Batterie

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#76 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

K1300GT_MUC hat geschrieben: bißchen Vorsicht ist schon -------auf Lage und Vibrationsbeständigkeit geprüft wird!
in umliegende Bereiche machen, wenn sie dann den Weg wieder zurück zum Thema finden oder direkt damit zusammenhängen.
LG Martin

:) Zusammenhänge erkennen und verwerten :D

Wurde ja deswegen in den Weltraum mitgenommen ( Raketen Start).
...

Re: Batterie

#77 Beitrag von ... »

oh - muß ich mal der Simone erzählen, wenn sie mich das nächste mal auf den Mond schießt dann kann sie mir ja wenigstens Lampe mitgeben :lol:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4018
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie

#78 Beitrag von CDDIETER »

...weiss jemand wann Helmi vom Mond zurück kommt, oder bleibt der da?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#79 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D was wäre Schlimmer für dich :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie

#80 Beitrag von ChristianS »

Auch wenn ich irgendwie keine große Hoffnung hab:

Edler Themenstarter (Frank),
klär uns doch mal bitte auf, welche 19Ah Batterie du nun eingebaut hast!

Ich will das popelige 11,2Ah Minibatteriechen meiner GS ersetzen und hab bisher noch keine passende gefunden.

Um einigen möglichen Antwortenden vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen:
ich bin mir bewusst dass viele 12Ah- und einige 14Ah Batterien passen.
Christian grüßt den Rest der Welt
...

Re: Batterie

#81 Beitrag von ... »

hallo,

meine kaufentscheidung lief folgendermaßen ab:

Thomas Alva Edison hat 1888 die Firma Exide gegründet und diese hat heute den größen Weltmarktanteil - glaube über 21%
.....die Varta (4% Weltmarktanteil) Gelbatterie ist ebenfalls eine EXIDE.

Die Odyssey hat die MIL-Zulassung und spielt in einer ganz anderen Liga..... (in 10min vollladen mit 100A)

.....für mich gibt es also nur zwei Alternativen - und LiPo-Batterien sind nur grad Mode und sicher fehl am Platz im Motorrad!

LG Martin
teileklaus
Beiträge: 3592
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie

#82 Beitrag von teileklaus »

Martin sorry bei der Lipo, da hast du glaub ich entweder keine Ahnung oder falsches Wissen, oder beides.

es heißt schon mal Li Fe Po 4, und das ist eine ganz andere Batteriesorte wie die Lipo, sogar mit anderer typischer Zellenspannung.
Und die wird schon seit vielen Jahren im Rennsport verwendet um im Extrem Gewicht und die LiMa zu sparen.
Fehl am Platz warum denn? weil manche die zu klein und grenzwertig auslegen oder einbauen und dann scheitern? Eben am Preis scheitern und dann lieber zu klein ( 6,5AH / 100 A ) kaufen.
Für mich gibt es 3 Alternativen
-AGM Säure, ( haha der Witz des Ingeneurs: Batteriesäure schwappt in der 45 Grad Lage der Kurve im Motorrad nach außen? Da ist wohl ein Knoten in der Denkweise..)
-Hawker und der
-12 AH Lifepo4 Pack ( ohne Banacer ) Typische LL- Spannung 13,5 Volt statt 12,6..8 V der Blei.
Klar wird nicht mehr schon garnicht mit der Lima C 1/10 geladen, aber schonend ist das trotzdem.
Gerade für die 12 er bietet sich eine Lifepo an weil sie klein und stark ist.
Franz1954

Re: Batterie

#83 Beitrag von Franz1954 »

teileklaus hat geschrieben: -AGM Säure, ( haha der Witz des Ingeneurs: Batteriesäure schwappt in der 45 Grad Lage der Kurve im Motorrad nach außen? Da ist wohl ein Knoten in der Denkweise..)
Ja, da hat er was vernachlässigt. Die Säure und die Ablagerungen in der Batterie werden im Moped durch das Reinlegen in die Kurve, genau da behalten wie das Zeug hin gehört. Denn man regelt ja mit der Kurvenlage die Fliekraft genau so, das alles in der Batterie auf seinem Platz bleibt.
Im Gegensatz zum Auto wo die Batterie aufrecht durch die Kurven gefahren wird, aber die selbe Fliehkraft wirkt, die dann alles was da drinn schwappen kann, den Weg an der Seite hoch findet lässt. Trotzdem funktioniert die Autobatterie.

So gesehen ist die Säurebatterie für das Moped besser als für das Auto, wenn da nicht die fette Ladung aus der Lima für die kleine Batterie wäre.
teileklaus
Beiträge: 3592
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie

#84 Beitrag von teileklaus »

ja Franz auch bei den Autobatterien ist ein Trend zu teureren AGM zu sehen , wegen Start Stop und immer mehr Zyklisch belastenden Verbrauchern wie "Coming home" Licht in der Garage, vielen BNStG, die lange "wach" bleiben und auch nach Verschließen des FZ noch die Batterie leererschnullen.
Ich merke das sogar, wenn ich über Nacht das Tom drin stecken lasse, dass er etwas langsamer leiert.
Das Problem ist nicht, dass offene Blei ungeeignet sind, sondern dass die Leute den Säurestand einfach nicht kontrollieren und auffüllen wie es früher bei der PKW Inspektion drin vorgesehen war.
Alte Batterietechnik muss halt auch nach alten Richtlinien gewartet weden. AGM/ GEL braucht das nicht.
Auch eine offene Säurebatterie hält im Moto, aber ist halt Wasserkritischer. Alle Batterien sterben, wenn sie dauerüberladen werden, manche an offensichtlichem Wasserverlust andere Verschlossene an unbekannt, weil man nicht reingucken kann. 14,4 Volt ist da so eine Grenze die je nach Materialzusammensetzung des Blei's ( Stichwort: Reiblei und Ca/Ca ) und der befüllten SÄuredichte auch höher sein kann.
Man kann die Gasungsschwelle/ Gasungspannung auch konstrktiv bei der Herstellung beeinflussen.
http://www.zvei.org/Verband/Fachverbaen ... 005-03.pdf
Da ist noch zu sehen, dass zB die Gasungsspannung bei 30* C zb. typische 14,4 Volt auf 15,10 Volt bei 0* C ansteigen darf, ohne dass was Schlimmes passiert.
Hieße natürlich im Umkehrschluss, dass bei 40...50 Grad Batterietemparatur ( Motornähe H-D beim heißen Öltank..Stop und Go, Stau usw.) die Ladeschlusspanung auf 14,2 Volt fallen sollte. Dewegen haben manche Autos schon do eine Temperaturgeregelte /kompensierende Ladespannungskurve. Und manchmal stehen 15 Volt andermal 14V an..
Das unendliche Thema im Winter.. haha. :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#85 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

[quote="teileklaus"]ja Franz auch bei den Autobatterien ist ein Trend zu teureren AGM zu sehen , wegen Start Stop und immer mehr
:) Schmarrn :idea: 12 Volt Spannung, und 64 AH statt 32 AH und fertsch, Eure Labor Werte eignen sich zum Säue Füttern.
Franz1954

Re: Batterie

#86 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe durch die beiden Batterie Themen mal überlegt ob es möglich wäre die Anforderungen an die Lima und die Anforderungen an die Batterie in einem Auto wärend der Fahrt einzuhalten und trotzdem die Batterie OPTIMAL zu laden und zu schonen. Das ist ein etwas aufwändigeres Geschäft :D :roll: Aber ich glaube es wäre locker zu machen. Jedenfalls bis jetzt im Kopf. Wenn ich das mal zu Papier bringe, dann werden wahrscheinlich die kleinen Denkfehler zum Vorschein kommen. aber ich möchte es mal versuchen. Optimale Batterieversorgung und trotzdem alle technischen Anforderungen wärend der Fahrt einhalten. Also Lima und Batterie entkoppeln, optimale Ladung und Pflege der Batterie und trotzdem Batterieunterstützung wenn es nötig ist zu jeder Sekunde.

Aber ich schätze das ist vom Hersteller gar nicht gewünscht. Das kostet in der Herstellung ein paar Euro mehr, und man kann weniger Batterien verkaufen. :(
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4018
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie

#87 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Intelligente Batteriesysteme waren früher kein wichtiges Thema, da die Batterie im Wesentlichen nur für den Start Vorgang und Zündung genutzt wurde. Neuere Systeme wie z.B. Start Stop, Klima Anlage, Standheizung, Energie Rückgewinnung, wie auch erweiterte eletronische Anforderungen machen ein intelligentes Batterie Management erforderlich. Reine Elektro als auch Hybrid Fahrzeuge funktionieren nur mit solchen mitdenkenden Systemen und erfordern auch neue Arten von Batterien.
Die Batterie ist in der ganzen Entwicklung der letzten Jahre immer noch das größte Problem.
Man will einen Speicher der schnell hohe Ennergie Mengen einlagert und sie genauso spontan wieder abgeben kann, ohne große Verluste mit viel Sicherheit.
...und die gibts "noch" nicht!!!
Die preiswerteste Lösung ist für viele Anwendungen immer noch der "Blei Akku" in flüssiger oder Gel Form.
...und auch für Mopets gilt das!!!

@Martin
...die Zentrifugalkraft kann man mit einem mit Wasser gefülltem Eimer an einer Schnur sehen, wenn man das Teil im Kreis um sich "schleudert" - da geht kein Tropfen daneben, es sei denn die Schnur reißt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3214
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Batterie

#88 Beitrag von bmw peter »

CDDIETER hat geschrieben: ...die Zentrifugalkraft kann man mit einem mit Wasser gefülltem Eimer an einer Schnur sehen, wenn man das Teil im Kreis um sich "schleudert" - da geht kein Tropfen daneben, es sei denn die Schnur reißt.
Das habe ich als Bengel mit der Milchkanne getestet. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
...

Re: Batterie

#89 Beitrag von ... »

@teileklaus

also der oberbegriff die diese baterien ist wohl umgangssprachlich lipo, naja richtiger wäre wohl Lithium-Ionen, auch wenn unterschiedliche varianten gibt...

man sagt ja auch bleiakku und jeder weis was gemeint ist - obwohl es eine vielzahl an chemischen zusammensetzungen gibt

aber du hast natürlich recht ein LiFePO4 ist natürlich was ganz anderes wie ein LiPo oder LiCoO2

ist denn bei diesen Akkus eine steuerelektronik mit eingebaut - sonst müsste man ja extra eine installieren?

....und hoffentlich sind diese varianten der lithium-ionen akkus bald geschichte.

2017 gibts ne neue variante mit doppelter energiedichte und sinkendem preis (jetzt wo gescheit geforscht wird gehts da bald zu wie bei den prozessoren), darum hat BMW auch das wasserstoffauto auf eis gelegt - denn das macht dann keinen sinn mehr.....

lg martin
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4018
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie

#90 Beitrag von CDDIETER »

@Peter
...dabei wird die Milch garantiert nicht zu Sahne, höchstens sauer!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3592
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie

#91 Beitrag von teileklaus »

K1300GT_MUC hat geschrieben:@teileklaus

1. also der oberbegriff die diese baterien ist wohl umgangssprachlich lipo, naja richtiger wäre wohl Lithium-Ionen, auch wenn unterschiedliche varianten gibt...

2. man sagt ja auch bleiakku und jeder weis was gemeint ist - obwohl es eine vielzahl an chemischen zusammensetzungen gibt

3. aber du hast natürlich recht ein LiFePO4 ist natürlich was ganz anderes wie ein LiPo oder LiCoO2

4. ist denn bei diesen Akkus eine steuerelektronik mit eingebaut - sonst müsste man ja extra eine installieren?

5. ....und hoffentlich sind diese varianten der lithium-ionen akkus bald geschichte.

2017 gibts ne neue variante mit doppelter energiedichte und sinkendem preis (jetzt wo gescheit geforscht wird gehts da bald zu wie bei den prozessoren), darum hat BMW auch das wasserstoffauto auf eis gelegt - denn das macht dann keinen sinn mehr.....lg martin
zu 1. wir diskutieren hier um Feinheiten, also auch bitte genau das benennen, was man meint. Da gibt es immer noch Leute, die im Modellbau oder Handy eine "Lipo irgendwas" haben die explodiert sei und schreiben, dass eine Lipo im Motorrad sehr gefährlich sei, dabei werden die LiFePo4 als eigensicher bezeichnet. Erhitzen sich, aber blasen den entstehenden Druck bei Defekt über ein Überdruckventil ab - Puff- das wars.
zu 2. man sagt eben wenn man einen GEL meint auch Bleigel
zu 3. ist seit Jahren in verschiedenen Motorrädern drin, haupsächlich selbst konfiguriert, dazu kam ich über Modellbau Fuchs und BATTERIEZWERG mit dann eigenen Prüfungen und Belastungstests für kritische Anwendungen, wo der Platz und die geforderte Startstromleistung eine Herausforderung war. ( Projekt H-D wo mit weiterer Hubraumerhöhung bei einer N-Train der Anlasser sehr schwer über OT kam und die Hawkwer es nicht schaffte. )
@Helmi, du kannst ja die 64 AH Batterie auf den Sozius schnallen, wenn sie nicht in den Batterieplatz passt. Mein Labor ist da der Multimeter am Auto gewesen. und 15 Volt machen mich nachdenklich, wenn ich eine Gasungsspannung von 14,4 Volt im Kopf habe.
Zu 4. Anfangs habe ich noch einen Balanceranschluss und paralelle Lastwiderstände direkt verbaut, um die Zelleneinzelspannung vom vermutlichen Driften zu bewahren, braucht es aber nicht, kostet nur unnötig weitere 50.- Über die Jahre sind nur Driften im Hundertstel Volt Bereich gesehen und gemessen worden.
zu 5. ich bin froh, dass ich diese Technik : weniger Platz und Gewicht bei mehr Leisung anstelle der Blei einbauen kann.
stirbt der 70.- Akku in drei Jahren kann ich auch ne Lifepo4 für 140.- einbauen die 6 Jahre und länger hält, wirtschaftlich gesehen- Wobei die Hawkers auch kein Billgangebot sind und ja preislich dazwischen sind.
...

Re: Batterie

#92 Beitrag von ... »

ok - dann ist das wohl mit dem driften der zellen wohl ne geschichte....

hatte mich nur gewundert, das an einigen motorrad-lifepo4 balanceranschlüsse dran sind...
...weil angeblich die zellen als staterbatterie sehr driften und nach 200 zyklen defekt sein sollen!?

im rennsport nehmen sie diese ja um ohne lima zu fahren und dann wäre das mit dem driften nicht vorhanden weil ja auch kein anlasser an bord...

dann hast deine zellen selbst gemacht?
...soll ja nicht so ohne sein mit dem löten?

240€ ist ja auch ein stolzer preis?

lg martin
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#93 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

teileklaus hat geschrieben: Wobei die Hawkers auch kein Billgangebot sind und ja preislich dazwischen sind.

:) Klaus, seit es die zum erstenmal zu Kaufen gab, die Startet noch immer :idea:
teileklaus
Beiträge: 3592
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie

#94 Beitrag von teileklaus »

ja Helmi, :wink: die Hawkers sind auch für mich immer noch eine lang haltende und fast die stärkste Blei Referenzbatterie. Kann ich immer empfehlen. kostet halt 120- 180.- plus Winkelpol im Net, was ich so sehe. Unbestritten haltbar.
@ Martin: Doch, die Balancer Anschlüsse habe ich immer mit angebracht, damit man sehen und über Winter auch mal messen kann, wo man ist.
Die Lastwiderstände kosteten mich damals 46.- braucht es aber bislang nicht. Die Balancer Stecker schon.
Und Nein, Löten an den mit bis zu 200A Startstrom belasteten Zellenverbindern war mir später zu unsicher. ( Vibration ).
Ich hatte mir bei den 123 Zellenpacks doppelte "Lötfahnen" aufpunkten lassen und die so ab Werk als Pack bezogen. Stromzwerg hat das auch so gemacht, damit verringert sich der Gesamtwiderstand des Packs und der mögliche Startstrom wird höher. Aber das sind Feinheiten, auch die breiten Lötfahnen wenn sie denn gelötet werden, halten den Strom gut ohne Erwärmung aus, auf dem Becher sind sie ja doch gepunktet, dort wo die beiden Halbfahnen übereinandergelegt und verlötet werden, ist eine gute breite 1 cm2 Lötstelle.
Später ging man auf dickeres Verbinder Material. Trotzdem, wenn man Garantie auf den Pack gibt, geht man den technisch richtigen Weg. Punktschweißen.. Die jetzigen werden verschraubt.
Wo lese ich 240.-€ für den LiFepo 4 Pack? bei mir nicht. Gut der für die H-D hat das gekostet, aber der war ja ein 16 Zeller. Die 12 er kommt mit der Hälfte Startstrom aus also ca 120 A.
wem das zu teuer fremd oder unnötig ist, kann ja immer noch bei den AGM Blei eine haltbare gute Alternative finden. Auch BMW verkauft gute Batterien. Die paar die da angemeckert werden..
...

Re: Batterie

#95 Beitrag von ... »

hallo,

na ich habe gelesen, das man bei unvorsichtigem löten durch zu langes erwärmen der zellen (zu schwacher lötkolben) diese beschädigt...
punktschweißen ist natürlichoptimal, weil flott und professionell...

hatte einfach geschaut wer sowas anbietet:

http://www.asn-shop.de/Motorrad-Batteri ... Ah-V3-4s3p

naja, ne exide bekomm ich für 90€ und ne odyssey für 120€ - denke beide sind ne gute alternativen

naja in die akkutechnik muß ich mich eh noch etwas einlesen, will dieses frühjahr ein EV kaufen....

LG Martin
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#96 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

[quote="K1300GT_MUC"] will dieses frühjahr ein EV kaufen....

LG Martin[/quot

:D eher wohl die Stecker Problematik :)
...

Re: Batterie

#97 Beitrag von ... »

was für ne steckerproblematik??
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#98 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) BMW-Reno, Bayerwald Tour, (Bezahl-System)) :)
...

Re: Batterie

#99 Beitrag von ... »

ach schmarrn.....

ich kaufe typ2-kiste das ist ja offiziell standart....

ladegerät hab ich schon ausgeguckt - von schucko bist 32A - klein zum mitnehmen - kostet aber 750€ :-(

http://www.juice-technology.com/index.p ... -booster-1

.....schnellladegerät fürn I3 kostet schlappe 17500€

außerdem haben ja die dummen deutschen ja die ladeinfrastucktur verpennt - jetzt kommt fastnet an den autobahnen und die haben 43KW AC und 50KW DC an ihren säulen!

dann ists auto in 30min voll....

außerdem lad ich dann eh in der firma für lau - steck ich halt ne drehmaschine aus :-)


lg martin
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#100 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

@Marte, :D ..... 1750 € (Säule), die PV bringt in gut Zeiten bis 23 KW bei 70 Ampere :roll:
Antworten