K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#1 Beitrag von gerreg »

Hallo,

wollte mich ebenfalls kurz vorstellen. Ich komme aus dem Norden der Oberpfalz und fahre und repariere schon lange Jahre BMW Motorräder. Hauptächliche die alten K Modelle. Hab selber schon K75RT und K1100LT gefahren.

Vor einer Woche habe ich einen K1200RS "Pflegefall" in der Nähe von Berlin gefunden der Preislich interessant war und nach einer Besichtigung mit nach Hause genommen. Bj 2003, 131 PS und 47 TKM.
Aktuell wird das Mopped grade wieder auf Vordermann gebracht!

Technisch sind diese Woche noch ein paar Checks dran. Wie Ventilspiel, alle Motordeckel neu Abdichten, die KÜhler liegen schon in der Wellnesswanne zum Aufweichen der alten Fliegen. K&N ist bestellt und der Rest der Öle und Filter wird noch gewechselt.

Dann kommen noch die Z6 Reifen von XX06 runter! Hab vor mir den T30GT zu montieren, war auf meiner auf RS Räder umgebauten 11erLT sehr zufrieden mit dem T30.

Demnächst möchte ich noch einen SB Lenker und Stahlflexleitungen nachrüsten.

Optisch muss ich ein paar Lackschäden ausbessern den stumpfen Lack aufpolieren und einen abgerissenen Halter der Verkleidung reparieren.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Servus Gerd, :idea: ost Havel :?: was war der Wert,mehr als 3^^^^ ich frage deswegen weil ,abDrop-3 bis 26 es nicht nur mit abdichten gut sein wird. :)

Aber nix destotrotz viel Spass. :D
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#3 Beitrag von gerreg »

helmi123 hat geschrieben::) Servus Gerd, :idea: ost Havel :?: was war der Wert,mehr als 3^^^^ ich frage deswegen weil ,abDrop-3 bis 26 es nicht nur mit abdichten gut sein wird. :)

Aber nix destotrotz viel Spass. :D
Hallo Helmi, knapp über 3 hab ich bezahlt, mehr hätte ich nicht dafür ausgegeben.

Was meinst Du dann was noch auf mich zukommt?
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#4 Beitrag von Gottfried »

Willkommen und gutes Gelingen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gerreg hat geschrieben:
Was meinst Du dann was noch auf mich zukommt?
:) noja Steurkettendeckel,wennns nur Feucht ist , Ventilspiel wird ja bei 20.000 gemacht, Ölwanne :idea: , Kühlerseite-Schläuche, Br Leitungen -Stahlflex KNZ -KNehmerzylinder: wens eh schon Nackig is -Bremsbeläge-Kardan HA-Getriebe :)
Benutzeravatar
assy
Beiträge: 122
Registriert: 26. September 2008, 12:29
Mopped(s): BMW K 1200 RS, BMW F 800 R.
Wohnort: Neustadt a. Donau

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#6 Beitrag von assy »

Servus,

ja - so seh ich das auch - da hat der Gerd einiges zu tun.....

Gruß und Spaß bei der Arbeit - Johann.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#7 Beitrag von gerreg »

helmi123 hat geschrieben:
:) noja Steurkettendeckel,wennns nur Feucht ist , Ventilspiel wird ja bei 20.000 gemacht, Ölwanne :idea: , Kühlerseite-Schläuche, Br Leitungen -Stahlflex KNZ -KNehmerzylinder: wens eh schon Nackig is -Bremsbeläge-Kardan HA-Getriebe :)
Kommt fast hin was ich alles vor hatte:

- Kühler sauber machen Dreck und Fliegen einweichen(liegt schon im Wasser und weicht ein!)
- Kühlflüssigkeit erneuern
- Ventilspiel prüfen
- die drei Motordeckel abbauen und neu Abdichten
- Ölwechsel mit Filter 10 W40 wie schon drinn war
- Getriebeölwechsel und Kardanölwechsel, das gute blaue 75W140 von Motul, hat meiner 11er schon gut getan!
- Kupplung Flüssigkeit wechseln
- Neue Reifen (montiert sind Z6 DOT XX06), den T30 gibt es mittlerweile als GT!
- Stahlflex Bremsleitungen montieren
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Kraftsofffilter wechseln
- Verkleidung reparieren
- Lackschäden weitestgehend ausbessern ( Lackieren tu ich erst mal noch nicht, wer weiß wie oft ich den bock heuer umwerf :lollol: !)
- SB Lenker Umbau
- Heckträgerlösung austüfteln und mal was basteln
- Defekt an den Heizgriffen suchen , (die Jungs hatten Lenkergewichte montiert und dann verloren)
- Navihalter für mein Zumo 660 fest verbauen, nix Rammount

Zusätzlich hab ich noch eine 98er 12RS bei einem Freund stehen der hatten wir vor zwei Wochen die Kupplung rausgezogen. Schaut schon böse aus wie der Rahmen am Kran hängt und der Motor auf einem Stapel Pflastersteine und Brettern. Der Eigentümer hat, glaub ich am Abend, schon gezweifelt ob ich die wieder auf die Räder bringe! Nachmittags meinte er das er noch nie so tief in seinem Motorrad drinn war! ;-)
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Alextonia
Beiträge: 8
Registriert: 14. Juli 2014, 15:22
Mopped(s): R 1200 RT LC / 03-2014
Wohnort: Oberhausen

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#8 Beitrag von Alextonia »

Hi gerreg, :D

Alter Schwede, 8) ich bin ja auch Oberpfälzer (Landkeis-Neumarkt).

Schön hier einen Biker aus meiner alten Heimat kennenzulernen. :wink:
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Begrüßt 8)
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
gerardo
Beiträge: 51
Registriert: 22. Oktober 2014, 23:47
Mopped(s): 1150 GS
Wohnort: A - West

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#10 Beitrag von gerardo »

sei gegrüsst .... auch ein Gruss an die Altneihauser Feuerwehrkapell´n :lol:
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#11 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Gerd willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt! Ist auf alle Fälle ein sehr gutes Mopped!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Sixpaeck
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juli 2013, 17:44
Mopped(s): K1200RS K12 06/2001; XT600K
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#12 Beitrag von Sixpaeck »

Hallo Gerd

Freue mich einen K1200rs Besitzer und Schrauber aus der Gegend hier zu finden. Habe mir vor 2 Jahren auch eine 2003er K1200rs zugelegt. Meine hat allerdings schon 85000 drauf und macht seit kurzem lautere Geräusche ab 4000udr. Vermute Getriebe oder Antriebsstrang. Werde wohl um einen Besuch beim :D nicht rumkommen. Wünsche dir noch viel Spass bei deinem Projekt. Achja, ich komme aus Wurz in der Nähe von Neustadt a.d. Waldnaab und der Neugirg von der Altneuhauser Feuerwehr war früher mein direkter Nachbar.
Wünsche dir noch viel Spass bei deinem Projekt.

Gruß Reinhold
Viele Probleme erledigen sich von selbst wenn man Sie nicht dabei stört
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#13 Beitrag von gerreg »

Sixpaeck hat geschrieben:Hallo Gerd

Freue mich einen K1200rs Besitzer und Schrauber aus der Gegend hier zu finden. Habe mir vor 2 Jahren auch eine 2003er K1200rs zugelegt. Meine hat allerdings schon 85000 drauf und macht seit kurzem lautere Geräusche ab 4000udr. Vermute Getriebe oder Antriebsstrang. Werde wohl um einen Besuch beim :D nicht rumkommen. Wünsche dir noch viel Spass bei deinem Projekt. Achja, ich komme aus Wurz in der Nähe von Neustadt a.d. Waldnaab und der Neugirg von der Altneuhauser Feuerwehr war früher mein direkter Nachbar.
Wünsche dir noch viel Spass bei deinem Projekt.

Gruß Reinhold
Hallo,

ja da Neugirg und seine Kappellen, des san unsere bestn Imageträger! Am besten gefällt mir immer der Auftritt in Veitshöcheim. Ich komm aus Witzlasreuth in der Gemeinde Kulmain. Wennst wieder auf der Strasse bist meldest Dich bei mir dann hören wir uns mal dein Geräusch gemeinsam an.

Vielleicht bekommen wir das auch ohne den :) in den Griff!

Bei meiner war ich gestern fast Archäologisch unterwegs, der montierte Spritfilter war mit Fertigungsdatum 29.12.2002 versehen. Der letzte Mensch den der gesehen hat war warscheinlich den Werksmitarbeiter beim Zusammenbau des Tanks. Zusätzlich hätte ich nicht verdursten können, da ca. 0,25 ltr Wasser im Tank waren.

Heute noch den Ansaugtrakt runter, die Einspritzdüsen sende in der kommenden Woche zu Till (http://www.tills.de/) zum Ultraschallreinigen und Messen. Hatte im Herbst kurz nach einander zwei 11er im Bereich Ansaugtrakt überarbeitet und bei der zweiten das erstem mal Düsen zu Till gesandt. Till kenn ich vom FB Forum her.

Man kann jetzt sagen ich bilde mir das ein. Aber nachdem die Düsen gereinigt und von der Duchflussmenge her gemessen wurden. Und mit Düsen aus seinem Fundus neu gematcht worden sind bis alle die gleiche Durchflussmenge hatten. War das Ergebnis genial! Der 11er Motor lief wie Seide nach dem Syncronisieren. Die Maschine hing bei der Probefahrt sauber am Gas und es gab kein verzögertes Gas annehmen etc. Noch einen Tick sauberer als der zwei Wochen vorher gemachte!

Mal sehen ob die 12er da auch so schön mit Läuft!

Jetzt brauch ich erst mal die Teile für den Ventiltrieb, müssten nächste Woche kommen.

Für den geplanten Superbike Lenker umbau hab ich heute eine Gabelbrücke einer Behördenmaschine bei Ebay erwischt. Vorher kurz mit dem TÜV abgeklärt ob die Sache so eingetragen werden kann. Ja ich hoffe das ich Mitte März wieder auf der Strasse bin!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Sixpaeck
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juli 2013, 17:44
Mopped(s): K1200RS K12 06/2001; XT600K
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#14 Beitrag von Sixpaeck »

Hallo Gerd

Vielen Dank für dein Angebot.
Sollte das Wetter es erlauben werde ich gerne bei dir vorbei schaun.
Sind ja nur ca 30km.
Melde mich aber frühzeitig an.
kannst mir ja mal ne Tel-Nr per PN zukommen lassen.
:evil: :twisted: Achja, es hat sich noch ein Fehlerteufel eingeschlichen! Meine Dicke ist BJ 2001 :evil: :twisted:

Gruß Reinhold
Viele Probleme erledigen sich von selbst wenn man Sie nicht dabei stört
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#15 Beitrag von gerreg »

So das Teil ist da!

https://www.dropbox.com/sc/jby3uecjtk5n ... KoF247GBSa

Hab mir erst mal eine Spannvorrichtung gebaut und dann das Zündschloss entfernt. Nun mal abschleifen und neu "versilbern". Dann geht es ans Austauschen!

Heute noch den BMW Lenker und Stahlflex von Spiegler bestellt und die 70mm Lenkererhöhung von MV geordert.

Damit müst es was werden! Übrigens Danke an Wolfgang für den Tip!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#16 Beitrag von gerreg »

So mal ein kurzes Update:

hab meine Überholung und dien Lenkerumbau gut hinbekommen, der TÜV hatte keine Einwände und alles sauber abgenommen.

Etwas Trouble gabs mit den Bremsleitungen. Die vorderen waren zu lang, ich hatte die nochmals zu Spiegler geschickt mit den original Mustern zum kürzen.

Dabei haben sie mir angstelle der "SB" Kenzzeichung die "KBA-Nummer" des ABE Satzes draufgepresst. ABE gibt es aber für Sonderlängen nicht. Mein TÜV Spezialist hat jetzt alles eingetragen vorne mit KBA Nummer und hinten mit SB Kennzeichnung.

Das Entlüften des Integral ABS 3 war nach einigem Studium der Anleitung und der Beschaffung des Werkzeugs (gar nicht mal so einfach!) Kein großes Problem. Entlüftungstest mit GS911 bestanden!

Die Freude an dem nun laufenden Motorrad war aber nur kurz! Auf der Fahrt zur Zulassungsstelle wollte ich einen LKW überholen und fragte mich ob ich eine "Wandlerautomatik" verbaut habe.

Am selben Tag noch begonnen zu zuerlegen, seit Freitag weiß ich das der KNZ undicht war und die Bremsflüssigkeit durch die hohle Getriebewelle in die Kupplung transportiert wurde.

die ist dann abgesoffen und hat sich aufgelöst. Der Schaden war aber schon länger da, die Metallteile der Kupplung sind alle blau angelaufen.

Konnte beim Kauf leider keine Probefahrt machen, da nicht Zugelassen. Um den Fehler zu finden hätte ich schon auf eine Landstrasse gemusst!

Nun hängt die Maschine seit Freitag am Kran, aufgebockt in der Garage und ich Warte auf Teile!

Als wir so rumgewitzelt haben sind wir drauf gekommen, das ich jetzt ohne zu übertreiben sagen kann das ich an jeder Seite des Motors gearbeitet habe!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Martin_AA
Beiträge: 9
Registriert: 30. September 2010, 22:18
Mopped(s): K100LT/K1100LT/K1200RS
Wohnort: Ellwangen

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#17 Beitrag von Martin_AA »

Nabend Gerd,

jetzt habe ich dich hier auch gefunden ;-)
Wie siehts aus? hast schon Teile bekommen?
Auf jeden Fall gutes gelingen beim "Trockenlegen" des Sumpfes.

Lg, Martin
Da komm ich her, hier ist gut sein..
http://www.ellwangen.de
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#18 Beitrag von gerreg »

Ja Servus Martin,

ja bin gut dabei, aktuell warte ich auf meine Bestellungen von Micha (Kupplung mit Erb Scheibe) und Leebman (BMW Teile).
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#19 Beitrag von Frank@Pfalz »

na dann wünsch ich mal gutes Gelingen :!:

und um's nicht zu vergessen .... Willkommen im Forum ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#20 Beitrag von gerreg »

Hallo Frank,

nachdem ich damit dann alle möglichen Bautstellen bearbeitet habe ist das Motorrad dann so gut wie neuwertig! Es dürften jetzt auch alle Verschleißbedingten Baustellen beseitigt sein!

Hab am Samstag nachdem die meisste Arbeit erledigt war schon mit meinen Jungs gewitzelt, das ich jetzt an Jeder Motorseite schon gearbeitet hab.

Oben wegen Falschluft im Ansaugtrakt, rechts Kurbelwellendeckel, links Ventilspiel, vorne Steuerkettenführungsbeläge, unten Öl und Filter wechsel und jetzt hinten mit der Kupplung!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#21 Beitrag von Frank@Pfalz »

gerreg hat geschrieben:Oben, rechts, links, vorne, unten, hinten
nur gefahren biste noch nicht :lol: kommt bestimmt noch.


Jedenfalls viel Spaß damit :!:


nur so nebenbei: 90° Schräglage ist bäh ... Bäh eM Weh ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Zuwachs in der Oberpflalz

#22 Beitrag von gerreg »

Doch 18 km zum TÜV und von da dann 30 km zur Zulassungsstelle. Da kam dann die Kupplungsüberraschung.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten