Rahmen Geschweißt?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Der Öcher
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2015, 12:20

Rahmen Geschweißt?

#1 Beitrag von Der Öcher »

Gute Abend
will mich hier auch mal vorstellen! Heiße Frank und komme aus Aachen. Habe bis jetzt nur Japaner und eine Duc. gefahren und meine mit 47 Jahren bin ich jetzt reif für meine 1ste BMW. Lach. Da mir mir vor 7 Wochen meine heiß geliebte ZRX 1200 geklaut wurde war der Schritt zur BMW frei. Fand eine schöne R1100S bei einem Händler bei mir in der Nachbarschaft. Hier die Eckdaten: Bj 07.2001 31650Km gelaufen mit ABS in Gelb/Schwarz. Habe sie vorige Woche Freitag abgeholt. Was mir aufgefallen ist das die Kupplung nicht sauber trennt. Hab also mal im Forum gelesen wo sie entlüftet werden sollte und beim nachsauen habe ich dann das entdeckt. Nicht falsch verstehen wollte das nicht selber machen, da ich ja Gewährleistung auf die BMW habe. Für mich sieht das aus als ob das Motorrad einen Unfall hatte und am Rahmen ein Stück angeschweißt worden ist. Was sagt ihr dazu? Bin echt Stinkich!
Gruß
Frank


http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 095454.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 095405.jpg
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: Rahmen Geschweißt?

#2 Beitrag von B-J »

für mich schaut es auf dem ersten Bild so aus, als ob eben die Lasche abgerissen war und später mehr schlecht als recht angebrutzelt wurde! Ich würde mit dem Teil einfach mal bei einem Tüv oder Gutachter vorbei fahren, dass dieser eine Auge drauf wirft, wenn dieser einen Unfall oder Schweißarbeiten am Rahmen feststellt würde ich dannach den Verkäufer in Kentniss setzen und einen Lösungsvorschlag einfordern, dieser mit der Rücknahme zum vollen Kaufpreis + Aufwandsentschädigung enden sollte!
wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Geschweißt?

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Sehe das wie B-J.

Die Lasche sieht silber überstrichen aus. Dazu noch etwas krumm, und die Kontaktroststellen an der Lasche vom schwarzen rahmen sprechen vom Bild her für mich auch mal dafür. Kenne die R1100S nicht gut genug, um da meine Hand ins Feuer zu legen aber sieht für BMW-Verhältnisse äußerst seltsam aus. Insbesondere kommen mir die Schruppstellen oberhalb und innen an der Lasche nicht wirklich original vor, ebenso die eigentliche Schweißnaht an der Lasche sieht nicht Maschinell geschweißt, sondern manuell "glatt-geflext" aus. EDIT : Aber das Thema dürfte sich auf der rechten Lasche dann auch erledigen... da sieht es fast aus, wie es sein soll... wie fast in einem Guss. Ausser das vom Lack her sie hier wohl auch was abbekommen hat..

Frag mal ob einer der Spiegel mal kaputt war..kann ja sein, das sie da mal drauf gelegen hat ;-)

Solltest du die Kiste behalten wollen, würde ich mich aber rechtlich beraten lassen wo deine Möglichkeiten liegen. Auch wenn du nichts einklagen willst, sollte der Verkäufer schon vom Vorbesitzer übers Ohr gehauen worden sein, wird er sicherlich was machen, und doppelt an dir verdienen muss er ja auch nicht. Und sollte er es absichtlich verheimlicht haben dürfte klar sein was passieren muss.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Rahmen Geschweißt?

#4 Beitrag von Larsi »

Moin,

Wenn ich mich recht entsinne gab es bei der 1100S Probleme mit diesen Laschen.

Die meisten S-Fahrer findest du unter http://www.s-boxer.de
Dort wird man dir sagen können, ob und wobei die Laschen abreissen können.

Trotzdem frage sicherheitshalber auch beim TÜV, ob das Schweißen an dieser Stelle zulässig ist. Auch wenn es ein Spannungsbruch ohne Unfall war, könnte es sein, dass nur eine Austauschreparatur erlaubt gewesen wäre.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Rahmen Geschweißt?

#5 Beitrag von Lumi »

Hab mal im S Forum nachgelesen.
Das macht schon ein erheblichen Unterschied wenn ich dein Bild vergleiche mit dem sauberen aus einem Guss mit plangefräster Aufnahmefläche.
Geschweißt scheint deine sicher dagegen.
Jetzt nur die Frage was tun.
Wenn der Händler das sieht will er das Motorrad auch nicht mehr. Dann kommt noch ein weiterer Eintrag im Brief.
Ein BWW Händler hätte das bei der Inzahlungnahme beachtet wenn er weiß das es hier Probleme geben kann.
Oder war das sogar einer ?
GS 2015
Der Öcher
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2015, 12:20

Re: Rahmen Geschweißt?

#6 Beitrag von Der Öcher »

Hallo
nein das war kein BMW Händler, war ein Suzuki Händler. Hoffe das er heute auf hat, will das Motorrad nicht mehr. Was mache ich wenn ich in 2 Jahren zum TÜV muß und der Prüfer das sieht? Kann ich das Mororrad wegschmeissen. Rahmen schweißen ist doch nur durch zertifizierte Betriebe erlaubt oder?
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rahmen Geschweißt?

#7 Beitrag von ChristianS »

Suzuki Händler
...zufällig der in 35418 Buseck?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: Rahmen Geschweißt?

#8 Beitrag von B-J »

Der Öcher hat geschrieben:Hallo
nein das war kein BMW Händler, war ein Suzuki Händler. Hoffe das er heute auf hat, will das Motorrad nicht mehr. Was mache ich wenn ich in 2 Jahren zum TÜV muß und der Prüfer das sieht? Kann ich das Mororrad wegschmeissen. Rahmen schweißen ist doch nur durch zertifizierte Betriebe erlaubt oder?
Gruß
Frank
zumindest muss ein Gutachten, in dem bescheinigt wird, dass der Rahmen vermessen, repariert usw. wurde vorliegen.

Ich persönlich hätte hier auch eine Kravatte, zumal ich auch noch Schlosser gelernt habe und mir so ein Gebrutzel und so ein Nachschliff anschauen müsste :shock:

Natürlich kann auch der Händler getäuscht worden sein, vielleicht hat er die Maschine ja auch unfallfrei angekauft, aber das muss nicht Dein Problem sein.
wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Rahmen Geschweißt?

#9 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Frank,
vor ein paar Tagen war ich bei meinem BMW Händler und da haben ich mich mit dem Werkstattmeister über die R1100S unterhalten.
Und der hat mich danach gefragt ob alle vier Laschen zur Befestigung des Heckrahmens bei meiner in Ordnung wären, da diese manchmal abbrechen und dann ein neuer Rahmen fällig ist.
Da die Laschen nicht angeschweißt sind, sondern mit dem Rahmen gegossen werden würde ich so etwas beim Kauf vom Händler keinesfalls akzeptieren.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Rahmen Geschweißt?

#10 Beitrag von stefan_ntr »

Hab ein Bild von der Stelle gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Geschweißt?

#11 Beitrag von Chucky1978 »

stefan_ntr hat geschrieben:Hallo Frank,
vor ein paar Tagen war ich bei meinem BMW Händler und da haben ich mich mit dem Werkstattmeister über die R1100S unterhalten.
Und der hat mich danach gefragt ob alle vier Laschen zur Befestigung des Heckrahmens bei meiner in Ordnung wären, da diese manchmal abbrechen und dann ein neuer Rahmen fällig ist.
Da die Laschen nicht angeschweißt sind, sondern mit dem Rahmen gegossen werden würde ich so etwas beim Kauf vom Händler keinesfalls akzeptieren.

Gruß Stefan
Dieser Aussage sollte man je nach Kontext mit dem Händler nicht wirklich trauen, und eine zweit- und Drittmeinung einholen. Rahmen schweißen ist nicht verboten auch wenn es eine andere Sache ist
als ein Blech zu schweißen und mehr voraussetzt.

Aber soweit ich lesen konnte hat sich das Thema erledigt... Kiste wurde wohl zurück gegeben laut S-Boxer.de ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten