20w-50 Mineralöl-Hersteller

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#51 Beitrag von SQ-Ler »

gruß Wieland :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#52 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D ja Wieland, :lol: : ich weis zum Bsp. das mein 3 Zylinder Turbo von Ford sein Spanriemen( Zahnriemen) im Ölbad Laufen muß (sein Vorgänger alle 120.000 KM einen Wechsel braucht) jetzt laufen die Riemen im Ölbad aber über 200.000 KM, und nach einen Ölwechsel wird die Schmierfähigkeit des Abgelassen Öles nicht Überprüft, nach Aussage meines Werkstattmeisters is dieses auch garnicht Vorgesehen,Ergo ist das,daß Geschäft der Öl Industrie, um ihre Ware möglichst Teuer an die Auto Branche zu verhökern :) .
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#53 Beitrag von bührer »

ich meine Mineralölfirmen, die ihre schmierigen Produkte aus Grundstoffen die aus der Erde kommen herstellen. Erste Adresse für eine Bearbeitung der Altöle im ersten Schritt ist z.B. Karo As bei der Abholung- Die Suppe geht dann zur weiteren Verarbeitung in verschiedene Richtungen. Selbst kenne ich keinen, der daraus Motorenöl herstellt und auch die gesetzlichen Bestimmungen eine Wiederverwendung zu Motorenöl ausschließt. Auch bin ich ein bischen verwundert darüber, dass Ihr Fachmänner so etwas in Eure Motore füllt. Das wiederspricht sich doch oder...? Grüße D.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#54 Beitrag von nargero »

bührer hat geschrieben:Das wiederspricht sich doch oder...? Grüße D.
Nee nee - das ist schon in Ordnung so. Deswegen liebe ich Reifen- und Ölfreds so... Da kann wirklich JEDER was Schlaues dazu Schreiben... :wink:
Man stelle sich vor, man würde das ganze Geschreibsel über Visko-Details jetzt noch mit so komischen Dingen wie Tragfähigkeit und Scherstabilität in Verbindung bringen... Oder welche Polymere und/oder Ester zum Einsatz kommen, welche Viskoanheber so im Detail verwendet werden, wie so eine Kohlenstoffkette unterm REM/RTM aussieht, etc. ... ... ;o)) DANN *könnte* ich mir vorstellen, dass es hier und da Widersprüchlich wird. :wink: :lol:

Was passiert eigentlich, wenn der böse Kolben so eine arme Kohlenstoffkette genau auf der Hälfte zerreibt... Wird dann aus 20W-50 ->> 10W-25 ??? :?: :roll:

:lol:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#55 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D neeeiiin (0-W 50) :D damals Trabold-Filter :)
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#56 Beitrag von SQ-Ler »

nargero hat geschrieben:
Was passiert eigentlich, wenn der böse Kolben so eine arme Kohlenstoffkette genau auf der Hälfte zerreibt... Wird dann aus 20W-50 ->> 10W-25 ??? :?: :roll: :lol:
Ist das nicht genauso wie bei den Regenwürmern auch? :lol:
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#57 Beitrag von Friesland »

natürlich ist doch ein Produkt aus natürlichen Stoffen
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#58 Beitrag von bührer »

..... und kommt auch aus der Erde wie die Regenwürmer -manchmal fliegen `se auch aber dann ist ´n Schnabel drum..... Nee alles o.k. Grüße D.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#59 Beitrag von aimypost »

noch was für die "ölige langeweile", wer`s noch nicht kennt:
http://dok.b230fk.de/Sterndoktorweisheiten_zum_Oel.pdf
greetings
aimypost
Wiki
extracten
Beiträge: 6
Registriert: 5. August 2014, 14:24
Mopped(s): R 1150 R Gimbel und eine Gülle

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#60 Beitrag von extracten »

Ich nehm das hier:

Castrol Power1 4T 20W-50

Bin damit zufrieden, die Dicke läuft ruhiger, braucht weniger Öl. Jetzt 0,2 bis 0,3 / 1000 km statt 0,4 - 0,5 bei 10 W 40.

Einziger erkennbarer Vorteil des 10er war die Tatsache, dass sie bei Kälte leichter angesprungen ist...
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#61 Beitrag von bührer »

Castrol RS 10W-60 vollsynthese- Ölverbrauch 0,25 liter auf 5000km in r1200GS 110PS
Grüße
Antworten