Frage zum Superbikelenkerumbau R1100RS....

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Uli aus S
Beiträge: 2
Registriert: 26. November 2014, 17:24

Frage zum Superbikelenkerumbau R1100RS....

#1 Beitrag von Uli aus S »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage was die heizbaren Griffe beim der Superbikelenkerumbau angeht. Ich wollte eigentlich dringend umbauen, da ich mit der Sitzposition absolut nicht (mehr) zurecht komme....

Mein Motorradschrauber gab zu Bedenken, dass der eigentliche Lenkerumbau abolut kein Problem sei, aber die Heizgriffe seien das Problem. Er rät mir dringend davon ab, es sei ein stundenlanges Gefummel bis man die Kabel durch die Lenker bekommt und dann wieder unter dem Tank an den Kabelbaum angeschlossen bekommt, wenn nicht sogar die Kabel zu kurz seien.

Kann jemand was dazu sagen?

Schon mal Danke und Gruß aus Stuttgart
Uli
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Frage zum Superbikelenkerumbau R1100RS....

#2 Beitrag von bmw peter »

Das ist Quatsch.
Nimm einen Lenker der für BMW gedacht ist, der hat in der Mitte die Bohrung und an den Enden die Gewinde.
Stecker unter dem Tank trennen,
die Pinns aus dem Stecker entfernen,
ein dünnes Kabel vom Loch her nach außen führen,
an Kabel binden und zur Mitte durchziehen.
mein Monteur hat das in max. 5 Minuten gemacht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Uli aus S
Beiträge: 2
Registriert: 26. November 2014, 17:24

Re: Frage zum Superbikelenkerumbau R1100RS....

#3 Beitrag von Uli aus S »

Hallo Peter,

erst mal Danke!

das heißt, der Tank muss runter oder kommt man da so ran und die Kabel waren lang genug?

Gruß
Uli
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Frage zum Superbikelenkerumbau R1100RS....

#4 Beitrag von bmw peter »

Verfolge mal das Kabel, wenn du Glück hast sitzt der Stecker vor dem Tank.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 123
Registriert: 4. Juli 2013, 18:47
Mopped(s): BMW R1200GS, ehedem R1150RS
Wohnort: nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Superbikelenkerumbau R1100RS....

#5 Beitrag von Fahri01 »

Hallo Uli,
du hast Post!
Du brauchst den Tank nicht abnehmen! Allerdings die Seitenverkleidungen und die kleinen Verkleidungen oben.
Die Stecker für die Kabel sitzen links am Verkleidungsträger neben der Steckerleiste. Du must viele Kabelverbinder aufschneiden und später neue setzen.
Ich habe den Umbau im vergangenen Jahr getätigt.
Du kannst auch über die Suchfunktion hier gucken, bei der 1150RS ist der Umbau genauso.
Gruß
Karsten
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Superbikelenkerumbau R1100RS....

#6 Beitrag von gerreg »

Hallo, wo der Stecker bei der R1100S ist weis ich nicht.

Ich hab meine 2003er umgerüstet und den LSL LM1 Superbikelenker verbaut. Das einbauen der Heizgriffe war eine Sache von 10 Minuten.

Du musst nur mit einem Pin oder einen Stopfnadel die Widerhacken der Stekcer zurückbiegen, dann kannst Du die Stecker der Kabel aus dem Steckergeäuse der Heigriffen drücken, dann ist es ein klacks. Vor dem zurückstecken der Kabel ins Steckergehäuse die arretierhacken wieder rausbiegen.

Ich hab noch zusätzlich die Erhöhung von MV verbaut, wie "feuerwolfi" und musste die Kabel verlängern. Was aber auch nur ein bischen löten und schrumpfen war!

Kein Hexenwerk!

An meiner ist jetzt auch ein bischen R1100S! Ich hab die Lenkergewichte von der R verbaut!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten