R850/1100R Umbau Fußrastenanlage

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

R850/1100R Umbau Fußrastenanlage

#1 Beitrag von Markus_plus3 »

Hallo,

lange Beine auf unserer R850R führen zu stark angewinkelten Knien, auch bei höchster Sitzbank-Position.

Ich überlege, die Fußrastenanlage einer GS zu montieren. Von der 1100 geht sicher, evtl. auch 1150. Doch mir scheint, als käme es dann zur Kollision mit dem Hauptständer. Den Hauptständer der GS will ich nicht wirklich, schon weil die Fuhre dann höher wird und schlecht aufzubocken ist.

Drum meine Frage, ob jemand damit Erfahrung hat und berichten kann.

Dass es auch Zubehör-Lösungen gibt ist mir bekannt, aber ich möchte erst mal im BMW-Baukasten stöbern.

Danke im Voraus :-)
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850/1100R Umbau Fußrastenanlage

#2 Beitrag von Larsi »

moin,

machbar ist das.
die anlage der 1100GS passt, 1150 passt nicht.
zum hauptständer allerdings vermag ich nichts zu sagen.

aaaber:
die schräglagenfreiheit leidet massiv unter der 2-3cm weiter vorn und ca 5cm!! tieferen rastenposition.
extracten
Beiträge: 6
Registriert: 5. August 2014, 14:24
Mopped(s): R 1150 R Gimbel und eine Gülle

Re: R850/1100R Umbau Fußrastenanlage

#3 Beitrag von extracten »

An meiner 1150er R habe ich eine Anlage von Wüdo, die die Rasten waagrecht um 8 cm nach vorne bringt. Das entspannt die Sitzposition deutlich. Mit anderer Schalthebelumlenkung und die Fußbremse muss auch mitwandern.
Vielleicht gibt es die ja auch für die 1100er (gebraucht, z.B. in der Bucht, da hab ich meine auch her)? Das Internet weiß es vielleicht.
Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: R850/1100R Umbau Fußrastenanlage

#4 Beitrag von 1100erR »

Hi
Wollte auch GS Rasteranlage verbauen, habs dann aber gelassen weil ich mit meinen 180 noch zurechtkomme bei Mittelstellung vom Sitz. Was bei dem Umbau auf jeden fall mit gewechselt werden sollte ist die 365er GS-Strebe, da sonst die Raster zu früh aufsetzen.
Gruß Jürgen
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: R850/1100R Umbau Fußrastenanlage

#5 Beitrag von Markus_plus3 »

Hallo,
danke für die Tipps. 1150er geht nicht, gut zu wissen. Schräglagenfreiheit ist ein Thema, dann werd ich die 1100er Variante mal genau ausmessen, vielleicht mit 'nem Dummy. An die kurze Strebe hab ich auch schon gedacht.
Nun weiß ich, in welche Richtung ich weiterdenke.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R850/1100R Umbau Fußrastenanlage

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Markus,

neben der Rastenhaltern der R1100GS müssen auch die passenden Hebel für Schaltung und Bremse verbaut werden, damit die Geometrie auch dort paßt! Beim Umbau des rechten Fußrastenträgers muß der Bremszylinder ummontiert werden, hierzu muß die Bremsleitung ein wenig "verbogen" werden, oder man tauscht auch den letzten Teil der Bremsleitung aus (also den starren Teil). Ich als GS-Verwöhnter habe auch schon an einen solchen Umbau gedacht, gewöhne mich aber langsam an den etwas spitzeren Kniewinkel.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: R850/1100R Umbau Fußrastenanlage

#7 Beitrag von Markus_plus3 »

Hallo Jürgen,
der Tipp mit der Anlage von Wüdo interessiert mich. 8cm weiter vor ist auch eine Option. Kannst du davon ein Bild einstellen?
Danke im Voraus!
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850/1100R Umbau Fußrastenanlage

#8 Beitrag von Larsi »

die füsse 8cm weiter vor klingt nach einer sehr inaktiven sitzposition (finde ich).
Antworten