warme Hände bei Kälte

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Darius
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 10:03
Mopped(s): R11000R
Wohnort: Salzburg

warme Hände bei Kälte

#1 Beitrag von Darius »

ich möchte auch im Herbst noch oft mein bike nutzen und wollte mal fragen:
was bringt am meisten für warme Hände: Griffheizung, Handschuhe, Handschutz? Be
vor ich etwas nachrüste würde ich mich über euer geschätztes Fachwissen sehr freuen.
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: warme Hände bei Kälte

#2 Beitrag von wmueller »

Ich vermute mal, daß Handschutz mit vernünftigen Handschuhen am besten ist.
Ich habe zwar eine Griffheizung, mache die aber praktisch nie an. ( Mal abgesehen davon, daß ich auch nur selten fahre, wenn es unter 5 Grad hat )
Die Griffheizung wirkt meinem Empfinden nach nur vernünftig, wenn Du einen relativ dünnen Handschuh an hast. ( Ich habe Held Känguruhleder )
Dann hast Du zwar heiße Handflächen, wegen des insgesamt dünneren Handschuhs aber auch ar...kalte Handrücken.
Wenn ich sie extra hätte bezahlen müssen, hätte ich keine Griffheizung.

Gruß,
Wolfgang
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: warme Hände bei Kälte

#3 Beitrag von locke1 »

du hast es doch schon geschrieben, mehr gibts dazu nicht zu sagen find ich
Gruß Bernd
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: warme Hände bei Kälte

#4 Beitrag von soester »

Hi
Heizhandschuhe und schon ist das Thema durch :D
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: warme Hände bei Kälte

#5 Beitrag von farbschema »

Darius hat geschrieben: ich möchte auch im Herbst noch oft mein bike nutzen und wollte mal fragen:
was bringt am meisten für warme Hände:
1.) Griffheizung,
2.) Handschuhe,
3.) Handschutz?

Bevor ich etwas nachrüste würde ich mich über euer geschätztes Fachwissen sehr freuen.
1.) Griffheizung,
> Hilft sehr, jedoch heiß innen / kalt außen stört. Jedoch besser als ohne.
Bei 0 Grad mit mittelmäßig gefütterten Handschuhen habe ich mehrfach einige 100 km am Stück gut überstanden. Ohne Verkleidung / Handschutz etc. Ein Freund ohne Griffheizung hatte an seinem verkleideten Moped echte Probleme mit den Händen ...
2.) Handschuhe,
> Dickere Tourenhandschuhe im Herbst / Winter, unabhängig von der Griffheizung.
3.) Handschutz?
> Sieht an der RxR "schlimm" aus, aber eine gute Kombi mit 1.) & 2.)

Mein Fazit: Ich nutze auch abends im Sommer die Griffheizung, wenn es deutlich unter
20 Grad ist. Durch den Fahrtwind kühlen die Finger bei Sommerhandschuhen schnell aus.

Im Winter sind Tourenhandschuhe und Griffheizung ok, Handschutz ggf besser. Dünne Handschuhe
führen zu kaltem Handrücken. Nasskalte Finger sind mit Griffheizung erträglicher (Badewanne). Membranhandschuhe lassen mit Griffheizung jedoch Wasser rein.

Soweit :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: warme Hände bei Kälte

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Meiner Erfahrung nach

Dünne Handschuhe gepaart mit den regulären oder gar Winterhandschuhen.

Ich nutze dünne Seidenhandschuhe, aber in der Not habe ich mir auch schon mit dünnen gummierten Mechaniker-Handschuhen beholfen.

Die Griffheizung habe ich im Winter öfters ständig auf Stufe 2, und die dünnen Handschuhe verhindern dann (nicht ewig aber immerhin) das auskühlen des Handrückens durch den Fahrtwind.

Mit den Händen ist es das selbe wie mit dem Körper. Zwiebelprinzip ist das beste, nur die Feinfühligkeit sollte nicht zu sehr eingeschränkt werden. Daher Griffheizung in Verbindung mit 2 Paar Handschuhe in meinen Augen das beste
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: warme Hände bei Kälte

#7 Beitrag von wolfgang »

Dort findest du alles.

http://www.fernreiseteile.de/
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Darius
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 10:03
Mopped(s): R11000R
Wohnort: Salzburg

Re: warme Hände bei Kälte

#8 Beitrag von Darius »

vielen Dank für die vielen Antworten, "Zwiebelschale" klingt sinnvoll.
Heizgriffe nachrüsten ist mir zu aufwendig.

Denke auch, dass Protektoren nicht ganz den Stil der RxR unterstreichen, für die Wintermonate werde ich es mir aber dennoch überlegen.

Gruss Darius
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: warme Hände bei Kälte

#9 Beitrag von ChristianS »

Wer billig kauft, kauft oft.
Nimm die elektrisch beheizbaren Handschuhe aus Wolfgangs Hyperlink (oder andere).










Die beheizte Ölwanne hat auch was für sich :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: warme Hände bei Kälte

#10 Beitrag von farbschema »

Chucky1978 hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach

Ich nutze dünne Seidenhandschuhe, aber in der Not habe ich mir auch schon mit dünnen gummierten Mechaniker-Handschuhen beholfen.

Daher Griffheizung in Verbindung mit 2 Paar Handschuhe in meinen Augen das beste
Habe die untergezogenen Seidenhandschuhe im Tourenhandschuh
dieses Jahr bei Kälte ausprobiert und fand den Unterschied nicht sehr groß.

Da der Tipp ja bei Tourenfahrern als sinnvoll bekannt ist, war ich etwas entäuscht.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Achim1958

Re: warme Hände bei Kälte

#11 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

ein Motorradfahrer hat in der Regel 3 Paar Handschuhe.
1. Winterhandschuhe mit Membrane
2. Saison-Ganzjahreshanschuhe mit Membrane
3. Sommerhandschuhe ohne Membrane

Handschuhe mit Membrahne, Regen und Griffheizung sollte man vermeiden.
Die Membrane geht kaputt.

Gruß Achim
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: warme Hände bei Kälte

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Schau mal nach den Dual Road Handprotektoren! Sind relativ schmal und unaufdringlich. Vorteil: Die Montage erfolgt lediglich an der Stelle der Lenkerendgewichte. Nur eine Schraube pro Seite, daher innerhalb von kürzester Zeit montiert und demontiert. Habe diese, in Kombination mit Griffheizung und Membranhandschuhen nur in der kalten Jahreszeit montiert. Vorletztes Wochenende auf dem Fluela bei 4 Grad mit Heizung und Gore ohne Protektoren ging auch gerade noch....

Gruss
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: warme Hände bei Kälte

#13 Beitrag von cug »

Wenn man das mal von der Seite betrachtet, was die Kälte wirklich auslöst:

1) Wind, ganz besonders kalter Wind auf die Hände und den Körper.
2) Ein ausgekühlter Körper und die folgenden natürlichen Reaktionen des Körpers.

Ich gehe das dann folgendermaßen an:

Wind / Kälte an den Händen

Handprotektoren helfen enorm. Der Wind wird von den Händen weggeleitet. Will man das weitertreiben, nimmt man etwas wie HippoHands oder so um den Windschutz um die Hände herum zu optimieren. An der wassergekühlten R kann man die Handschützer der wassergekühlten GS verwenden. An den älteren R Modellen (vor 2010) kann man auch GS Schützer leicht montieren. An den DOHC Modellen kann man das auch, ist aber meiner Meinung nach weder leicht, noch gut. Ich hatte GS Handschützer dran, die sich dann im Wind weitergedreht haben - nicht gut.

Lösung für 2010 bis 2014 R:

http://photos.event-s.net/Motorcycles/F ... 0592-L.jpg

Das sind Barkbuster Storm Plastikteile montiert an einem festen Aluminiumrahmen. Das gibt auch Schutz für die Hebel im Falle eines Falles. Nicht schön, aber im Winter geht es um warme Finger, nicht um Schönheit. Die Storm Plastikteile sind sehr viel besser als die von der neuen LC GS.

Generelle Auskühlung

Wenn einem generell kalt ist, werden die Hände und Füße sehr viel leichter kalt. Also gilt es, den Rest des Körpers richtig (!!) warm zu halten. Nicht gerade eben warm genug, richtig angenehm warm. Bis zu einer bestimmten Temperatur geht das mit Schichten und warmen Klamotten. Wenn es kälter wird oder wenn man nicht bei "moderaten" 5 Grad schon als Michelin-Männchen rumlaufen will, helfen elektrisch beheizte Liner.

Wichtig ist einfach, dass der gesamte Körper warmgehalten wird. Es hilft nichts, dicke Handschuhe zu tragen, wenn der Körper grenzwertig die Temperatur gerade so aushält. Die Finger werden dennoch kalt. Wärme der Extremitäten beginnt im Zentrum. Ist das kalt, werden auch die Extremitäten kalt.

Was ich persönlich mache
  • (Höhere) Scheibe im Winter - ich habe eine GS und eine R, wenn es um lange Strecken in der Kälte geht, nehme ich die GS mit einer passenden Scheibe, hätte ich nur die R, würde ich eine größere Scheibe montieren
  • Dickere, komplett winddichte Jacke (wind-/wasserdichte Außenschicht) und Hose, passende Socken, Stiefel und Schal etc. vorrausgesetzt
  • Handprotektoren und/oder Hippo-Hands
  • Funktionskleidung und guter Liner in der Jacke
  • Gute, warme aber nicht zu dicke Handschuhe
  • Elektrischer Liner (Gerbing, Warm&Safe ...)
Damit kann ich stundenlang in Temperaturen unter 0C fahren.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: warme Hände bei Kälte

#14 Beitrag von farbschema »

Achim1958 hat geschrieben:Hi,

ein Motorradfahrer hat in der Regel 3 Paar Handschuhe.
1. Winterhandschuhe mit Membrane
2. Saison-Ganzjahreshanschuhe mit Membrane
3. Sommerhandschuhe ohne Membrane

Handschuhe mit Membrahne, Regen und Griffheizung sollte man vermeiden.
Die Membrane geht kaputt.


Gruß Achim
Wie realistisch sind diese Annahmen und was hat "ein Motorradfahrer" in der Regel?

:wink:

PS.: Membran & Regen mit aktiver Griffheizung führt zu nassen Händen klar. Membranen am hochbelasteten Handschuh
sind prinzipiell stark gefährdet für Beschädigung.

Wenn einem im Regen die Finger "abfrieren" wird man oft wider besseren Wissens die Heizung aktivieren, oder...?
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: warme Hände bei Kälte

#15 Beitrag von slomo »

Bei mir sieht es so aus: 2in1-Handschuhe von Held. Bei Trockenheit kommen die Hände in den Sommerteil der Handschuhe und je nach Bedarf wird die Griffheizung benutzt. Bei Regen entscheide ich mich, ob trockene oder warme Hände wichtiger sind. Für trockenen Hände kommen die Hände in den gefütterten Membranteil des Handschuhs und die Griffheizung bleibt aus.

Die ultimativ beste Erfahrung habe ich mit Handprotektoren, Lenkerstulpen, Griffheizung und dünnen Handschuhen gemacht. Die Handprotektoren verhindern, dass die Lenkerstulpen gegen Brems- und Kupplungshebel drücken. Die Lenkerstulpen schützen perfekt gegen Wind und halten einen ordentlichen Teil Regen fern, nasse Hände hatte ich nie. Die Griffheizung wärmt durch die Stulpen viel effektiver. Und die dünnen Handschuhe leiten die Wärme schneller an die Haut. Damit braucht man sich selbst bei einstelligen Minusgraden keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: warme Hände bei Kälte

#16 Beitrag von aimypost »

cug hat geschrieben:Die Finger werden dennoch kalt. Wärme der Extremitäten beginnt im Zentrum. Ist das kalt, werden auch die Extremitäten kalt.
Ist zwar richtig,
es gilt aber auch und zuerst, dass über die Extremitäten und Kopf besonders viel Wärme verloren geht.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: warme Hände bei Kälte

#17 Beitrag von farbschema »

Genau, Die Hände sind wie die Rippen eines Heizkörpers - da geht die Wärme raus.

Nach meiner Erfahrung ist es an den Händen im Winter mit Abstand am schwierigsten die Wärme zu "retten". Selbst Griffheizung ist irgendwann am Ende.

Stulpen / beheizte Winterhandschuhe wären die nächste Stufe, lohnt sich für mich jedoch (***HOFFENTLICH***) nicht.
Nächstes Ostern wird wärmer :lol:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: warme Hände bei Kälte

#18 Beitrag von Albert »

das non-plus-ultra an Häßlichkeit sind Stulpen - aber kombiniert mit Griffheizung das non-plus-ultra an Komfort! Ich bin diese Dinger täglich jeden Winter im Studium von Frankfurt nach Darmstadt gefahren, es gibt nix besseres!

Jetzt fahre ich mit Plexiglasprotektoren von Wunderlich (recht unauffällig, siehe Foto), Griffheizung und beheizbaren Handschuhen - und nach 45 Minuten Hände am Zylinderkopf wärmen.
Und wie cug geschrieben hat: der Rest muß warm sein!

Gruß, Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten