine Rüttelplatte.
Antworten