Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#26 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Fatboy,
Bilder einstellen mache ich so:
Fotografieren mit geringer Auflösung. Email Qualität oder 75 bis 100dpi.
Auf PC in Ordner speichern.
Bei deiner Antwort Datei Anhang Hochladen - Dateiname (dein Bild) - durchsuchen - auswählen -Datei hinzufügen.
Bevor du deine Antwort abschickst, ist es ratsam Vorschau zu wählen.

...um die Spritleitung abzuklemmen kannst du auch eine Wäscheklammer, die mit Rödeldraht den Klemmdruck verstärkt, nehmen. Ein leere Tank ist natürlich besser, wenn es mal daneben geht!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#27 Beitrag von R850scrambleR »

Mmmmh,
aufgrund der Tatsache, daß die Plastikdinger im Laufe der Zeit zerbröseln, hätte ich die Gelegenheit genutzt zum Umsatteln auf Metallschnellverschlüsse, wie sie bei den üblichen Verdächtigen angeboten werden. Aber gut, ich hoffe, daß du wenigstens beide Schnellverschlüsse (also für Zu- und Rücklauf) ersetzt, denn wo der eine bröselt, wird es auch bald der andere tun.

Die Originalverschlüsse sind wahrscheinlich mit den (mehr oder weniger Einmal-)Klemmen am Schlauch befestigt. Diese kann man mit einem eingeschobenen Schraubendreher aufweiten und später mit einer (am besten stumpfen!) Beißzange wieder verschließen. Schraubschellen sind allerdings einfacher zu montieren und lassen sich auch vom Laien besser schließen - mir fehlt beim Benutzen der Beißzange immer das richtige Feeling beim Zudrücken!

Der Tip mit der Gripzange zum Abklemmen des Benzinschlauchs macht schon Sinn! Hier würde ich zumindest ein dickes Tuch oder Pappe zwischen Schlauch und Gripzange legen, um den Schlauch mit den Zähnen der Zange nicht unnötig zu strapazieren.

Falls doch Sprit ausläuft bei der Aktion, wird dieser auf dem Getriebegehäuse landen. Bitte SOFORT trockenwischen, damit die Benzinreste den Lack des Getriebes nicht angereifen! Dieser verfärbt sich nach kurzer Zeit in ein unelegantes Pipisilber, das niemand wirklich hübsch findet!
Bei der Montage der neuen Schnellkupplungen auch auf die Flußrichtung achten! Sie sollte gegenläufig sein, damit sowohl Zu- als auch Rücklauf entsprechend geschlossen werden (wenn die Ventile nicht beidseitig abdichten (vielleicht hat BMW hier ja dazugelernt)).

Viel Erfolg und schöne Grüße,
R850scrambleR

Hier meine Favoritenschellen (die sind schlauchschonend, weil sie keine "Gewindegänge" im Band haben!):
http://www.sommer-schlauchschellen.de/i ... ries/2.jpg
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#28 Beitrag von Fatboy »

So, die Batterie ist prima geladen. Aber die Schnelltrennkupplung macht mir Kopfzerbrechen: eine Kupplung besteht ja grundsätzlich aus 2 Teilen, meine Werkstatt hat mir aber nur ein Teil gegeben, siehe Foto. Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Fatboy
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#29 Beitrag von Larsi »

auch das gegenstück kaufen ;)
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#30 Beitrag von R850scrambleR »

Larsi hat geschrieben:auch das gegenstück kaufen ;)
... aber nur dann, wenn das Gegenstück auch defekt ist - oder das Neuteil zum vorhandenen Gegenstück nicht kompatibel ist.
Aber mal ehrlich: die hier teilweise gestellten Fragen schreien doch förmlich nach einer versteckten Kamera, oder?! :-)
Und wo bleibt eigentlich der "common sense"?

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
sommergleiter
Beiträge: 54
Registriert: 24. April 2010, 08:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Bochum

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#31 Beitrag von sommergleiter »

Hallo Fatboy,

"Mutter-" und "Vater-Teil" der Benzinleitungsschnellkupplung aus Metall und Plastik sind zueinander kompatibel. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du die Kupplungselemente testweise ineinander stecken, bis beim Einrasten durch die Feder ein leises "Klick" zu hören ist.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=16&fg=12

Sommergleiter
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#32 Beitrag von Fatboy »

Danke Sommergleiter, das könnte mir weiterhelfen! Wer noch was dazu schreiben kann, gerne! Vor allem die, die das schon mal gemacht haben.
Gruß
Fatboy
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#33 Beitrag von Fatboy »

Wenn ich das alte Kupplungszeug entfernen will, muß ich ja auch ein Stück Schlauch zerschneiden, sonst kriege ich die Reste nicht raus. Was mache ich dann, wenn nicht mehr genügend Schlauch da ist, um die Kupplung mit der Schelle zu befestigen und die beiden Enden dann zu verbinden?
Gruß
Fatboy
sommergleiter
Beiträge: 54
Registriert: 24. April 2010, 08:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Bochum

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#34 Beitrag von sommergleiter »

Hallo Fatboy,

ich denke, dass es keinen Königsweg gibt: Ich würde entweder eine Schraube in das Innenstück hineindrehen oder den Außenschlauch wenige Millimeter längs einschneiden, um danach das Innenstück mittels einer Zange heraus zu ziehen. Höhere Temperaturen mittels Haarföhn oder etwas Gleitmittel (WD40) könnten hilfreich sein.

Gutes Gelingen
Sommergleiter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#35 Beitrag von R850scrambleR »

Fatboy hat geschrieben:Wenn ich das alte Kupplungszeug entfernen will, muß ich ja auch ein Stück Schlauch zerschneiden, sonst kriege ich die Reste nicht raus. Was mache ich dann, wenn nicht mehr genügend Schlauch da ist, um die Kupplung mit der Schelle zu befestigen und die beiden Enden dann zu verbinden?
Hey,
ich muß wirklich nochmal auf die versteckte Kamera zurückkommen!
Hier testet doch jemand aus, wie weit er in einem Forum gehen kann... Und bis zu welchem Punkt noch Hilfsangebote kommen. Später wird dann ein Buch daraus, über das viele lachen werden! Die hier gestellten Fragen haben doch das Niveau der Quizfragen im TV, mit denen die dort versprochenen Preise finanziert werden! ("Was kann der Kandidat heute gewinnen: a) 100.000 EUR oder b) einen selbstgestrickten Lilalaunebär").

Zur Sache:
Wenn ich Reste einer defekten Schlauchkupplung nicht entfernen kann, schneide ich den Schlauch ab. Wenn der Schlauch dann zu kurz ist, muß ich mir einen längeren besorgen. Die Benzinschlauchstücke vom Tank zur Kupplung bzw. von der Kupplung zu den festverlegten Benzinleitungen sind endlich lang und kosten im Baumarkt nun wirklich kein Vermögen! So, das ist jetzt raus! :-) Ich für meinen Teil werde diesen Thread noch liebevoll weiterbeobachten und bin gespannt auf die noch kommenden Fragen. Vielleicht schreibe ich ja danach auch noch das Buch dazu... ;-)

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#36 Beitrag von Fatboy »

Hallo R850scrambleR,

bei der versteckten Kamera muß ich Dich leider enttäuschen, weder Knete noch ein Kuscheltierchen sind in der Verlosung. Es gibt ganz einfach Menschen, die nicht über technische Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen anderer verfügen. Und da ist so ein Forum eine feine Sache, um diese Defizite auszugleichen. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, meine Unsicherheit zu zeigen, die allermeisten Antworten waren hilfreich, auch Deine!

Deswegen danke ich Dir für den Hinweis mit den Schläuchen, werde mir das nochmal anschauen und auch heute abend nochmal bei der Werkstatt vorbeifahren, die mir die Kupplung verkauft hat. Vielleicht haben die Tipps, auf jeden Fall kriegen die kein Kuscheltier von mir;-)

Gruß
Fatboy
Gruß
Fatboy
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#37 Beitrag von R850scrambleR »

Danke für die Erklärung, Fatboy!

Die Existenz des Forums sollte Dich dennoch nicht vom Einsatz des gesunden Menschenverstands abhalten.
Du mußt zugeben, daß die Frage nach dem "was mache ich, wenn ich den Schlauch abschneide und dieser dann zu kurz ist" schon ein wenig seltsam ist. Das hat nichts mit Technikwissen oder handwerklichem Geschick zu tun.

Ich freue mich, wenn auch meine Hinweise Dir geholfen haben. Weiterhin viel Spaß beim Basteln und allzeit "Gute Fahrt",

R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#38 Beitrag von bmw peter »

Ich würde mit einem dünnen Schraubendreher zw. Schlauch und Restkupplung gehen, WD 40 rein, Restkupplung rausziehen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#39 Beitrag von Werner »

R850scrambleR hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Fatboy!

Die Existenz des Forums sollte Dich dennoch nicht vom Einsatz des gesunden Menschenverstands abhalten.
Du mußt zugeben, daß die Frage nach dem "was mache ich, wenn ich den Schlauch abschneide und dieser dann zu kurz ist" schon ein wenig seltsam ist. Das hat nichts mit Technikwissen oder handwerklichem Geschick zu tun.

..........
Seltsam????? http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gif find ich nicht

manchmal steht man auf dem Schlauch und braucht etwas http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a026.gif um auf die Sprünge zu kommen http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a030.gif

Auch wenn es sich für den einen oder anderen komisch oder seltsam liest sind hier doch technische Fragen und auch Antworten erlaubt die einem handwerklich Unbegabten helfen können
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#40 Beitrag von R850scrambleR »

Werner hat geschrieben:Seltsam????? http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gif find ich nicht
manchmal steht man auf dem Schlauch und braucht etwas http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a026.gif um auf die Sprünge zu kommen http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a030.gif
Das ist der Grund, warum ich auch sachlich auf die Fragen geantwort habe. Ich gebe zu, daß einen 15 Jahre Boxerfahren und -schrauben schon irgendwie prägen... ;-)
Werner hat geschrieben:Auch wenn es sich für den einen oder anderen komisch oder seltsam liest sind hier doch technische Fragen und auch Antworten erlaubt die einem handwerklich Unbegabten helfen können
Es kommt auf das Thema an: Beim Benzinschlauch mag das noch OK sein, geht es um sicherheitsrelevante Dinge wie z.B. die Bremsen, würde ich Deine Aussage nicht unterschreiben und den Frager bei solchen Fragen an eine Fachwerkstatt verweisen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#41 Beitrag von Werner »

Auf eine Fachwerkstatt hinweisen ist auch eine Hilfe :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: Starthilfe ohne 230V-Stromquelle

#42 Beitrag von Fatboy »

Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe, der oben erwähnten Seite und vor allem dank der Hilfe meiner besseren Hälfte habe ich alles hinbekommen! Und das Moped läuft bestens!!!

Gruß
Jürgen
Gruß
Fatboy
Antworten