Neue GARMIN Express Version

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#226 Beitrag von wmueller »

... jetzt habe ich mittlerweile auch einen Tobsuchtsanfall bekommen, beim Versuch ein Kartenupdate zu installieren.

Mein Zumo 340 habe ich irgendwann 2012 gekauft. Mit lebenslangem Kartenupdate-Service. Dachte ich.
Bisher haben Updates auch immer ganz gut geklappt. ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte gemacht habe. Das muß irgendwann 2014 gewesen sein.
Welche Kartenversion aktuell installiert ist, kann ich nicht sagen. Mit Garmin Express ist das scheinbar nicht herauszubekommen. Oder ich bin zu blöd, will ich gar nicht ausschließen.

Egal, GE zeigt unter Geräteinfos an, daß ein Kartenupdate auf 2016.20 verfügbar ist. Versuche ich das zu installieren, schlägt das zuverlässig im Schritt 2 bei "Karten erstellen" fehl. Es gibt dann die lapidare Fehlermeldung " bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten".

Merkwürdig finde ich, daß ich im Windows Explorer angezeigt bekomme, daß unter "Internal Storage" 294 MB belegt sind, 3,21 GB sind frei. Da liegen die Karten offensichtlich nicht, denn die Dateien sind ja viel größer. Vermutlich liegen die in einem Bereich, den ich als Anwender nicht zu sehen bekomme. Soll mir auch egal sein.
Wird die neue Kartenversion bei der Installation im "Internal Storage" zwischengespeichert ?
Das wäre vielleicht eine Erklärung, denn das Update ist mit 3,47 GB angegeben, würde in diesem Fall also etwas mehr Platz benötigen als vorhanden.

Mit dem MapUpdater habe ich es auch schon versucht. Da wird mit mitgeteilt, daß ich ein kostenpflichtges Update erwerben oder die Anwendung schließen kann. Der Link auf "Einen Produktschlüssel eingeben" landet irgendwo immer bei Button zum Herunterladen von Garmin Express.

Ich kriege eine richtige Krawatte, dass ich bei der Ursache der Fehler so im Dunklen stehen gelassen werde. :evil: Wenn mein Zeitraum für kostenlose Updates abgelaufe ist, dann sollen die A... geigen mir das sagen. Wenn zuwenig Speicherplatz für das Update da ist, kann man das auch mitteilen.
Ich bin selbser in der IT tätig und schreibe Anwendersoftware für den Produktionsbereich. Würde ich Software abliefern, die im Fehlerfall nur stupide mitteilen würde "geht nicht", hätten mich die Kollegen längst an den Kronjuwelen aufgehängt.
Das würde ich gerade mit den Garmin Typen auch gern tun.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#227 Beitrag von bmw peter »

Hallo Wolfgang,

ich habe eine Seite vorher einen kleinen Bericht zum runterladen der 2016.20 geschrieben.
Jetzt habe ich mal unter Programmen nachgesehen wieviel Speicherplatz die Karte belegt.
Das sollen bei mir nur 127 MB sein :?: Aber es scheint zu funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#228 Beitrag von wmueller »

... jetzt hat es funktioniert.

Ich habe mir den Ordner "Internal Storage" im Windows Explorer mal angesehen und habe eine Reihe von Dateien gelöscht, so z.B. die .gpx Archivdateien, Nicht-Deutsche Stimmen und einiges andere. Eigentlich war von den reinen Zahlenwerten immer noch nicht genug Platz, das Update hat trotzdem funktioniert.
Wenn ich jetzt im Explorer auf "Internal Storage" auf Eigenschaften klicke, sind noch 79 MB von 3.5 GB frei. Das Update ging also haarschrf noch drauf.
Die Dateien, die in dem Unterordner "Internal Storage" liegen, belegen alle zusammen allerdings nur einen Bruchteil der 3.5 GB
Der Rest ist also die Kartendatei. Aber wo liegt die ? Ich finde keine Datei die annähernd so groß ist. Auch keine Dateien, die vom Namen her irgendwie wie Kartendaten aussehen.
Ich würde mir eine 4 oder 8 GB Micro SD KArte zulegen, um den Speicher zu erweitern. Wie verteile ich denn dann z.B. die .gpx Dateien oder die Kartendaten. Erkennt das 340 das selbst und verschiebt die Daten ?
Fragen über Fragen.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#229 Beitrag von q.treiber »

wmueller hat geschrieben: Ich bin selbser in der IT tätig und schreibe Anwendersoftware für den Produktionsbereich. Würde ich Software abliefern, die im Fehlerfall nur stupide mitteilen würde "geht nicht", hätten mich die Kollegen längst an den Kronjuwelen aufgehängt.
Verstehe ich nicht, funktioniert doch einwandfrei :!:
Beim dateifinden hilft evtl. eine Systemschulung für Anwendungsprogrammierer: Die Datei, das unbekannte Wesen. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#230 Beitrag von Eagle »

Diese Ansicht hätte ich auch mal gerne bei meinen Updates von den 550er. Ich installiere nur die Karte auf dem PC. Markiere alles in Mapsource und schicke dann die Karte an das 550. Ist immer ein riesen Akt da ich 2 550er besitze. Zumindest hat das bis jetzt immer funktioniert.

Gruß
Peter
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#231 Beitrag von Egon »

wmueller hat geschrieben:... jetzt habe ich mittlerweile auch einen Tobsuchtsanfall bekommen, beim Versuch ein Kartenupdate zu installieren.
...... schreibe Anwendersoftware für den Produktionsbereich. Würde ich Software abliefern, die im Fehlerfall nur stupide mitteilen würde "geht nicht",
oder meldet : Die Installation ist konnte nicht ausgeführt werden, versuche sie es später noch mal!
Meldung ohne weiteren Hinweis wo dran es liegt.

Genau das habe ich schon 10 mal versucht - vergeblich ! Hilfestellung fernmündlich oder per Mail bei Garmin nicht möglich :( :( :(
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#232 Beitrag von wmueller »

... So wie es aussieht, ist das Verhalten des aktuellen GE geräteabhängig. Ich bekam die Meldung wie beim qtreiber nicht. Wenn ich das 340 per USB verbinde, beginnt auch direkt die Suche nach Updates und die Installation. Früher konnte ich noch wählen, ob ich alles oder z.B. Nur Deutschland installieren will.
Ich habe gestern (nach dem dann doch noch erfolgten Update) noch eine 8 GB SD Karte eingesetzt. Muss ich die Dateien jetzt selbst neu verteilen?
Der interne Gerätespeicher ist nach wie vor mit fast 3.5 GB gefüllt. Die Summierung aller Dateien dort ergibt aber gerade mal 200 MB.
Deshalb nochmal die Frage : Wo liegen die Kartendateien und wie heißen die ?
Im Verzeichnis \Garmin ist nichts dergleichen zu sehen.Da gibt es nur ein paar Dateien mit insgesamt etwa 300 KB.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#233 Beitrag von q.treiber »

Egon hat geschrieben:oder meldet : Die Installation ist konnte nicht ausgeführt werden, versuche sie es später noch mal!
Meldung ohne weiteren Hinweis wo dran es liegt.
Das ist für ein Programm schwer zu ermitteln.
Wenn Speicherplatz fehlt sollte das feststellbar sein, wenn die Datenleitung zu langsam ist oder ausfällt kann erhält das Programm keine Info.
Gestern z.B. war http://www.fussball.de nicht erreichbar, sieht aus als wären die Server zu Hosteurope umgezogen. :)
Gelegentlich sind auch die Garmin-Server belastet, besonders wenn eine neue Version bekannt wird. :shock:
Karten auf verschiedenen PC's verwalte ich primär mit http://www.javawa.nl/gmtk.html , das funktioniert offline.
Ansonsten habe ich auch keinerlei Automatismus zugelassen.
GE aktualisiere ich wenn ICH es möchte, GE wird auch nicht gestartet wenn ich meine Geräte anschließe.
Alle Aktivitäten werden von MIR nach MEINEN Vorgaben gestartet, gerne splitte ich die Karteninstallation in "auf dem Gerät" und danach nochmal auf "nur am PC". Denn: a) Ich habe eine InternetFlat und b) muss ich auch beim Download nicht zuschauen :idea: Das macht der PC i.d.R. ohne mich, es ist nicht meine Masseurin. :wink:

Bei meinem Zumo660 sind die Daten so abgelegt:
Interner Speicher \\Garmin\gmapbmap.img = BaseMap
Interner Speicher \\Garmin\GMAPTZ.IMG = Timezone
Interner Speicher \\Garmin\gmap3d.img = 3D-Karte CNE
Interner Speicher \\Garmin\gmapsupp.img = OSM-Marokko
SD-Karte \\Garmin\gmapsup1.img = 2D-Karte CNE
SD-Karte \\Garmin\gmapsupp.img = OSM-Osteuropa
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#234 Beitrag von Lumi »

Jetzt

v 4.1.12.0
GS 2015
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#235 Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

es steht nun die Version:

v 4.1.13.0

zur Verfügung.


:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#236 Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

schon wieder ein neues Update bei Garmin Express:

Version 4.1.16.0


steht zur Verfügung.


:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#237 Beitrag von hixtert »

BeeMWe hat geschrieben:... neues Update bei Garmin Express ...
Das macht Sinn. Die letzte Version hat beim Karten- und Firmware-Update bei meinem nüvi die Dateien für die Sprachsteuerung gekillt.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#238 Beitrag von Lumi »

Jetzt
v4.1.17.0
GS 2015
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#239 Beitrag von Dieter_N »

Hat übrigens mit meiner stabilen v3.irgendwas auch noch einwandfrei funktioniert beim vor wenigen Tagen durchgeführten jährlichen Update meines Zumo660 und Montana.
Man konnte auswählen welchen Umfang und wohin.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#240 Beitrag von Horst G »

Dieter_N hat geschrieben:Hat übrigens mit meiner stabilen v3.irgendwas auch noch einwandfrei funktioniert beim vor wenigen Tagen durchgeführten jährlichen Update meines Zumo660 und Montana.
Man konnte auswählen welchen Umfang und wohin.
Hallo Dieter_N,
hier mal einige Satzzeichen zur freien Nutzung:
(kosten nix, helfen aber dem Leser/der Leserin)

,,,, .... !!! ---- _____ """"" (((( )))))

:roll: :roll: :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#241 Beitrag von Lumi »

Jetzt

v.4.1.18.0

(neue Karte wäre mir lieber, Saison steht vor der Tür)
GS 2015
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#242 Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

und schon wieder ein neues Uppedate auf 4.1.19.0

Da ist Garmin recht flott unterwegs.


:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#243 Beitrag von Horst G »

Lumi hat geschrieben:Jetzt

v.4.1.18.0

(neue Karte wäre mir lieber, Saison steht vor der Tür)

Neue NTU 2017.10 Karten stehen zum Download bereit!!!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#244 Beitrag von Lumi »

Danke aber mit meim 660 er kann ich mit NTU nix anfangen
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#245 Beitrag von Lumi »

Jetzt

v 4.1.21.0
GS 2015
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#246 Beitrag von BeeMWe »

Lumi hat geschrieben:Jetzt

v 4.1.21.0
..... danke, einmal nicht nachgeschaut - schon ist es da - das Neue.

:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#247 Beitrag von Frank@Pfalz »

die neue Version kann auch Knöpfe annähen :!:


:lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#248 Beitrag von Lumi »

Jetzt

v.4.1.22.0

war wohl auch erforderlich was ich so gelesen hab
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#249 Beitrag von Lumi »

Jetzt
v 4.1.23.0
GS 2015
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Neue Garmin Express Version erhältlich

#250 Beitrag von manfred180161 »

Frank@S hat geschrieben:die neue Version kann auch Knöpfe annähen :!:


:lol:

Sobald eine der nächsten Versionen auch Geschirr abspülen und Fenster putzen kann, wechsle ich von TomTom rüber!
Also Achtung! Kunde droht mit Auftrag!!! :lol:
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten